Trinken + Tiefziehschiene

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Kieferchaos, 17 April 2011.

  1. Kieferchaos

    Kieferchaos New Member

    Hi

    habe jetzt meine Tiefziehschiene als Retainer gekriegt und erfreut festgestellt, dass man damit sprechen kann. Muss sie mindestens 14 Stunden tragen. Meinen festen Retainer kriege ich erst in 4 Monaten, weil der angeblich jetzt ständig rausgehen würde, da die Zähne nicht stabil sind. Naja.

    Jedenfalls will ich keinesfalls, dass sich die Schiene verfärbt und wollte deswegen von euch wissen, was man damit trinken kann. Nur Wasser???
    Besteht Kariesgefahr, wenn ich was mit Zucker drin trinke? Und was ist mit Alkohol?

    Außerdem scheuere ich mir ein bisschen die Zunge dadran auf. Ist das normal? Geht das weg mit der Zeit? Oder soll ich noch mal meine KFO nerven gehen?
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>weil der angeblich jetzt ständig rausgehen würde</em><br />komische Argumentation; bei mir hat's auch geklappt und bei vielen anderen auch<br /><br /><em>Nur Wasser???</em><br />Jap, das ist am besten. Ich habe noch nichts anderes ausprobiert und würde dir auch zu nichts anderem raten. Nimm sie doch ansonsten einfach raus, wenn du mal was anderes trinken willst.<br />Naja, du müsstest halt danach die Schiene + deine Zähne reinigen wenn du babbisches Zeug trinkst, sonst bleibt die Schiene dreckig und eben Kariesgefahr, gerade wenn du sie so lange drin hast...<br /><br /><em>Außerdem scheuere ich mir ein bisschen die Zunge dadran auf.</em><br />Komisch, die Schiene ist doch ganz glatt? Ansonsten würde ich erstmal abwarten und wenn es nicht weggeht mal beim KFO anrufen.
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ... mein Retainer wurde 2 Stunden nach dem Bracketentfernen geklebt und mein Doc meinte auch, dass man dies so schnell wie möglich machen sollte.

    Ich hab auch das Gefühl, dass die Kanten am Retainer etwas rauh sind, aber die Zunge gewöhnt sich sicher dran. Bei mir sind es eher die Backeninnenseiten, die sich dran gewöhnen müssen, denn meine Zunge ist durch die Lingualspange schon "abgehärtet".
     
  4. Kieferchaos

    Kieferchaos New Member

    Jetzt hab ich den Salat von wegen kein fester Retainer. Mittwoch abend, also eine Woche nachdem die Spange rauskam, habe ich eine neue Lücke zwischen den Frontzähnen entdeckt, trotz vorschriftsmäßigem Schienentragen.

    Meine KFO war Gründonnerstag nicht mehr erreichbar:( Ich hab das Gefühl, alles verschiebt sich und die Schiene passt nicht mehr richtig. Trage sie jetzt praktisch den ganzen Tag, außer zu Essen, obwohl ich ja eigentlich nur 14 Stunden sollte, aber es hilft gar nix!!!

    Dienstag nacht fliege ich für mehrere Wochen nach Italien jobben, bleibt also nur noch Dienstag, um bei der KFO aufzukreuzen.

    Aber was soll ich da fordern? Retainer jetzt kleben, damit die Lücken nicht noch größer werden? Aber die Frontzahnlücke bleibt dann wohl...Und geht das überhaupt an einem Tag, nen Retainer anzupassen? Meine Schiene müsste dann wohl doch auch verändert werdden, damit die über den Retainer passt.

    Weiß nicht mehr weiter!
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    oh das hört sich ärgerlich an.
    Zeitlich wäre das machbar, hängt aber vom Labor deines KFO ab.

    Bei mir hat es nach den Abdrücken gut 2 Stunden gedauert, bis der Retainer geklebt wurde und ich auch die Schienen bekommen habe.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden