TopJet Distalizer

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von angezwitschert, 20 Juni 2021.

  1. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Hallo!

    Ich suche jemanden, der die Lingualtechnik in Kombination mit dem Zurückschieben der Backenzähne durch TopJet Distalizer erduldet, also noch mehr Zeug zwischen Gaumen und Zunge überstanden, hat. Vielleicht findet sich hier jemand mit Erfahrungen dazu - es würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    angezwitschert
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi, ich kann nur Lingualtechnik bieten, die Backenzähne wurden aber nicht nach hinten geschoben, sondern zwei nach vorn in eine Lücke. Hoffentlich findest du eine erfahrene Person!
    lg
    marsie
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @angezwitschert !

    Also bekommst Du auch Mini- Implantate in den Gaumen?
    Wie lang soll die Verschiebung denn dauern, wie viele Mahlzähne müssen wandern?

    Leider kenne ich niemanden, der so ein Gerät hat, aber ich frag weiter herum.

    LG RM
     
  4. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Danke für deine Antwort! Wenn du das sagen magst: sind die Zähne dann allein durch die Spange nach vorne bewegt worden?
     
  5. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Keine Implantate, es soll mehr Platz im Oberkiefer entstehen, damit die Stufe zum Unterkiefer kleiner wird. Dementsprechend glaube ich, dass alle Molaren nach hinten bewegt werden sollen. Es dauert jedenfalls etwa ein halbes Jahr. Einzige Alternative wäre die Extraktion der 4er. Also wäre es schön, von jemandem zu hören, dass man auch mit Schrauben und Federn im ohnehin schon recht besetzten Oberkiefer wieder gut sprechen lernen kann. Danke auch für deine Antwort!
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast Du vielleicht einen Link zu dem Gerät?
    Ich finde nur Bilder, wo Gaumen- Mini-Implantate gesetzt werden.

    Bei den Geräten, die mit Außen-Brackets arbeiten, gibt es das schon,
    das sieht dann aus wie umgekehrtes Herbstscharnier.

    Nur ein halbes Jahr, klingt ehrgeizig, meine KFO sagte immer ca 1mm/Monat ist eher das Maximum.

    LG RM
     
  7. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Du meinst wohl die Schrauben. Ja, die werden im Knochen fixiert.

    Kommt hin. Wenn ich es ein halbes Jahr lang damit aushalte, dann auch ein ganzes. Mir geht es rein darum, wie ich damit sprechen werde.
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, die Mini-Implantate werden in den Gaumen geschraubt:).

    Hast Du einen "Sprech- Beruf"?

    Bei @marsie im Tagebuch findest Du einige Beiträge zum Lispeln mit Lingual- Brackets.

    Bei @Bea83 findest Du auch etwas dazu, sie hatte auch einen GNE, wie jetzt @Maria85 .

    Die Forist*innen mit außenliegenden Brackets klagten am wenigsten über Beeinträchtigung der Aussprache.

    Viele wählten im Frontzahnbereich weiße Keramik- Brackets und weiß überzogene Bögen, um die Spange
    dezenter wirken zu lassen.

    Du hast Dich schon für "Incognito" entschieden?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. wolfram

    wolfram Active Member

    moin @angezwitschert


    du hast doppeltes glück. ;-)
    meinerseits sind mir zum einen die von dir gefragten "topjet distalizer" bestens bekannt und vertraut und zum anderen bin auch soweit auf dem aktuellsten stand um zu wissen, was heute das optimum darstellt.

    zunächst für alle jene die den topjet (noch) nicht kennen, hier ein paar links:
    -- https://media.springernature.com/lw...0189-1/MediaObjects/56_2013_189_Fig3_HTML.jpg
    -- https://i.pinimg.com/originals/01/03/cd/0103cd0191fd9bb736979b17f6d97b2b.jpg
    -- https://zahnregulierung-tirol.at/tl_files/galerie/microschrauben.jpg

    an dich, @angezwitschert, habe ich die große bitte, uns allen mal ausführlich und im detail zu berichten, was genau bei dir sache ist. das hilft allen weiter und letztlich vorallem dir.
    vielen dank. :)

    in deinem post #5 schreibst du (zitat):"...es soll mehr Platz im Oberkiefer entstehen, damit die Stufe zum Unterkiefer kleiner wird..." (ende zitat).
    berechtigte frage: ist sich dein KFO sicher, liegt es effektiv (nur) an deinem OK, und nicht (auch) am UK? woran bitte wird festgemacht, soll es (nur) am OK liegen...?!

    ebenfalls in post #5 berichtest du von der "alternative", die 4er zu ziehen.
    => so ein quark aber auch! das ist überhaupt keine alternative! das ist das hinterletzte was man einem patienten antun kann! wenn immer möglich, sollte das gebiss als ganzes erhalten werden. erst, aber echt nur dann, wenn alles mögliche und erdenkliche nix bringt, sollte man eventuell(!) an eine extraktion denken. und keine sekunde früher.
    bitte bedenke: sind beißerles der zweiten garnitur erst mal raus, kriegst du sie nie wieder. auch dann nicht, wennst später mal froh um sie wärst.

    in selbigem post von dir, schreibst du weiter, sei dein OK ohnehin schon ..."recht besetzt...".
    ein OK ist recht groß, da passt mehr hin als man/frau denkt. ;-))
    nee, scherz ohne. wo genau, beanspruchen deine geräte/apparaturen wieviel platz...?! ein scharfes foto wäre sehr hilfreich, zwecks besseren antworten für dich.

    einen topjet, kann ich dir und persönlich, keineswegs empfehlen.
    das ist von vorne bis hinten ein windiges teil, es ist schadanfällig beim essen/zähneputzen wie sonst noch was (zuviel einzelteile), kann deshalb nur höchst unzureichend sauber gehalten werden(!) und funktioniert darüber hinaus verhältnismäßig grob und unsanft.
    daher berechtigte frage an dich: willst du effektiv mehr unangenehmes erfahren wie unbedingt nötig...?! (und das ist noch milde formuliert).
    meinerseits wüßte ich eine sehr empfehlenswerte alternative, welche per se als echte innovation, den topjet in allen punkten aussticht.
    bitte beachte: es benötigen beide geräte ihren platz. hierbei führt kein weg umhin.

    berichte bitte ausführlich, a) von deiner aktuellen situation, b) wieviel platz unterhalb deinem gaumendach wirklich vorhanden ist und c) ob du an einer echten innovation, welche sanft, sehr präzise und trotzdem sehr effektiv zum ziel führt, interessiert bist.
    ebenfalls von interesse ist, ob es wirklich (nur) am OK liegt oder ob der UK ggfs. mind. auch eine rolle spielt.

    ich hoffe, dir für den momet etwas geholfen zu haben und blicke deinen antworten gespannt entgegen.


    beste grüße
    wolfram
     
    marsie gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    Fast: Durch Brackets und dazwischen gespannte Gummiketten. Ich musste auch lange Gummiringerl zwischen den Kiefern (oeben - unten) spannen, aber das war zu einem anderen Zweck.
     
  11. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Hallo RM,

    Ja.

    Danke für die Empfehlung - ich habe alles von ihr und noch etliches Anderes gelesen. Wahnsinn, was manche durchmachen.

    Ja, ich bin sehr glücklich damit. Im Vergleich (den ich ohne dieses Forum nicht detailliert hatte) ist meine Geschichte mit der Lingualtechnik bis dato äußerst einfach und schön verlaufen. Vielleicht werde ich gegen Ende der Behandlung eine kleine Zusammenfassung veröffentlichen, damit Unentschlossene die bereits bestehenden Einträge in Relation setzen können.

    Danke!

    Liebe Grüße
    angezwitschert
     
  12. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Ich verstehe. Inzwischen habe ich mich gut in deine Geschichte eingelesen. Es war schön, Vergleiche ziehen zu können. Ab und an habe ich stark verspätet mitgelitten. Danke!
     
    marsie gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @angezwitschert !

    Das wäre schön, wenn Du uns einen Abriss Deiner Behandlung mit Lingual- Brackets geben würdest.
    Außen- oder Innen-Brackets, wird ja oft sehr kontrovers diskutiert, auch hier:).

    Jeder Mensch hat seine Gründe und Vorlieben, und manchmal auch falsche Vorstellungen davon.
    Aufklärung im Vorhinein wäre hilfreich, findet leider viel zu wenig und viel zu vage statt.

    Ich bin schon jetzt neugierig auf Deine Erfahrungen.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    RM
     
    angezwitschert gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

  15. angezwitschert

    angezwitschert New Member

    Sehr, sehr gut, danke der Nachfrage!

    @RM2017: Ich kann nun hier für Interessierte schreiben, dass die Lingualtechnik in Kombination mit dem TopJet Distalizer gut machbar ist, selbst wenn man viel Wert auf saubere Aussprache legt. Der Bügel und die Federn im Mund sind für die Zunge nicht annähernd so gewöhnungsbedürftig wie die Brackets zu Beginn. Wer also mit der innenliegenden Zahnspange gut zurechtkommt, hält auch locker noch die Schrauben und Federn aus.

    Generell: Man braucht nach den Terminen immer wieder mal ein wenig Geduld und vorgekochte Cremesuppe, Kartoffelbrei & Bananen (sowie ausreichend Schokolade zum Trost). Am nervigsten ist die Putzerei nach dem Essen, die sich aber merklich lohnt. Ich hatte noch nie so helle Zähne.

    Der große Vorteil ist, dass diese Behandlung von Anderen unbemerkt verläuft. Wohl weil noch immer kaum jemand die innenliegende Zahnspange kennt, kommt kein Mensch auf die Idee, dass man eine trägt, während man sich selbst still und heimlich schon nach wenigen Wochen an den Ergebnissen erfreuen kann. (Ich war letztendlich so glücklich, dass ich die Spange bei Gott und der Welt zum Thema gemacht habe - aber ich hätte nicht müssen, und das war mir das Geld wert.) Nach drei Monaten konnte ich zum ersten Mal entspannt und unbeschwert in jede Kamera lachen. Man braucht keine Schienen, nichts verfärbt sich beim Essen, der Biss wird ordentlich korrigiert.
     
    marsie gefällt dies.
  16. WS1

    WS1 Member

    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment eine GNE hinter mir und wie der Beitragsersteller gefragt hat bekomme ich bald eine Lingual Zahnspange. Bei mir werden zusätzlich die Backenzähne nach hinten verschoben
    Ist ja schon länger her das die Frage gestellt wurde. Falls es jemanden interessiert würde ich meine Erfahrungen gerne mit anderen teilen.
    Achja und eine Schraube im Oberkiefer habe ich auch noch, die ist mit der GNE Apparatur verbunden :)

    MFG
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Willkommen WS1,

    wir Foristen freuen uns über jeden Neo-Spangling;), der uns an seiner KFO-Behandlung teilnehmen lässt.

    Du könntest auch ein Zahnspangen-Tagebuch eröffnen und da auch noch etwas von der GNE berichten,
    Deine Erfahrungen können vielen Lesern helfen.

    Ich blicke Deinen Beiträgen gespannt entgegen.

    LG RM
     
  18. WS1

    WS1 Member

    Hallo RM2017,

    danke dir. Ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen und dann einen ausführlichen Text verfassen :)
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Willkommen @WS1

    Es ist immer Hilfreich Erfahrungsberichte zu lesen. viele Menschen trauen sich nicht anzumelden und ihre brennenden fragen zu stellen. Aber sie lesen mit - ich könnte mir vorstellen, dass es dir vielleicht auch vor Beginn deiner Behandlung ähnlich ging?
    Man sucht ja nach Erfahrungen, Tipps, Pros und Contras um seine eigen Situation zu bewerten.
    Ich würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen mit anderen teilst und ihnen somit ihre Entscheidung erleichterst.
    Das Forum hier lebt davon.

    Dir alles Gute in deiner Behandlung weiterhin.

    Grüße
    Chris
     
  20. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @WS1

    auch von meiner seite ein herzliches willkommen für dich.

    schau‘ dich um, lese dich durch, texte fleißig mit. austausch mit anderen und andere mit dir, ist immer interessant. man erfährt und lernt so gegenseitig
    voneinander.

    selbstverständlich sind wir interessiert und freuen bzw. bedanken uns bei dir, wenn du uns an deiner situation, den ereignissen und erfolgen bei dir, teilhaben lässt.

    du schreibst, eine gaumennahterweiterung hinter dir zu haben. das GNE-gerät sei scheints aber noch an deinem oberkiefer vorhanden?! du berichtest auch,
    sei dort noch eine schraube, welche mit der GNE verbunden sei.


    an dieser stelle möchte ich für andere geneigte leser kurz ausführen:
    in den meisten fällen kommt eine GNE als solches, zum einsatz, die dann bspw. so oder ähnlich, ausschaut:
    -- https://www.herford-kfo.de/wp-content/uploads/2016/03/GNE_2.jpg (übliche GNE-schraube an gipsmodell)
    -- https://www.madsen.de/wp-content/uploads/2018/10/gne-apparatur.jpg (übliche GNE-schraube als solches)

    da du nun von „schraube“ sprichst, welche mit deiner GNE verbunden sei, schaut das weng anders aus.
    bspw. so oder ähnlich:

    -- https://dentaldialogue.de/wp-conten...04/ddi_2020_01_il_pietak_kfo_003-scaled-1.jpg
    (an gipsmodell, mit üblicher GNE-schraube)

    -- https://media.zwp-online.info/images/1427969451_6a-embed_image.jpg (an patient, üblicher GNE-schraube)

    -- https://flexdental.ch/images/dienstleistungen/festsitzende_apparaturen/001-4.jpg (an gipsmodell, mit „power-screw”)

    wie gezeigt, finden sich an solchen GNEs jeweils 2 “arme”, welche auf schraubenanker im gaumen geführt sind.


    umso interessanter ist es, erfahren zu dürfen, weshalb bei dir „nur“ eine schraube statt wie üblich, zwei schrauben vorhanden sind.

    da du mit deiner einen schraube hier bei uns eher eine seltenere situation mitbringst, denke ich, kann es durchaus bereichernd sein, auch mal mehr über
    solch eine seltenere situation erfahren zu dürfen.


    unseren bogen hast du nun gespannt, jetzt sind wir auf deine berichte gespannt.


    beste grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden