Tiefziehschiene

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Clow, 22 September 2010.

  1. Clow

    Clow New Member

    Hallo,
    gestern habe ich meine feste Spange im OK herausgenommen bekommen und an sich freu ich mich da natürlich, zumal mich das Ergebnis echt überzeugt. Ebenfalls seit gestern (nachmittag) trage ich (ebenfalls im OK) eine dieser durchsichtigen Tiefziehschienen. Blöd ist, dass ich kein S (weder stimmhaft noch stimmlos) und kein Z sprechen kann ohne zu lispeln. Auch nicht langsam.
    1. Frage: Ist das normal?
    2. Frage: Gibt sich das? Wenn ja: Wann?
    3. Frage: Ich gehe in die Schule und muss dort natürlich was essen und normalerweise tu ich das in den Pausen - daher kann ich die Schiene in den (großen) Pausen nicht tragen. Außerdem kann ich damit kein Französisch sprechen. Morgen muss ich die Schiene deswegen 1,5 h rausnehmen. Zuzüglich Pausenzeiten kann ich sie also morgen bestimmt an die 3 h nicht tragen. Das ist natürlich nicht der Regelfall, aber auch beim Sport muss ich sie rausmachen. Muss ich damit rechnen, dass sich meine Zähne verschieben, wenn Sie nur 21h/d drin ist?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1+ 2. Ja, das ist normal. Wenn Du viel sprichst, kann sich das innerhalb der ersten Wochen geben.

    3. Drei Stunden sollten ausnahmsweise nicht das Problem sein. Wie immer meine Frage: Was ist mit dem festen Retainer im OK? Mit dem wäre einiges viel einfacher.
     
  3. Clow

    Clow New Member

    danke für die antwort!

    ...der ersten Wochen ? Laut Kieferorthopäde sollte man damit bereits nach einigen Stunden normal sprechen können und beim besten Willen kein Z sprechen zu können ist nicht normal.

    was den festen Retainer betrifft, weiß ich nicht, ob das machbar ist, denn der müsste auch meine backenzähne stabilisieren. Mal abgesehen davon, dass mir der KFO nichts dergleichen angeboten hat
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Laut Kieferorthopäde sollte man damit bereits nach einigen Stunden normal sprechen können und beim besten Willen kein Z sprechen zu können ist nicht normal.

    Ja, KFO reden das meiste etwas schöner als es eigentlich ist :).

    was den festen Retainer betrifft, weiß ich nicht, ob das machbar ist, denn der müsste auch meine backenzähne stabilisieren.
    Nein, die Backenzähne müssten weiter über die Tiefziehschiene stabilisiert werden. Die Backenzähne verschieben sich aber nicht so schnell wieder, sodass Du mehr Spielraum beim Tragen hast und die Tiefziehschine wohl nur nachts tragen müsstest.

    Mal abgesehen davon, dass mir der KFO nichts dergleichen angeboten hat
    Ja, war klar. Dann musst Du mal nachfragen bzw. drauf bestehen. Das ist wirklich wichtig.
     
  5. Clow

    Clow New Member

    danke nochmal für die schnellen antworten!

    besteht denn jetzt (abgesehen vom Lispeln) ein richtiger grund für nen festen retainer?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em><br />besteht denn jetzt (abgesehen vom Lispeln) ein richtiger grund für nen festen retainer?</em><br />Klar! Die Zähne können sich über Jahre hinweg noch verschieben. Du bist noch jung und bis Mitte 20 wächst der Kiefer. Auch danach noch können sich Zähne aus allen möglichen Gründen verschieben. Also wirst Du die Tiefziehschiene sowieso noch 'ewig' tragen müssen. Dann doch lieber ein fester Retainer an den Du nicht denken musst...
     
  7. Clow

    Clow New Member

    mein regulärer nächster Termin wäre in einem Monat. Hat das Zeit oder soll ich da anrufen? Ich sprech ihn auf jeden Fall darauf an.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du die Teifziehschiene bis dahin konsequent trägst, hat das Zeit.

    Und lass Dich nicht damit abspeisen, dass Du Dir den Retainer abbeißen könntest :).
     
  9. Clow

    Clow New Member

    ok ich schau mal!

    danke!!!
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gerne! Viel Erfolg! :)
     
  11. lisopain

    lisopain New Member

    Also bei mir hat sich das lispeln eigentlich nach einem tag gegeben...

    zwischendurch essen ist immer mühsam, bin immer aufs kli gelaufen - spange raus, esse, aufs klo - spange rein, das nervt, lässt sich aber nicht ändern.

    und wegen sport: welchen sport übst du aus? oder gehts da um schulsport? Ich bin in einigen vereinen (Aerobic, Ballsport) und hab die Schiene immer drinnen gehabt, ohne Probleme :)

    lg
     
  12. Clow

    Clow New Member

    naja beim kampfsport muss ich das teil rausnehmen, mit bällen hantieren auch, überall halt wo ich was vor den mund kriegen könnte?

    das lispeln hat sich immer noch nicht gegeben
     
  13. lisopain

    lisopain New Member

    hat das der arzt gesagt?
    ich mein beim kampfsport versteh ichs ja vl noch aber bei ballspielen? auch wenn man den ball auf den mund bekommt, was soll da passieren?
    da is die feste spange weit gefährlicher und die nimmst ja auch ned raus ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden