Tiefziehschiene oder doch wieder Lingualretainer?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Trinity, 1 Januar 2012.

  1. Zickzack

    Zickzack Member

    Die obere ist immer noch einwandfrei, die untere hat mittlerweile echt ziemlich größe Löcher. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein weiches Schlabber-Ding die Zähne wirklich am Verschieben würde hindern können... Whatever. Ich war mal beim KFO, aber da hieß es, die Behandlung ist beendet, d.h. es würde ziemlich kosten und die Abdrücke von vor 4 Monaten dürften die wohl schon nicht mehr verwenden. Ich soll zum ZA gehen, der kann mir das auch machen und es vielleicht als Knirscherschiene verkaufen, sodass ich's nicht selber zahlen muss. Termin also am 10. Mai, bin mal gespannt. =)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Zickzack
    Echt nicht? Meine Knirschschiene ist relativ stabil und ich hatte irgendwie eine ähnliche Stabilität von der Tiefziehschiene erwartet. Sicher sind die nicht so stabil wie "richtige" lose Klammern, aber ich denke, dass da ein Kompromiss gemacht werden musste zwischen Kosten und Komfort. Ich meine, auf Dauer wird ja kaum einer eine lose Spange tragen wollen.

    Das hat ja bei mir auch ganz gut geklappt und ich jetzt auch der einzige Grund, warum ich die Schiene überhaupt noch trage. Ein bisschen hat sich der UK ja schon verschoben seit der Behandlung. Viel mehr kann ich mir nicht leisten, bevor ich dann doch wieder zu einer aktiven Platte greifen müsste.

    Berichte mal wie das mit Dir und Deiner Knirschschiene weitergeht.

    @Bilbo
    Mir ist noch eingefallen, dass ich wohl zu etwas mehr Sport greifen werde um den Stress zu reduzieren bzw. die Stressverarbeitung zu verbesserm - ist auch gleichzeitig gut für die Figur :). Wenn Du aber noch weitere Empfehlungen hast, immer raus damit...vielleicht ist ja etwas für mich dabei.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Die Knirschschiene nutze ich eigentlich nur noch, um die Zähne und deren Verschiebung im UK zu 'kontrollieren'. Ab und zu setze ich sie kurz ein, merke, dass sie noch exakt passt und lege sie wieder weg. Sie hat auch ein 'ungutes' Gefühl nach dem Tragen hinterlassen. Die Zähne 41-43 haben sich über Nacht leicht angehoben, da merkt man dann wohl doch die Kassenschiene, die nicht ordentlich angepasst werden kann :-/.
     
  4. Yvo

    Yvo New Member

    Zähne haben sich leicht angehoben????
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, sodass der Biss nicht mehr richtig stimmt. Schwer zu beschreiben, aber wenn bspw. bei einem Zahn der Gegenzahn fehlt, hebt sich der Biss ja auch.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich benutze das hier mal als "Tagebuch" wann Teile am Retainer kaputt gehen. Heute ist leider ein Klebepunkt gebrochen. Es scheint einen Zusammenhang mit Neujahr zu geben :). Morgen ab zum KFO und neu kleben lassen. Das ist nach drei Jahren auch völlig im Rahmen, finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2015
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Dann siehst Du wenigstens mal wieder eine KFO-Praxis von innen ;)... Mal Spaß beiseite, hast Du eigentlich im UK und OK den festen Retainer und lässt Du diesen/diese vom Zahnarzt bei der jährlichen Untersuchung mit überprüfen oder gehst Du jährlich dafür zum KFO? Mein KFO sagte mal, daß es egal wäre und ich es so machen kann, wie ich möchte.

    Gruß

    joda
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe den festen Retainer nur im OK und untersuche den selbst :). Ich musste bis jetzt zwei Mal (von den vier oder fünf Malen) den KFO exakt auf die Bruchstelle hinweisen und selbst dann hat er das erst nach viel Erklärung gefunden. Ich glaube also, dass ich selbst dazu ganz gut in der Lage bin selbst unsichtbare Brüche zu merken, die mein KFO nicht findet.

    Ich lasse zwar den Retainer nicht mehr bei meinem alten KFO reparieren, aber wir haben uns auch damals auf nichts geeinigt. 1x im Jahr Kontrolle wäre mir persönlich auch zu wenig und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man es nicht merken kann wenn da etwas kaputt geht, Das Gesamtgefüge ändert sich nämlich und man merkt das bei jedem Biss - ich zumindest.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Du sprichst von 4-5 Mal, wie lange hast Du den Retainer denn schon? Ich denke auch, daß man Defekte i.d.R. selber bemerkt, aber gegen eine jährliche zusätzliche Kontrolle spricht ja auch nichts. Da ich ja die Zusatzversicherung habe, wäre es kostentechnisch für mich egal, ob es der Zahnarzt macht oder der KFO. Ich bekomme ja zu den beiden festen Retainern dann noch die beiden Schienen. Da schadet eine regelmäßige Kontrolle sicher auch nicht. Zudem würden dann Zahnverschiebungen oder Probleme rechtzeitig erkannt, sofern ich sie nicht selber bemerke. Ich bin da jetzt etwas übervorsichtig, denn das Ergebnis soll schon auf unbestimmte Zeit, am besten für immer, stabil bleiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich dafür auch die Schienen am besten lebenslang tragen. Wäre aber auch kein Problem, da ich eh eine Knirschschiene brauche und ob es dann nachts eine oder zwei Schienen sind, ist auch egal. Vereinbart habe ich mit meinem KFO auch nichts. Mir wurde nur dir jährliche Kontrolle empfohlen, durch wen auch immer. Das war meinem KFO egal.
    Du schreibst, daß sich bei einem Defekt das Gesamtgefüge ändern. Das heißt ja, daß selbst nach so langer Zeit der Retainer noch aktiv ein Rezidiv verhindert und auf ihn nicht verzichtet werden kann, oder interpretiere ich das falsch?

    Gruß

    joda
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der müsste jetzt so um die 10 Jahre drin sein. Wäre also ein Schnitt von 2 Jahren, in denen mal etwas passiert. Das ist ok.

    Sicher schadet einen zusätzliche Prüfung nicht, aber ich bin da auch nicht so pingelig. Wenn sich wirklich wieder etwas verschieben sollte, gibt's halt eine neue Zahnspange. Aber die KFO heute meinte auch, dass sich ja alles wunderbar halten würde. Ich sehe also nicht, dass ich in absehbarer Zeit noch mal eine Zahnspange bekomme :).

    Das interpretierst Du falsch. Sicherlich hält der Retainer auch nach so langer Zeit noch etwas, sonst würde ich ihn ja nicht mehr tragen müssen, aber in dem Fall meinte ich das anders. Wenn der Retainer nicht mehr richtig hält, merkt man das am Biss irgendwie. Der Retainer ist zwar sehr flexibel, aber er stabilisiert eben auch - dafür ist er auch da. Wenn der nun irgendwo gebrochen ist oder eine Klebepunkt sich löst, merkt man einfach beim kauen, dass sich ein oder mehrere Zähne anders bewegen. Als bei dem einen Mal, sich der Klebepunkt nur an der Rückseite des Zahnes gelöst hat und eigentlich noch ganz stramm auf dem Zahn saß (deswegen konnte die KFo das auch nicht sofort sehen), habe ich gemerkt, dass der betreffendes Zahn sich eben andera bewegt hat beim Kauen und auch der Retainer hatte eine seltsame Eigenbewegung. "Freier" irgendwie. Und das andere Mal war ja der Draht gebrochen und die Bruchtkanten noch exakt aufeinander (da hatte die KFO eigentlich auch keine Chance), habe ich das nur dadurch bemerkt, dass sich die Drahtenden manchmal beim Kauen verkantet haben. Das muss aber schon etwas länger so gewesen sein und da hat sich auch nichts verschoben. Allerdings hat die KFO sich da wohl selbst gewundert wie ich das erkannt habe, denn sie hat auch nachgefragt. Also man muss als Patient schon ein bisschen selbst aufpassen, nicht alle Defekte sind offensichtlich. Aber es ist auch irgendwann nicht mehr so dramatisch, dass man innerhalb von einem Tag reagieren muss.
     
  11. joda

    joda Well-Known Member

    Alle zwei Jahre ist angesichts der Belastung des Retainers im Mund sicher völlig ok. Das erneute Verschieben sollte ja auch eigentlich verhindert werden durch die Retainer. Ich vermute nur, daß ich bedingt durch meine kurzen Zahnwurzeln und mein nächtliches Knirschen doch eher dazu neige.... Und eine erneute Zahnverschiebung sollte dann sicher, sofern nötig, sehr schnell korrigierbar sein.

    Ach so, ich hatte es so verstanden, daß der entsprechende Zahn, der dann nicht mehr gehalten wird, deutlich wackelt. Aber das wäre nach der langen Zeit sicher ungewöhnlich und nicht sonderlich "gesund".

    Hast Du eigentlich auch noch Schienen bzw. sind die Backenzähne stabil oder haben sie sich in den Jahren wieder etwas verschoben?

    Gruß

    joda
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, ich trage sonst keine Schienen. An den Backenzähnen ist nie etwas gemacht worden, dessen ist es auch nicht nötig sie zu stabilisieren. Zur Retention habe ich also nur den Labialretainer im OK von 1-3 bis 2-4.
     
  13. Tim

    Tim New Member

    Es gibt ja auch Lingualretainer, die mit Bändern an den Eckzähnen angebracht werden, hat ein Bekannter von mir. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du einen normalen Kleberetainerdraht ohne Bänder hast. Was ist der Unterschied von diesen beiden und wann wird welcher eingesetzt?
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Einen Lingualretainer mit Bändern gibt es m. E. nicht. Vermutlich meinst Du irgendetwas anderes. Lingualretainer werden immer von "hinten" an die Zähne geklebt. Alles andere wäre dauerhaft ja optisch nicht akzeptabel und vermutlich auch nicht besonders der gut für die Zähne.
     
  15. Tim

    Tim New Member

  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Kfo gibt, der sowas ernsthaft einsetzen lässt.
     
  17. Tim

    Tim New Member

    Ich kann nur soviel sagen, dass der Bekannte so einen Retainer hat.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Heute scheint mein "Glückstag" zu sein. Gerade ist wieder ein Stück eines Klebepunktes gebrochen. Mal sehen wann ich einen Termin Beim KFO hinbekomme. Den werde ich auch mal dazu nutzen nach einr neuen guten Knirschschiene zu fragen.
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    So heute ist wieder die gleiche Stelle abgeplatzt. Morgen wird dann wohl der Klebepunkt mal komplett erneuert und nicht nur aufgebaut. Das scheint ja so nicht zu halten.
     
  20. joda

    joda Well-Known Member

    Dann reihe ich mich mal ein, bei mir ist heute auch ein Klebepunkt gebrochen...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden