Tiefbiss mit Engstand unten

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mr.B, 20 Juni 2022.

  1. Mr.B

    Mr.B Member

    Nachdem ich im Januar hier meinen Behandlungsplan super erklärt bekommen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen auch ein Tagebuch zu verfassen, zwar etwas später aber die Behandlung wird noch einige Zeit dauern.

    Am 14.02.22 habe ich im OK die Spange bekommen, nach 8 Wochen wurde der erste Draht gewechselt.
    Mitte Mai ist mir ein Bracket am 6er abgegangen, das wurde wieder angeklebt und auch der Bogen gewechselt.
    Am 14.06 wurde der Bogen wieder gewechselt.
    Heute 20.06 war es dann auch im UK soweit, die Brackets wurden geklebt und auf die 6er gab es Aufbisse, die jetzt schon mega nervig sind. Die sollen jetzt erst mal 4 Monate drin bleiben ggf auch länger , je nachdem wie schnell sich der Biss hebt. Im OK wurde ein Gummilein vom Bracket am Eckzahn gegen einen Draht getauscht um mehr Druck zu bekommen.

    In 8 Wochen ist der nächste Termin, mal sehen wie es weiter geht.
     
    RM2017 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus, @Mr.B,

    dann ging es ja mit der Bespangung des Unterkiefers schneller als gedacht.
    Ja, diese Aufbisse nerven jeden, der damit zurecht kommen muss,
    aber Du würdest wohl auf die Brackets beißen, wenn Du sie nicht hättest.

    Löste sich das Bracket von dem 6er, der eine Krone trug?
    Manche KFOs verwenden hierfür andere Kleber.

    Wir Foristen und die vielen "stillen" Mitleser freuen sich über zusammenhängende Tagebücher,
    wo man die Behandlung mitverfolgen kann bis zum Happy end:).

    Ich bin auf Deine weiteren Einträge sehr gespannt und wünsche Dir viel Geduld und wenig Unannehmlichkeiten.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Mr.B

    willkommen bei den Tagebüchern.
    Wie @RM2017 mir mal wieder zuvorgekommen ist: Ich freue mich auch immer über Tagebücher-Spanglinge.
    Viele Leser haben Fragen ohne diese jemals öffentlich zu stellen. Eben solchen wird mit den Tagebüchern sehr geholfen.

    Falls du magst und dich traust kannst du gerne Bilder einfügen.
    Für mich war das sehr hilfreich - einfach um sich selbst zu vergleichen und zu sehen : Ach so könnte meine Behandlung vielleicht auch aussehen dann...

    Zu deiner Behandlung wünsche ich dir einen reibungslosen Verlauf - wenig Unannehmlichkeiten - und vor allem Freude am Ergebnis
    Hast du denn schon Veränderungen wahrgenommen? (Außer nervige Aufbisse natürlich...ich bin davon zum Glück verschont geblieben)

    LG
    Chris
     
  4. Mr.B

    Mr.B Member

    Die Krone ist auf dem Schneidezahn rechts oben, glaube der KFO sagt immer 21er. Das hat sich auch schon gelöst aber immer beim Drahtwechsel wenn der Gummi nicht vorgedehnt würde.
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

  6. Mr.B

    Mr.B Member

    Es ist der 21er links oben , danke für das Schema

    Bilder werden noch folgen
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gern geschehen, ich bin schon auf die Bilder gespannt.
    Da kann man die Erfolge besser nachvollziehen.

    LG RM
     
  8. Mr.B

    Mr.B Member

    PXL_20220214_073348821.MP~2.jpg Vor der Behandlung

    PXL_20220412_143750615~2.jpg Beginn im Oberkiefer

    PXL_20220620_104837907.MP~2.jpg Beginn im Unterkiefer
     
    RM2017 gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielen herzlichen Dank für die prompte Lieferung:).

    Vorab geht es um Platz schaffen, also ums Dehnen, damit die Schneidezähne
    entfächert werden und aufgereiht werden können.

    Heutzutage funktioniert das Aufrichten, Verschieben und Nivellieren nicht mehr nacheinander,
    diese MBA macht das beinahe in einem Schritt.
    Man erkennt klar, dass ohne Aufbisse die oberen Schneidezähne die unteren Brackets "abbeißen" würden.

    Dein 21er scheint gewurzelt zu sein, gab es da einen Zahnunfall?

    Für die KFO - Behandlung wird das kein Problem, bei mir wanderte ein gewurzelter Stiftzahn brav mit.

    Wie geht es Dir denn mit Druckschmerzen, die Schneidezähne regieren da oft sehr heftig.

    Gleich zweimal wurde der Bogen im OK schon nach 4 Wochen gewechselt, da tut sich ja einiges.
    Am 12er scheint nun eine Drahtligatur montiert zu sein, das ist der kleinere Schneidezahn.

    Glaub mir, am Ende Deiner Zahnspangenzeit kennst Du alle Nummerierungen Deiner Zähne im Schlaf;).

    Ja, haben wir Dich überhaupt schon vom Neo-Spangling zum Spangling befördert?

    Liebe Grüße
    RM
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Mr.B

    Danke für die Bilder und das du uns daran teilhaben lässt
    Ich hoffe die Schmerzen sind gut auszuhalten für dich.
    Das ist ja immer sehr individuell....

    Du wirst sehen - das Tagebuch eignet sich super zur Nachbetrachtung und Motivator.
    Die Zeit vergeht wie im Fluge und du wirst dich am Ende gerne daran erfreuen.
    Mir geht es zumindest so ;)

    Neo-Spangling bist du allemal und oben ja bereits erfahrener Spangling

    Weiter so
    Grüße
    Chris
     
  11. Mr.B

    Mr.B Member

    Hallo,

    Ja der 21er ist mit 12 Jahren bei einem Sportunfall abgebrochen, Wurzel und halber Zahn waren noch da.
    Ja am 12er gab's einen Draht, um mehr Spannung zu bekommen, dass er sich dreht.
    Der nächste Termin ist erst wieder Ende August wegen Urlaub und so, Mal sehen was sich bis dahin tut.
    Schmerzen sind eigentlich auszuhalten, das noch nicht richtige kauen stört mehr, aber alles nichts im Vergleich zu Corona
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Mr.B,

    ja, Zahnunfälle sind dramatisch und traumatisierend.
    Meine Freundin stürzte kürzlich mit dem Rad auf dem Kopfsteinpflaster und brach sich die
    zwei mittleren Schneidezähne ab. Die Wurzeln sind wieder fest und konnten aufgebaut werden.

    Mir wurde bei einem Abdruck dieser Metall-Löffel auf den 11er geschlagen.
    Das ist 2,5 Jahre her und noch immer meldet er sich ab und zu unangenehm.
    Der Zahnarzt sagte "na, wurzel ich ihn halt". Ich :eek:: Das ist ein völlig gesunder Zahn
    ohne jegliche Füllung.

    So hat jeder seine Zahngeschichten:(.

    Dass die Aufbisse stören, kann jeder verstehen, der sie jemals geklebt bekam.
    Ich hatte meinen einen genau 20 Minuten - und der andere ließ sich am Tag darauf kaum ablösen,
    und ich trug sie völlig unnötig, weil die KFO einen Intrusionsbogen verkehrt eingesetzt hatte.

    Meine Geschichte ging aber positiv aus:D, nur ab und zu gab es Downs.

    Bei Dir sieht das gut aus, schöne gesunde Zähne, die besser in Reih´und Glied gebracht werden sollen.
    Der 33er und der 43er müssen oben besser mit ihren Gegenspielern verzahnt werden,
    dann ergibt sich die erwünschte Eckzahnführung für die Okklusion.
    Die Zahnschmelzreduktion wird zusätzlich Platz schaffen, oft ergibt sich dabei eine sehr stimmige Zahnform.
    Schäden hab ich davon keinerlei, nun schon nach mehr als 2,5 Jahren, empfindlich wurde auch kein Zahn dadurch.

    Übst Du das Essen oder greifst Du auch zum Turbo- Mixer wie ich?

    Hattest Du Corona? Hoffentlich nicht beim KFO geholt.
    Meine Zahnspangen-Demontage war im ersten Lockdown, das war gespenstisch.

    8 Wochenabstände beim KFO sind ok, speziell die Schneidezähne sollten langsam bewegt werden.
    Ich ließ mir und den Zähnen die Zeit, die sie brauchten. Dafür benötigten wir dann nicht alle vorgeplanten Bögen.

    Dir alles Gute weiterhin, möglichst keine Störungen und
    LG RM
     
  13. Mr.B

    Mr.B Member

    Guten Morgen,

    Ja hatte Corona aber wahrscheinlich von der Arbeit, war zu der Zeit nicht beim KFO.

    Ich Versuche normal zu essen was gestern Abend sehr schmerzhaft war und durch den Abstand zwischen den Backenzähnen irgendwie nicht richtig gekaut aber das lernt man mit der Zeit. Allgemein hab ich seit gestern Schmerzen , wie du sagtest die Schneidezähne sind da empfindlicher.

    Geplant sind insgesamt 14 Bögen , Mal schauen wie viel wir brauchen. Geht ja noch eine Weile bis alles so steht wie es soll, kommen ja auch noch Gummis.

    Gruss
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Mr.B

    Ja die Schneidezähne sind da empfindlich. Wobei ich sagen muss, wenn es wie bei mir "nur die Schneidezähne" sind bzw. waren, kommt man gut damit zurecht.
    Ich habe mein Brot einfach kleingeschnitten und Seitlich gekaut...ok da kommt jetzt das Problem der Aufbisse, das ist dann wirklich doof, aber auch hier wie mit Allem - ein Prozess der Gewöhnung.
    Bei mir haben die Schmerzen meistens schon einen Tag später aufgehört. Ich hatte dann nur noch beim Abbeißen etwas unangenehmen Druckschmerz - aber das Schmerzempfinden ist bei jedem Individuell.
    Es gibt Menschen für die ist das nur wenig oder gar nicht störend/schmerzhaft und andere können tagelang nur Suppe und Kartoffelbrei essen.

    14 Bögen sind aber oben und unten insgesamt - somit wären 7 pro Kiefer geplant. Wobei ja nicht bei jedem Termin neue Bögen einligiert werden. Meinen OK-Bogen habe ich nun schon seit bestimmt 4 oder 5 Monaten und an ihm wurde einfach nur zweimal etwas mit einer Spezialzange verbogen um kleine Bewegungen einzelnen Zähne vorzunehmen.
    Gestern wurde der Draht dafür nicht mal ausgebaut sondern nur an einigen Zähnen das Bracket geöffnet (SL-Brackets) und danach wieder verschlossen...

    Ein Vorteil bezüglich dem Essen mit Spange ist: Man(n) isst langsamer (...ich essen viel zu schnell)
    Du siehst - jeder Situation kann man etwas Gutes abgewinnen. Das Glas muss eben halbvoll sein und nicht halbleer;)

    Gummis darf ich auch spannen - allerdings nur Nachts und die stören eigentlich nicht (zumindest wenn sie wie bei mir von oben hinten bis zum unteren Eckzahn gehen)
    Allerdings hat sich die Kiefermuskulatur zu Beginn mächtig gestört gefühlt - das fand ich erstaunlich von so ein "bisschen" Gummizug mit glaube pro Gummi irgendwas mit 66 g Zugkraft
    Generell finde ich erstaunlich wie wenig Kraft für das Bewegen von Zähnen eigentlich nötig ist, wenn man Bedenkt, welche Kräfte beim Kauen einwirken.
    Ok - die Wirkrichtung ist eine andere, aber 100g sind eine enorme Kraft für die Beisserchen wenn sie von der Seite kommt.

    Ich hoffe deine Schmerzen vergehen schnell!

    Grüße
    Chris
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Mr.B ,

    oft hilft es, die Schmerzen mit einem Analgetikum zu beruhigen,
    dadurch schaltet sich auch das Schmerzgedächtnis aus.

    Bei Druckschmerzen, speziell nach Bogenwechsel, würde ich nachgeben und breiförmige Kost
    zu mir nehmen. Ich aß da Porridge, den ich mit püriertem Obst verfeinerte oder gleich
    Gemüsepüree.
    Nach zwei, drei Tagen schaffst Du dann wieder Kleingeschnittenes,
    ja, ich weiß, die Aufbisse sind noch mal eine andere Nummer:(.

    LG RM
     
  16. Mr.B

    Mr.B Member

    Hallo

    @Chris78
    Ja 14 Bögen insgesamt, für beide Kiefer.
    Laut Behandlungsplan ist es im Oberkiefer mittlerer Umfang , im Unterkiefer hoher Umfang und Einstellen der Kiefer geringer Umfang. Aber da stand auch nichts von Aufbissen, deshalb ist es immer ein bisschen wie ein Überraschungseie

    Die Schmerzen kamen verzögert und es wandert, ist aber Auszuhalten.
    Wie schon gesagt oben gab es auch keinen neuen Bogen, nur eine Drahtligatur am 12er zum Drehen.

    @RM2017

    Ich Versuche normal zu essen, weiches kann ich am Gaumen zerdrücken oder ich mach's mit den Aufbissen klein. Not macht erfinderisch.
    Schmerztabletten möchte ich eigentlich vermeiden, alles nur Gift


    Bin halt irgendwie ungeduldig da ich mich auf ein schönes lachen und gerade Zähne freue (nach 37 Jahren)
     
    RM2017 gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Mr.B,

    Zu Deinem Trost: Die Aufbisse werden im Lauf der Behandlung abgeschliffen,
    immer wieder gekürzt, bis sie ganz unnötig werden. Einige beklagen ja eher,
    dass die dauernd abgehen und ein zusätzlicher KFO- Termin zu absolvieren ist.

    Klar sollte man Schmerzmittel sparsam einsetzen, aber um aus einem Schmerzkreislauf
    herauszukommen, ist diese Erfindung ganz hilfreich.

    Rein optisch gäbe es aus meiner Sicht an Deinem Lächeln nichts auszusetzen,
    aber die Funktionalität ist eben noch wichtiger, und der Engstand im Unterkiefer
    erschwert die Zahnpflege doch sehr.

    OT: Warst Du trotz Impfung schlimm mit Covid dran?
    (Musst Du natürlich nicht beantworten:).)
    Mein Sohn erkrankte 2020 gleich zu Beginn der Pandemie sehr heftig
    und verweigerte dann die Impfung. In diesem Frühjahr erwischte es ihn
    wieder, wochenlange Hustenanfälle folgten.


    LG RM
     
  18. Mr.B

    Mr.B Member

    Servus

    Ja , wobei der KFO meinte , die Aufbisse nutzen sich schneller ab, als der Biss sich hebt. Bis jetzt halten beide noch und ich Vertraue ihm da, das es nicht ab geht. Und wenn soll ich einfach fix vorbeikommen.

    Der Engstand und Tiefe Biss hat mich schon lange gestört, zumahl ich Kiefergelenkschmerzen hatte.
    Dadurch dass alles nicht so ist wie es sein soll lispel ich auch , deshalb bin ich es jetzt angegangen. Wäre mit 12 nicht der Zahn abgebrochen hätte man da die Behandlung machen können, geplant war damals schon und genehmigt. Ums aussehen selber hab ich mir nie wirklich Gedanken gemacht, deshalb habe ich auch normale Brackets genommen mit blauen Gummis. Verstecken bringt eh nichts und mir wurde vom KFO von Keramik abgeraten.

    OT: ich bin 3x geimpft gewesen, trotzdem dachte ich 2 Tage lang ich sterbe vor Schmerzen. Ob irgendwas zurück bleibt zeigt die Zeit.

    Gruss
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, auch Aufbisse werden abgekaut und müssen ersetzt werden.

    Nach Deinen geschilderten Beschwerden ist es gut und richtig,
    dass Du Dich einer KFO- Behandlung unterziehst.
    Das Lispeln, die Aussprache kann sich während der Zahnverschiebungen öfter verändern,
    auch die Kiefermuskel beginnen manchmal zu schmerzen - aber - es lohnt sich.

    Deine Mini-Brackets finde ich sogar sehr unaufdringlich in Kombination mit den sattblauen Gummi-Ligaturen.
    Ich wählte (aus Eitelkeit) im OK mittig 8 Keramik- Brackets, die sehr scharfkantig waren und anfangs
    ordentlich störten, sie standen auch weiter ab. Das Geräusch beim Abnehmen, es knirscht,
    als ob der Zahn zersplittert, höre ich heute noch. Tja, und mit einem dicken Intrusionsbogen zusätzlich
    und ein paar Elastics dazu gespannt gibt es sowieso nur das Eine: zur Spange stehen und offensiv damit umgehen.

    OT: Hoffentlich bleiben bei Dir Covid- Spätfolgen aus, ich kämpfe ein halbes Jahr nach dem Boostern
    noch immer mit Erscheinungen, die ich vorher nie hatte, dabei wäre es ja Zeit für die nächste Auffrischung.
    Nicht einmal bei solchen Schmerzen verabreichte man Dir ein Analgetikum zur Linderung?

    PS: Du hast den Thread eröffnet, ich fürchte, ich bekomme bald eine Rüge:(,
    weil ein klitzekleines Ungleichgewicht in der Wortanzahl herrscht zwischen Dir und mir;).

    LG RM
     
  20. Mr.B

    Mr.B Member

    Ich bin einfach kein guter Schreiber, das ist alles :cool:

    Mein KFO verwendet Standartmäßig die Minis ohne Aufpreis, deshalb habe ich die, wenn's normale Größe ohne Aufpreis gewesen wäre , dann halt die.
    Die Aussprache ändert sich tatsächlich ständig, wie auch die Bisssituation, aber das wurde mir gesagt am Anfang der Behandlung. Solange es am Schluss passt ist mir das egal.

    OT: ich habe bei Corona tatsächlich Schmerzmittel genommen, nur haben die nichts gebracht. Es gibt schon eine Erscheinung, die ich vorher nicht hatte aber das wird sich auch wieder legen laut Arzt.
    Impfen hab ich eigentlich gut überstanden, da war's nur am ersten Tag mit Müdigkeit etwas schlimmer.

    OTT: Bitte keine Rügen verteilen :)
     
    RM2017 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden