Stabilisierung des Kiefers?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Anita, 20 August 2018.

  1. Anita

    Anita New Member

    Hallo!
    Bald kommt meine feste Zahnspange raus. Nach Abnahme wird dann der Retainer eingesetzt.
    Als Vorschlag zur Stabilisierung des Kiefers hat der KFO ein Anbringen von durchsichtigen kleine Halterungen an den hinteren Zähnen vorgeschlagen. Nachts solle ich dann Gummibänder tragen.
    Leider habe ich vergessen nach dem Namen dieser Stabiliesirungsmethode zu fragen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung?
    Liebe Grüße Anita!
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Soll dies dauerhaft zur Stabilisierung sein oder nur für kurzes Zeit? Als Dauermethode erscheint mir das wenig praktikabel. Mal abgesehen davon, dass Du ständig Gummis auf Vorrat brauchst, besteht bei sowas doch auch immer dies Gefahr, dass nicht nur gehalten, sondern aktiv bewegt wird. Wer kontrolliert, dass es nicht zu viel des Guten ist, wenn keine monatlichen KFO-Termine mehr anstehen? Wenn es um das Sichern der Position der Kiefer zueinageht, gibt es sicher bessere Methoden ohne o.g. Risiko (z.B. Bionator).

    Gruß
    joda
     
  3. Anita

    Anita New Member

    Hallo!
    Erstmal danke für die Antwort!

    Es wurde nichts genaueres gesagt, aber vermutlich soll es länger als ein Jahr zur Stabilisierung eingesetzt werden.
    Ja ich hab mir auch Gedanken um diese mögliche Verschiebung gemacht, besonders am Anfang. Aber würde eine Korrektur der Stellung von den Halterungen zueinander dieses Problem(insofern eines auftreten sollte) nicht aufheben?
    Der KFO rät mir zu dieser Methode. Im Internet habe ich nach genaueren Informationen und Erfahrungsberichten gesucht, doch leider nichts gefunden.
    Werde noch mit dem KFO andere Methoden besprechen.

    Liebe Grüße!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden