Seit Zahnspange mit offenem Mund schlafen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von 1980April, 28 Mai 2020.

  1. 1980April

    1980April New Member

    guten Abend.
    ich habe nun seit September meine Feste Zahnspange. Doch nun fällt mir seit 2 Wochen auf, dass ich mit offenem Mund schlafe/aufwache. Woran könnte das liegen?
    Nun meine 2. Frage:
    In meinem Behandlungsplan stehen 14 Bögen (Damon) doch seit März wurde kein Bogen mehr gewechselt (wegen Corona) der nächste Termin ist ende Juni.
    Laut Kfo verzögert sich die Behandlung nicht deswegen. Aber das kann doch ehrlich gesagt gar nicht sein oder? So ein Bogen hat doch nach fast 4 Monaten keine Wirkung mehr?

    Und nun meine 3 Frage: ich habe auf dem hintersten Backenzähnen Bänder. Doch ich bin mir nicht sicher, ob dad Band locker istm es lässt sich nur raus drücken, aber nicht vor und zurück. Da mein Kfo nun im Urlaub ist, ist kei Termin möglich.
    Kann ich das erst beim Kdo Termin ende Juni ansprechen oder sollte ich vorher zum Zahnarzt?

    Viele Grüße.

    Johanna
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus johanna

    erst mal ein herzliches willkommen bei uns. :)

    zu deinen fragen:
    1.) du hast deine feste spange bereits seit letzten september 2019, schläfst aber erst seit zwei wochen (mai 2020) mit offenem mund bzw. wachst so auf. weswegen genau, hast du denn eine feste spange (da du doch schon 40 lenze zählst)? momentan zumindest, scheint noch nicht ein direkter zusammenhang erkennbar zu sein. aber vllt. läßt sich ja einer finden, wenn du uns ausführlicher berichtest.

    2.) wenn dein KFO sagt, würde sich die behandlung dennoch nicht verzögern, paßt es doch eh'. frag' doch erst mal nach und berichte hernach was er sagte. das kann mitunter aufschlußreich sein.

    3.) bei bändern auf den backenzähnen: diese werden fest eincementiert und laßen sich hernach in keine richtung mehr bewegen. stellst du jetzt aber trotzdem wieder eine wie auch immer geartete bewegung fest, ist von aus zu gehen, hat sich das band gelockert. es macht daher sehr viel sinn, dieses schnellstmöglichst wieder korrekt eincementieren zu laßen, ehe bakterien unter dem band entstehen bzw. unter selbiges schlüpfen und sich dort einnisten können. fact ist, wenn dies mal paßiert, ist es nur eine frage der zeit, bis die zahnoberfläche schaden nimmt und der zahn hernach wieder saniert werden muß.


    viele grüße
    wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden