Seit heute Zahnspange und unglücklich...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Marianna, 5 Oktober 2009.

  1. Marianna

    Marianna New Member

    Hallo!

    Heute habe ich (30) eine feste Zahnspange (OK und UK) bekommen.
    Ich habe durchsichtige Brackets und bin mit der Optik zufrieden. Allerdings sieht man die Spange, wenn ich den Mund geschlossen halte. (Habe ein recht schmales Gesicht) Ich bekomme die Lippen gerade noch zu und komme mir vor wie ein Boxer mit Mundschutz.
    Dazu kommt, dass ich ganz schlecht sprechen kann.
    Ich kann doch jetzt nicht 2 Jahre rumlaufen, als hätte mir jemand aufs M... gehauen...

    Weiß gar nicht, was ich machen soll *verzweifeltbin*

    LG
    Marianna
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Hej,<br /><br />nun mal langsam, nur keine Panik. Das ist immer dasselbe Lied, am ersten Tag hatte ich auch dieses "Boxer-mit-Mundschutz"-Gefühl. Denk dran, so ne Zahnspange ist ein Fremdkörper, da muss man sich eben dran gewöhnen. In spätestens einer Woche (wahrscheinlich sogar schon früher) wird dir das gar nicht mehr so komisch vorkommen und das mit dem Sprechen ist auch nach spätestens zwei Wochen normalerweise kein Problem mehr.<br /><br />Du musst also gar nicht 2 Jahre lang so rumlaufen, nach einem Monat Zahnspange ist das Normalität geworden und wird dich nicht weiter stören, du bemerkst es dann gar nicht mehr.<br /><br /><em>Weiß gar nicht, was ich machen soll *verzweifeltbin*</em><br /><br />Geduld haben. Wenn du das mit dem Sprechen ein bisschen beschleunigen willst, rede viel, dann kriegst du schneller Übung. Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken und warte einfach mal eine Woche ab. Die ersten zwei Tage sind meistens die schlimmsten, dann kann's nur noch besser werden.<br /><br />Zickzack
     
  3. Marianna

    Marianna New Member

    Leider hab ich nicht nur dieses Boxer-Gefühl, sondern es sieht wirklich auch so aus.
    Hab grad das Gefühl, nen furchtbaren Fehler gemacht zu haben...

    Danke für deine Antwort!
     
  4. Zickzack

    Zickzack Member

    Das mit dem Aussehen dachte ich auch am Anfang. Die meisten "Neulinge" finden anfangs, dass es komisch aussieht, dass die Lippen nicht richtig schließen, dass man bei geschlossenem Mund trotzdem sieht, dass man eine Zahnspange hat, usw...
    Zu deiner Beruhigung, auch das ist Gewohnheitssache. Für dich wir das in ein paar Tagen völlig normal aussehen, du wirst es bald nicht einmal mehr bemerken und andere Leute übrigens aus nicht. Solche Dinge fallen, wenn überhaupt, nur dir selber auf. Es ist ein Irrtum zu meinen, dass so eine Zahnspange total auffällt...den Rest der Welt (entschuldige, wenn ich das mal so ausdrücke) interessiert deine Zahnspange herzlich wenig. Deswegen...

    Hab grad das Gefühl, nen furchtbaren Fehler gemacht zu haben...

    ...zieh da bitte keine voreiligen Schlüsse. In den ersten Tagen bereut jeder, was er sich da "angetan" hat. Wenn überhaupt, dann wäre es ein furchtbarer Fehler, jetzt schon vorschnell zu urteilen. Hab ein bisschen Geduld, lass dir ne gute Woche Zeit und gib der Spange ein Chance.
    Nur nicht die Nerven verlieren, das wird alles schon noch. =)

    Zickzack
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    War bei mir auchso mit den Lippen, dass ich das Gefühl hatte ich krieg die nicht aufeinander, aber das Gefühl ging weg, also hab ein wenig Geduld...
     
  6. Marianna

    Marianna New Member

    So, heute ist Tag 3.
    Es ist immer noch nicht toll, aber ich glaube, es wird besser. Hatte heute überraschend Besuch (ca. 10 min an der Haustüre unterhalten) und sie hats gar nicht bemerkt! Der Handwerker, der heute morgen hier war hats zwar gesehen aber auch nicht komisch geschaut.
    Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass ihr recht habt und ich einfach noch etwas warten muss, bis ich mich dran gewöhnt habe.

    Danke euch! :)

    LG
    Marianna
     
  7. Zickzack

    Zickzack Member

    Freut mich für dich, dass es schon besser wird. =) Schön, dass du das jetzt lockerer nimmst. Nochmal 3 Tage und du wirst dich vermutlich komplett dran gewöhnt haben.
    Viel Glück und Geduld weiterhin.
     
  8. Marianna

    Marianna New Member

    Dankeschön! :))
     
  9. Klammerella

    Klammerella New Member

    Hallo Marianna!
    Ich habe seit gestern eine Spange und bin 37 Jahre alt. Ich bin etwas verzweifelt weil ich das mit dem Essen nicht hinbekomme - nicht so sehr wegen Schmerzen sondern weil das Essen sofort überall zwischen kriecht und ich den ganzen MUnd voll Essen habe , aber kaum was davon kauen und schlucken kann. Kann ja jetzt nicht 1 Jahr lang nur Flüssignahrung zu mir nehmen. Hast Du auch so einen Palatinalbogen? Der ist ja wohl auch ziemlich fies. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig etwas Mut machen? Kannst Du schon richtig essen?
    LG, Klammerella
     
  10. ich (12) bekomme auch bald eine feste spange im UK und im OK

    ich hab etwas angst davor

    tut es weh?
    was kann ich alls essen ?? bitte helft mir

    eure janine
     
  11. Jojooo

    Jojooo New Member

    Hallo Janine

    Nein das einsetzten tut garnich weh..wird ja nur geklebt^^ oder bekommst du noch zusatzgeräte?

    du kannst alles essen wenn du ne zs hast ;D am anfang halt eher weiche sachen weil es kauen noch nich so klappt aber sonst ;)

    wann bekommste sie denn?

    viel glück :)
     
  12. SusanneMonster

    SusanneMonster New Member

    Hallo, an alle Leidensgenossen. Ich bin 38 und seit heute Zahnspangenträger im UK und OK. Ich bereue es auch. Wie ich das 2 Jahre aushalten soll ist mir echt ein Rätsel. Besonders schlimm finde ich diesen Metall -Gaumenbogen. Der ist eigentlich pure Folter. Der Leidensdruck in den letzten Jahren war so groß, dass ich mich dazu entschlossen habe meine Zähne richten zu lassen. So schlimm habe ich es mir aber beim besten Willen nicht vorgestellt. Meine Kinder sind auch ganz geschockt von ihrer verdrahteten Mutter.
    Gewöhnt man sich an diesen Gaumenbogen auch? Das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Kann man überhaupt jemals wieder normal etwas kauen? Mein Gesicht sieht aus als wären noch die Wattetampons im Mund.
    Wäre schön die Leidenszeit mit ein paar Leidensgenossen zu teilen. Nicht um zu jammern sondern um sich Mut zu machen. Denn zurück drehen will ich es auch nicht.
    Ganz liebe Grüße
    Susanne
     
  13. Lenalina

    Lenalina New Member

    Meiner Meinung nach ist die erste Zeit am schlimmsten, aber nach ein zwei Wochen legt sich das, Schmerzen hat man meistens keine mehr und man hat sich an das ganze Metall im Mund gewöhnt. Deshalb für die erste Zeit Augen zu und durch! Dass das Gesicht etwas "deformiert" ist bemerkt man meist nur selbst. Kopf hoch, nach einiger Zeit merkst dus nicht mehr und bist dann froh die erste Zeit gut überstanden zu haben! Erst recht wenn du nach 2 Jahren das Ergebnis hast von der Behandlung. Die Zeit vergeht doch so schnell!
    LG Lenalina
     
  14. Peaches

    Peaches New Member

    Ich (26) bekomme heute meine Zahnspange und nach alldem was ich bis jetzt gelesen habe, da hab ich richtig Angst davor.... Vor allem wegen der Schmerzen und auch sonst. Ich bekomme zwar heute "nur" die Spange im Oberkiefer und in ein paar Wochen dann im Unterkiefer aber irgendwie bereue ich die ganze Aktion schon, bevor es überhaupt los gegangen ist!!!

    Werde euch dann in den nächsten Tagen berichten
    lg Peaches
     
  15. Zahnspange4o

    Zahnspange4o New Member

    Hallo,
    meine Behandlung ist zwar seit 2 Monaten abgeschlossen, aber ich kann euch allen nur eins sagen:
    ES LOHNT SICH!
    Ich hatte auch so meine Zweifel. Was denken die Leute? Wie sehe ich aus? Alles umsonst. Nur ganz wenige sprechen einem wegen der ZS an und was für mich noch viel schlimmer war, auch keiner sagte etwas als ich die ZS los war. Vielen ist es am Anfang gar nicht aufgefallen.
    Versucht bitte nicht die Zahnspange zu verstecken. Das sieht bescheuert aus. Ich habe es bei einem Fest probiert und die Fotos sind alle schrecklich. Jeder fragt, was machst du denn da für ein Gesicht.
    Die Dauer der Behandlung ist sicherlich nicht OHNE was die KFO Besuche, Zähne putzen usw. betrifft, aber das Resultat belohnt euch.
    Also Kopf hoch und mit einem großen Grinsen und Zahnspange die nächsten Monate durchs Leben.
    LG
     
  16. seme

    seme New Member

    hallo
    ich (26) habe seit juni diesen jahres eine zahnspange im ok mit durchsichtigen brackets.. obwohl so durchsichtig sinds a net gg

    zwei zähne musste ich ziehen lassen. und habe jetzt auch einen gaumenbogen oder wie man das nennt war am anfang ungewohnt aber dann gings

    also bevor ich meine spange hatte hab ich mich hier im forum ausgeheult weil ich angst hatte obwohl ich mich dafür entschieden habe hab ich trotzdem vieles rausfinden wollen.. tut das weh.. was darf man essen bla bla bla

    jetzt im nachhinein frag ich mcih warum ich das gemacht habe?? weil jeder für sich die erfahrung mit all dem macht

    als ich meine zahnspange dann oben hatte... war ich soooo k.o eine std lang auf dem sessel gelegen bin dann raus.. hab in der praxis mir nix anmerken lassen aber dann im auto.. gleich mal geheult wie verrückt

    die ganze autofahrt durch geheult.. daheim dann meinen freund angerufen er soll heimkommen weil ich es bereue vezweifelt bin und so hässlich aussehe

    er kam heim.. sagte "maaaus sieht doch nicht schlimm aus"
    klar ein mann darf ja nix falsches sagen gg

    das ging so paar tage dass ich mich unwohl damit gefühlt habe.. am anfang störte sie mich total sah auch aus wie a boxer aber auch nur weil meine vorderen zähne nach vor standen und durch die brackets waren die lippen bzw der mund dementsprechend "angeschwollen"

    war aus verzweiflung beim frisör öfters mal in der sonne damit ich schön braun bin usw ;))

    naja was soll ich sagen das legte sich alles ziemlich schnell ich war sooo stolz auf die spange und hab sogar hier im forum einen eintrag gemacht dass ich so happy bin diesen schritt gewagt zu haben

    nun sinds 4 monate und ich merke es nicht einmal.. klar merkt man es indem man ständig und öfters putzen muss allein schon wenn ich auf der couch einschlafe quäle ich mich ins badezimmer noch vorm ins schlafzimmer gehen.. aber es muss sein

    gestern war ich bei meiner stiefmama im geschäft wo ich auch sehr oft bin und ihr chef hat gestern gesagt "seit wann hast du eine zannspange" :))

    also der hats nicht einmal bemerkt

    es kommt immer darauf an wie man sich selbst gibt je unsicher du bist und je mehr du daran denkst dass man sie sieht dass es schirch aussieht desto mehr sehen es die anderen.. durch mein selbstvertrauen und meinen stolz auf die zahnspange sehen es die anderen auch total positiv und sagen WOW ..

    meine familie ist total beeindruckt wie schnell die zähne sich bewegt haben eigentlich könnte ich sie ja schon abnehmen weil das was gerade gerichtet werden sollte ist schön gerade nur die lücken müsesn noch gefüllt werden und der kiefer muss noch schön werden also dauert das eben seine zeit

    das einzige was mcih nur nervt, dass ich durch die spange in der nacht sabbere ;))) aber es sieht ja eh keiner gg

    wie gesagt.. seid stolz darauf am anfang dachte ich auch OMG WAS HAB ICH DA GEMACHT aber nach 1-2 wochen war ich stolz darauf

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden