Seit 6 Wochen Lingual Spange...

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Marierie, 7 August 2021.

  1. Marierie

    Marierie New Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier im Forum, sowie generell im "Lingual-Spangen-Business" :). Ich habe vor 6 Wochen meine Spange im UK bekommen und gestern wurde sie mir im OK eingesetzt. Schon während der ersten 2-3 Wochen ist mir ein Bracket am Backenzahn abgefallen (ohne, dass ich harte Lebensmittel zu mir genommen habe....?) und es hat sich der Draht am anderen Backenzahn gelöst, der mir dann schön ins Zahnfleisch gepikst hat. Naja, es wurde dann alles korrigiert und gut war es. Hattet ihr auch in den ersten Wochen einige fiese Malheurs oder geht/ging es nur mir so?

    Jetzt habe ich das Problem, dass nach dem Einsetzen der OK, nur noch meine linke Backenzähne Kontakt zueinander haben und die rechten nicht. Das fühlt sich sehr komisch an, wenn ich meine Zähne zusammenbeiße und ich habe Bedenken, dass es daran liegen könnte, dass eine der Bracket "Platten" (ich weiß den korrekten Namen leider nicht), die auf den Backenzähnen liegen, nicht richtig geklebt wurde und nun quasi zu dick/hoch ist, weshalb nur noch die eine Seite Biss hat. Ich hoffe ihr versteht meine kryptische Beschreibung! :-D

    Hat eine*r von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich habe einen Überbiss, weshalb ich nun erst 1 Jahr die Spange tragen muss und dann noch 1 Jahr das Herbstschanier dazu kommt.

    Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte und/oder mögliche Erklärungen freuen. Habt ein schönes Wochenende, marierie
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Marierie

    willkommen hier imForum!

    Zuerst mal Glückwunsch, dass du dich durchgerungen hast eine Behandlung anzugehen.
    Ich selbst habe zwar keine linguale Spange, aber seid nun 3 Monaten Standard-Brackets.
    Ich kann dir zumindest sagen, dass kleinere Pannen bei fast allen mal auftreten. Ich hatte auch bereits einen Drahtbruch und einige verschwundene Drahtenden.
    Ein Bracket habe ich zum Glück bisher noch nicht verloren aber auch das kommt schon mal vor.
    Aber du siehst - du bist nicht alleine!

    Das sich dein Biss verschiebt ist wohl erst einmal normal und damit auch verbunden, dass du immer mal neue Situationen im Mund haben wirst.
    Aber auch hier- man gewöhnt sich daran.
    Ob es jetzt bei dir im speziellen an deinen Brackets liegt kann man natürlich nicht per Ferndiagnose beantworten.
    Allerdings denke ich wird sich dein KFO sicherlich nach dem Einsetzen deinen Biss angesehen haben oder?
    Wenn hier etwas besonders auffälliges gewesen wäre, hätte er sicherlich reagiert.
    Generell wird sich im Laufe deiner Behandlung dein Biss immer weider verändern und irgendwann wird das Puzzle sich zusammenfügen.

    Ich wünsche dir eine gute Gewöhnung an die obere Spange, möglichst wenige Pannen oder Schmerzen und dir viel Geduld und Durchahltevermögen

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Marierie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Marierie ,

    willkommen! Ich habe auch die innenliegende Spange und kann dir versichern, dass deine Anfangsprobleme normal sind. Mir sind nicht gleich zu Anfang, aber doch im späteren Verlauf immer wieder Brackets abgegangen, und zwar dadurch, dass die Zähne om UK in die Brackes des OK gebissen haben. Dagegen habe ich dann "Aufbisse" bekommen. Beim Essen war das nicht lustig, aber ab da blieben die Brackets dran.

    Dass du derzeit nur schlecht kauen kannst, ist auch absolut normal. Es ist nicht angenehm, was hab ich gejammert ;-), aber es muss im Lauf der Behandlung so sein und wird besser! Meine Freunde: Kartoffelpüree, Cremespinat, Eis, Joghurt und viele gute Getränke warm und kalt. Du kannst, wenn du magst, in meinem Tagebuch nachlesen "incognito innenliegende Spange als Erwachsene" oder so ähnlich.

    Du schaffst das! Alles Gute
    marsie
     
    Marierie gefällt dies.
  4. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @Marierie !

    Ich kann von den nicht mehr ineinandergreifenden Backenzähnen ein Lied singen. Ich habe auch teilweise Backenzähne "überkront" - das soll lt meinem KFO bewirken, dass die Zähne nicht mehr verzahnen können und sich somit die anderen Zähne in die richtige Richtung schieben können. Er hat mir aber versprochen, dass sich die anderen Zähne "anpassen" und mir diese "Aufbisse" bald nicht mehr auffallen werden. Und er hat Recht behalten - schon nach 2 Wochen hatte ich nicht mehr das Gefühl ich würde dauernd auf eine "Platte" draufbeissen. Und mittlerweile, nach 6 Wochen, geht auch Essen wieder gut. Habe mich in der Anfangszeit gut mit Vanilleeis+Schokosauce über Wasser gehalten (war auch Nervennahrung :)).

    Malheurs hatte ich bis dato noch keine - habe aber schon gemerkt, dass die Probleme von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich sein können und auch zu völlig unterschiedlichen Zeitpunken auftreten können.

    Ich wünsche dir einstweilen gutes Durchhaltevermögen, das wird schon!

    Liebe Grüße
    Flora
     
    Marierie und marsie gefällt dies.
  5. Heino

    Heino Member

    Hallo @Marierie

    die "Aufbisse", die den komischen Kontakt der Backenzähne bewirken habe ich auch. Die sind wohl zum Schutz, man gewöhnt sich schnell dran. Brackets sind bei mir noch keine abgegangen, obwohl ich ca. 10 Tage nach Einsetzen wieder mehr oder weniger normale Sachen gegessen habe, also auch härtere. Bei mir hat der KFO beim Kleben einen 2-Komponentenkleber verwendet und nicht gerade gegeizt beim Auftragen, was zur Folge hatte, dass er bestimmt ne Stunde damit beschäftigt war, die Klebereste wieder rauszuflexen. Dafür hält es halt jetzt ganz gut.

    Einen losen Draht hatte ich noch nicht, aber einen gedrehten, der dann auch pikst. Das liegt angeblich daran, dass der erste Draht so dünn ist. Mit den weiteren wirds dann einfacher, so sagte man mir. Ich habe in dem Fall keinen Termin ausgemacht sondern bin einfach am nächsten Tag morgens gleich hin und die haben das schnell gelöst.

    Willkommen im Club! Ich habe auch noch mindestens ein Jahr vor mir.

    VG, Heino
     
    Marierie und marsie gefällt dies.
  6. Marierie

    Marierie New Member

    Hallo ihr,

    erstmal ein großes Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu antworten und es tut gut zu hören, dass man nicht alleine im Boot sitzt. Auch gut zu hören, dass es euch mit dem Aufbiss ähnlich geht wie mir und ihr es soweit überstanden habt. Bei mir läuft es leider grade echt nicht rund! Heute ist mir ein Bracket vom OK (der erst am Freitag geklebt wurde) rausgefallen, obwohl ich mich seitdem nur von Suppe und püriertem ernähre - was anderes geht auch nicht, ihr kennt es ja! Ich bin etwas frustriert und genervt, dass nach 7 Wochen schon so viel schief gegangen ist und habe die böse Vermutung, dass meine Kieferorthopädin die Brackets nicht allzu gut geklebt hat, denn sie brechen nicht ab, sondern lösen sich einfach komplett vom Zahn, sodass ich dann das ganze Bracket im Mund habe.

    @Heino Haha dank dir!

    Liebe Grüße und Danke, Marie
     
  7. Marierie

    Marierie New Member

    ... ach und @marsie, wo finde ich denn den besagten Beitrag? Ich bin noch etwas hilflos auf dieser Plattform.

    Liebe Grüße, Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2021
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Marierie

    schau mal unter Zahnspangen-Tagebücher nach. Dort findet sich das Tagebuch von marsie (Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene)

    LG
    Chris
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Fpr den Fall, dass du noch ganz neu im Internet bist, noch ein Hinweis zusätzlich zu Chris78:

    Du klickst oben links auf "Foren" und dann in der Liste darunter auf "Zahnspangen-Tagebücher", hier dann auf meines "Incognito innenliegende Brackets als Erwachsene"

    Vielleicht funktioniert auch dieser Link, probier mal: https://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?forums/zahnspangen-tagebücher.21/

    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden