Schmerzen/Nix Essen/Schrecklich Aussehen-> HILFE!! (Herbst Apparatur)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 10 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!!!!

    Ich habe eine Herbst Apparatur bekommen!
    Meine beiden Wangen Innenseiten sind schon aufgerieben / aufgedrückt! Was zur Folge hat das ich höllische Schmerzen habe!
    Ein weiteres Problem ist: Wie soll ich essen?!? Das geht gar ne. Ich bin schon ganz schlapp, denn ich habe seit 3 Tage nix weiter gegessen. Das ist doch einfach eine Quälerei!! Wie macht hier das?
    Ein anderes Problem ist noch ich werd 19!!!!! und hab dieses scheiß Ding drin! Meine Zahnärtzen möchte mir einreden, das diese Apparatur sehr viele Jugendliche haben. Nur leider hab ich bis jetzt keine gesehen!! Also bin ich das einzig dumme Huhn was sowas trägt. Wie peinlich!?
    Wie kommt hier damit klar?!

    Bitte Bitte sendet mir eine Antwort auf diese Fragen!!
    Mit dem Aussehen würde ich mich abfinden, aber mit den Schmerzen und dem nix Essen: nicht!!

    Bitte gibt mir Tipps!!

    Vielen lieben Dank!
    malu
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi malu,
    richtig Erfahrung habe ich nicht mit einer Herbst Apparatur, aber vll hilft es dir auch, wenn überhaupt jemand schreibt. Also zu deinen Fragen (ein paar kann ich auch beantworten):
    Wie soll ich essen?
    Das Essen ist schon für "frische feste Zahnspangen-Träger" anfangs schwierig, sollte aber innerhalb von 3-4 Tagen sich normalisieren, also der Druck nachlassen. Ich habe mir immer mit weichen Mahlzeiten, wie Pudding oder Grießbrei geholfen. Das hat auch ganz gut geklappt. Mit Herbst Apparatur ist das ganze vll noch ein wenig schlimmer... aber probiers einfach, ein wenig essen und dafür lange brauchen ist immerhin besser, als gar nichrts zu sich zu nehmen.

    Also bin ich das einzig dumme Huhn was sowas trägt.
    Nein, das stimmt nicht. Und wieder muss ich sagen: Sei doch lieber froh, dass du die Spange noch mit 19 bekommst und bald ein schönes Lächeln hast. Es gibt viele Erwachsene, über 19!!! (ich kenn sogar jemand, der hat sich noch mit 50 zu einer Kfo-Behandlung überredet), die auch in Kfo-Behandlung müssen, weil sie in ihrer Jugend nicht die Möglichkeit bekommen hatten, eine Spange zu tragen. Wenn deine Eltern deinen Behandlung bezahlen, solltest du noch glücklicher sein!

    Meine Zahnärtzen möchte mir einreden, das diese Apparatur sehr viele Jugendliche haben.
    Deine Zahnärzte haben Recht. Das Durchschnittsalter für eine feste Spange stieg in letzter Zeit an, sodass es mit 19 durchaus noch einige gibt (auch in denier Umgebung), die eine Herbst Apparatur haben.

    Wie peinlich!?
    Und peinlich sollte dir die Spange so oder so nicht sein! Willst du schöne Zähne oder später Karies, Zahnausfall, Kiefergelenksprobleme, Halswirbelprobleme und im schlimmsten Fall Atemnotsanfälle in der Nacht - das kann nämlich alles mit einer Zahnfehlstellung zusammen hängen!
    Sprech doch mal deine Freunde/innen an, ob sie das schlimm finden, dass du jetzt erst eine Spange trägst?!

    Wie kommt hier damit klar?!
    Das ist der Punkt, wo du auf die Meinung von Leuten warten musst, die auch so eine Apparatur haben. Zumindest kann ich dir schon mal sagen, dass eigentlich jeder Herbst-Apparatur-Träger, den ich kenne, bald mit seiner Spange klar kam!

    Also: Kopf hoch! Was sein muss, muss sein- machs dir doch nicht schwerer, indem du dir einredest, du wärst mit deiner Spange allein!

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    ich hatte auch ein Herbstscharnier und war 27!!!!
    ich kam mir auch am anfang sehr doof vor, aber das gibt sich mit der Zeit... du wirst es ja nicht ohne grund haben!!

    das mit dem Essen wird auch besser - fang doch mal mit suppen an oder joghurt oder irgendwas flüssigen/weichen - wenn es dann besser gibt, kannste so weiches Toastbrot mit aufstrich essen!!! nach ca. 1-2 wochen gibt sich das und du kannst fast wieder normal essen. Fast heißt, dass du ein zähes Steak nicht kauen kannst aber den rest schon!!!

    ich hatte auch am Anfang Probleme - aber wie gesagt, nach ungefähr 1 woche gibt sich das und nach 3-4 wochen merkst du das ding kaum noch

    die wunden stellen mußt du mit Kamillan versorgen oder so einer salbe - tröste dich, seit ich brackets hab, hab ich 3x mehr wunde stellen.....
     
  4. Meike

    Meike New Member

    Hey Malu!
    Ich habe seit ca.2 Monaten auch ein Herbst-Scharnier und bin 16. Du bist also nicht die einzigste, die mit so einem Ding herum läuft.
    Lass den Kopf nicht hängen. Das mit den aufgeriebenen Wangen tut mir leid, hoffe doch dass sich das bald bessert. Mit dem essen, muss du dich wohl noch für eine Woche mit Brei abfinden. Ich kann (nach 2 Monaten) wieder alles essen.
    Wenn du noch Fragen hast, frag! Kann dir bestimmt weiterhelfen.
    lg Meike
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Kurz, knackig und mir recht peinlic... aber meiner Frage ist: Kann mir jemand erklären, was diese Herbst Apparatur ist??
    LG, Lisa
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Lisa,
    wie immer von mir ein "klar": Die Herbstapparatur besteht aus 2 "Stangen" die in ein Schanier übergehen. Dieses Schanier ist an den Zähnen befestigt. Somit gehen die Stangen vom Ok hinten zum Uk ca. Mitte. Dadurch lässt sich der Uk nur nach oben und unten bewegen, aber nicht zu Seite. Dies dient zur Verlagerung des Uks.

    Bilder findest du davon genug mit google und auch noch weitere Infos.

    Grüßle Luke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Na, das klnigt ja sehr kompliziert... wie immer "danke für die Antwort"!!!
    LG, Lisa
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hey!
    Danke für eure tipps!
    Hilft erst einmal bisschen.
    Versuche es jetzt mit Baby-Nahrung!*sehr lecker*
    Bis dahin
    malu
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hallo zusammen bitte helft mir ,ich sollte ein Herbs apparatur bekommen aber weiss nicht ob ich nicht darazuf verzichten soll nach dem was ich hier gelesen hab wie ihr gelitten habt oder immer noch leiden tut.ich würde das glaub ich nicht aushalten.
    ich hatte als Kind eben schon einen Head gear und das ging einpaar Tage und danach hab ich die behandlung abgebrochen weil ich die Schmerzen kaum aushielt da ich so schmerz empfindlich bin.Was ratet ihr mir ? Ist die Herbst apparatur wirklich so schmerzhaft ? Muss man sogar weinen und kann nicht mehr schlafen vor lauter schmerzen ?

    gruss carmen
     
  10. Malu

    Malu New Member

    Hallo Carmen!
    Ich weiss nicht was ich dir so richtig raten soll, denn ich bin kein zahnarzt, ich weiss nicht, wie schwer deine stellung deiner kiefer ist. Wenn es umgänglich ist, dann schaffst du das auch.
    Bei mir ist es halt etwas extrem, so wird gesagt, weil ich relativ dünn bin.
    Ich denke das schlimmste problem ist, das du anfangs nichts essen kannst.
    Baby nahrung ist aber auch lecker =)!
    Die wunden stellen kann man gut mit wachs abdecken, das müsstest du von deinem zahnartz/in bekommen. Ich hab damit die schreiben im mund zugeschmiert, dadurch kann man besser schlafen und die wunden stellen werden verhindert!
    Wann soll es denn so weit sein? Wie lange hast du noch bedenkzeit?
    Ich weiss nicht ob es dir viel geholfen hat? Sonst frag einmal noch was du wissen willst!

    bis dahin
    malu
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Meike
    Hey!
    Also hat sich schon bei mir ein bisschen gebessert!
    Wie kannst du gut zahne putzen? Klingt vielleicht albern. Gibts es da bestimmte putzgeräte? oder putztricks?

    Bis dahin
    malu
     
  12. Guest

    Guest Guest

    ich kann nur eine munddusche empfehlen.
    ich hab für drei tage einen jasper jumper dringehabt, und war erstmal ziemlich perplex - weil putzen ist da schon schwierig.
    ich hab dann eine kinderzahnbürste, also eine sehr sehr kleine, weiche bürste benutzt.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    ja nochmal hallo zusammen

    also ich habe eine schwere unterkiefer rücklage und bin aus der schweiz.

    habe etwa einen zwischenraum von 12milimeter zwischen dem unter und oberkiefer dazu oben eine frontstufe.

    so wie ich hier lese ist die herbst apparatur noch schlimmer als den headgear und wenn ich den head gear nur eine woche aus gehalten hab dann halt ich dieses herbstschanier wahrscheinlich erst recht nicht aus.

    wann es soweit wäre etwa in 2 monaten wenn ich mich dafür entscheiden würde,was ich auch angeschaut hab ist eine kiefer op aber das kommt für mich nicht in frage ich laufe den ärtzten schon bei einer spritze davon ,habe viel zu grosse angst.

    eigentlich kann ich selbst bestimmen was ich wann mache ich bin 21ig.

    naja wahrscheinlich mach ich am ende wieder nichts oder nur die Brackets für oben so ängstlich und schmerz empfindlich wie ich bin.

    mein Kieferorthopäde sagte zwar es sei nicht schmerzhaft aber was ihr hier so alles schreibt ,da bekomme ich schon nur vom lesen schmerzen.

    bite gebt mir vielleicht ein paar ratschläge oder sagt eure meinung dazu wäre echt froh.

    und esst ihr wirklich babynahrung oder was genau ? und wie alt seit ihr alle die die eine apparatur tragen ?

    liebe grüsse Carmen
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ich bins nochmal .

    was für mich noch wichtig ist würdet ihr euch nochmals für die herbst apparatur entscheiden oder nicht mehr ?

    grüsse carmen
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ich hab die auch erst bekommen, werde auch bald 19, ich geh nicht kaputt davon, ich konnte am selben abend wieder pizza essen, und, gegen das scheurn an den wangen kann man wachs benutzen....
     
  16. annamonster

    annamonster New Member

    also ich habe sie noch, und bin die von eben :) wie gesagt,, fast 19, und ich finds echt nicht schlimm, geht doch auch wieder vorbei....
    bin die älteste patientin von meinem KO
     
  17. Guest

    Guest Guest

    du findest es nicht schlimm ? wie konntest du denn so schnell wieder essen ? wie kannst du schlafen ? hast du keine Druckstellen ? kannst du mir erzählen wielange es ging das einsetzen der apparatur und wielange du sie im ganzen tragen musst ? hast du auch noch Brackets im Mund gleichzeitig ? wäre nett wenn du mir einbisschen erzählen würdest.

    Liebe Grüsse Carmen
     
  18. Guest

    Guest Guest

    ich bins nochmal und wie ist es mit dem reden kann man gut sprechen damit ,und küssen ?

    Gruss Carmen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden