Schmerzen beim Einsetzen der losen Zahnspange.

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von x-Lina-x, 2 Mai 2012.

  1. x-Lina-x

    x-Lina-x New Member

    Hallo,ich hab ein kleines Problem.Und zwar,seit 3-4 Tagen tut mir beim Einsetzen der Zahnspange mein Zahnfleisch und Kiefer (nicht die Zähne) echt so unglaublich sehr weh,dass ich die Spange überhaupt nicht gerne rausnehme,weil ich weiß,ich muss sie danach wieder reinmachen und das tut weh.
    Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe.Ich trage die Zahnspange seit ca.4 Monaten auch immer regelmäßig und mind.15 Stunden am Tag. Ich musste früher die Schraube an der Spange nur 1 Mal die Woche drehen und jetzt kann ich 2 Mal,wurde mir gesagt.Kann es daran liegen,dass es für die Zähne zu "schnell" ist,wenn ich sie 2 mal drehe?Dass sie sozusagen nicht "mitkommen"?Ich habe die Spange jetzt 1mal zurückgedreht und hoffe der Schmerz beruhigt sich wenigstens 'n bisschen.Mir ist schon klar,dass es weh tut,aber eigentlich sollten doch die Zähne wehtun und nicht mein Zahnfleisch,meine Zunge und das ganze hinter den Zähnen unten.Hatte das schon jemand von euch?Sollte ich vielleicht lieber zum Kieferorthopäden gehen oder bis zum nächsten Termin (am Ende des Monats) warten?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Zahnfleisch sollte nicht weh tun. Liegt denn die Spange dort besonders auf? Knnst Du Verletzungen am Zahnfleisch sehen?
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hm, manchmal kommt es durch das Drehen auch dazu, daß die Spange eben an Stellen "anliegt" an denen sie nicht soll und da sollte man direkt zum KFO gehen. Hatte mein Kind mal, da kam der Draht vorn an den Zahn, wir direkt hin und uns wurde gesagt, daß man genau das tun sollte, wenn es mal ungewöhnlich weh täte... War dann ne Sache von nicht mal 5min; der Draht wurde leicht verstellt und alles war wieder gut
     
  4. x-Lina-x

    x-Lina-x New Member

    Also,Verletzungen am Zahnfleisch kann man eigentlich nicht sehen,aber ich hab das Gefühl das Zahnfleisch ist von der Innenseite angeschwollen und 'n Stück meiner Zunge unten auch.Eigentlich macht mir mehr meine Zunge Sorgen und diese Fläche dadrunter.Die ZP drückt links unten auf mein Zahnfleisch,aber nach 10-15 min vergisst man,dass es weh tut,also das kann man aushalten,ist nur wirklich sehr unangenehm.Ich weiß nicht,ob das an den Drähten liegt und ob ich zum KFO gehen soll,weil diese Schmerzen kann er ja nicht wegmachen,vielleicht kann er an der Zahnspange was machen..
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sind die Zunge und die Stelle darunter genau da, wo auch die Lücke vom Verstellen ist? Bei der anderen Stelle kann der den Kunsstoff abschleifen.
     
  6. x-Lina-x

    x-Lina-x New Member

    Ne,zum Glück nicht.Die Stelle,die weh tut ist links und diese Lücke zum Verstellen ist rechts.Das mit dem Kunststoff abschleifen dacht ich mir auch schon,dass das gemacht werden kann.Ich werde erstmal gucken,wie sich das entwickelt und spätestens Freitag beim KFO anrufen.Heute Abend war das Einsetzen wieder so schlimm :( Danke euch für die Antworten :)
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo x-Lina-x,

    warum ruft du heute nicht bei deinem KFO an und machst einen Termin für herue oder Morgen aus, damit es gerichtet wird?

    Masi
     
  8. x-Lina-x

    x-Lina-x New Member

    Hey Masi,

    hab doch heute angerufen,weil die Schmerzen so schlimm waren und hab dann noch heute einen Termin bekommen.Ging ja ziemlich schnell ;) Die Zahnspange wurde n bisschen geschliffen und die Schmerzen sind zwar immer noch da,aber nicht so sehr wie vorher.

    LG
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo x-Lina-X,

    es freut mich zu hören, dass es dir besser geht. Gehe bitte nächstes mal früher zum KFO, dann wirst du deine Schmerzen früher los.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden