Schmerzen bei loser Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Wambo1, 30 November 2010.

  1. Wambo1

    Wambo1 New Member

    Hey Leute,
    Hab seit längerer Zeit mal wieder meine lose Zahnspange rein, da sich meine Zähne in eine Richtung verschieben, die mir gar nicht passt.
    Die Spange passt noch, aber sie übt jetzt richtig Druck auf die Zähne aus. Hab sie jetzt schon einen Tag drin und sie richtet die Zähne wieder so, wie sie gehören.
    Die Prozedur ist jedoch mit ziemlichen Schmerzen verbunden, zwar nicht wenn ich sie trage, jedoch wenn ich sie zum Zähneputzen rausnehme.
    Die Vibrationen der Zahnbürste fühlen sich auch sehr unangenehm an und das wiedereinsetzen treibt mir dann doch die Tränen in die Augen.
    Nach wievielen Tagen haben sich die Zähne einigermaßen "gefestigt", so dass sie ihre Position auch ohne Spange eine zeitlang halten?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Schmerzen sind normal, lassen aber mit der Zeit nach, wenn Du die Spange konsequent trägst. Wann die Zähnr sich festigen ist sehr unterschiedlich. Wie Du ja selber siehst, können sich die Zähne unberechenbar verschieben. Von Tagen kann aber nie die Rede sein. Mindestens sind es Wochen, wenn nicht Monate. Solange Du noch Scherzen hast, baut sich noch Knochen ab. Der Aufbau danach dauert länger als der Abbau (tut aber nicht weh). Erst wenn der Knochen wieder vollständig aufgebaut ist, ist der Zahn THEORETISCH fest.

    Du kannst Dir allerdings auch beim KFO einen Lingualretainer kleben lassen, sobald Deine Zähne gerade sind. Dann kann sich zumindest im Frontbereich nichts mehr verschieben.
    Bei mir haben sich die Zähne auch nach vier Jahren loser Klammer wieder zurück verschoben. Also trag die Spange mal lieber einige Monate oder Jahre nachts:).
     
  3. Wambo1

    Wambo1 New Member

    So einen Retainer hab ich drin.. Aber der hat sich scheinbar gelöst... Denkst du den klebt mir mein Zahnarzt wieder fest? Bzw. der KFO in seiner Praxis, mein Bruder ist bei ihm in Behandlung, denn wir sind umgezogen und zum alten kann ich nicht mehr.

    Danke jedoch für die schnelle Antwort, denn was ich gegooglet hab war eher beängstigend... Reichte von brechenden Zähnen bis zu ähnlichen Horrorszenarien, die in meinen Augen jedoch an den Haaren herbeigezogen waren...

    Das mit den Wochen bis Monaten find ich jetzt jedoch ziemlich unangenehm, da ich irgendwie doch an meiner festen Nahrung hänge und Joghurt und Babybrei nicht so prickelnd finde.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, den Retainer klebt Dir jeder KFO wieder fest. Wie gesagt, die Schmerzen lassen nach ein paar Tagen nach. Je länger Du die Spange am Tag trägst, desto schneller geht es. Du musst nicht wochenlang mit Schmerzen rumlaufen.
     
  5. Wambo1

    Wambo1 New Member

    Spange ist 23.5 Stunden am Tag drin..
    Die Disziplin wenn ich damals schon gehabt hätte.

    Danke nochmal, macht Mut :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    An Deiner Stelle würde ich mit loser Spange und Linualretainer mal zum KFO gehen und alles gegenchecken lassen. Ist der Lingualretainer denn jetzt ganz raus?

    Wie alt bist Du denn jetzt und wie lange ist die Behandlung schon abgeschlossen?
     
  7. visli

    visli New Member

    HALLO-ICH BIN NICHT MEHR DIE JÜNGSTE UND TRAGE INVISIGLIN
    GEHÖRT SEHR VIEL DISZIPLIN DAZU-WEIL STÄNDIG ANDERS EMPFINDEN
    UND AUCH SCHMERZEN
    ABER ICH WERDE ES DURCHHALTEN-HABE IM OK UND UK ERST DIE 5.SCHIENE
     
  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    ABER DESWEGEN BRAUCHST DU DOCH NICHT ZU SCHREIEN ;-)

    Du kannst doch auch ganz normal und in kleinen Buchstaben mit uns sprechen!

    Danke, das macht das Lesen nämlich viel angenehmer.
     
  9. michelle222

    michelle222 New Member

    Hey Wambo1!

    Ich habe seit einem ¾ jahr eine lose im ok und ich habe eine "methode" entwickelt die mir sehr hilft. So wird das einsetzen nicht so schmerzhaft:

    1. Du legst dir die spange in den Mund (!Noch nicht einsetzen!)
    2. du drückst sie ganz vorsichtig hoch, aber nur soweit bis es wenig wehtut.
    3. du wartest so lange bis dieser geringer schmerz weg ist.
    4. und jetzt wieder ein ganz kleines stückchen hoch
    5. das machst du einfach immer weiter bis sie sitzt (Falls sie noch nicht ganz sitzt hilft es manchmal mit der Zunge zudrücken)

    Der einzige Nachteil an dieser "methode" ist, das es manchmal ziemlich lang dauert. (Also wenn der Schmerz bei der 1 stufe nach 3 min immer noch nicht nachlässt, wirkt die methode bei dir vielleicht nicht)

    LG michelle222
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden