sch....! ein Bracket ist ab!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von CaroMaus, 13 April 2009.

  1. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    hi.
    am Freitagmorgen ist genau das passiert, was vor einem langen Feiertagswochenende nicht passieren sollte, das Bracket auf dem 6er im unterkiefer rechts ist abgegangen! im ersten moment dachte ich nur so sch....! 4 tage lang hat kein kfo offen und ich sitzt hier mit nem losen Bracket! Danach, als ich in den Spiegel geguckt habe, habe ich gemerkt, dass dadurch auch noch die Drahtkette (ähnlich wie ne gummikette, nur eben aus Draht) abgegangen ist, sie ging vom 6er zum 3er. Also ist jetzt quasi fast mein ganzer rechter unterkiefer nicht mehr richtig "befestigt", weil die Drahtkette ja die Ligaturen ersetzt hat.
    Mein kfo hat die ganzen ferien, also bis mittwoch, nicht offen. In den letzten Ferien hatte er auch keine vertretung, also denke ich mal, dass er dieses mal auch keine hat. Muss ich morgen sofort zu irgenteinem kfo hingehen, oder kann ich warten, bis meiner am Mittwoch o. Donnerstag wieder aufhat? würde irgendein kfo überhaupt in meinem Mund rumkleben?
    vllt könnt ihr mich ja irgendwie beruhigen (aber vllt auch nicht =( )
    lg, caro
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Muss ich morgen sofort zu irgenteinem kfo hingehen, oder kann ich warten, bis meiner am Mittwoch o. Donnerstag wieder aufhat? würde irgendein kfo überhaupt in meinem Mund rumkleben?</em><br /><br />Also, falls du irgendwo eine Vertretung findest, zu der du gehen kannst, geh hin! Vielleicht kann auch ein normaler Zahnarzt helfen? Einfach mal anrufen und fragen. <br />Es kommt auch drauf an, ob du warten kannst, wenn du deine Spange schon länger hast und in dem Bereich schon viel gemacht wurde, dann ist es kritischer, als wenn die Zähne eh noch etwas schief stehen. <br /><br /><em>würde irgendein kfo überhaupt in meinem Mund rumkleben?</em><br />Ja, ich denke schon. Dafür ist eine Vertretung ja wohl da oder nicht?<br /><br /><em>vllt könnt ihr mich ja irgendwie beruhigen</em><br />Ja, es ist kein Weltuntergang. Bei mir war auch schon mal ein Zahn eine kurze Zeit ohne Halt und der hätte sich auch schön verschieben können, hat er aber nicht. Außerdem, selbst wenn sich ein Zahn ein wenig verschiebt lässt sich das ja wohl wieder richten.. ist halt blöd und wegen so Sachen hat man dann die Spange länger, aber lässt sich wohl manchmal einfach nicht vermeiden. Bei mir war's mal so: Ich war 2 Wochen Urlaub machen (im Ausland) und dort sind 2 Brackets oder so abgegangen. Was macht man da?! Naja, ich hab dann eben gewartet bis ich wieder vom Urlaub zurück war, ein Glück hat sich nichts verschoben oder zumindest nicht viel.
     
  3. Martin94

    Martin94 New Member

    Hast du das Bracket schon abgemacht? Also nicht, dass du das noch mitisst oder verschluckst. Ansonsten hat man doch eigentlich am 6er einen Ring - hast du den am 7er oder garnicht? Und ansonsten ist der 6er glaube ich nicht so kritisch wie die Frontzähne, die meistens eher schief sind. Und die Zeit, die du damit "verlierst" hält sich, denke ich, auch in Grenzen. Erstmal beruhigen ;) Also meinst du mit "irgendein" KFO auch einen, zu dem nicht gehst? Ich denke nicht, dass der dir das anklebt, weril die Krankenkasse ja bezahlt, und sowas lässt man sich natürlich auch berechnen, zudem man auch normalerweise ein neues Bracket nimmt.

    Martin!
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    Warte bis dein Kfo wieder offen hat, solange dich die Brackets nicht nerven wenn sie hin und herrutschen, ist das kein Problem. Auch wenn der Zahn sich wieder verstellt lässt sich das leicht richten. Kann sein dass wieder ein dünnerer Draht eingefädelt wird, das ist aber auch kein Untergang. Andere Kfos kleben die Brackets eh nicht so gerne an, weil das die Arbeit vom deinem ist, weil er die Behandlung macht und sie nicht "hineinpfuschen" wollen.
     
  5. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    hey, erstmal danke für eure Antworten!

    Hast du das Bracket schon abgemacht?
    ja, hab ich vorhin gemacht, als ich auf den bogen gebissen hab, da ist er nämlich aus dem letzten Bracket ( = 7er) rausgerutscht, deswegen konnte ich es abmachen.

    hat man doch eigentlich am 6er einen Ring
    nee, ich hab nur Brackets =) am 6er und am 7er auch.

    Andere Kfos kleben die Brackets eh nicht so gerne an, weil das die Arbeit vom deinem ist, weil er die Behandlung macht und sie nicht "hineinpfuschen" wollen.
    genau das dachte ich mir, deshalb habe ich lieber nachgefragt.


    also, an den Zähnen wurde nichts besonderes gemacht, bei mir waren wirklich eher die Frontzähne schief. Wie ist das denn mit der "Drahtkette"? Ich hatte Angst, das sich die zähne ohne sie vllt bewegen... wofür ist die genau da? mein kfo meinte was von "Fixieren" glaub ich... vllt sind meine Zähne nach 1 Monat (solange hab ich sie jetzt drin) ja genug fixiert, dass sie nich direkt nach ein paar tagen wieder schief sind, was meint ihr?

    naja, ich werd morgen mal beim kfo anrufen, vllt hab ich glück und er ist dann schon wieder da.

    Caro
     
  6. Lenali

    Lenali New Member

    also als mein braeket ab war , hab ich zwei tage gewartet binb zu meiner kfo und die hats angeklebt also ein neues, kostet dann natürlich nochmal extra aber was solls^^
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    Wie ist das denn mit der "Drahtkette"?
    Die Drahtkette wird meist datzu benützt wenn die Gefahr besteht dass wieder Lücken aufgehen wenn sie bereits geschlossen sind, oder auch wenn Gummibänder getragen werden müssen können sich Lücken öffnen wo vorher nie welche waren.

    vllt sind meine Zähne nach 1 Monat (solange hab ich sie jetzt drin) ja genug fixiert
    Nach einem Monat hat sich noch nicht viel getan, die Zähne würden in der halben Zeit wieder zurückwandern, weil sie auch noch nicht richtig inneinanderbeißen dass sie sich gegenseitig stabilisieren können.
     
  8. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    also leute, ich war gestern beim kfo, der hat das bracket einfach wieder angeklebt und den alten Bogen wieder eingefädelt. aber er hat mir keine drahtkette sondern normale gummis reingemacht...wird schon richtig sein.
    schmerzen hab ich nicht, deshalb vermute ich, dass sich nicht viel verschoben hat.
    achja, noch was ganz schönes: bei meinem nächsten Termin hab ich meine Spange auf den tag genau ein jahr, das heißt es kann nicht mehr lange dauern bis ich sie rauskrig =))))
     
  9. Paddy_Herrmy

    Paddy_Herrmy New Member

    Mir ist auch mal im urlaub ein bracked abgebrochen, war aber an einem zahn der ziemlich weit hinten liegt. Und da das bracked nicht rumeierte, hab ich auch einfach gewartet, bis ich wider zuhause war. Ich hatte keine probleme danach. Jetzt hab ich noch of frage: wenn ich ein bracked verliere, muss ich das dann bezahlen, oder entstehen für mich kosten für das reparieren (wider ankleben) der Zahnspange zusätzliche kosten?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    muss ich das dann bezahlen, oder entstehen für mich kosten für das reparieren (wider ankleben) der Zahnspange zusätzliche kosten?


    Das kommt darauf an, wie das bei Euch festgelegt ist. Das ist bei jedem anders geregelt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden