Retainer Tagebuch + Entfernung meiner Fest Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von xChris, 7 November 2015.

  1. Elefendt

    Elefendt Member

    kostet ja noch mehr :p
     
  2. xChris

    xChris Member

    So, ich habe nun den Positioner schon seit knapp 2 Wochen - auch fleißig getragen! - jedoch merke ich nicht, wie sich etwas verändert :/ Naja mir passt es eig eh so wie es ist, aber keine Ahnung ob der KFO gleicher Meinung ist...

    Und bis sind immer noch keine schmerzen aufgetreten - hoffentlich bleibt es so!!! :^) Und noch was kleines: Mir ist es nun schon w mal passiert, dass ich in der früh ohne das Teil im Mund aufgewacht bin, und es irgendwo im Bett gefunden habe... ich denke aber, dass sich das auch "üben" lässt, dass es nicht nochmal passiert :)


    Grüße, Chris
     
  3. Jim2521

    Jim2521 New Member

    Das klingt sehr gut. Ich hoffe mal, dass alles so gut bleibt.
     
  4. xChris

    xChris Member

    Heyho!
    Am Montag War der erste Termin nach Spangenentnahme... leider meinte mein KFO, dass ich den positioner nicht genug getragen habe. klar kann ich ihn nicht wären der Schulzeit tragen... in der Freizeit nehme ich ihn eh fast immer und die Nächte (außer eine Woche, denn da War ich extrem verkürzt, und ich kann damit ja auch nur durch die Nase atmen)... wie dem auch sei, sie meinte ich soll ihn öfter tragen, sonst würde es länger Dauern, bis ich ihn los bin (ist such logisch) aber irgendwie sind meine Zähne so "hart" und lassen sich nicht mit dem Ding verschieben... - naja, besser Garnicht als ins negative :)

    Der nächst Termin ist am 7.3, denke da kommt dann das nächste update!
    LG, Chris​
     
  5. Elefendt

    Elefendt Member

    hey.
    viel erfolg weiterhin;)

    wie sieht es denn aus, wenn du den positioner im mund hast? ;) kannst du da ein bild machen? :)
     
  6. xChris

    xChris Member

  7. xChris

    xChris Member

    So, heute war wiedermal Kontrolle :D
    Was muss man noch sagen... Ich habs zu wenig getragen, was die sich sicher denken können^^.
    Am 18.4 ist die nächst, bei der ich dann hoffentlich die Schienen für den Tag bekomme :)
    Muss zugeben, habs nicht so oft getragen, da ich kaum schlafen kann, und es immer nur Problem gibt.... Viel Glück an alle, die den Positioner haben bzw bekommen werden :)!
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt nicht sehr gut. Der Positioner nutzt aus, daß die Zähne nach Entnahme der Spange noch recht lose sind. Daher ist es eben so wichtig, ihn anfangs, d.h. 6 Wochen, 24/7 zu tragen. Er sollte wirklich nur zum Essen und Zähneputzen rausgenommen werden. Sicher nicht ganz einfach zu realisieren, aber unabdingbar. Bedenkt man, daß die Entnahme der Spange bei Dir jetzt schon recht lange her ist, und sich Deine Zähne sicher schon wieder etwas gefestigt haben, und, daß das Material des Positioners mit der Zeit ermüdet, habe ich so meine Zweifel, daß das gewünschte Ergebnis noch zu erreichen ist. Schon gar nicht, wenn Du ihn nicht wirklich konsequent trägst. Wie viele Stunden schaffst Du denn täglich? Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte als Jugendlicher bereits einen Positioner und bekomme Ende des Monats wieder einen, wenn die Spange raus kommt. Kein sehr schön zu tragendes Gerät, da er eben sehr einschränkend ist. Damit es tagsüber bei der Arbeit funktioniert, bekomme ich zwei Stück. Einen Doppelten, für nachts und einen geteilten für tagsüber.

    Wenn Du jetzt, nach über 3 Monaten, noch immer beim Schlafen Probleme mit dem Positioner hast, stellt sich mir die Frage, ob Du ihn überhaupt mehr als nur sehr kurz trägst, denn die Gewöhnung kommt doch eigentlich recht schnell. Wenn Du das Trageverhalten nicht drastisch verbesserst, kannst Du es auch bleiben lassen. Im Gegenteil, die Zahnstellung kann sich sogar noch verschlechtern. Hast Du schon feste Retainer drin?

    Sorry, für die deutlichen Worte, aber Du riskierst den Behandlungserfolg!
     
  9. xChris

    xChris Member

    Hallo joda.
    Ich muss schon zugeben, ich habe es nicht sehr gut gemacht... Das Problem ist einfach, dass man als Schüler keine Möglichkeit hat, den Positioner zu tragen... Mein KFO hat auch mit mir geredet, er meinte, dass ich ihn am Tag noch mehr tragen soll, damit man ihn in der Nacht gut benutzen kann. Bis jetzt gab es zum Glück keine negativen Folgen... Bei mir ist das Problem, dass ich einfach nie einschlafen kann, und dann um 1 Uhr endlich schlafen will, und ihn dann raus nimm. Schaffe am Tag nur so ca. 7 Stunden, und Nachts 5 - also gesamt 12 Stunden. Ich merke aber, dass ich mich nun wieder besser an ihn gewöhne, da ich im Moment auch bisschen mehr Zeit habe...
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Ich hoffe, es klappt jetzt besser, denn Du hast keine Alternative. Nachts ist zwar wichtig, aber tagsüber ist noch wichtiger. Für den Erfolg solltest Du regelmäßig fest in den Positioner beißen, die Spannung kurz halten und dann wieder entspannen. Das klappt natürlich nur tagsüber. Aber die Stunden solltest Du irgendwie erreichen. Besser mehr, als weniger. 12 Stunden sollten Mnimum sein, besser wären sicher 16-18 Stunden pro Tag!
     
  11. xChris

    xChris Member

    Heyho :)
    Gestern war wieder ein Termin vom KFO, der meinte, dass ich den Positioner besser getragen habe, als letztes mal etc. Das nächste mal werden die Abdrücke für die festen Retainer gemacht...
    Dazu hätte ich nun ein paar Fragen :)
    - Dauert es lange, bis die Retainer drinnen sind bzw wird der Abdruck und der Retainer am gleichen Tag gemacht?
    - Bekommt man danach einen neuen Positioner der an die Retainer "angepasst" ist?

    Das einzige Problem ist, dass mein jetziger Positioner sich anfühlt wie Gummi, er ist einfach extrem weich etc... Habe gestern Fragen vergessen, ob sie mal Nachschaut, aber das sollte nicht sein, oder?

    LG, Chris

    Nächster Termin: 6.6.16
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Das klingt doch gut...

    Anhand des Abdrucks werden die Retainerdrähte im Labor vorgebogen, so daß sie ideal an den Zahninnenflächen anliegen. Die Herstellung dauert nicht lange, so daß sie binnen weniger Tage eingesetzt werden können. Am selben Tag aber sicher nicht, da die Modelle ja erst hergestellt werden müssen. Das Einsetzen dauert pro Retainer rund 15 min. Die Zähne werden gereinigt, dann wie sonst auch angeäzt, und dann werden die Retainer eingeklebt.

    Soll der Positioner denn weiterhin getragen werden und quasi als Retainer für die Backenzähne dienen? Die festen Retainer sind sehr dünn und sollten da nicht stören. Sofern aber eine Retention der Backenzähne erfolgen soll, was ich grundsätzlich wichtig finde, wenn hier bewegt wurde, solltest Du Dir Schienen machen lassen. Die sind deutlich angenehmer zu tragen. Einen neuen Positioner wird man sicher nicht machen, da der Laboraufwand und die Kosten enorm sind.

    Es gibt verschiedene Härtegrade. Er soll ja weich sein, damit er noch regulieren kann. Mit der Zeit lässt er aber im Material nach. Ich denke, mit dem Positioner ist es dann geschafft, und Du brauchst ihn nicht mehr. Wurde mal über Schienen gesprochen?
     
  13. xChris

    xChris Member

    Erstmals Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich muss den Positioner nach kleben der Retainer auch tragen, jedoch nur in der Nacht.
    Das mit den Härtegraden ist mir bewusst, aber irgendwie ist er seit gestern so gummiartig, kann sein, dass ihm Warmwasser nicht so gut tut? - So um 30-40 Grat?
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    über 30 Grad muß der Positioner in deinem Mund ja eh aushalten, viel wärmer darf er vermutlich nicht werden. Wie das Material auf Alterung und/oder zu hohe Temperaturen reagiert kann ich dir allerdings nicht sagen. Evtl mal beim KFO anrufen und ncoh mal nachfragen
     
  15. xChris

    xChris Member

    Danke für die Antwort :)
    Werde echt mal Anrufen, nicht dass ich nächstes mal dann erfahre, dass es nicht geht oder die Zähne falsch sind...
     
  16. xChris

    xChris Member

    So, habe gerade einen Termin für Morgen vereinbart, sie werden einen Blick darauf werfen :)
     
  17. xChris

    xChris Member

    So, anscheinend passt alles :)
    Eine Frage hätte ich noch...
    ... da der Positioner jetzt schon sehr "dreckig" ist, bzw sich Ablagerungen gebildet haben, wollte ich wissen, ob jemand weiß wie man ihn schöner machen kann bzw "putzen" kann, damit er wieder einigermaßen rein ist... In Essig geben kann man schon, oder? Aber da sollte man den Essig auch mit Wasser verbünden...? Gäbe es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden