Retainer nach fester Zahnspange?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Julian91, 23 Mai 2008.

  1. Julian91

    Julian91 New Member

    Hallo zusammen

    Habe ein paar Frage:

    1. Bekommt man in jedem Fall nach einer festen Zahnspange einen
    Retainer? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten (Arten)? Wie ist
    es mit den Schmerzen?

    2. Wie lange muss man so eine feste Zahnspange tragen? Und wie
    lange den Retainer?

    3. In welchem Abstand müsst ihr zur Kontrolle. Bei mir sind es jetzt
    6 Wochen bis zur 1. Kontrolle. Ist das normal?

    4. Wie lange putzt ihr pro Tag eure Zähne (Zahnspange)?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruss Julian91
     
  2. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,

    man bekommt nach der festen auf jeden fall einen reatainer...
    es gbt einmal einen losen retainer und einmal einen festen retainer der hinter die vorderen zähne geklebt wird. schmerzen sind eigentlich nicht!

    kommt auf deine fehlstellung drauf an... den festen kann man für immer drin behalten und den losen keine ahnung!

    das ist unterschiedlich ... bei mir sind es 4 wochen...

    lg felix
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi Julian,
    1. Bekommt man in jedem Fall nach einer festen Zahnspange einen
    Retainer?
    In der Regel schon! Es sei denn du bestehst darauf, dass du keinen willst. Was aber absolut hirnrissig wäre, denn dann hättest du die feste Spange umsonst getragen. Die Zähne wollen einfach wieder in ihre ursprüngliche Position zurück - und das ziemlich schnell.
    Gibt es da verschiedene Möglichkeiten (Arten)?
    Lingualretainer - Dünner Draht, der auf die Rückseite der vorderen Zähne geklebt wird. Stört nach kurzer Eingewöhnung gar nicht mehr und kann deshalb auch ein Leben lang drinne bleiben (wenn mans brauch/will). Allerdings muss er in der Regel am Anfang von einem losen Retainer "unterstützt" werden, da er nicht zu den Backenzähnen reicht und diese dadurch nicht stabilisiert werden.
    Tiefziehschienen - Plastikschiene, die mehr oder weniger unsichtbar ist. Allerdings kann sie nach einiger Zeit verfärben und dann wars das mit unsichtbar. An sich aber keine schlechte Sache, da das Sprechen nach einigem Üben sehr gut klappt.
    Passive Platten - Ähnlich den normalen aktiven Platten, nur ohne aktive Elemente, wie z.B. Dehnfeder. Das Sprechen klappt nicht ganz so gut wie bei den Tiefziehschienen. Nachteil: Risiko gegeben, dass sich Zähne ein wenig drehen, da der Draht nicht so fest hält, wie die Tiefziehschienen.
    Positioner - Findet eher selten Anwendung! Ähnlich einem Boxerschutz, der das Sprechen fast unmöglich macht.
    Bedenken, dass die losen Retainer alleine (also ohne zusätzlichen Lingualretainer) die ersten Wochen möglichst den ganzen Tag getragen werden, da die Gefahr des Verschiebens recht hoch ist! (Meine Cousine hat das gerade leidlich erfahren müssen). Deshalb ist es meiner Meinung nach immer am besten, mal lässt sich gleich Lingualretainer kleben und nimmt noch zusätzlich lose Retainer für die Nacht o.ä.
    Wie ist es mit den Schmerzen?
    Schmerzen bereitet in der Regel keiner der Retainer. Tiefziehschienen können aber am Anfang ein wenig drücken.
    2. Wie lange muss man so eine feste Zahnspange tragen?
    Das ist total unterschiedlich und hängt mit dem Grad der Fehlstellung zusammen. Da gibt es Fälle von einem halben Jahr, das bis zu 5 Jahren im Extremfall reichen kann.
    Und wie lange den Retainer?
    Rechne mal mit der doppelten Behandlungszeit. Also hast du 3 Jahre die feste Spange, kann die Retentionszeit 6 Jahre dauern. Manchmal bleibt - wie oben erwähnt - der Lingualretainer ein Leben lang drin, weil die Gefahr des Verschiebens gegeben ist (z.B. wenn die Zunge ständig beim Schlucken an die Zähne drückt).
    3. In welchem Abstand müsst ihr zur Kontrolle. Bei mir sind es jetzt
    6 Wochen bis zur 1. Kontrolle. Ist das normal?

    Ja, ist vollkommen normal. In der Regel beträgt der Abstand so 4-6 Wochen (bei festen Spangen).
    4. Wie lange putzt ihr pro Tag eure Zähne (Zahnspange)?
    Also ich hab da nicht viel im Vergleich zu meinen normalen Putzgewohnheiten geändert und ich hab weder Karies noch Verfärbungen o.ä.: 2 Mal am Tag
    morgens -> Normale Zahnbürste, 1-2 Minuten
    abends -> Normale Zahnbürste, 1-2 Minuten + Interdentalbürste + manchmal Mundspülung.

    Grüßle Luke
     
  4. Julian91

    Julian91 New Member

    Hallo Felix und Luke

    Vielen vielen Dank für eure netten Antworten!!!

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Gruss Julian
     
  5. Mandylicious

    Mandylicious New Member

    Hallo! Ich bin 12 Jahre alt und hatte sehr lange eine Feste Zahnspange
    Ich habe aber die behandlung aber abgebrochen und meine Zahnspange rausmachen lassen. Meine Zähne sind eig. schon alle wieder gerade. dann hätte ich einen Draht bekommen müssen das die Zähne sich nicht verschieben, das problem ist aber ich habe ihn i.wie nicht bekommen und jetzt haben sich meine vordere Zähne wieder verschoben. Würde es jetzt noch was bringen wenn ich den draht reinmachen würde? würden sich meine vorderen Zähne gerade biegen? oder kann ich jetzt garnichts mehr machen das die wieder gerade werde?
    ich bedanke mich schonmal im vorraus;-)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    würden sich meine vorderen Zähne gerade biegen?
    Nein, sie würden nur so bleiben, wie sie jetzt sind.

    oder kann ich jetzt garnichts mehr machen das die wieder gerade werde?
    Doch, eine neue Zahnspange könnte die Zähne natürlich wieder richten. Vermutlich wird die KK die aber nicht mehr bezahlen.
     
  7. Lenalina

    Lenalina New Member

    @Mandylicious
    Weshalb hast du die Behandlung abgebrochen? Waren etwa noch Lücken zwischen den Zähnen von 3-3? Das wäre ein Grund weshalb du keinen Lingualretainer bekommen hast. Dann würde man zwischen den Zähnen den Draht sehen..
     
  8. MeL

    MeL New Member

    Hallo, hab gestern nach 2,5 Jahren meine Feste Spange abbekommen.
    Habe jetzt so eine durchsichtige Schiene, und hab trotzdem noch die Retainer angeboten bekommen (155€ pro Kiefer).
    Sollte man beides zusammen anwenden, oder reicht eine Variante aus?
    Auf dem Zettel steht jedenfalls, das man die Schiene weglassen kann, wenn man sich für die Kleberetainer entscheidet.
    lg
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Beides. Zumindest für den Anfang. Die Schiene sichert noch die Backenzähne mit.
     
  10. MeL

    MeL New Member

    Was ist eigentlich, wenn man nicht ganz zufrieden ist mit dem Ergebnis, sind dannach noch Korrekturen möglich, auch wenn die Spange schon ab ist?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sehr schwierig. Mit den Tiefziehschienrn find geringe Korrekturen möglich. Man bräuchte schon eine richtige lose Spange. Deswegen nie die Spange rausnehmtn lassen, wenn man nicht zufrieden ist.
     
  12. MeL

    MeL New Member

    hab zwischen den frontzähnen ne ganz kleine lücke, die ich vor der ganzen behandlung nie gehabt habe..
    die stört mich schon iwie, weil ich eigentlich wollte, dass alles perfekt ist..
     
  13. Steffii

    Steffii New Member

    Ich habe vor fast 2 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen, die ich ein halbes Jahr wegen einer Zahnlücke oben getragen habe. Danach hatte ich noch ein halbes Jahr eine lose Zahnspange und diesen Retainer oben. Der ist jetzt aber abgegangen. Ist das schlimm und können sich die Zähne wieder verschieben, obwohl das Ganze so lange her ist?
     
  14. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Zähne können sich das ganze Leben lang verschieben ;-( ...
    Meine haben sich 20 Jahre nach dem entfernen der festen Spange immer mehr verschoben und so hab ich jetzt meine zweite Behandlung.

    Ich würde an deiner STelle mal beim KFO vorbeigehen und den Retainer wieder befestigen lassen.
     
  15. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Ich habe damals nach der festen Spange im Unterkiefer einen festen Retainer bekommen. Im Oberkiefer nicht, mein KO sagte, dass die Zähne sich im OK normalerweise nicht arg zurück schieben. Bei mir haben sie sich so krass zurück geschoben, dass ich nun wieder eine feste Spange tragen werde :(
    Ich kann daher sagen, mach bloß einen rein bzw besteh darauf! Und lass ihn bloß drin, ich werde meine vermutlich für immer und ewig drin behalten, besser, als wenn sich alles zurück schiebt!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden