Retainer,Kosten

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von elliblabla, 14 November 2010.

  1. elliblabla

    elliblabla New Member

    Hey,

    hätte mal eine frage bezüglich der kosten von retainer.
    ich habe mit ca. 16 jahren mit der behandlung beim kfo angefangen, bin inzwischen 18 und sogut wie fertig...
    hatte ne feste zahnspange für 5 monate (ich weiß klingt komisch, musste aber nur so kurz getragen werden..) und nun krieg ich immer wieder neue lose zahnspangen, die noch kleine fehler beheben..

    so. das problem:

    ich trage zwar eine lose zahnspange, die noch aktiv was verändert, doch schon merke ich,dass sich einige stellen verschieben.
    ich überlege mir nun einen retainer "anzulegen".

    mein kfo meinte damals dieser wäre nicht nötig gewesen, doch ich habe nicht wirklich normal große zähne also 2-3 sind schwach zapfenförmig, bei diesen würde also die kleinste verschiebung stark sichtbar sein.
    also wäre ein retainer bestimmt keine falsche entscheidung...

    da ich aber nun 18 bin wird die sache kostenpflichtig sein, oder?

    wenn ja, könnte ich der krankenkasse (oder wem auch immer dann) sagen,dass mein kfo immer darauf beharrte der retainer sei nicht nötig gewesen?


    sry wegen so viel text, aber danke im vorraus...
    LG
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    der Retainer wird auch unter 18 nicht von der Kasse übernommen.
    In meinem Behandlungsplan stehen für OK und UK ungefähr 300 Euro drin.
    ;-)
     
  3. elliblabla

    elliblabla New Member

    Ah, also auch schon unter 18..

    und wie lange trägt man das dann?

    ich würde sehr gerne so etwas haben, denn ich sehe bei leuten, die nur eine lose spange nach beendigung der behandlung trugen, bereits nach 2 jahren wieder starke fehlstellungen bei einigen zähnen..

    danke!
    LG
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    die Standardaussage ist "solange wie möglich" - aus eigener leidiger Erfahrung würde ich das Ding auch so lange wie möglich drin lassen. Nach Beendigung meiner ersten Spangenbehandlung vor 20 Jahren gab es nämlich noch keine festen Retainer und da sich meine Zähne wieder so verschoben haben, mache ich gerade meine zweite Behandlung.
     
  5. elliblabla

    elliblabla New Member

    wie blöd...
    ja, ich merke das verschieben der zähne auch schon, auch wenn ich momentan noch eine lose zahnspange trage..
    viel erfolg !
    LG
     
  6. Zickzack

    Zickzack Member

    Hej,
    Demnächst krieg ich die Spange raus und unten den Retainer geklebt. Mich kostet das Ding einmalig 123 Euro... klar, ich will das haben und unterschrieben ist auch schon, aber nur so aus Interesse, warum kostet es so viel, ist schließlich nur ein dünner Draht. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht, war es bei euch billiger oder teurer?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meiner war teurer. 200€, glaube ich. Deiner ist schon recht günstig. Pass auf, dass Du nicht so einen bekommst:

    http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=1&topic=2798&page=0#msg32213

    Wir hatten in dem Thread bereits darüber diskutiert, dass Du in beiden Kiefern einen Lingualretainer haben solltest :).

    warum kostet es so viel, ist schließlich nur ein dünner Draht.
    Das meiste, was eben sehr schlicht aussieht ist auch teurer :). Die Anpassung ist vermutlich nicht gerade wenig Arbeit. Vernünftige Klebepunkte sind arbeitsintensiv und der Draht muss eine bestimmte Beschaffenheit haben um einerseits die Zahnstellung zu halten, andererseits aber die Zähne noch beweglich zu lassen.
     
  8. Zickzack

    Zickzack Member

    Oh, okee, dann komm ich ja doch recht günstig weg.

    Jaa, ich weiß, ich hab mit meiner KFO auch darüber diskutiert. Ich weiß, dass das wichtig ist; sie hielt es nicht für notwendig. Sie meinte, unten sei ganz klar, aber im OK würde sich das nicht so verschieben, außerdem hätte ich einen recht tiefen Biss und deswegen würde ich ihn vermutlich verbiegen und dadurch könnten sich die Zähne dann sogar noch mehr verschieben. Sie meinte, sie würde es nicht mal ihrer eigenen Tochter empfehlen und irgendwo müsse man mal einen Schlussstrich ziehen, etc. und ich solle lieber den losen Retainer konsequent tragen, das täte es genauso gut.
    Ich hab es dann erstmal dabei belassen, außerdem ist es halt für mich schon recht teuer. Ich weiß, dass ich eigentlich oben auch einen wollte... aber andererseits, wenn ich die Retainer konsequent trage, kann doch nichts passieren?
    Gar nicht so einfach, ich bin mir echt unsicher geworden, was ich nu machen soll. Wäre dankbar für Hilfe.

    Pass auf, dass Du nicht so einen bekommst:
    Wie kann ich aufpassen, ich kenne mich doch nicht genug aus, um solche Retainer zu unterscheiden. Und gesetzt den Fall, mir würde auffallen, dass sie so einen starren Draht mit wenigen Klebepunkten nehmen will, was kann ich dagegen machen? "Halt, stopp, den will ich nicht!" oder was?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wäre dankbar für Hilfe.
    Dann nimm erstmal die lose Spange und schau wie Du damit zurecht kommst. Wenn Du merkst, dass sie Dich irgendwann nervt und/oder sich etwas verschiebt, dann kannst Du Dir immernoch einen Lingualretainer kleben lassen. Kostet dann zwar etwas mehr, weil noch mal Abdrücke gemacht werden müssen, aber besser als verschobene Zähne. Nur musst Du dann auch wirklich auf Deine Zähne achten und vor allem die Spange regelmäßig und lange Jahre tragen.

    mit wenigen Klebepunkten nehmen will, was kann ich dagegen machen?
    Gute Frage :). Ich würde wahrscheinlich zu einem anderen KFO gehen und mir einen anderen machen lassen. Aber das ist sicherlich auch eine Kostenfrage.
     
  10. elliblabla

    elliblabla New Member

    ich hätte nochmal einige frage..
    ich bin noch in behandlung mit der lose um letzte pröblemchen zu beheben.
    erst wenn ich dann komplett fertig bin kann der retainer rein, richtig?

    und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir composite in einige lücken einsetzen lassen werde... da stört der retainer dann aber nicht??

    uuuund ich kannte mal jemanden, bei dem der retainer oft rausgefallen ist (weiß nicht wie es jetzt ist bei der person), wenn ich jedoch merke, dass mir das auch öfters passieren sollte, darf ich diesen dann bei einem anderen kieferorthopäden einsetzen lassen?
    (als ich eine feste spange hatte damals, sind sehr oft die brackets abgefallen, ich vertraue meinem KO schon lange nicht mehr)

    LG
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    erst wenn ich dann komplett fertig bin kann der retainer rein, richtig?
    Ja, der Retainer sichert nur und kann nichts mehr ändern.

    da stört der retainer dann aber nicht??
    Da bin ich mit nicht ganz sicher. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der stört - vielleicht auch nur den Zahnarzt beim Arbeiten. Zur Sicherheit solltest Du da den KFO und/oder Zahnarzt noch mal fragen.

    darf ich diesen dann bei einem anderen kieferorthopäden einsetzen lassen?
    Also so ein fester Retainer kann ja nur ganz schwer als Ganzes herausfallen. Es lösen sich die Klebepunkte nur schwierig alles zusammen. Sicherlich kann man aber Klebepunkte auch von anderen KFO erneuern lassen. Bedingt durch einen Umzug komme ich zum Beispiel nur noch schwierig zu meinem alten KFO und habe bereits einen Klebepunkt bei einem anderen machen lassen (der konnte es auch besser :) ).
     
  12. Zickzack

    Zickzack Member

    Noch eine Frage von mir:<br /><br />Vor zwei Wochen wurden mir noch 3 Brackets umgeklebt, in zwei Wochen ist der Termin zum rausnehmen der Spange. Aber ist es nicht so, dass spätestens 1 Monat vor dem Rausnehmen nichts mehr geändert / umgeklebt werden sollte, sondern die Zähne in ihrer entgültigen Position sich ein bisschen festigen sollen, bevor die Spange rauskommt?<br />Die KFO meinte, bis dahin habe sich dann alles so verschoben, wie es soll, aber bis jetzt ist da noch nicht viel passiert, der Bogen hat eine Kurve an der Stelle, wo die Brackets höher geklebt wurden. Erst, wenn der Bogen gerade ist, sind doch die Zähne da, wo sie sein sollen, oder nicht?<br />Das ganze irritiert mich ziemlich. Die KFO hat angeboten, dass ich ein paar Tage vor den Rausnehm -Termin nochmal vorbeikommen kann zum gucken, ob alles okay ist. Das werd ich wohl auch machen, aber es ist gar nicht so einfach ihr zu erklären, was mich so irritiert, sie diskutiert und erklärt nicht gern und hats immer ziemlich eilig, fertig zu werden. Vermutlich mag sie's nicht, wenn ich sie infrage stelle...<br />Habt ihr mir vielleicht einen guten Rat?
     
  13. Zickzack

    Zickzack Member

    *push*
    Bitte, ich fänd es toll, wenn mir noch jemand antworten könnte, bevor ich diesen Termin ausmache. Würde mir echt weiterhelfen, dann wüsste ich wenigstens, was ich noch fragen/sagen kann.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Erst, wenn der Bogen gerade ist, sind doch die Zähne da, wo sie sein sollen, oder nicht?</em><br />Normalerweise ist das so. Aber das muss sicherlich im Einzelfall betrachtet werden. Die steht denn der Zahn aus Deiner Sicht - ganz unabhängig vom Bogen?<br /><br /><em>Aber ist es nicht so, dass spätestens 1 Monat vor dem Rausnehmen nichts mehr geändert / umgeklebt werden sollte, sondern die Zähne in ihrer entgültigen Position sich ein bisschen festigen sollen, bevor die Spange rauskommt?</em><br />Joa. Aber dafür gibt's ja auch Retainer. Würde ich jetzt nicht als so dramatisch ansehen.<br /><br /><em>Vermutlich mag sie's nicht, wenn ich sie infrage stelle...</em><br />Du stellst sie ja nicht in Frage sondern möchtest wissen, was mit Dir passiert.Meines Erachten ist das Dein gutes Recht. Und selbst wenn sie es persönlich nimmt, kann Dir das auch egal sein. Du musst Dein Leben lang mit Deinen Zähnem rumlaufen. Deine KFO siehst Du bald nicht mehr wieder.
     
  15. Zickzack

    Zickzack Member

    Auch unabhängig vom Bogen stimmt's noch nicht so ganz. Klar, gravierend ist es nicht, der eine Eckzahn ist halt höher als der andere, nicht viel, nur ein bisschen, und das sollte eben dadurch noch korrigiert werden.<br />Mal sehn, wie viel da in 10 Tagen noch von übrig geblieben ist.<br />Danke für deine Hilfe. Dann wart ich jetzt einfach mal ab und sammle solang die Fragen, die ich der KFO noch alle stellen will.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden