Retainer Entfernung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lingual2020, 26 Januar 2021.

  1. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage bzgl. eines Problems, was mich jetzt seit Wochen beschäftigt.

    Ich hatte vor Jahren eine linguale Zahnspange im Unterkiefer, die dann von einer KFO "Helferin" entfernt wurde.
    Danach bekam ich auf die gleichen Zähne einen Retainer.
    Dieser ist jetzt vor ein paar Wochen gerissen und der Draht hing in meinem Mund.
    Leider zu einer so ungünstigen Zeit, weil mein KFO gerade in Rente war und ich somit zu einem Zahnarzt musste.
    Ich hatte dort vorher angerufen um zu fragen, ob die die passende Geräte dazu haben, was bejaht wurde.
    Es wurde mit einem Polierer gearbeitet, der den Zahnschmelz anscheinend nicht verletzt.
    Dort wurde mir auch gesagt dass die Zähne anscheinend noch Aufbisse von damals haben und ich damit zum KFO muss.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass einige Zähne anders aussehen wie zuvor und ich frage mich ob das durch das polieren kommt.
    Ihre Form sieht verändert aus, was ich anhand von Modellen vor der Spange sehen kann.
    Ein zahn sieht auch so aus als wäre die Ecke beschädigt.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob sowas vom polieren kommen kann und könnte das ein KFO feststellen?

    LG, Lingual2020
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Lingual2020 !

    Es ist schwierig, das im Nachhinein zu beantworten.

    Du hast ja Deine Zähne nach der Entfernung der Brackets nicht gesehen, wenn sofort der Retainer aufgeklebt wurde.

    Ob die Beschädigung des Zahnes frisch ist, müsste ein Zahnarzt schon feststellen können.

    Dass damals eine Assistentin Deine Brackets entfernt hat, finde ich grenzwertig, das Kleber- Abschleifen übernahm bei mir dann auch eine Helferin, die Abknipserei erfolgte aber durch die KFO.

    Wo befinden sich die Aufbisse, wieso fielen die Deinem alten KFO nie auf?

    Hattest Du keine Retainer- Kontrollen in den Jahren danach?

    Dein Zahnarzt sah sie auch nicht?

    Hast Du Zahnschmerzen?

    Hat der abgerissene Draht vielleicht den Zahn beschädigt?

    Im Normalfall werden bei der Entfernung der Brackets keine Schäden verursacht, Polieren ruiniert nicht den Zahnschmelz.

    Ich würde mir einen KFO suchen, alles kontrollieren lassen, die Aufbisse entfernen lassen und über weitere Retention nachdenken.

    Schneidezähne können sich auch nach vielen Jahren wieder verschieben, warte nicht zu lange.

    LG RM
     
  3. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Danke für die Antwort RM.

    Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich glaube das nur der KFO mit der Zange die Brackets abgeknipst hat und die Helferin nur noch die Reste weggemacht hat.
    Das müsste doch dann so passen?
    Ich habe den Retainer immer beim ZA kontrollieren lassen, war nie was, außer als er dann weghing.
    Die Aufbisse befanden/ befinden sich auf den ersten kleinen Backenzähnen, sieht aus wie so größere Klebestellen.
    Einiges davon ist ja schon entfernt worden beim Retainer wegmachen, den der war bis zu diesen Zähnen befestigt.
    Diesen Stress habe ich jetzt schon 1. Jahr lang und natürlich haben sie sich wieder verschoben, weshalb ich wahrscheinlich zumindest wieder einige Schienen brauche um das zu korrigieren.
    Die Zähne tun nicht weh, außer einer ist etwas empfindlicher, da war wohl der aufgedrösselte Draht.
    Aber grundsätzlich kann durch das polieren der Klebereste nichts passiert sein?
    Ich musste da zweimal zu dem ZA, der dann nicht mehr machen konnte und daraufhin meinte der Rest sei Sache des KFOs.
    Ich habe eher das Gefühl das ich noch Klebereste habe und nicht, das zu viel weg ist.
    Wie erkennt die Helferin eigentlich was Zahn und was Kleber ist?
    Sollte ich meinem Gefühl vertrauen?
    Die Zähne fühlen sich beim drüberfahren mit der Zunge und dem Finger auch noch anders an wie die wo nie eine Zahnspange hatten.

    Was würdest du jetzt machen?

    Lg Lingual2020
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du schreibst von "wieder einige Schienen nötig", ich dachte, Du hattest Lingual- Brackets.

    Bist Du nun seit einem Jahr ohne jegliche Retention?

    An Deiner Stelle würde ich schnell einen KFO aufsuchen, diese Klebe- oder Aufbiss- Reste entfernen lassen, beide, ZA oder KFO, müssten doch erkennen, was Zahn ist und wo etwas drauf klebt. Ich würde drauf bestehen, dass das eben keine Helferin macht.

    Mit dem KFO musst Du das weitere Vorgehen besprechen. Wahrscheinlich brauchst Du wieder eine Spange oder eben Schienen.
    Vielleicht genügen ja einige Brackets im UK, vielleicht diesmal außen, gäbe ja auch dezente.
    Wenn Du nicht bald reagierst, war Deine Lingual - Brackets- Behandlung umsonst gewesen sein.

    Bei Erreichen der gewünschten Zahnstellung sofort einen Draht- Retainer kleben lassen, ohne wird es nicht gehen.

    Es tut mir leid, aber ich habe keine angenehmeren Ratschläge für Dich:(.

    Ich selbst musste mich nach vielen, vielen Jahren einer längeren Zweitbehandlung unterziehen, ich spreche da leider aus Erfahrung.


    LG RM
     
  5. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Danke RM für deine nachdrücklichen Worte!

    Ja ich bin jetzt seit einem Jahr ohne Retention, was für mich aber nicht so schlimm ist, da schon während dem Retainer ein zahn nach innen kippte der vorher gerade war und sich meine Lücke wieder aufschob.
    Von daher war die Behandlung schon da für nichts gut.
    Ich habe leider auch extreme Zahnarzt Angst und der Zustand jetzt macht es auch nicht besser.
    Ich habe von meiner ZÄ drauf schauen lassen und die meinte das könnte man mit Schienen auch erledigen, sie macht das aber nicht auch wenn sie einen Msc. KFO hat.
    Sie möchte die Klebereste auch ungern wegmachen, weil sie findet ich könnte dann alles in einem Aufwasch, also Klebereste entfernen + Besprechung neuer Behandlung, machen.

    Was ich eben auch nicht verstehe ist, dass bei den Lingualbrackets meine kompletten Zahnrückseiten mit Kleber voll war und das doch dann entsprechend länger dauert, u.U. gründlicher weggemacht werden muss wie bei normalen?
    Am meisten ärgert mich auch, dass die kleinen Backenzähne komplett mit dem Klebezeugs vollgeschmiert sind, weil dort das Ende des Retainers auf die Kaufläche geklebt wurde.
    Dementsprechend habe ich auch da mehr Kleber als andere.

    Ich hoffe einfach das durch das Polieren nichts vom Zahnschmelz abgetragen wurde und die Zähne nur so verändert aussehen, weil sie vielleicht noch Kleber haben.

    Kann man überhaupt verlangen das der KFO das selber macht?

    Lg Lingual2020
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh je, da ist einiges schief gelaufen bei Dir.

    Wenn die ZÄ den Retainer kontrolliert hat- wieso bemerkte sie das Kippen des Zahnes nicht?

    Schau, ich würde mir einen Zahnarzt suchen, der mit Angst- Patienten arbeitet. Gibt es schon. Der wird wohl kontrollieren, wenn seine Assistent:innen den Kleber endlich ordentlich entfernen.
    Dann erkennst Du Deine Zähne wieder:).

    Vielleicht arbeitet der mit einem KFO zusammen, den er empfehlen kann, mit so einem besprichst Du dann die weitere Vorgangsweise, welche Möglichkeiten es gibt für Dein Problem.

    Ich glaube nicht, dass durch das Polieren Zahnschmelz zerstört wird, da würden wohl Menschen, die regelmäßig zur PZR gehen, bald nur mehr Scheibchen- Zähne im Mund haben;).

    Wieso der vorige KFO Dir quasi durch das Kleben der Drahtenden auf die Kaufläche der 4er Aufbisse verpasst hat, verstehe ich nicht.
    Da müsstest Du ja immer genau da Erstkontakt beim Zusammenbeißen gehabt haben?

    Nimm Dir einen Anlauf, such Dir einen lieben, verständnisvollen ZA, lass die Situation so nicht länger zu.

    LG RM
     
  7. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Danke dir für deine aufmunternden Worte.

    An der Vorgehensweise des alten KFO verstehe ich bis zum heutigen Tag so einiges nicht, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, leider.
    Ich bin oft deswegen verzweifelt und verfluche mich weil ich gemeint habe ich müsste das machen.
    Wäre ich da nie hin, hätte ich jetzt noch alle Zähne in Originalform :(

    Eine ZÄ die verständnisvoll ist und jede dumme Frage beantwortet habe ich schon gefunden, zum Glück, nachdem ich den vorherigen gewechselt habe.
    Ich habe bei ihr auch gefragt ob sie das restliche Zeug wegmachen kann, sie hat mich aber an einen KFO verwiesen.
    Da mein alter KFO in Rente ist und die Praxis übernommen wurde, bin ich am überlegen ob ich dorthin gehe.
    Wer kann die Reste wohl besser entfernen: Zahnarzt oder KFO?

    Lg Lingual2020
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das verstehe ich nicht, dass die neue ZÄ Dich nicht von den Kleberresten befreien wollte.

    Hat sie Dir nicht eine PZR angeboten- so hätte sie etwas daran verdient.

    Bei dem Nachfolger des alten KFO liegt Deine Akte auf- vielleicht sogar eine gute Idee, ihn Dir anzusehen und wenn er sympathisch ist und Dir sinnvolle Vorschläge anbieten kann, hättest Du schon einen neuen KFO.
    Ein einfaches Erstgespräch verrechnet er vielleicht gar nicht- wo Du "alte" Patientin warst.

    Und Klebereste entfernen müssten alle können, der KFO und seine Helferlein tun das doch fast täglich.
    Sinnvoll für Dich, wenn Du zuerst zum KFO gehst- da tut zumindest nichts weh, das nimmt Dir Deine Angst.

    LG RM
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schau, grundlos bist Du doch damals nicht zu einem KFO gegangen, eine gewisse Unzufriedenheit mit Deinen Zähnen muss ja da gewesen sein.

    Es bringt nichts, Dich jetzt zu grämen, schau nach vorne, jetzt ist eine Nachkorrektur sicher möglich, günstiger und gut für Deine Zahngesundheit.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei, wieder eine schöne Zahnreihe zu erhalten.

    LG RM
     
  10. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Sie meinte sie hätte nicht den passenden Polierer dafür.
    Das heißt ja auch, das es eben auch welche geben muss, der dann nichts vom Zahn abträgt...?
    Weil der der den Retainer abgemacht hat, hat auch gesagt er kann das nur machen, weil er einen speziellen dafür hat.
    Dann sehen die Zähne vielleicht noch verändert aus, weil da noch Kleber ist.
    Weil vom Zahn weg sein darf da nichts, oder?

    Ich bin damals zum KFO weil ich drei Lücken im UK hatte und diese weghaben wollte, ursprünglich mit Invisailgn war aber dann zu teuer.

    Du hast Recht ich muss nach vorne sehen, aber das ginge bedeutend einfacher, wenn die Klebereste, oder das was ich dafür halte weg wären.
    Ich denke ich werde zuerst bei der Nachfolgerin einen Termin ausmachen, das anschauen lassen und dann je nachdem reagieren.

    Lg Lingual2020
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Denke eher, dass die Polierer der ZÄ zu fein sind.
    Beim KFO ratterte die Assistentin ritscheratsche drüber und weg waren die dicken Klebepatzen, dann kam das sanfte Gerät, das nicht diese schrecklichen Geräusche in den Ohren verursacht.

    Dein Plan ist gut- zuerst zum KFO und danach entscheiden, wie es weiter geht.
    Bleib dran und gib uns bitte ein feedback, das bringt auch uns weiter:).

    VG RM
     
  12. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ja, ich war eigentlich auch immer der Meinung das der Polierer sehr fein ist, denn mir ist nochmal was eingefallen.
    Bei einem Zahn war der Klebepunkt mit dem Draht zusammen schon von Zahn gelöst und der Notfall Zahnarzt hat trotzdem noch mehrmals drüber poliert und ich habe schon die Krise bekommen, dann hat er gemeint da ist immer noch eine Blase und hat nochmals poliert.
    Bevor er angefangen hat, hat er auch gemeint das man nicht so lange polieren kann weil es dann zu heiß wird und das der Polierer schnell heiß läuft weil er so langsam dreht.

    Wahrscheinlich hab ich doch noch Klebereste.
    Der Retainer wurde bei mir auch unorthodox geklebt, weil eben die komplette Zahnrückseite voll war/ ist.
    Wenn die Geräte beim KFO so grass sind, suche ich mir dann vielleicht doch einen Zahnarzt.

    Ich werde weiter berichten.

    Lg Lingual2020
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Mach Dir da weniger Sorgen.
    Schau, beim KFO werden zB Keramik-Brackets, die beim Abzwicken zerbrechen, danach runtergeschliffen.
    Das hört sich an, als ob der Zahn weggehobelt wird, passiert aber nicht.

    KFOs entfernen oft Retainer, die haben die Geräte dafür.

    Google mal Draht- Retainer. Es gibt wirklich Fotos, wo es so gemacht wurde wie bei Dir.
    Da wurde die ganze Innenseite verklebt, flächig.
    Auch diese Retainer werden wieder entfernt.

    Cool down. Such Dir einen KFO, der weiß, wie er die Klebereste entfernen kann und wie Du weiter vorgehen kannst.

    Dein Zahnschmelz wird in Ordnung sein, der wurde vom Kleber geschützt.

    Ich würde mir um den Ausreißer- Zahn und die Verschiebungen mehr Sorgen machen, da besteht Handlungsbedarf.

    Greif zum Telefon und ruf den Praxis- Nachfolger an:).
    Das wäre ein Anfang.

    LG RM
     
  14. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ich habe eben dort angerufen, die öffnen erst ab März und genaue Termine kann sie noch nicht vergeben.
    Dann werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen.

    Mich stört die erneute Fehlstellung auch, aber ich muss ja erst ein Problem lösen bevor ich das andere angehen kann.
    Ich glaube einfach dass da noch Kleber ist, weil der Zahnarzt da ja auch meinte mehr bekommt er mit seinem Polierer nicht weg, also muss im Umkehrschluss ja noch was da sein.
    Denkst du es war ein Fehler das beim ZA machen zu lassen?

    Vielleicht sieht der eine Zahn auch nur komisch aus weil er eben gekippt ist, vielleicht lassen sich die Modelle dann nicht so gut vergleichen...?
    Außerdem: ist ein einfaches Modell vom ZA genauso detailgetreu wie eines vom KFO?
    Bezweifle ich irgendwie weil es schon anders aussieht.

    Lg Lingual2020
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Kleber- Entfernung und KFO- Termin gehen doch Hand in Hand vor sich, der KFO sieht ja eh, was los ist.

    Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht und es wird vom Polierer her nichts passiert sein.

    Wenn die Zähne wieder in der Reihe stehen, wirst Du Dir wieder gefallen.

    Melde Dich dort an, sobald es geht, kannst ja auf die homepage schauen dazwischen, und dann wird es klappen.

    LG RM
     
  16. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Ich bleibe dran, weil es mich ja selber nur noch nervt und ich mit dem Thema endlich wieder abschließen will.

    Ich weiß ja auch nicht, ob damals beim abmachen vielleicht der eine Zahn schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil dort zu viel entfernt wurde...?
    Das war auch so ein kreischendes Gerät, allerdings darf doch auch nicht immer gleich was vom Zahnschmelz abgehen.

    Lg Lingual2020
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, beruhige Dich, sicher wurde nicht "zu viel" vom Zahn entfernt.

    Das kreischende Gerät nervt, aber das verwenden alle, und ein KFO kann damit umgehen.

    Dein Plan steht doch- im März zum KFO, Kleber entfernen und eine Besprechung, wie es weiter gehen soll.

    Dann gehst Du nach Hause, überlegst, ob Dir das so passen könnte, ob der Preis stimmt und sagst zu.
    Wenn Dich etwas stört, fragst Du einen zweiten KFO.

    So mach(t)en wir das alle hier- bei größeren und eben auch bei kleineren Fehlstellungen.

    Das schaffst Du auch- und für Fragen sind wir ja auch noch da:).

    VG RM
     
    marsie gefällt dies.
  18. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Danke RM!
    An dir ist wirklich ein Psychologe verloren gegangen :)

    Ich denke das nur deshalb, weil die Zähne im Vergleich zwischen den Modellen so anders aussehen und weil man so viel Fehler beim Entfernen der Lingual Spange liest, z.B. auch hier im Forum, ich glaube es war 1976?

    Bei mir wurden die Reste auch nur durch die Helferin entfernt.

    Den Mut bis März verlieren werde ich jedenfalls nicht, weil ich mittlerweile schon zu genervt bin, eben weil sich das auch schon so lange zieht.

    Lg Lingual2020
     
  19. Lingual2020

    Lingual2020 New Member

    Hallo,

    ich schon wieder.

    Weil mir das jetzt alles keine Ruhe gelassen hat mit den angeblichen Aufbissen, habe ich mal in meinen Unterlagen gekramt und siehe da:
    die Aufbisse sind eigentlich gar keine, sondern ich hatte/ habe an den kleinen Backenzähnen so große Klebeflächen die in die Kaufläche gehen, weil die Brackets sonst nicht gehalten hätten.
    Was mich zu der Frage bringt, ob eigentlich beim Bracket abknipsen mit der Zange auch etwas Zahnschmelz flöten gehen kann?
    Dann würde sich nämlich erklären warum der Zahn so komisch aussieht.

    Lg Lingual2020
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast mir schon gefehlt:), liebe @Lingual2020 !

    Hab auf Bildern von Incognito- Trägerinnen gesehen, dass die Lingualbrackets wirklich über die Innenflächen hinaus auf die halben Kauflächen reichen.
    Allerdings ist das nicht zwingend überall so, vielleicht nur dort, wo die Patient:innen sich sonst die Brackets abbeißen könnten.
    Das entspricht also Aufbissen, die oft bei anderen Bracket- Sorten extra angebracht werden.

    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass beim Abknipsen der Brackets- egal welche- Zahnschmelz bzw Zahnsubstanz mitgeht.
    Das wäre ja der Hammer, stell Dir das mal vor bei Außenbrackets- an den Schneidezähnen!

    "Geflickte" Zähne, also vielleicht Mahlzähne mit Füllungen an den Außenwänden- da könnte das wohl passieren, würde aber zu reparieren sein.

    Dass Retainer- Enden auf Kauflächen geklebt werden- so wie sichtlich bei Dir auf den ersten Backenzähnen - hab ich tatsächlich auch schon einmal im Netz gefunden.

    Warum bei Dir soviel Klebereste stehen geblieben sind, könnte nur Dein alter KFO erklären, der hat die Arbeit der Assistentin nicht kontrolliert- oder hat er selbst diesen Lingual- Retainer "draufgepappt"- kaum dass die Brackets samt Kleber entfernt worden sind?

    Magst Du ein Bild von Deinem "komischen" Zahn einstellen?

    Vielleicht kann man da mehr sehen als ich mir jetzt vorstellen kann.

    Wenn Dich die Kleberreste so stören, könntest Du ja inzwischen eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, dabei aber vorher und nachher den ZA draufschauen lassen.
    Mit schönen, von allem, was nicht drauf gehört gereinigten Zähnen gehst Du dann zu Deinem KFO- Nachfolger und besprichst mit ihm, welche Möglichkeiten es für die aus der Reihe tanzenden Zähne gibt.

    Das Forum gibt es noch nicht seit 1976, hast Du Dich da verschaut?

    Du wirst sehen, alles wird gut ausgehen, Du hast sicher keine irreparablen Schäden, nur eben die Verschiebungen müssen wieder korrigiert werden.

    Das wünsche ich Dir jedenfalls von Herzen, dass eine zufriedenstellende Lösung für Dich gefunden wird:).

    VG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden