Retainer - auch in der Schule !?!

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Tabbii, 25 Juli 2008.

  1. Tabbii

    Tabbii New Member

    Ich hab am Dienstag meine Brackets abgekriegt (freu, freu xD) un jetz hab ich einen retainer bekommen (lose spange) Mein KFO hat gesagt die 1. vier wochen (also 1 woche noch ferien + 3wochen schulzeit) soll ich die zahnspange 24stunden am tag anhabn außer beim essen! ich find des voll blöd! In der schule! ich lisbel voll damit unfind des peinlich in der schule... Könnt iha mia helfen? Was ist wenn ich die Spange in der schule nicht anziehe?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was ist wenn ich die Spange in der schule nicht anziehe?

    Dann verschiebt sich vermutlich wieder alles. Es ist gerade am Anfang super wichtig, dass der Retainer fast 24 Stunden getragen wird.

    Welchen Retainer hast Du denn bekommen? So eine richtige lose Spange mit Drähten und Kunststoff? Oder nur eine Kunststoffschiene? Warum hast Du keinen festen Retainer bekommen?
     
  3. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Tabbii,

    was ist so schlimm mit dem Retainer in der Schule?

    Mfg
    MASi
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    kann ich sehr gut verstehen, ich musste meine erste, lose Spange, auch in der Schule tragen, damit ist man sehr schnell Außenseiter. Ich verstehe dein Dilemma völlig, aber denk dran, wenn du dich jetzt jahrelang gequält hast, wäre es doof, das Ergebnis aufs Spiel zu setzen.
    Und du musst die sicher nur kurze Zeit ganztags tragen, und jetzt hast du erst mal Zeit zum Üben.

    A.
     
  5. Memi

    Memi New Member

    Ich muss meine lose Spange auch in der Schule tragen. :-(
    Der Retainer ist natürlich hinderlich und stört beim Reden. Allerdings solltest du den Retainer doch tragen, da sonst das Ergebnis zerstört wird und dann wäre das Tragen der anderen Zahnspange auch vergebens gewesen.
    Wenn es dich stört, wie du sprichst, kannst du nur üben, das ist das beste, nach einiger Zeit geht es wider. :)
    Also üben und die drei Wochen in der Schule bekommst du auch irgendwie rum.
     
  6. Tini

    Tini Member

    hm, also ich muss meinen retainer von anfang an nur nachts tragen.. habe allerdings auch geklebte retainer oben und unten, das macht vllt den unterschied.

    frag den kfo doch auch nach kleberetainer, die müssen allerdings privat bezahlt werden (in der deutschen gesetzlichen krankenversicherung zumindest, wies privat aussieht weiß ich nicht) und kosten für ober- und unterkiefer um die 300 euro.
     
  7. Tabbii

    Tabbii New Member

    Also, erst mal DANKE an euch alle!
    @ Trinity: Ich hab eine richtige lose Spange mit Drähten un Kunststoff
     
  8. hkn58

    hkn58 New Member

    ist doch nicht so schlimm man kann es kaum erkännen
     
  9. Martin94

    Martin94 New Member

    Wie bei allen anderen Leuten, die hier nach soetwas fragen, kann ich dir nur raten den Retainer nach der Vorschrift des KFOs zu tragen.Der wird schon wissen was gut ist.Und wäre es das wert 3 WOchen den Retainer nicht zu tragen und den Wandel der letzten Jahre dafür aufs Spiel zu setzen?
    Ich denke nicht.Also Retainer in den Mund, der Tag der Erlösung kommt noch, damit das Lächeln dann auch für immer so bleibt. :)
     
  10. MeL

    MeL New Member

    leute die einen wirklich mögen, mögen einen auch mit retainer.
    :)
     
  11. Seferdi

    Seferdi Guest

    Also ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm
    Gruß Seferdi
     
  12. Helmuth

    Helmuth New Member

    Ich bins Helmuth !
    Ich hab vor knapp nem jahr über euch spangen träger gelästert !
    jetzt ists auch um mich geschehen !
    Ich hab auch ne lose Zahnspange ! war voll der schock ! in der schule hab ich auch alle gemobbt ! Nun muss ich sie auch in der schule tragen :-D
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member


    Ich hab vor knapp nem jahr über euch spangen träger gelästert !

    Es gibt halt doch noch Gerechtigkeit :).
     
  14. Helmuth

    Helmuth New Member

    Tja das ist ein bisschen dumm gelaufen ...
    Aber besser als ne feste zu haben !!
    Ich mein so ne ...
    Wieso gibt es Gerechtigkeit ?
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wer weiß, ob dir eine Feste auch noch bevorsteht .... Und Gerechtigkeit, weil du jetzt selbst bekommst, wegen dem du vorher alle angemacht hast :)
     
  16. Helmuth

    Helmuth New Member

    Mir steht mit großer sicherheit keine feste bevor weil wenn ichmeine lose immer trage dann passiert es nicht. Ja mit dem 2.ten hast du recht aber ...ich hab wenigstens keine feste ;-) das ist ein kleiner trost ! :-D
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na, offenbar ist das ja höchst unsicher, mach dir da mal keine Sorgen :)
     
  18. Helmuth

    Helmuth New Member

    das war als ich noch versucht habe mir einzureden ich würde keine bekommn ;.)

    naja eigtl. noch schlimmer chris :-D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden