Reden mit loser Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Retainer13, 24 Juli 2009.

  1. Retainer13

    Retainer13 Member

    ja wird es. - ich nuschel zwar auch noch (habe sie seit bald 2 mon) aber nicht soo extrem, man versteht eigentlich alles was ich sage abeer eben ein bisschen undeutlich noch - biem sch oder andern s-lauten.

    andererseits muss ich sagen, dass ich auch nicht gar nicht damit reden konnte, wie du - also das wird shcon
     
  2. Catharina

    Catharina New Member

    also gestern hab ich mit meiner mom telefoniert, und die hat das meiste verstanden. ich hab große schwierigkeiten bei S,Z,T - lauten sonst gehts eigentl. :)
     
  3. Retainer13

    Retainer13 Member

    ich finde es nur dumm, wenn man sich viel mühe gibt, die wörter "normal" auszusprechen und dann doch wieder zurückgefragt wird: "hm, was?"

    das nimmt einem noch mehr die lust mit den spangen zu reden
     
  4. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hey Catharina, Du bist ja super! Trägst die Spange den ganzen Tag, wie in dem anderen Thread zu lesen ist, und sogar am Telefon schon das meiste verständlich! Echt Klasse, nach erst zwei Tagen oder so hätte ich das nicht hingekriegt.<br /><br />Bei mir war in der Anfangsphase nur Nuscheln. (Im Zweifel mußte ich immer die Spange in der Hand tragen, wenn ich verstanden werden wollte. Ging nur bei echt guten Freunden ;-) Ich ertappe mich heute noch, daß ich z.B. "reden" statt "sprechen" sage, nur um Zischlaute zu vermeiden...<br /><br />Wurde aber immer besser. Später konnte ich damit akzentfrei Hochdeutsch, aber da reduzierten sich schon die Tragezeiten. Jetzt nuschle ich damit wieder stark. Aber das ist O.K., weil ich heute die Klammer zum Retaining nur noch nach eigenem Gefühl einsetzen muß.<br /><br />Hoffe, das hilft, Catharina. Toller Job, mach weiter so! :)<br /><br />@retainer13: ich verstehe nicht richtig, was Dein Problem eigenlich ist. Also: Du sollst und mußt die Spange nur nachts tragen (sagt Kfo). Nur Deine Mutter zwingt Dich, sie trotzdem auch tagsüber zu tragen. Richtig verstanden? <br /><br />Na, entweder schüttelst Du die Vorherrschaft Deiner Mutter ab - das halte ich in Deinem Fall aber weder sachlich noch zeitlich für angebracht. Oder für Dich gilt das gleiche wie für Catharina!<br /><br />Du sagst ja schon in dem anderen Thread, ein bißchen tagsüber ist O.K. Das ist gut. Denn nur so kannst Du Dich an die Spange gewöhnen.<br /><br />Generell noch etwas zum Lesenüben: habe ich auch gemacht ("zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo") - da war ich schon über 20, aber mir ist auch kein Zacken aus der Krone gebrochen. So ging's. Mein persönlicher Geheimtip: macht das mal mit Fremdsprachen und laßt Euch dabei von Freunden oder Freundinnen abhören. Das hilft in jeder Hinsicht.<br /><br />Besten Gruß (zwei Zischlaute),<br /><br />Bilbo
     
  5. Catharina

    Catharina New Member

    Ja also ich hab nicht so genau verstanden wie lange ich sie tragen muss, ich hab verstanden nur in der Nacht, aber ich trag sie trotzdem tagsüber auch, schlechter wirds ja wohl nicht werden, oder?? Nur das blöde ist, ich hab seit Mittwoch Abend (an dem Tag bekam ich sie runter..) eine schwere angina, und das ist jetzt doppelt so schwer sie drinnen zu lassen, aber ich seh es als Herausforderung ;-)

    Ja ab und zu heißts dann noch "hm was" aber dann wiederhol ichs und es passt ^^ ich habe gestern mit meinem Bruder telefoniert, der wohnt schon lange nicht mehr Daheim und ich seh ihn auch kaum, er wusste nicht dass ich keine Spange mehr hab, und ich hatte gerade die Lose drin, und sagte so "sorry fürs nuscheln" und er "ja versteh eh alles" das hat mich dann gefreut, weil er nicht gesagt hat "herst wieso nuschelst du so.."

    Ich finde es nur ein bisschen ernüchternd, dass man dann endlich die Fixe unten hat, und man kann sich gar nicht so richtig freun, weil man jetzt jahre lang die Lose tragen muss -.-
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Wo ich meine lose Spange bekommen habe, war es auch nicht ganz einfach damit zu reden, aber wenn man es übt, dann geht es immer besser. Habe am Anfang auch genuschelt und undeutlich geredet, aber es legt sich.

    Masi
     
  7. Carolyli

    Carolyli New Member

    Ich muss da immer ein wenig lachen, wie es bei mir war. Ich hatte oben und unten eine lose Spange. Ich sollte sie 24 Stunden rein machen. Am Anfang habe ich die reingemacht, aber konnte nicht sprechen. Da ich ohnehin in englisch zb schlecht bin und nicht ausgelacht werden wollten, habe ich sie abends nur reingemacht, aber meistens noch nichtmal da. Dann passte die Zahnspange nicht mehr irgentwann und unten musste mir eine neue gemacht werden. Das war mir auch relativ egal, habe sie dann ab und zu nachts wieder reingemacht und ein paar später war mein Kiefer dennoch schön breit wie es geplant war. Er lobt mich aber insgeheim habe ich sie nie reingmacht... komisch komisch.
     
  8. Catharina

    Catharina New Member

    hahaa jaa ich hatte mal (vor der fixen) eine 2-1 einem (ich nenne das immer so..9 ich hatte eine wo ich die ganze zeit draufbeissen hab müssen - tag & nachts über aber tags über ging nicht weil man die ganze zeit beissen muss und man wirklich gar nicht damit reden kann..und in der nacht flog sie mir raus, also hab ich sie gar nicht mehr getragen, und sie meinte auch imemr hm ja das schaut schon immer schöner aus ^^
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    hi

    @bilbo: ja manchmal mient miene mutter einfach, dass ich die tragen sollte - mach ich dann auch - und meine kfo miente auch als ich letzten mittwoch da war ,weiter nachst tragen.

    weiß jezt auch nicht so genau was ich jetzt machen soll! nachts trage ich sie immer... baer tagsüber - auch wenn noch 2 wochen ferien sind.
    ich finde es ienfach dumm mit den dingern und versuche entweder wenig zu reden oder so wie du bestimmten lauten aus dem weg zu gehen.


    ich hatte vor miener festen spange - ab der 2. klasse eine lose mit schraube für den ok nach der 4.klasse kam die dann weg und ca. 2 jahre später die feste.

    @catharina: hattest du einen aktivator oder waas??
     
  10. Retainer13

    Retainer13 Member

    guten morgen

    @bilbo: habe das mit den zehn ziegen....mal ausprobiert - allerdings nicht vor mienen freunden, gott sei dank nicht!
    als ih gestern alleien war, hab ichs mal laut probiert - und ich hab selbst nicht so viiel von dem verstanden was ich eigentlich sagen wolte:p

    ich weiß nicht, wie man diesenn satz je normal mit zs sagen soll
     
  11. Catharina

    Catharina New Member

    @ retainer 13 .. jaa ich hatte diesen s***** sorry aber der war echt für die Katz -.
     
  12. Retainer13

    Retainer13 Member

    aha ich kenne diesen aktivator nur von meiner schwester - habe damals aber nicht gemerkt dass sie den so s****** fand
     
  13. Catharina

    Catharina New Member

    omg der war ja so unnötig -.- man soll ihn den ganzen tag tragen, aber weil er einteilig ist, kann man wirklich GAR NICHT damit reden, also wirklich gar nicht...also geht das während der schulzeit schon nicht.. in der nacht soll man die ganze zeit draufbeissen, ersten bekommt man krämpfe 2. fiel sie mir JEDE nacht raus..und irgendwann bin ich dann draufgestiegen ^^
     
  14. Retainer13

    Retainer13 Member

    hm also soweit ich weiß konnte meine schwester doch noch einigermaßen damit reden - aber sie trägt ihre spangen immer sehr vorbildlich - also ich glasube sie hatte den auch in deer schule getragen - da war sie aber schon aufm gymi.

    ich habe meine ok-dehnplatte auch in der schule tragen müssen - hat mir aber in der grundschule nix ausgemacht
     
  15. Catharina

    Catharina New Member

    Ja diesen Avikator hatte ich in der Volk, und ich weiß nicht mehr soo genau wie lange ich sie tragen musste, ich glaube jede Nacht, und so paar Std am Tag .. in der Schule hab ich sie einmal getragen und nie wieder ^^
     
  16. Retainer13

    Retainer13 Member

    oha aber dann hättest du den ja in fächern tragewn können die du net so magst und hättest nix sagen müssen weil du damit ja nicht reden kannst:p
     
  17. Catharina

    Catharina New Member

    In der Volksschule gibts keine "Fächer" da war der Unterricht ja immer mit der ein und selben Person, und man wusste NIE was man jetzt lernt ^^
     
  18. Retainer13

    Retainer13 Member

    oh wusste ich nicht
     
  19. melli93

    melli93 New Member

    Also ich kann überhaupt nicht mit meiner Zahnspange reden. Ich muss ein Vorschubplatte tragen (da gehen so Dornen von ob runter, um meinen Kiefer zu verschieben) und das 20 Stunden, weil ich schon 16 bin und das die letzte Chance ist, was mit nen losen zu erreichen.

    In der Schule haben sie mcih zwar am Anfang blöd angeschaut und auch zum Teil ausgelacht, da aber die meisten verständniss für mich haben, geht es jetzt. Ich nimm sie halt beim Ausfragen und in Englisch und französisch raus und sonst gehts schon i-wie, auch wenns total besch***** ist.
     
  20. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hallo melli, hatte noch nie so eine Spange, auch noch nicht gesehen.
    Aber so, wie du sie beschreibst, muss es ja nicht gerade toll damit sein.

    Finde deinen Eifer gut, dass du auch weitermachst, wenn welche lachen.
    Was sagen denn deine Lehrer? Oder geht das einfach so an ihnen vorbei.
    Wenn du z.B. in Mathe was erklären sollst!?

    Viele Grüße

    P.S.: Seit wann hast du denn deine Spange??
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden