PZR vom KFO verschreiben lassen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von LadyGaga, 19 Dezember 2020.

  1. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hallo,

    Bald bekomme ich meine Spange nach langer Zeit raus und ich halte da eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) für sehr sinnvoll. Falls die Krankenkasse das nicht bezahlt (muss ich nochmal nachfragen) kann man sich dies auch vom KFO „verschreiben“ lassen?
    LG
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Eine PZR ist eine sinnvolle Sache. Auch ohne Spange sollte man sie regelmäßig 1-2 Mal pro Jahr durchführen lassen. Sie ist in der GKV nicht enthalten und muss privat gezahlt werden. Bei der PKV bzw. der Zusatzversicherung kommt es auf den Tarif an. Verschreiben lassen kannst Du sie Dir nicht.
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Das ist in Österreich auch so. Diese sehr sinnvolle Behandlung muss man selbst zahlen.
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Zur PZR hab ich bisher immer wieder unterschiedliche Meinungen gelesen...
    Mal wird es als sinnvoll erachtet - mal als Geldmacherei ohne nachweislichen Nutzen.
    Für mich als Laie schwer einzuschätzen leider.
    Wie sind denn hier die Erfahrungen dazu ?
    Mit Spange vielleicht sinnvoller wegen der erschwerten Reinigung?
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Ich kann dir nur berichten, dass meine Zähne nach der PZR schon vor der Zahnspange glatter und heller waren. Jetzt mit der Zahnspange merke ich, dass auch die Zahnwischenräume und die Stellen rund um die Brackets sauberer sind. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
     
  6. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hast du die selbst bezahlt? Ich hatte auch mal eine mit Spange aber da musste ich nichts zahlen, weiß aber nicht wie das jetzt ist.

    und morgen in einer Woche ist er soweit - dann bin ich das Teil los :D
     
  7. Zahnspangenboy3

    Zahnspangenboy3 New Member

    Hallo Zusammen,
    also so viel ich weiß, kann man eine PZR nicht von einem KFO verschreiben lassen - zumindest ging das bei mir nicht. Ich mache jedes Jahr ca. 1x eine PZR und bekomme keine Zuzahlung. Allerdings habe ich bei meiner Krankenkasse so ein Bonusprogramm und bekomme für meine jährlich 10 € zurückerstattet.

    Ich habe auch viel gelesen über den das Thema... Es kann zumindest nicht schaden! Ich mache es jetzt seit ein paar Jahren und bin eig schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Kann @marsie nur zustimmen - fühlen sich glatter an und hätte auch gesagt etwas heller.
     
    marsie gefällt dies.
  8. marsie

    marsie Active Member

    Ich hatte die mit Spange und ohne Spange und musste sie immer selbst bezahlen. Ich lebe in Österreich, in Deutschland scheint das anders zu sein.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden