Probleme

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von SchwarzwaldStefan, 26 September 2006.

  1. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Ich habe vor rund 2 Wochen zwei lose Spangen bekommen.
    Die obere trage ich seitdem und habe mich an den Druck fast schon gewöhnt. Zwar nicht angenehm aber ok.

    Die untere musste ich nach 2 Tagen absetzen weil ich eine Druckstelle bekam die blutet. Die Spange wurde nun nachgeschliffen und ich sollte bis zum lezten Wochenende es abheilen lassen.

    Die letzten 2 Tage waren aber mit der unteren Spange die Hölle..
    Ich habe keine Druckstelle mehr, aber das tut sowas von weh....Nachts werde ich wach weil mein Kiefer weh tut und auch die Zähne irgendwie brennen..

    Wenn ich die Spange zwischendurch rausnehme zum Essen, und dann wieder einsetze, kommen mir fast die Tränen, so weh tut das..
    nach 30min legt sich der Schmerz wieder, aber es bleibt dieser heftige
    Druck im Unterkiefer bleibt. Und manchmal wird er heftiger..
    Ist es so als wenn mir der Kiefer auseinander gesprengt wird....

    Ist das normal?
    Wie lange hält das noch an?...

    Das andere Problem ist das reden..
    ich nuschel mit Spange und bin damit unverständlich...
    Unter Menschen traue ich mich so nicht raus und wenns Telefon klingelt, habe ich zuerst die Spange drin gelassen, aber versucht mal nuschelt so einen Telefonfirma-Werbeanrufer zusammenzusch** wenn man nuschelt und sich selber kaum versteht..

    Also nehme ich derzeit die Spange immer raus wenns klingelt..nur das tut bei der unteren dann wieder höllisch weh wenn die reinkommt...

    Legt sich das noch? Oder gibt es Tricks mit der Spange besser reden zu können?

    Bin echt verzweifelt langam..so hatte ich mir das nicht vorgestellt..
     
  2. Guest

    Guest Guest

    also ... ich würde (nach Absprache mit dem KFO) und wenn eine vorhanden ist, die Schraube in der UK-Platte etwas zurückstellen.

    So, wie du das beschreibst, ist das garantiert nicht normal.
    Du kannst es mal mit Schmerzmitteln (in Maßen) probieren, trotzdem würde ich dem KFO die Situation schildern und um eine Lösung bitten.
     
  3. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Die letzte Nacht war besser...drückt nur noch und am Morgen spührte ich fast nichts mehr...

    Nur wehe ich tue die Spange für eine Stunde raus und dann wieder rein.
    Das tut dann wieder weh für ein paar Stunden..

    Schätze das ist dann doch normal?
    Wie war / ist das bei Euch?

    Der Zahnarzt meinte nur das es drücken wird und das bei Erwachsenen mehr Kraft benötigt wird.

    Nur warum tut dann der Unterkiefer mehr weh als der Oberkiefer?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    jo des ist so ziemlich normal. hatte auch so ein ding. wie du es beschreibst. hat alles weh getan, ich konnte damit nichr reden. einer anerer arzt riet mir dann zu einer festen. die lose hatte ich 2 jahre und mit der festen waren meine zähne nach nem halben jahr gerade. nie wieder lose spange. bäh!!
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das ist normal. Die losenSpangen sind leider sehr schmerzhaft, wenn man sie rausnimmt oder rein legt. Aber das hatten wir auch schon in Deinem anderen Thread :).
    <br />
    <br />Der UK tut mehr weh, weil der Knochen im UK fester ist als im OK. Da ist mehr Druck nötig und dann tut das auch mehr weh. Der OK ist weicher, deswegen ist auch dort das Ziehen von Zähnen 'angenehmer'.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ok, gestern habe ich es erstmals geschafft die Spange 18h zu tragen.
    Die ganze Nacht und dann nur zum Essen raus.

    Auf das Handy habe ich einfach nicht reagiert - bin nicht rangegangen, weil ich sonst ja die Spange rausnehmen muss damit mich jeder versteht..und das reintun tut dann wieder weh...

    Mit den Stunden tat die Spange immer weniger weh und desto kürzer die Zeit war wo die Spange draussen war (Essen), desto weniger weh tat das wiederreintun..

    @Trinity: Jetzt verstehe ich das! Das es weh tut war von der oberen ja klar, aber das der Unterkiefer so sehr mehr weh tut, irritierte mich doch.

    Bin gespannt wie die nächsten Wochen werden..

    Gibt es wirklich keinen Trick wie ich meine Ausprache verbessern kann mit Spange? Weil das ist das letzte grosse Problem..abgesehen das ich mich so auch nicht ausser Haus gehen will...
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst wirklich nur üben, üben, üben. Lies Dir laut ein Buch vor oder ähnliches. Mit ein bisschen Glück kannst Du dann in ein-zwei Wochen gut sprechen. Aber hören wird man das immer irgendwie.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wegen nuscheln: eigentlich verursacht sowas nur oder hauptsächlich die OK Platte. Telefonieren müßte mit unterer drinnen machbar sein. - Ich hatte mit meiner zumindest nie Probleme.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden