Probleme mit UK-Dehnplatte

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Maja24, 24 Juni 2010.

  1. Maja24

    Maja24 New Member

    Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem:<br />Meine Tochter (10) hat gestern eine OK- und eine UK-Dehnplatte bekommen. Sie hat einen starken Engstand im OK und UK, der seit 2008 mit losen Zahnspangen behandelt worden ist. Wir hatten im letzten Jahr eine Behandlungspause bis Januar d.Js. Im Januar war mit uns besprochen worden, dass sie einen Teilbogen für die OK-Schneidezähne bekommen sollte, da sie noch 3 Milchzähne insgesamt hat. Es wurden Abdrücke, Fotos und Röntgenbilder gemacht. Die Krankenkasse hat den vorgelegten Behandlungsplan offenbar abgelehnt. Nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen wurde mit jedenfalls mitgeteilt, dass ein neuer Behandlungsplan gemacht worden wäre. Dieser ist im Juni(!) nun endlich genehmigt worden, aber wie der aussieht, wußte ich natürlich nicht. Dann musste die Abdrücke natürlich nochmal neu gemacht werden. Ich war total vor den Kopf geschlagen, als die Kfo gestern mit den beiden Platten "ankam". Sie müsste diese täglich nachmittags, abends und nachts tragen, damit so schnell wie möglich ein Erfolg zu sehen sei. Die letzte Nacht war sehr unruhig, da meine Tochter nicht einschlafen konnte. Sei hat Probleme mit der UK-Platte, da sie die Zunge nicht mehr entspannt im Mund "ablegen" könnte. Sobald sie einschläft, stößt sie unwillkürlich mit der Zunge die Platte raus. Sie hat große Probleme, damit zu sprechen (ich verstehe sie fast gar nicht) und bei sportlichen Aktivitäten kann sie sie auch nicht tragen. Bei uns haben gerade die Ferien begonnen, soll ich eine 10-Jährige dazu verdonnern, nur noch ruhig dazusitzen? Das versaut ihr die ganzen Ferien. Außerdem ist sie nächste Woche komplett in einer Ferienbetreuung von 9-17 Uhr, da kann sie die Spange auch nicht tragen, weil sie sie ständig rein und rausmachen müsste, w