Probleme mit regelmäßigem Tragen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Lucie Bachmann, 5 Februar 2010.

  1. Lucie Bachmann

    Lucie Bachmann New Member

    Hallo,

    ich habe ungefähr ende 2004 eine feste Zahnspange bekommen. da hat alles geklappt und nachdem diese dann raus war, muss ich bis jetzt noch eine lose spange tragen...
    ich habe solche aktivplatten, muss also drehen, habe aber das problem, dass ich die spange schon immer nur höchstens nachts tragen kann. ich stand mit dieser spange schon immer auf kriegsfuss, da es eigtl immer weh tut wenn ich sie wieder rein mache. das zieht nen ewigen teufelkreis des weniger tragens nach sich...
    der konnte aber erst entstehen, da ich eigtl kaum zeit für diese spange habe! ich will/werde bald gesang studieren. aufgrund der festen spange hatte ich artikulations- und stimmschwierigkeiten (der fehlende Resonanzraum hat mich ungewollt eine falsche Tonproduktion antrainieren lassen), was eine lange logopädische therapie und zusätzliche gesangsstunden zu meinen regulären forderte...
    ich mache auch viel im theater - proben, auftritte und zusätzlicher abistress (ich bin übrigens 17)...diese spange stört, hält sie mich doch auch nachts noch so lange wach.
    gerade das tragen dieser oberen platte verfälscht die wahrscheinlich nur für mich so wichtige zungenstellung und damit auch die meines kehlkopfes.
    für einige mag sich das wahrscheinlich nach überflüssigem gejammer anhören, aber aufgrund dieser nachteile, auch in hinblick auf meinen berufswunsch, bin ich total unmotiviert diese spange weiter zu tragen, obwohl mir natürlich ein "erfolgreiches" ende am herzen liegt, da ich auch nicht möchte, dass meine eltern letztlich ihren anteil nicht zurückgezahlt bekommen.
    ich kann das natürlich medizinisch nicht beurteilen, aber meine zähne sehen im vergleich zum beginn der behandlung einfach super aus, meinen kieferorthopäden stört wohl noch der leichte kreuzbiss...

    weiß jemand, ob sich da nicht vielleicht irgendeine art kompromiss oder einigung mit kfo und krankenkasse finden lässt?

    liebe grüße,
    lucie
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    da es eigtl immer weh tut wenn ich sie wieder rein mache
    Das ist leider so, wenn man die Spange nicht regelmässig trägt. Erst wenn die Spange regelmässig getragen wird, hören die Schmerzen auf.

    meinen kieferorthopäden stört wohl noch der leichte kreuzbiss...
    Das heißt, dass die Spangen noch etwas richten sollen oder sollen sie nur zur Sicherung da sein?

    Wie lange ist die feste Spange jetzt draussen?
     
  3. Lucie Bachmann

    Lucie Bachmann New Member

    Leider klärt er mich da immer wenig auf, aber gesagt hat er das mal auf jeden fall, dass er den kreuzbiss noch besser gerichtet wissen möchte.

    nach jedem termin bin ich zwar motiviert, sie wieder öfter zu tragen - aber wahrscheinlich nicht motiviert genug, weil mich immer zu viele andere dinge beschäftigen. meine eltern hat das soweit auch nie wirklich interessiert, natürlich bis zu dem punkt an dem es um das geld geht ;)
    ich empfinds irgendwie belastend. hm.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Leider klärt er mich da immer wenig auf, aber gesagt hat er das mal auf jeden fall, dass er den kreuzbiss noch besser gerichtet wissen möchte.

    Dann musst Du ihn fragen. Wenn mit der Spange noch etwas gerichtet werden soll, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Spange häufiger zu tragen. Alternativ wäre eine erneute feste Spange sicherlich sinnvoller, damit wärest Du schneller durch. Nachdem der Kreuzbiss behoben wurde, gibt es andere Möglichkeiten der Sicherung. Lingualretainer (wobei hier abgeklärt werden müsste, ob der beim Singen stört) und/oder Tiefziehschienen.

    ich empfinds irgendwie belastend. hm.
    Ja, kann ich verstehen. Ich empfand die losen Spangen auch als wesentlich belastender als die Festen.
     
  5. Lucie Bachmann

    Lucie Bachmann New Member

    erstmal nochmal danke für die antwort! ;)

    ach ist das echt möglich, nochmal eine feste zu tragen? kann die gegen den kreuzbiss was ausrichten? aber wahrscheinlich kostet das dann auch wieder ordentlich...
    einerseits hört sich das recht gut an, ich wär ja gezwungen, die spange zu tragen. aber ein bisschen angst hab ich schon, das ich mich stimmlich und sprachlich wieder der spange anpasse, und wenn die dann raus ist...und dann natürlich die angst, dass die uni jemanden mit spange vielleicht nicht mit.
    wie ist das eigentlich, wenn ich umziehe? also kann ein anderer arzt das fortführen?

    also muss ich das mit der losen wohl durchziehen. ich hoffe mein kfo kann mich da auch vielleicht beraten.
    ich hoffe nur, dass er die behandlung jetzt nicht abbricht, wahrscheinlich wäre er ja dazu gezwungen, oder?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ach ist das echt möglich, nochmal eine feste zu tragen?
    Ich bin nicht sicher, wie das mit der KK ist aber vermutlich kann der KFO da etwas machen.

    also kann ein anderer arzt das fortführen?
    Ja, eigentlich schon.

    ich hoffe nur, dass er die behandlung jetzt nicht abbricht, wahrscheinlich wäre er ja dazu gezwungen, oder?
    So schnell wird eine Behandlung eigentlich nicht abgebrochen. Dazu muss man schon ein bisschen mehr tun als die lose Spange ein paar Mal nicht zu tragen :).
     
  7. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Ein Kreuzbiss lässt sich nach meiner Erfahrung besser mit einer festen Spange richten, ich hatte als Kind eine lose Zahnspange und der hatte das Gefühl dass mit der losen Zahnspange alles behoben werden kann, ist natürlich quatsch. Meine jetzige KFO hat jetzt den kompletten Kreuzbiss mit einer festen gerichtet und danach bekomm ich noch ne kurze Zeit ne lose und dann nen lingualretainer
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden