Probleme mit Brackets unten bei Überbiß?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von MuellerSpaeth Ute, 29 Januar 2008.

  1. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Hallo,
    mein Brackets-Termin rückt näher und mich treiben verschiedene Fragen um. Eine wäre: Ich habe einen extremen Überbiss, d.h. die oberen Schneidezähne überdecken komplett die Unteren. Wenn ich nun unten Brackets drauf habe, kann ich doch gar nicht mehr richtig kauen, da ich auf die Brackets beiße und die Backenzähne dann auch nicht mehr aufeinander treffen. Ich bekomme allerdings erst einmal oben Brackets.
    Wer kennt dieses Problem und kann etwas dazu sagen?
    Gruß, Ute
     
  2. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hi ute,

    jo, ich hab auch einen überbiss... allerdings nicht ganz so dramatisch ;-)

    normalerweise kriegst du dann so "aufbisschutze" hinter die zähne geklebt oder der kiefer wird erst in die richtige lage gebracht.. (weis aber nicht genau wie...)
    normal kriegst du dann so gummis! die bringen die kiefer übereinander ;-)

    Lg
    Tree
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    So wie Du es erklärst, hast Du einen Tiefbiß.

    Wenn Deine oberen Schneidezähne komplett die unteren Schneidezähne überdecken, dann ist das ein Tiefbiß.
    Bei einem Überbiß stehen die Oberkieferfrontzähne vor denen des Unterkiefers.

    Wenn Du also einen Überbiß hast, dann ist Abstand zwischen den Brackets der unteren Frontzähnen und den oberen Frontzähnen. Du beißt also nicht auf die unteren Brackets.

    Wenn Du einen Tiefbiß hast, beißt Du mit den oberen Frontzähnen auf die Brackets der unteren Frontzähne.

    Ich hatte/habe beides.
    Deswegen habe ich mir aber trotz Tiefbiß nicht auf die Brackets der unteren Schneidezähne gebissen, da dort durch den Überbiß ein Abstand war. Während meiner Behandlung reguliert sich das. Der Überbiß verschwindet langsam, wie auch der Tiefbiß.

    Mein Sohn hatte einen Tiefbiß. Er bekam, wie Du, erst nur oben die Brackets geklebt. Nach einiger Zeit hat es sich bei ihm im OK so reguliert, daß er auch unten die Brackets bekommen konnte, ohne daß er auf sie beißt.

    Ich denke, daß ist auch bei Dir mit ein Grund, warum Du erst nur oben Brackets bekommst.

    Gruß Meike
     
  4. Iris

    Iris New Member

    Da der Biss im Laufe der Bissabsenkung vorne sehr tief wurde bekam ich nach dem Kleben der unteren Brackets auf die Zahnflächen der hinteren Backenzähne blauen Kunststoff geklebt (KFO nannte es "Bissperre"; man kann dadruch nicht mehr ganz so tief zusammenbeissen). Der Biss ist dadurch seitlich weiter offen, dafür beisse ich mir vorne nicht auf die Brackets. Sobald die Frontzähne intrudiert (verkürzt, versenkt) werden (Abstand zwischen oberer Schneidekante und Bracket vergrößert sich dadurch), kann dann die Bisssperre wieder entfernt werden.

    Es kann aber auch sein, dass dein KFO zuerst die OK-Frontzähne verkürzt, sodass die oben beschriebene Bisssperre nicht nötig wird.

    lg
     
  5. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Meike67
    Hallo,
    Ihr habt recht. Ich habe einen tiefen Biss, so steht es auch im Behandlungsplan. Ich bin gespannt, wie der Kfo an die Sache rangeht.
    Worüber ich mir auch Gedanken mache ist: ich soll ja auch irgendwann Palatinal und LIngualbogen bekommen. Wenn ich nachts aufwache, merke ioch immer, dass ich meine Zunge fest gegen den Gaumen presse, warum auch immer. Wenn dieser Draht dann drin ist, müßte der sich tief in die Zunge drücken, was ich mir nicht lustig vorstelle.
    Mein Sohn hat momentan noch eine lose Spange für nachts die aus 2 aneinanderhängenden Teilen besteht, und auch oben diesen Draht mit Schleife quer hat. Sogar er hat die Abdrücke in der Zunge.

    Meike, bekommst du nicht heute deine Feder? Wie ist es damit?
     
  6. Iris

    Iris New Member

    Wenn dieser Draht dann drin ist, müßte der sich tief in die Zunge drücken, was ich mir nicht lustig vorstelle. Ich habe seit einigen Monaten einen Palatinalbogen und es gibt tatsächlich angenehmeres. Erstens bleibt das Essen daran hängen was ziemlich irritierend sein kann, zweitens ist die Zunge durch die Reibung am Bogen ständig gereizt, sodass mich Zahnpasta sowie auch schärferes Essen sehr stark brennt. Aber was sein muss, muss sein und es ist ja nur für eine gewisse Zeit lang ;-)
     
  7. Meike67

    Meike67 New Member

    Wenn dieser Draht dann drin ist, müßte der sich tief in die Zunge drücken, was ich mir nicht lustig vorstelle.

    Ja, da hast Du recht. Hatte ich auch und ist nicht angenehm. Der Bogen hat sich tief in die Zunge geschnitten.

    Meike, bekommst du nicht heute deine Feder? Wie ist es damit?

    Richtig, ich habe seit gestern die SUS-Feder im Mund.
    Das Einsetzen war nicht schlimm und laut der Arzthelferinnen würde man die Feder bei mir auch fast nicht sehen.
    Nun ja, ich habe schon das Gefühl jetzt leichte Hamsterbacken zu haben (obwohl die SUS ja eher fein gearbeitet ist) und wenn ich so richtig lache sieht man sie schon ein wenig. Beim Sprechen eigentlich nicht, dafür nuschel ich jetzt etwas.

    Meine Backenzähne treffen sich jetzt nicht mehr, da ich immernoch den Tiefbiß habe und ich jetzt mit meinen oberen Frontzähnen auf die Brackets der unteren Frontzähne beiße, bevor die Backenzähnen sich treffen. Genau das, was Du in diesem Tread befürchtet hast.

    Laut meiner Kfo gibt sich das wieder, da jetzt der Bogen viel effizienter gegen den Tiefbiß arbeiten kann. Ich kann ja nicht mehr die Zähne aufeinander pressen und so dagegen wirken.
    Kauen kann ich allerdings auch nicht mehr.....

    Liebe Grüße
    Meike
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden