Preis einer losen Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Cornflower, 6 November 2006.

  1. Cornflower

    Cornflower New Member

    Hallo!
    <br />
    <br />Ich hab das übliche Problem: Ich bin 18, habe seit einem Jahr meine feste Zahnspange raus (nachdem ich sie 2 Jahre getragen habe) und sollte eigentlich jede Nacht eine lose tragen, was ich natürlich nicht gemacht habe – wenn's hoch kommt vielleicht insgesamt einen Monat. Ich habe oben und unten einen festen Retainer, aber das Gefühl, dass meine Zähne sich wieder verschieben, weil es auch weh tut – ist das Einbildung oder geht das wirklich trotz dieser Retainers?
    <br />Deswegen habe ich meine Spange jetzt wieder versucht zu tragen – sie passt natürlich nicht mehr wirklich, drückt ziemlich, ich hab versucht sie zwei Nächte lang zu tragen und konnte kein Auge zumachen.
    <br />Unvermeidbar ist es eigentlich zum Kieferorthopäden zu gehen – ich weiß, aber da ich die ganze Behandlung selbst bezahlen musste, bzw. meine Eltern und ich ja jetzt eh 18 bin, muss ich die neue lose Spange auch selbst bezahlen – weiß jemand wie teuer die konkret sind?
    <br />Also meine komplette Behandlung hat ca. 2000 € gekostet, allein die Retainer haben ja schon pro Stück 250 € gekostet – meint ihr die Spange kostet mehr als 500 €? Hab schon bei Google gesucht, konnte aber nichts über den Preis finden.
    <br />Dann kann ich es mir nämlich sparen da wieder hinzurennen weil ich das nicht bezahlen kann und meine Eltern mir meine Dummheit auch nicht bezahlen werden - verständlich.
    <br />
    <br />Danke für eure Antworten!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also passt der Retainer noch? Was genau ist es denn? Aktive Platte oder Tiefziehschiene?
     
  3. Cornflower

    Cornflower New Member

    Ja, der Retainer ist fest hinter meine Zähne geklebt. Aber ich hab das Gefühl, ein Zahn will sich wieder zurück drehen, was auch weh tut, und ich hab Angst, dass der die anderen mitdrehen will und deswegen versucht die Spange wieder zu tragen, was ja nicht mehr geht... Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und das geht gar nicht wenn man einen festen Retainer trägt.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich meine nicht den Lingualretainer sondern die lose Spange. Ist die nur aus Kunststoff oder auch mit Draht? Also aktive Platte oder Tiefziehschiene?
     
  5. Cornflower

    Cornflower New Member

    Ach so, sorry, wusste gar nicht dass es da Unterschiede gibt. Ja, Draht ist da auch dran.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, also ist das eine aktive Platte. Die scheint ja noch zu passen, wenn Du sie die Nacht überdrin lassen konntest. Klar, das tut weh, aber nach ein paar Tagen hört das auf. Ansonsten kannst Du mit der Klammer zum KFO gehen und der kann sie vermutlich so zurecht biegen, dass sie wieder richtig passt.

    Normalerweise sollte aber der Retainer das Verschieben der Frontzähne verhindern. Wenn Du allerdings Schmerzen in den Frontzähne hast, kann das wirklich dafür sprechen, dass sich die Zähne trotzdem verschieben - ist in Extremfällen auch möglich. Auch damit solltest Du in jedem Fall zum KFO.

    Welche Fehlstellung hattest Du vor der Behandlung?
     
  7. Cornflower

    Cornflower New Member

    Echt? Tja, dann werd ich wohl echt nicht umhin kommen da hin zu gehen, vielleicht hab ich ja Glück und das geht wirklich noch mit dem Zurechtbiegen. Überbiss und drei Zähne standen schief.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    War es ein Engstand im UK? Wurden Zähne gezogen?
     
  9. Cornflower

    Cornflower New Member

    Nein, war es nicht und Zähne wurden auch nicht gezogen. Hm...
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, dann weiß ich auch nicht so recht, warum der feste Retainer das nicht hält. Frag mal den KFO und vermutlich wird das auch ohne grosse Kosten klappen. Die Spange passt ja noch - irgendwie :).

    Aber dann auch öfter tragen, jetzt weißt Du ja wofür sie ist :).
     
  11. Cornflower

    Cornflower New Member

    Aber für den Fall, dass die doch nicht mehr passt - wie hoch wären denn die Kosten?
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sie passt ja noch und an so einer Spange kann viel rumgebogen werde :).

    Bräcuhtest Du eine neue Spange für OK und UK? Oder hast Du einen Block?
     
  13. Cornflower

    Cornflower New Member

    Nee, wenn dann für oben und unten
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Passen beide nicht mehr???

    Ok, damit liegst Du über den 500€. Neue Abdrücke müssten gemacht werden und die Spangen hergestellt. Ich schätze, da lägst Du so bei 700-900€.

    Aber ich schaue nochmal eben nach, was meine gekostet hat. Moment.
     
  15. Cornflower

    Cornflower New Member

    Oh mein Gott... Dank dir... ich glaub das muss ich erst verdauen... Boah...
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also, die im OK hat ~230€ gekostet, die im UK, war wesentlich teurer mit ~330€. Dazu die Abdrücke ~50€. Dann lägst Du so bei 600-700€. Also nicht ganz so teuer wie veranschlagt aber immernoch teuer genug.

    Aber ich bin mir recht sicher, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst. Da Du die Klammer nachts noch tragen konntest, spannt sie nur ein bisschen und passt anscheinend noch. Vermutlich kannst Du sie auch so weitertragen, wenn Du die Schmerzen überstehst. Da ist aber nicht viel zu tun - schätze ich. Schau aber auf jeden Fall beim KFO vorbei um auch das mit dem Lingualretainer zu klären.
     
  17. Cornflower

    Cornflower New Member

    Gut, vielen Dank, jetzt hab ich mal 'ne ungefähre Vorstellung davon was da auf mich zukommt. Im Prinzip bleibt mir ja eh nichts anderes übrig als da hin zu gehen. Dann fang ich mal an zu sparen :eek:) Schönen Abend noch!
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Danke, Dir auch einen schönen Abend :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden