Positioner-Schmerzen

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von djkoffa, 9 März 2007.

  1. djkoffa

    djkoffa New Member

    hallo erstmal!

    heute hab ich meine feste spange raus und den positioner reinbekommen.
    allerdings schmerzt das teil gewaltig!
    viel krasser als es jemals die feste getan hat!

    das problem is, dass der positioner ja die optimale stellung der zähne "eingestellt" hat, meine unteren schneidezähne, v.a. einer, aber noch relativ schief sind. vor ein paar monaten hab ich den kfo auch gefragt, ob des so passt oder ob der zusätzlich noch irgendwie gerader gemacht werden kann, aber er meinte des passt...

    und jetzt hab ich halt nen extremen druck auf dem zahn drauf...

    kann man da irgendwas machen (kfo is ja jetzt auch schon im wochenende...)?

    thx 4 help!
     
  2. Melanie

    Melanie New Member

    hey... leider kann ich dir nicht weiter helfen.. weil ich habe heute gerade erst meine feste zahnspange rein gekriegt..
    ähm hab da mal ne fragen an dich...ist ein positioner eine lockere Zahnspange oder was ist das??
    glg Melanie
     
  3. djkoffa

    djkoffa New Member

    siehe <a href="http://www.kfo-online.de/profile11a.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-online.de/profile11a.html</a>
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi djkoffa,
    <br />ich hab grad kaum Zeit, aber ich kann dir schon mal sagen, dass es hier im Forum so viel Infos gibt über Retainer-Arten und vorallem auch den Hinweis, man solle sich doch bitte die feste Spange nicht raus machen lassen, bevor wirklich nicht alles perfekt ist. Dann fester Retainer hinter die Zähne und eventuell zusätzlich noch Tiefziehschienen und man hat keinen Stress mehr. Genau das hast du ja nicht gemacht und jetzt ists auf jeden Fall zu spät. Da hätte es vielleicht geholfen, wenn du vorher hier vorbeigeschaut hättest.
    <br />
    <br />Aber passiert ist passiert und du stehst jetzt vor dem Problem, dass du wohl mit die unbequemste lose Spange als Retainer hast, die es gibt: Einen Positioner. Du tust mir echt Leid, aber wie gesagt, hättest du dich einfach vorher ein wenig informiert... allerdings trägt dein Kfo an dieser Situation auch Mitschuld. Warum die Kfo's das mit dem "letzten Schliff mit Retainern" praktizieren, ist sowas von absurd und unerklärbar...
    <br />Also ich kann dir nur raten, deinen Kfo zu kontaktieren (wird eben erst am Montag gehen). Ansonsten lässt sich da nicht viel machen; tragen musst du den Retainer auf jeden Fall, sonst verschieben sich deine Zähne schneller, als du schauen kannst ;-)
    <br />
    <br />Grüßle Luke
     
  5. Luke

    Luke Member

    @Melanie: Ein Positioner ist ein sog. Retainer, der die Zähne nach aktiver Behandlung (zum Beispiel mit fester Spange) in der Position halten soll, wie sie sind, bis sie wieder ihren Halt bekommen haben. Das dauert in der Regel sogar länger als die aktive Behandlungszeit und wird von vielen Spangeträgern unterschätzt. Denn eigentlich ist das die wichtigste Zeit der gesamten Behandlung, da sich die Zähne schnell wieder verschieben können. Deshalb ist es sehr wichtig, dass man einen Retainer sehr regelmäßig trägt. Anfangs sogar möglichst den ganzen Tag. Einfach ist es bei den sogenannten festen Retainer. Diese sind kleine, dünne Drähte die hinter die Zähne geklebt werden und sehr angenehm zu tragen sind.

    Du findest hier im Forum aber schon jede Menge Infos darüber. Suche einfach mal mit dem Suchbegriff "Retainer". Viel Spaß beim dich "schlau lesen" ;-)

    Grüßle Luke
     
  6. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Hi!
    Habe am 28. 5. 2010 einen Positioner bekommen.
    Die Schmerzen davon sind höllisch!!

    Nehme schon Früh+Abend Schmereztabletten weil man es sonst garnicht aushalten kann!

    Weiß jemand wie man die ein wenig mindern kannn!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. ella

    ella New Member

    Hallo Daniel<br /><br />in einem anderen Thread hast du gerade geschrieben: <br /><br /><em>Hey Habe am 11. Mai meine Zahnspange bekommen( Feste mit Keramikbrackets) es tut höllisch weh. Ich ernähre mich seit dem nur noch von Flüssigem.<br /><br />Was kann man gegen diese Höllischen Schmerzen tuen ???</em><br /><br />Und hier heißt es nun:<br /><br /><em>Hi!<br />Habe am 28. 5. 2010 einen Positioner bekommen.<br />Die Schmerzen davon sind höllisch!!<br /><br />Nehme schon Früh+Abend Schmereztabletten weil man es sonst garnicht aushalten kann!<br /><br />Weiß jemand wie man die ein wenig mindern kannn!!!!!!!!!!!!!!!</em><br /><br />Ich bin nun etwas irritiert. Hast du nun am 11. oder am 28. Mai eine feste Spange oder einen Positioner bekommen? Weiter oben in diesem Thread steht ja ein Link, aus dem hervorgeht, was ein Positioner ist. <br /><br />Ich hatte übergangsweise einen Positioner und fand ihn extrem unpraktisch und einschränkend. Aber zum Glück war bei mir die feste Spange lange genug dringeblieben, dass der Positioner keine größeren Schmerzen verursacht hat. <br /><br />Gegen die Schmerzen am Anfang der Tragezeit lässt sich außer mit Schmerzmitteln leider nicht viel tun :-((<br /><br />Und egal was dir gerade die Schmerzen veruracht: ich wünsch' dir gute Besserung und alles Gute für die Behandlungszeit!<br /><br />Gruß,<br />Ella
     
  8. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    11. Mai hat mei Bruder eine Feste Zahnspange bekommen
    Er hat warscheinlich mich nicht abgemeldet und ihn angemeldet sondern einfach losgeschrieben

    Daniel
     
  9. ella

    ella New Member

    Hallo Daniel,

    ach so, da habt ihr beide gerade Schmerzen, die von unterschiedlichen Spangen verursacht werden? Tut mir sehr leid für euch!

    Ist es immer noch so schlimm?

    Wie kommst du sonst mit dem Positioner klar?

    Alles Gute für dich und deinen Bruder!

    Ella
     
  10. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Schmerzen werden bei ihm langsam besser doch mein Positioner Schmerzt immernoch gewaltig!

    Schlafen damit ist mehr als schwierig, wie auch das sprechen damit in der Schule

    In 2-4 Wochen brauche ich den Positioner nur noch 12 Stunden Statt 24 tragen, das ist dann ja wenigensten schon ein Fortschritt
     
  11. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Schmerzen werden bei ihm langsam besser doch mein Positioner Schmerzt immernoch gewaltig!

    Schlafen damit ist mehr als schwierig und Sprechen in der Schule damit auch!

    In 2-4 Wocheen brauche ich in dann nur noch 12 Stunden statt 24 tragen!
     
  12. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Ups!!

    Computer hat es gleich zwei mal gesendet und beim zweiten mal etwas weggelassen !!!!

    Daniel
     
  13. ella

    ella New Member

    Hallo Daniel

    Schmerzen werden bei ihm langsam besser

    Das ist schon mal gut.

    doch mein Positioner Schmerzt immernoch gewaltig!

    Tut mir leid, das zu hören

    Schlafen damit ist mehr als schwierig, wie auch das sprechen damit in der Schule

    Beim Schlafen hatte ich keine Probleme damit. Aber Sprechen ist mit dem Posi ja praktisch nicht möglich. Bei mir kamen meistens nur sehr undeutliche Laute heraus :-/

    In 2-4 Wochen brauche ich den Positioner nur noch 12 Stunden Statt 24 tragen, das ist dann ja wenigensten schon ein Fortschritt

    Warum musst du ihn denn so lange durchgängig tragen? Ich fand schon die paar Tage, für die ich die 24-Stunden-Vorgabe hatte, furchtbar! Nach diesen 4-5 Tagen hatte ich die Vorgabe: 4 Tage lang 16 Stunden, 4 Tage lang 12 Stunden und dann nur noch nachts.

    Aber wenn der Posi bei dir so stark schmerzt, soll damit vermutlich auch noch etwas korrigiert werden!? Vielleicht dauert es deswegen länger?

    Auf jeden Fall :Alles Gute!

    Ella
     
  14. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Wiklich du musstest den Positioner nur 4-5 Tage 24 Stunden tragen!!!

    Die Laute bzw. Worte die beim Sprechen damit rauskommen sind wiklich recht eigenartig doch die Lehrer haben sich bereits damit abgefunden und nehmen mich währen des Unterrichts kaum noch dran um etwas zu sagen.
    Ich freue mich schon auf den Tag ab den ich den Positioner nur noch 12h tragen muss!!!
    Daniel
     
  15. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    War heute beim KFO.
    Der hat gesagt das die Korektur von leichten Fehlstellungen besser und schneller mit dem Positioner gehen und ich ihn desshalb so lange tragen muss!!

    Nehme immernoch 2 Schmerztabletten am Tag. Habe darauf auch KFO angesprochen, doch der mein, dass das ganz normal wäre!

    Daniel
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Daniel

    halt durch, du hast die feste Spange schon überstanden, dann überstehst du auch noch den Positioner.

    Später wirst du dich über das perfekte Ergebnis freuen.

    Masi
     
  17. ella

    ella New Member

    Hallo Daniel,

    ich finde es heftig, dass du immer noch so starke Schmerzen hast, dass du nur mit Tabletten über die Runden kommst. Aber was KFOs so für normal halten..... (sorry, Privatfrust...)

    Natürlich ist es für den KFO leichter, wenn du einen Positioner trägst, der deinen Zähnen quasi die Stellung vorgibt, in der sie sich letztlich befinden sollen. Wenn der KFO das mit der festen Spange korrigiert hätte, müsste er viel mehr nachdenken, wie genau er an welcher Stelle vorgeht. Mit dem Posi können die Zähne einzeln in jede Richtung korrigiert werden, ohne dass er Arbeit damit hat. Und schnell geht es natürlich insofern, als die Bissvorlage in dem Posi bereits die Zielvorgabe ist. Dafür hast du nun die Schmerzen auszuhalten...

    Hast du noch den ganzen Juni die 24 Stunden-Vorgabe, oder wann darfst du endlich reduzieren?

    Alles Gute für dich!
    Ella
     
  18. Daniel Kuss

    Daniel Kuss New Member

    Hallo Ella,

    Ab dem 28.6.10 muss ich ihn 2 Wochen 16h tragen und ab dann nur noch 12h am Tag

    Gruß Daniel!!
     
  19. ella

    ella New Member

    Hallo Daniel,

    na, dann drück ich dir die Daumen, dass die Zeit möglichst schnell herumgeht!

    Hast du immer noch Schmerzen oder wird es endlich besser?

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden