Noch keine Spange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Maria85, 16 Januar 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    An dich musste ich tatsächlich gleich denken wie er die GNE ins Gespräch brachte @Bea83.
    Er meinte das man bei Erwachsenen mit der GNE nicht so viel raus holt. Daher hatte er erst über eine Op Empfehlung nachgedacht. Er glaubt aber das er den fehlenden Platz auch so erreicht da es im OK nicht so viel Platzprobleme gibt.
    Bei dir hat es doch jetzt auch ohne Op geklappt. Dann tut sich da ja gegebenenfalls doch mehr als die erwarten.

    Er war ja auch definitiv eher für die Variante ohne Zahextraktion. Weil er das auch lieber vermeidet und es ähnlich wie deine KFO sieht. Somit hat er es mir zwar gezeigt, hat das Ergebnis aber weder ihn noch mich überzeugt. Somit war das schnell vom Tisch.

    Invisalign empfiehlt er tatsächlich immer noch. Er sagt seiner Erfahrung nach sind die Zähne im UK mit Invisalign etwas mehr nach hinten zu verschieben als mit einer festen Spange. Aber dafür wären die Zahnrotationen eine große Herausforderung mit Invisalign. Somit wäre es meine Entscheidung was ich wollte. Und da ich vorher ja schon zur festen tendiert habe, bleibe ich auch dabei.

    Von der Incognito haben mir nun 2 KFO von abgeraten. Beide verwenden diese aber auch kaum noch. Einen KFO mit viel Incognito Erfahrung gibt es hier im näheren Umkreis leider nicht. Somit musste ich die Incognito Variante ja leider begraben. Beide KFOs haben auch gesagt das mich die Incognito Spange ca 3.000-4000€ mehr kosten wird. Also das ist es mir dann ehrlich gesagt nicht wert.

    Am 16.03 wird die GNE eingesetzt. Spannend, spannend.

    Gruß Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    ich finde es echt stark, das du dich deiner Situation jetzt so stellst. Respekt!
    Anfangs deines threads bist du mit der Annahme gestartet eine innenliegende Spange zu nehmen.
    Mittlerweile dann sogar auf die feste Keramik umgeschwenkt und nun nach der Diagnose wird es sogar unten metall und eine GNE... uff
    Aber ich finde du hast die richtige Einstellung dazu. Nur Mut - das Ergebnis zählt!
    Wie schreibst du so schön: Es hilft ja nix!

    Beim Thema ASR klingelt es bei mir :)
    Es war genau der Grund weswegen ich loszog zu einem KFO, da mein Zahnarzt mir vorgeschlagen hatte mit Schienen zu arbeiten und das thema ASR dort auch zum tragen kommen sollte.
    Mittlerweile weiß ich, dass ich wohl nicht ganz darum herum komme bei meinem Engstand. es ist aber auch irgendwie einleuchtend, dass irgendwo der Platz herkommen muss.
    Früher war wohl das einzige Mittel eine Extraktion. Diese wird heute aber möglichst umgangen eben durch eine ASR. also wenn man zwischen den beiden Methoden wählen kann ist denke ich die ASR schon durchaus wohlklingender....
    Eine Extraktion kam auch für mich überhaupt nicht in Frage. Ich wollte lediglich so wenig wie irgendwie nötig Zahnschmelz hergeben.
    aber klar ist halt, wenn keine extraktion muss irgendwie anderweitig Platz gewonnen werden - nur durch weiten geht es leider nicht.
    Zusätzlich hat es wohl noch einen weiteren Vorteil. Bei keilförmigen Zähnen wird die entstehende Lücke verkleinert und die Flächen an denen die Zähne aneinanderstehen werden größer. das stabilisiert den Biss auch etwas.
    Von daher habe ich das thema akzeptiert- ich kann dir aber sehr gut nachempfinden - die Vorstellung find ich auch wirklich alles andere als angenehm.

    Beim thema PZR bin ich auch noch am Überlegen - bei mir genau das gleiche. Ich hatte im meinem Leben bisher glaube erst einmal eine PZR gemacht - da meine Zähne so gut sind....aber vielleicht ist es vorher nochmal ganz sinnvoll ?

    Gruß
    Chris
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Zum Trost:
    Mit Keramik oben von 4:4 und dem Rest der Brackets in Metall kann frau gut leben und sehr dezent bleiben.
    Du wirst die Vorteile der Metall- Brackets kennenlernen.

    Dass die Schienen irgendeinen anderen Vorteil haben, außer dass sie meistens, bei starken Fehlstellungen allerdings eh nicht mehr, unsichtbar sind,
    wäre zu beweisen. Eigentlich habe ich das Gegenteil gehört, mit Außen- Brackets (nein, auch nicht mit Lingual) kann KFO- technisch das beste Ergebnis
    erreicht werden.

    Zu ASR:
    @Chris78 hat das schön zusammengefasst, ich als Ex- Bracketsträgerin, kann das bestätigen.

    Meine Zähne sehen wirklich besser aus, sie waren leicht keilförmig, und sie stehen fest aneinander gestützt durch die leicht verbreiterten Seitenflächen.
    Sie wurden fluoridiert, habe keinerlei Missgefühl bei Kälte, Süßigkeiten usw.

    Ich habe keine PZR vor Einsetzen der Spange zugelassen, Zähne und Zahnfleisch werden da genug strapaziert.
    Sie werden vorbehandelt, poliert und angeätzt, also wozu noch mehr zumuten.

    Lasst euch auch nicht PZRs im Paket verkaufen, sind beim KFO viel teurer.
    Ich ließ meine Zähne ab und zu beim ZA reinigen, nur um die Brackets herum und den Zahnstein entfernen,
    das kostet 20 € und übernimmt die Kassa einmal pro Jahr.
    Alle waren sehr zufrieden mit meiner Zahnhygiene, wurde gelobt wie die Jugendlichen nebenan (ich bestand immer auf Einzelplatz).

    Wünsche euch "Zukünftigen" viel Geduld und Spucke ;).

    Viele Grüße
    RM
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Ich bin ja fast immer @RM2017 s Meinung, nur bei der PZR nicht :).

    Zwar ist die bei meiner KFO auch nicht gut, dafür preiswert :). Darum gehe ich dort nicht mehr hin.

    Ich gehe aber alle 6 Monate zu meiner früheren und merke jedes Mal wie viel glatter und glänzender die Zähne danach sind. Ich hab allerdings auch innenliegende Brackets, da kann ich selbst einfach nicht richtig putzen. Aber auch schon vir der Spange hab ich mir jährlich die PZR machen lassen und war immer sehr zufrieden. Beginnendes Zahnfleischbluten haben die immer hingekriegt. Sie meinten, das sei deshalb so, weil sie auch an den Zahnhälsen unter dem zahnfleisch reinigen könnten, was ich nicht kann, vor allem bei den Backenzähnen.

    Es kommt offenbar auf viele Faktoren an. Jede/r muss selbst entscheiden.

    lg
    marsie
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Einmal im Jahr gehe ich auch zur PZR- mit zusammengebissenen Zähnen;).

    Warum aber sollte ich während der Zahnspangenzeit 4x jährlich gehen, wo ja eh geputzt und gespült wird bis zum Anschlag.

    Mein Zahnfleisch hat die Prozedur gut überstanden, sagen beide, KFO und ZA., und ich bin ein bisschen älter.
    Da werden unsere zwei Junioren @Peter76 und @Chris78 und das Küken @Maria85 es auch gut überstehen.

    Unter dem Zahnfleisch- da wären ja Zahntaschen da, ich glaube Du meinst den Zahnfleischrand.

    Viele Grüße
    RM
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Würde vorher auch keine PZR machen. Vor dem Einsetzen der Spange reinigen die ja nochmal gründlich. Mir haben sie auch alle Flächen, auf denen die Brackets gesetzt wurden versiegelt. Musste ich extra zahlen, aber sinnvoll ist das ja schon :)

    wenn du nur wenig Platz brauchst, dann geht das bestimmt auch ohne OP mit der GNE. Dann verschieben sich zwar „nur“ die Zähne nach außen und nicht die Knochen, aber das reicht ja.
    Du kannst dich allerdings drauf einstellen, dass es beim zweiten und dritten Mal aktivieren höllisch wehtut, danach wird es aber wieder besser und zum Schluss tut es garnicht mehr weh .
    Mir kribbelte es auch irgendwie im ganzen Gesicht , aber bei den Kräften, die da wirken, ist das ja klar.

    @platz schaffen ohne Extraktion: das geht im Oberkiefer auf jeden Fall durch die GNE. Im Unterkiefer habe ich keinen Engstand, aber meine Tochter sehr stark. Von Schleifen hat die KFO nichts gesagt. Aber ist es nicht so, dass man den Unterkiefer mit einem starken Bogen dehnen kann? Ich bin ja völliger Laie , aber geht es wirklich nur mit schleifen, oder kommt man so bloß schneller ans Ziel? Hinterfragen würde ich das schon :)

    LG,
    Bea
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Bea,

    das Problem ist - weiter als den Kiefer kannst du ja nicht, d.h irgendwo müssen die Zähne ja festwurzeln. wenn der Kiefer nicht mehr hergibt muss es irgendwie anders gehen....
    Und irgendwie müssen die Zähne und der Biss am Ende OK und UK auch zusammenpassen. Klar führen viele wege nach Rom, aber letztendlich ist es dann auch eine Frage von Aufwand zu Nutzen.
    Sicher kann man chirurgisch allerhand tun - aber ob man das machen will wenn es auch eine andere Methode gibt?

    Gruß
    Chris
     
  8. Maria85

    Maria85 Active Member

    Da hab ich hier ja eine gute Diskussion los getreten (lach).

    Also ich hatte noch never ever ein PZR und hatte nach dem Zahnarztwechsel vor 10 Jahren kein einziges Loch mehr oder irgendwelche Probleme mit den Zähnen. Es ist sogar fraglich ob mein alter Zahnarzt nicht einer von der Kassierer Sorte war und zum Teil gebohrt hat wo nix war. Aber das will man ja keinem Unterstellen.
    Mein jetziger sagt immer "du kannst hier gerne 80€ lassen, aber deine Zähne sind auch ohne PZR gut gepflegt!" Somit frage ich ihn nochmal explizit wenn ich 1 Woche vor dem Einsetzen der GNE zu ihm muss. Wollte der KFO gerne damit nicht in der Spangenzeit was anfällt was jetzt schon sichtbar ist. Rät er wohl jedem vor dem Spangen Einsetzen.
    Ist ja gut zu wissen, dass ihr das auch nicht alle gemacht habt.
    Bei dir @marsie kann ich das gut verstehen mit den incognito Brackets. Da würde ich das wohl auch mal in erwägung ziehen bzw mit der Spange dann evtl auch. Mein KFO macht das gar nicht mit der PZR. Das überlässt er dem Hauszahnarzt somit wird das auch nicht in Rechnung gebracht bei ihm.

    @Bea83 Die GNE wird wohl etwas länger mein Freund/ Feind werden müssen! Er meinte bei Jugendlichen geht das alles super schnell und da ist alles nicht so empfindlich. Er will mir nicht zumuten, dass ich 1x am Tag da was verstellen muss um möglichst schnell ans Ergebnis zu kommen. Er sprach jetzt von 1-2 die Woche verstellen (wie machst du das denn? Er meinte das könnte ich mit Anleitung auch selbst zu Hause machen) und dann dauert es halt etwas länger bis wir zum Ergebnis kommen was wir wollen. Fand ich eigentlich gut.

    Mit dem Platz im UK fehlen ihm wohl 0.4-0.5mm die er irgendwo her holen muss. Aber wenn ich ihn recht verstanden habe, schaut er erst was die Spange/ die Bögen schaffen und fängt dann erst gegebenenfalls an was abzuschleifen. Manchmal läuft es halt nicht wie man es erwartet in positiven oder negativen Sinne und dann ist da vielleicht doch mehr Platz als eigentlich angenommen.
    Er meinte wenn die Weißheitszähne frisch raus sind und da noch ein Loch im UK ist kann man da super viel Platz nach hinten schaffen aber wenn die eh einmal raus sind wächst der Knochen da oft sehr fest zusammen sodass da nach hinten nicht mehr sooo viel geht mit dem Bogen. Wie schon erwähnt hatte er gesagt das er mit Invisalign oft die Erfahrung gemacht hat, dass da etwas mehr nach hinten geht als mit der festen Spange. Aber das sollte mich jetzt bitte nicht in meiner Entscheidung beeinflussen.

    @Chris78 Also so recht anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken tatsächlich noch nicht dass es jetzt so kommt wie es kommt aber es bleibt mir ja nix anderes übrig. Wenn das einmal drin ist wird das schon irgendwann ok sein. Ich bin da fest motiviert das alles gut zu meistern (lach) uns so lange wir den Mundschutz noch tragen sieht ja keiner was, he he. Der Wunsch nach schönen Zähnen ist schon echt groß und dafür nehme ich schon auch einiges in kauf.
    Also wenn es nur chirurgisch gehen würde, müssten meine Zähne wohl krumm bleiben! He he. Ich hab so viel schon mit meiner Hüfte mitgemacht an Umstellung etc das würde ich meinem Gesicht echt never antun. Freiwillig zumindest nicht wenn es nicht medizinisch unbedingt notwendig wäre.

    Besten dank wieder mal für eure Hilfe und Meinungen.
    Gruß Maria
     
  9. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,
    ich hatte die GNE 5 Monate drin. Erst ist nichts passiert , wegen der abgesagten OP, dann durfte ich sie ja auch ohne OP aktivieren. Das hab ich tatsächlich zuhause gemacht. Ich musste jeden Tag einmal Schrauben, ich glaube eine Woche lang oder waren es 10 Tage? Zwischendurch war ich zweimal in der Praxis und da haben sie halt geguckt, ob es a) überhaupt funktioniert und b) wieviel Platz ich brauche, also wie oft ich noch drehen muss.
    Nach dem letzten Mal verstellen musste die GNE noch 3 Monate drin bleiben, damit die neue Position sich stabilisieren kann.
    Was ich blöd fand ist, dass man das Gerät ganz schlecht reinigen kann und grad am Gaumen sammelte sich viel an, das man schwer wegbekam. Obwohl ich mich echt bemüht hatte, klebten nach dem Entfernen der GNE irgendwelche Reste am Gaumen, das war echt eklig ... ich hatte allerdings auch so einen Plastikguss bei der GNE, so wie bei einer losen Zahnspange. Das hat man wohl auch nicht immer und dann geht es auch besser zu reinigen :)
    Essen kann man damit aber einigermaßen!

    lG,
    Bea
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    morgen hast du ja Termin wenn ich mich recht erinnere. (Ich ja auch :D)
    Ich hoffe deine Nervosität hält sich in Grenzen ;) und drücke dir die Daumen, das alles problemlos für dich verläuft und vor allem die Eingewöhnung schnell und reibungslos läuft.
    Vielleicht berichtest du uns einfach wie es ist/war.

    Liebe Grüße und ein "Tschakka"
    Chris
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben.

    Die Folterapperatur ist nun drin und ich bin heute völlig unglücklich.
    Mit den Brackets das ist echt nicht das Thema das stört mich fast gar nicht, aber die GNE. Das ist ja mal wirklich furchtbar.

    Das erste Essen (weiches Brot mit weichem Belag) war furchtbar. Ich musste ständig würgen :(
    Ist es bitte normal das diese GNE nicht fest am Gaumen anliegt? Da setzt sich beim Essen alles zwischen dem Gaumen und der Apparatur fest und ich kriege das dann kaum noch da raus und wenn das dann kommt ist der Reflex zu würgen gleich da. Also unter Gesellschaft kann ich erstmal nicht essen. Das möchte ich keinem zumuten, ehrlich nicht.
    Die erste Wunde Stelle steht auch in Verbindung mit der GNE und ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass das je mals wieder gut werden soll mit dem Essen und der GNE.

    Die Brackets stören mich im Mund gerade gefühlt gar nicht. Aber ich hatte sie mir doch schöner vorgestellt.
    Gerade frage ich mich, warum ich DAS unbedingt wollte! Ich wünsche mir gerade Invisalign ganz ehrlich.
    Aber gut fragt mich in 1 Woche nochmal.

    Durch die Winde Stelle habe ich gerade auch schon mit dem Zahnwachs rumhantiert. Das will auch erstmal geübt sein gell.
    Dann sollte ich so ein Gel in der Apotheke besorgen. Kamistad Gel. Kennt das wer? Ich trau mich gar nicht das zu benutzen! Da ist Lokalänethetikum drin und da das Schlucken gerade eh noch irgendwie seltsam ist will ich jetzt nicht noch was Betäuben wenn ich das z.B. dan schlucke.

    Sonst ging das Einsetzen tatsächlich recht fix nur mein Rücken hat irgendwann gestreikt nach 3h auf dem Stuhl.
    Die ASR war vom Geräusch sehr unangenehm und die Vorstellung war einfach komisch, dass da gerade was abgeschliffen wird.

    So soweit zu mir. Etwas deprimier in der Hoffnung das es hoffentlich nur besser wird.

    Grüße Maria
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Auch wenn ich erst in einem Monat tatsächlich mitreden kann und auch keine GNE haben werde.
    Ich verspreche dir es wird besser.
    Bisher haben alle genau das berichtet - der Anfang ist nicht wirklich prickelnd.
    Und bei dir mit der GNE sicherlich um einiges heftiger...
    Hast du denn die Brackets den jetzt gleich mit eingesetzt bekommen?
    Ich hatte es so verstanden dass du sie erst später dann bekommst...
    Aber selbst wenn- man selbst sieht es immer kritischer als andere

    Das mit dem Essen kann ich mir durchaus vorstellen.
    Vielleicht solltest du erstmal mit weichen Sachen beginnen und üben. Griesbrei, Apfelmus o.ä.
    Hört sich jetzt sicher doof an aber es hat sich ja einiges geändert an deiner kau- und schlucksituation
    Daran musst du dich erstmal gewöhnen und eben auch austesten wie es mit dem Essen so geht.

    Wahrscheinlich werde ich genauso fluchen wie du in einem Monat
    Das tun wohl fast alle -da bist du nicht allein.
    Durchhalten und Kopf hoch.
    Nach den ersten Tagen des "durchbeissens" wird es besser.
    Das ist jedenfalls das was ich von allen dazu gesagt bekommen habe.

    Du hast jedes Recht zu fluchen und zu zweifeln....aber gib der Sache Zeit
    Lenke dich ab und vorallem nicht "ver"zweifeln.

    Ganz liebe Grüße und eine dicke Portion Geduld und Spucke
    Chris
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und gleich noch etwas.
    Bei mir sagte der Arzt heute das die ASR erst gemacht wird wenn die zähne eingereiht sind...und am Schluss zusammen gezogen werden.
    Du hattest das heute direkt?
    Glücklicherweise genügt bei mir die ASR nur im UK.

    Kamistad gel kenne ich
    Das betäubt ein wenig die Stelle an der es aufgetragen wird.
    Das ist nichts schlimmes aber es hilft wenn du wundd stellen hast
    Du hast genug andere Unannehmlichkeiten jetzt im Mund. Da brauchst du sicher nicht noch eine Baustelle mehr.
    Also ich würde es nehmen - das ist nichts schlimmes
    Auch falls du heute abend oder in der Nacht Schmerzen bekommst - es gibt dir niemand einen Pokal fürs Schmerzen aushalten.... nimm ne Tablette fürs erste.
    Das soll natürlich kein Dauerzustand sein - aber durch die erste Zeit muss man durch mit viel oder wenig Schmerz hast du zum Teil selbst in der Hand.

    Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2021
  14. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Maria,

    Kopf hoch, es wird ganz bestimmt besser! Das Kamistad Gel hilft gegen die wunden Stellen im Mund, es heilt und lindert. Das solltest du schon nehmen, wie auch Chris schon geschrieben hat. Es betäubt nur die oberste Schicht gegen den Schmerz, da musst du keine Sorge haben! Nimm dir jede Hilfe, die du jetzt kriegen kannst. Durch Aushalten one Schmerzmittel oder Gel geht der Gewöhnungsprozess nicht schneller.

    Wie man das Wachs an der GNE anwendet, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Aber ja, es ist auch Übungssache. Ich klebe das Wachs an Zahn und Bracket, da hält es am besten, wenn ich die Stelle vorher gut geputzt und dann trocken getupft habe. Der Finger muss ein bisschen feucht sein, damit das Wachs nicht daran kleben bleibt. Du kriegst bestimmt schnell raus, wie du es am besten machst.

    Weiches Essen ist schon mal gut, aber ich würde dir für die ersten Tage am besten was Breiförmiges raten. Cremespinat, Cremesuppen, Kartoffelpüree, Joghurt, Pudding, Eis, und dann zur Belohnug mein Spangenheilmittel Numemr 1: ein Bier :). Mir tut die Kühle und das Bittere besonders gut, wenn es im Mund sticht und kratzt. Es kann auch alkoholfreies Bier sein. Trinken ist überhaupt toll, wenn man Spange hat, finde ich. Trinkjoghurt oder Ayran ist im Büro mein Mittagessen und heiße Schokolade ist meine Nahrung, wenn ich mich mit jemandem treffe. Mittlerweile kann ich auch ganz manierlich essen, aber trinken ist einfach ungefährlicher.

    Wichtig ist, dass du dir was Gutes tust. Es wird besser, ganz bestimmt. Aber in den ersten Tagen sollst du dir Trost erlauben.

    Die ASR hatte ich auch schon am Anfang und hab es gehasst. Gut, dass das jetzt vorbei ist.

    Ein bisschen Geduld brauchst du auch. Es kann gut sein, dass es morgen noch nicht besser ist, aber übermorgen dann schon!

    :):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
    Alles Gute!
    marsie
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey Chris,

    Ja irgendwie gab es heute dich beides. Hatte ich wohl mal wieder falsch verstanden.

    Die Brackets sind auch wirklich nicht das Problem. Kauen geht ohne jegliche Probleme. Natürlich merkt man das was anders ist und die Zähne zum Teil auch empfindlich sind, aber alles kein Problem.
    Aber dieser Brei vom kauen des essens der sich unter die GNE setzt ist wirklich furchtbar. Ich kriege das dann da auch kaum mehr raus und wie das jemals besser werden soll? Keine Ahnung.
    Selbst Suppe mit mini mini Buchstabennudeln waren ätzend. Wie soll man da je wieder was "Festes" essen können?
    Und gut das wir jetzt nen Mundschutz tragen gerade! Die Aussprache ist gerade noch recht feucht (Augenrollen)

    Ich hatte übrigens in einem anderen Tread gelesen das die GNE recht fix verstellt werden sollte, da sonst die Gefahr besteht dass die Zähne kippen oder sowas. Bei mir soll ich das jetzt 1x in der Woche verstellen. Sollte ich das ansprechen beim Termin?

    Danke dir für deinen Zuspruch @Chris78 das wird hoffentlich irgendwie.
    Fühl mich gerade wie so ne frustrierte 13 jährige! Lach.

    Am 20 ist es dann also bei dir so weit. Freu dich mal nicht zu dolle drauf, he he.

    Lieben Gruß Maria
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    Bei mir ist es mit der GNE ja auch noch nicht lang her und ich erinnere mich noch genau.
    Das Essen unter dem Gaumen ist wirklich furchtbar. Ich habe ein paar Tage gebraucht um dieses Fremdkörpergefühl ignorieren zu können und während der Mahlzeit einfach da drüber zu stehen.
    Nach der Mahlzeit habe ich mit einer Munddusche gespült. Mach das bloß nicht mit Zahnstäbchen, da stichst du dir den ganzen Gaumen wund!
    Ich hab es auch mal mit der Munddusche geschafft alles zu entzünden und musste zwei Tage lang alle 8 Stunden Ibuprofen einnehmen, weil es richtig gepochert hat
    Also lieber mit Geduld rangehen ....
    Ansonsten konnte ich recht gut essen ! Hab’s einfach gemacht und wie gesagt, versucht dieses Gefühl des Fremdkörpers zu ignorieren. Manchmal konnte ich aber schlecht schlucken, weil der Mund schon so voll war !
    Aber da du gleichzeitig die Spange bekommen hast, wird das bei dir mit dem Essen schon schwieriger sein.

    Auch wenn die GNE echt bekloppt ist, man gewöhnt sich wirklich dran. Mit dem aktivieren tut es ganz schön weh, aber auch das geht schnell vorbei und ich schwöre dir- du wirst sooooooo glücklich sein an dem
    Tag, an dem sie wieder rauskommt :)
    Und für dein schönes Lächeln hilft sie dir allemal. Du wirst später wirklich viel breiter lächeln, das ist echt unfassbar was die GNE so bewirkt. Eigentlich ein tolles Gerät!
    Halte durch und besorg dir eine Munddusche. Ich sollte auch täglich antibakteriell gurgeln mit mundspülung, eben weil man durch das Ding nicht so ganz doll Mundhygiene betreiben kann.
    Als sie es rausgenommen hatten, klebte auch noch was drunter. Uuuurgs. Obwohl ich so sicher war, dass alles gründlich gereinigt ist....
    wegen dem Aktivieren, keine Ahnung.. ich musste täglich drehen. Oder waren es alle 2 Tage? Musste dann auch oft dort hin, um zu gucken, wie oft noch gedreht werden muss. Das konnten die vorher nicht sagen.

    halt durch!

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Das hört sich tatsächlich nicht so toll an...
    Aber ich hab wirklich keine Ahnung und hoffe du findest schnell eine angenehme Lösung
    Das mit der frustrierten 13 jährigen kann ich mir lebhaft vorstellen

    Im Moment bin ich wirklich total happy das ich den Termin zum Einsetzen fix habe.
    Ich werde es wahrscheinlich genauso verfluchen wie du....
    Aber jetzt wo das Kapitel abgeschlossen ist freue ich mich tatsächlich
    Und ich bin total happy über den Arzt und die Praxis

    Ich wünsche dir das es bald viel besser
    Fühl dich gedrückt

    LG
    Chris
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85,

    die Munddusche ist mir für dich auch eingefallen, und ich hab noch eine Idee zur Reinigung. Vielleicht ist es ein Schmarrn, aber vielleicht doch möglich:

    - Kommst du mit einem ganz dünnen Zanhzwischenraumbürstchen drunter? Die sind flexibel und können sich der Rundung anpassen.
    - Oder ganz improvisiert: eine Büroklammer teilweise aufbiegen, mit dem vorderen Teil, der noch abgerundet ist, unter der GNE stochern?

    Wie gesagt - vielleicht sind das keine guten Ideen, aber ich kann dir das Unwohlgefühl so gut nachfühlen, dass mir etwas eingefallen ist.

    Und sonst hat @Bea83 ganz bestimmt recht: Es wird besser und den Aufwand wert sein.

    lg
    marsie
     
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,
    Besten dank für eure Tips.
    @marsie mit dieser Zahnzwischenraumbürste mache ich es jetzt auch ehrlich gesagt.
    Also gar keine schlechte Idee von dir. Hatte es erst mit dem stiel eines Löffels versucht, aber das ging überhaupt nicht.
    Das Essen geht heute auch minimal besser. Würge nicht mehr ganz so oft und esse gerade vor allem nur noch alleine!
    Eine Freundin die Logopädin ist hat mir gestern auch noch ein paar Tips zum besseren schlucken gegeben.

    Seit heute Nacht tut jetzt auch alles schön weh! Vor allem der UK.
    Es fühlt sich jetzt an als hätte man den puren Stacheldraht im Mund und dann zusätzlich diese Empfindlichkeit der Zähne. Die obere Lippe ist an den Seiten schon ganz Wund und dieses Gel gibt mir gefühl nur 10min Linderung.
    Die Drahtenden oben pieken mich auch ganz schön. Da packe ich jetzt immer fett Wachs drauf und dann geht das. Am Anfang waren da so Kunststoffkappen drauf die aber heute morgen schon wieder ab waren.
    Ich glaube diesen Wachs muss ich erstmal ständig im Haus haben.

    Dann wollte ich fragen das ich mir irgendwie manchmal auf die Brackets beiße. Nicht immer aber schon oft. Aber gefühlt ändert sich das im laufe des Tages. Gestern wurde da extra noch nach geschaut und da hab ich selbst nirgendwo drauf gebissen heute schon. Ist das gut oder sollte ich da dann nochmal zum KFO?
    Also die oberen Zähne auf die unteren Brackets.

    @Chris78 oh ich habe mich ja auch total auf den Termin gefreut. Echt, konnte es nicht erwarten. Jetzt denke ich heute ich Tag 2 von 2 Jahren (heul!). Aber ich verstehe dich, das du dich drauf freust.

    Die ASR wird übrigens immer wieder in Schritten gemacht. Meine Zähne könnten sich ohne die ASR gar nicht verschieben unten weil es soooo eng ist. Daher immer wieder mal an verschiedenen Ecken was auch immer gut notiert wird damit nicht irgendwo zu viel ab kommt.

    Ich danke euch echt für eure Tips.
    Bin nicht mehr ganz so gefrustet wie gestern, nur noch ein wenig. Wird schon werden bzw muss es ja jetzt auch irgendwie.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    schön zu hören das es irgendwie bergauf geht.
    warst du denn vor dem einsetzen nervös?
    Auch wenn ich den "Frust" noch vor mir habe...ich freu mich heute immer noch ein Loch in Bauch ;)
    Keine angst - bin nicht masochistisch veranlagt.
    Es ist einfach nur echt eine Befreiung endlich die ganzen Fragezeichen/Gedanken/Zweifel hinter mir zu haben.
    Nun hab ich mich entschieden und mir ist klar das es erstmal alles andere als angenehm sein wird, Einschränkungen mit sich bringt und vieles mehr.
    Im Übrigen sind meine Kids seit gestern etwas "Schadenfroh" - der erste Kommentar meines Großen war: Cool - dann kannst du uns demnächst nicht mehr das Popcorn wegessen.....wir werden sehen ^^
    Ich denke mir halt immer -es haben so viele gemacht vor uns (Ok die meisten in jüngeren Jahren) das schaffe ich auch. Und irgendwie bin ich schon jetzt auch ein kleines bisschen stolz darauf, etwas gemacht zu haben, das sich viele andere nicht trauen....
    Ich wünsch dir das du das auch bald sein kannst, wenn sich dein Mund daran gewöhnt hat und so etwas wie Normalität Einzug hält.

    LG
    Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden