Noch keine Spange

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Maria85, 16 Januar 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Also ich hatte heute die Diagnostik. Ohne Witz die sind alle sooo unfassbar lieb dort und ich fühle mich da fast pudelwohl. (Zahnarzt bleibt irgendwie ne spannende Sache finde ich).
    Der KFO kam auch kurz reingeschneit und meinte das er mir was tolles Planen wird und er denkt das ich bei der Besprechung zufrieden sein werde.
    Hab mit der Assistentin noch kurz über die Invisalign Sache gesprochen und habt das da etwas schlecht gemacht glaube ich (schäm!) Weil ich mich darin einfach nicht finden kann.
    Der Termin zur Besprechung der Diagnostik und dem was er dann geplant hat ist jetzt leider erst in 3 Wochen. Am liebsten hätte ich das Ding ja dann morgen schon drin (lach).

    Was würdet ihr jetzt machen zufrieden einfach jetzt in der Praxis bleiben oder nächste Woche noch zur dritten KFO gehen um mal eine Vergleichsmeinung zu haben? Weil von dem anderen hab ich ja leider überhaupt keine Beratung bekommen. Ich Zweifel noch etwas ob ich zu der dritten auch noch gehen soll. Hab aber auch etwas bedenken das mich dann da wieder was verunsichern könnte.
    Was meint ihr?

    @Chris78 wie lief es bei dir? Weißt du jetzt in welcher Praxis du es machen lässt?

    @Bea83 ich hab in deinem Thread die Fotos gesehen. Ist ja schon ne Menge passiert in deinem Mund. Sieht schon gut aus. Darf ich mal fragen was das für zwei weiße "Brocken" (mir fällt da gerade kein besseres Wort ein) das sind auf deinen Zähnen von außen ganz hinten ist?
    Warum stand da denn bei dir eine Op im Raum? Wenn ich das recht verstanden habe, weil sich ein Teil der Zähne nicht so bewegt hat wie er sollte? Oder warum?

    Lieben Gruß
    Maria
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    der Termin gestern war eher ein Reinfall.
    Morgen habe ich noch einen Besprechungstermin, welchen ich wahr nehmen werde bei dem arzt der breits kostenlos die Diagnostik gemacht hat.
    Allerdings habe ich mich soweit schon für den KFO entschieden den ich am Besten fand.
    In 3 Wochen habe ich den Termin zur Diagnostik dort und das Behandlungsgespräch dann mitte März.
    Wenn alles glatt läuft, bekomme ich dann meinen Starttermin.
    Das mit dem "lieber heute als morgen" kenne ich ;) Das ging/geht mir genauso.
    Allerdings muss ich sagen, da ich für mich jetzt eine Entscheidung getroffen habe, bin ich da etwas entspannter.
    Jetzt geht alles seinen Gang und ich bin schon gespannt auf das was so kommt.

    Was ist denn jetzt dein Favorit? Weißt du schon wie du dich behandeln lassen möchtest?
    Da du etwas "Vorsprung" hast kann ich ja nun bei dir so lesen, was so passiert - ich hoffe du berichtest hier weiter

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2021
  3. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78 Ach super das du dich im Grunde jetzt auch schon für eine Praxis entschieden hast. Aber das es dann alles noch so lange dauert. Ich bin dann ja echt ungeduldig und will das dann lieber gestern als morgen, he he. Geht wohl vielen so, wenn es dir auch so geht.
    Morgen hast du dann also deinen letzten Besprechungstermin. Drück dir die Daumen. Wer weiß wechselst du dann doch noch dahin.

    Da ich mich mit Invisalign nicht anfreunden kann und der KFO wo ich jetzt die Diagnostik gemacht habe mir keine Lingualspange empfiehlt wird es dann eine feste. Welche genau besprechen wir dan in 3 Wochen. Aber er sagte beim letzten mal schon was über Keramik/ Kunststoff Brackets. Mir ist es leider 1. schon sehr wichtig das es nicht so krass auffällt und dann ist bei mir ja auch noch die MRT Sache zu berücksichtigen. Aber da meinte er beim letzten mal auch ähnlich wie RM2017 das es für ein MRT der Hüfte nicht schlimm wäre Metall im Mund zu haben. Bin gespannt was er mir dann letztendlich vorschlägt für welchen Preis.

    Klar berichte ich weiter. Mir grault es zwar schon vor dem Tag wo die Spange dann eingesetzt wird und dann fest da drin ist aber erwarten kann ich es auch nicht mehr endlich wieder gerade Zähne zu bekommen.

    Was meinst du denn bezüglich KFO 3? Hingehen oder nicht? Im Grunde hab ich jetzt null Vergleich. Ich weiß aber das diese KFOin auch nicht mehr gerne die Lingualspange verwendet (hatten sie mir am Telefon schon gesagt) somit wird die mir sicher auch nicht dazu raten. Hm!?

    Lieben Gruß und viel Glück morgen
    Maria
     
  4. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    also ich würde nicht zu viele Arztpraxen abklappern. Es sei denn, du würdest dir doch nochmal die Lingualspange berechnen lassen wollen. Wenn das noch in Frage kommt, könntest du nochmal in eine Praxis gehen, die das anbietet!

    Die weißen Teile, da hatte ich Gummis zwischen gespannt , weil sich der eine Zahn nicht so gut gedreht hat, da musste von Außen nachgeholfen werden.
    Meine Behandlung wurde mit zwei OPs von Anfang an geplant , einmal chirurgisch unterstütze Gaumennahterweiterung und einmal sollte eine bixmaximilläre Umstellungsosteopatie erfolgen . Also beide Kiefer sollten chirurgisch versetzt werden, einfach gesagt. Die erste OP wurde dann abgesagt als ich schon im
    Krankenhaus war, die zweite wollten sie auch nicht durchführen. Jetzt versuche ich mein Glück mit Herbstscharnieren, und hoffe es klappt alles und die Krankenkasse zahlt auch weiterhin..

    LG und viel Erfolg bei deiner Behandlung!
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    Also ich habe mich dann letztenendes für die Praxis entschieden bei der ich mich am wohlsten gefühlt habe.
    Aber ich wollte zumindest sehen ob der Preis dort nicht einfach viel zu hoch ist.
    Nachdem ich dann jetzt einen verbindlichen Kostenvoranschlag eines zweiten KFOs habe (Besprechung dazu ist morgen) konnte ich wenigstens feststellen das der Preis scheinbar im Rahmen liegt hier.
    Ich hatte ja gehofft irgendwie günstiger davon zu kommen...aber jetzt werde ich eben den preis so akzeptieren.
    Leider hat der kfo längere Wartezeiten erstmal aber gut - auch diese Zeit geht vorbei
    Gefühlt hätte ich das ganze ebenfalls lieber heute als morgen gestartet
    Schon komisch was ?
    Eigentlich ist der erste Gedanke ja bei den meisten ...spange?? Nein danke..
    Aber wenn man den ersten negativen Gedanken abgeschpüttelt hat und sich damit anfreunden kann dann möchte man lieber sofort loslegen

    Es kommt jetzt natürlich darauf an wie du selbst so tickst...
    Mir war ein Vergleich irgendwie wichtig und ich hätte mich ungut gefühlt obwohl mich der Arzt überzeugt hat. Wohl fühlen ist mir wichtig- aber auch die Gewissheit nicht übers ohr gehauen zu werden....

    Ich sage mal so, wenn du dir deiner Sache sicher bist und dich nicht so leicht verunsichern lässt kannst du dir natürlich eine weitere Meinung anhören.
    Mein letzten Termin hätte ich mir auch sparen können - Bdr manchmal ist es ja auch gut zu wissen was man sicherlich NICHT will

    Lieben Gruß
    Chris
     
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich bin immer noch sehr unentschlossen was den 3ten Termin nächste Woche angeht.

    Es gibt hier so viele KFO und alle bieten auf ihrer Homepage auch die Lingualspange an. Aber wenn man dann dort anruft sagen einem die MFA schon wenn man explizit danach fragt, dass die so gut wie gar nicht mehr verwendet wird. Das heißt da dann auch nicht empfohlen wird.
    Somit hab ich hier noch keine Praxis gefunden die mir gesagt hat oh ja wir machen das noch recht häufig.
    Es gibt eine un der nähe die selbst bei Win auf der Seite genannt wird aber auch die verwendet es immer weniger da die Nachteile/ Probleme der Patienten scheinbar so groß sind. Da denke ich mir natürlich auch, will ich das um jeden Preis und zahle dann viel Geld dafür wo es keiner mehr wirklich oft macht und sich auch nicht so gerne mit der schweren Zugänglichkeit rumschlagen möchte.
    Dann muss ich mich wohl einfach mit der festen von außen anfreunden.
    Es würde bei dem dritten Termin also rein darum gehen ob die das alles evtl günstiger anbieten bzw einschätzen. Ob es dann nach der Diagnostik so kommt ist ja dann noch die Frage.
    Von dem KFO wo ich jetzt die Diagnostik gestern hatte weiß ich von meinem Zahnarzt, dass er die Kosten wohl in der regel wirklich hält die er veranschlagt hat. Der arbeitet schon seit Jahren mit dem zusammen und seine Patienten geben ihm das als Rückmeldung. Bei der dritten wüsste ich das jetzt nicht!?
    Ich lasse mich auch furchtbar schnell verunsichern :confused:

    Grüße Maria
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    wenn du unsicher bist, aber eigentlich ein gutes Gefühl dort hast - dann würde ich da bleiben.
    Mir ist - obwohl ich mich da als eher gefestigt ansehe - genau heute so ein Malheur passiert und ich bin auf die "Verkaufsmasche" voll reingefallen *lach* (Mehr dazu kannst du bei mir nachlesen)

    Von daher - fühl dich einfach wohl, das finde ich am Wichtigsten!
    Und die Sache mit der festen Spange : Da sind wir dann wohl bald Leidensgenossen. Du bist nicht alleine!

    Liebe Grüße
    Chris
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85 @Chris78

    Ursprünglich wollte ich unbedingt auch nur eine unsichtbare Methode, also liebäugelte ich mit Invisalign oder Incognito.
    Bin ich froh, dass ersteres nicht in Frage kam und zweiteres bei meiner KFO nicht angeboten wurde.

    Glaubt mir, auch wenn es viel User:innen gibt, die sich nicht so oft mit dem Problemen der stechenden Bogenenden, der irritierten Zunge und dem "Zuzzeln" herumschlagen, einige Vorteile haben Außenbrackets schon.

    Für euch zählt vielleicht die Unsichtbarkeit der Spange im Moment mehr, die wird aber bald ziemlich unwichtig, sobald ihr euch an euer Aussehen gewöhnt habt- die Mitmenschen gewöhnen sich noch schneller dran.

    Dann werden euch die anderen Vorteile bewusst: Pflege, Essen und Reden fallen deutlich leichter.

    @Maria85
    Ich würde zu der 3. KFO hingehen. Gestärkt mit dem guten Gefühl, dass Du eigentlich eh schon entschlossen bist, bei Deinem sympathischen KFO zu bleiben, kannst Du Dir ja alles in Ruhe anhören. Wenn es nicht passt, bestätigt sich Deine Entscheidung für den KFO Deiner ersten Wahl.

    Das Fachliche von anderer Seite zu hören, ist immer interessant- stimmt es überein oder eben nicht?

    Liebe Grüße

    RM
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich danke euch mal wieder.
    Sehr hilfreich eure Meinungen.

    @RM2017 wenn ich ehrlich bin kann ich es mir schon besser vorstellen mit der festen Spange von außen. Und ich denke es wird wohl wirklich so kommen wie du schreibst. Es wird den anderen fast egal sein bzw nur kurz auffallen und gut. Man selbst wird sich da wohl schwerer tun.

    @Chris78 ich bin mir nicht unsicher im Bezug auf den KFO denke ich. Nur das er evtl teuer ist. Hat er tatsächlich auch beim ersten Gespräch gesagt wenn ich mich recht erinnere. Er wäre sicher nicht der Billigste aber bewegt sich wohl so im Mittelfeld meinte er. Bei den Google Bewertungen wird er sehr gut bewertet und da ist ein Post wo er als " der elite KFO" in der Stadt bezeichnet wird. Gehöre ich demnächst zur VIP (lach).

    Bisher steht der Termin am Dienstag bei KFO 3 noch. Ich hab etwas bedenken weil es das dritte mal dieses Quartal ist das meine Karte beim einem KFO durch geht. Die Kasse hatte mir da leider keine genaue Auskunft gegeben ob man das dann selbst zahlen muss. "Sie haben freie Arztwahl aber KFO ist jetzt eh ne privat Leistung. Ja und was sagt mir das jetzt?!"

    Dann denke ich, wenn mir das dann da auch gefällt wie ich die Röbis etc dann dahin kriege! Schon 5 Schritte im Kopf obwohl ich noch gar nicht dort war! (He he). Und man läuft ja auch Gefahr, dass einem genau das passiert was dir jetzt passiert is @Chris78. Hast du übrigens bei den anderen KFOs erwähnt das du nicht zum ersten Mal beim KFO zur Erstberatung sitzt? Oder hast du eseher verschwiegen?

    So jetzt aber. Lieben Gruß
    Maria
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    Ich habe es jetzt nicht vorrangig den KFOs auf die Nase gebunden - aber wenn danach gefragt wurde, dann habe ich auskunft gegeben.
    Bzw. es wurde ja auch auf den fragebögen eingangs abgefragt.
    Genau das Thema kosten/Teurer KFO war auch mein Bedenken und darum hatte ich mir ja eine weitere Meinung (insgesamt dann 4 KFOs) eingeholt.
    Und genau wie bei dir liegt er eher im oberen Bereich wohl - wobei der KFO mit vergleichbarem Behandlungsansatz sogar noch teuerer zu sein scheint.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass du da eine Rechnung bekommst bzgl. der Beratungen. Wenn dem so wäre, hätte man dich doch eingangs darauf aufmerksam machen müssen denke ich.

    LG
    Chris
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    So da bin ich wieder.

    Mein Termin heute war echt sehr gut. Ebenso gut wie der bei KFO Nr1.
    KFOin Nr 3 war echt super nett uns sehr ausführlich. Hat sich ebenfalls auch gefühlt ewig Zeit für mich genommen und war nicht gehetzt oder sonstiges.

    Sie empfiehlt mit auch Invisalign (lach!). Wie KFO Nr 1 ja auch schon. Hmm das verunsichert mich jetzt ob ich das nicht doch nehmen soll!? (Rauch steigt aus dem Kopf).
    Ihre Argumente: - Invisalign verkürzt die Behandlung, da man mit der Schiene li im UK dies machen kann und re z.B. was anderes. Mit ner Fester würde der jeweilige Bogen immer nur eins tun und das auf die gesamten Zähne. Also Bogen ein z.B. die Zähne aufrichten und Bogen zwei dann weiten z.B. Das würde dann insgesamt länger dauern mit ner festen. Beides wäre aber möglich.
    Preislich sind beide ähnlich. +/- 500€ ca 6.500€ bei Invisalign oder fester. Die heute meinte das ich bei ner festen evtl sogar etwas teurer weg wäre. Da sie nie genau sagen kann wie viel Material sie jetzt für die festen brauchen.
    Bei Invisalign könnte sie mir nach der Planung ein Pauschal Paket machen was ich dann nicht überschreiten würde auch wenn ich nochmal 10 Schienen nach brauche oder ein Zahn mal nicht das tut was sie gedacht hatten.
    Am Ende habe ich ihr dann auch verraten in welchen "Konkurrenz Praxen ich war" und sie war sogar so nett das sie meine das ich auch in der Praxis von KFO sehr gut aufgehoben wäre, da sie ihn kennt und weiß das es eine gute Praxis ist. Ich hab ihr aber nicht gesagt, dass ich die Diagnostik schon dort gemacht habe! Hab etwas geflunkert und ihr gesagt das ich schon Röbis hätte die mein Zahnarzt gemacht hätte (wollte mich ja nicht ganz verraten). Da meinte sie dann, das sie schauen muss ob die gut sind da normal der gewöhnliche Zahnarzt das nicht macht. (Peng und schon ins Fettnäpfchen getreten! He he)

    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich entscheiden soll. Hab mich da super aufgehoben gefühlt. Nur dirt würde ich dann die Diagnostik nochmal bezahlen müssen bzw ich könnte dann die Röbi und vielleicht auch den 3D Scan ja von KFO nr 1 bekommen. Aber im Grunde würde es keinen Unterschied machen.
    Ich müsste mich dann jetzt mal entscheiden ob ich Invisalign oder feste Spange will und ob ich zu KFO1 oder 3 möchte. Von der Fahrzeit sind es nur 10min unterschied und Parken ist bei beiden blöd!

    Ich hab jetzt schon fast ein schlechtes Gewissen weil die so nett war wenn ich mich gegen sie entscheide.

    Ach und @Chris78 ich musste heute auch das erste mal mit so einer desinfizierenden Lösung spülen. He he. War etwas fies dannach im Mund fand ich, vom Geschmack.

    So ich bin gespannt was ihr meint.

    Grüße Maria
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    also erstmal ist es doch beruhigend für dich, dass du zwei Praxen hast die dich annähernd gleich beraten haben und du dir bei beiden eine Behandlung vorstellen könntest.
    Das heute scheinbar alle (oder die meisten) Invisalign empfehlen wundert mich ehrlichgesagt nicht. Der Patient erkaufst sich damit die "Unsichtbarkeit" und der Arzt hat als Benefit weniger Arbeit. Das Ganze hat dann eben seinen Preis - nicht umsonst drängen überall die generischen Anbieter auf den Markt.
    Hier steckt nun mal viel Geld im System. Damit will ich aber nicht sagen, dass es schlecht sein muss. Es gibt ja sehr viele die damit positive Erfahrungen hatten und ein tolles Ergebnis
    Ob das wirklich eine Zeitersparnis ist...ich denke das wird sich nicht wirklich viel geben. Bei solchen Aussagen bin ich echt vorsichtig - man kann das leicht behaupten, da du dich ja nur für eine Methode entscheiden kannst und niemals wissen wirst wie die andere gewesen wäre.
    (Btw: Hat jemand eine Statistik darüber wie viele Behandlungen schief gehen oder nicht erfolgreich beendet werden?)

    Es ist nun mal so - du bist ein Kunde und nimmst eine Dienstleistung in Anspruch. Dafür verdient jemand eben Geld - und alle würden es gerne verdienen.
    Was mich wundert ist, dass die feste Spange teurer sein soll sogar - bei mir war es genau umgekehrt. Bei allen war Invisalign teurer.
    Wobei das natürlich auch auf den Einzelfall ankommen kann.

    Ich würde bei zwei gleichwertigen Ärzten/Praxen einfach dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Wo hast dich wohler gefühlt?
    Du hast ja noch dein Behandlungsgespräch in zwei Wochen - bis dahin kannst ja in Ruhe abwarten und sehen was dort herauskommt.
    Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht - ich weiß aber, es fühlt sich doof an und man würde gefühlt am liebsten niemandem vor den Kopf stoßen.
    Positiv finde ich aber, dass sie ihren Kollegen zumindest auch empfehlen kann - das ist fair und du musst dir darüber keine Gedanken machen.
    Unterm Strich wird dir keiner von beiden böse sein, es ist allen bewusst dass du dir mehrere Praxen ansiehst und dich am Ende, falls du es machst, eben nur für eine entscheiden kannst.

    Ich bin gespannt wie dein Behandlungsgespräch ausgeht und ob du daraus dann eine Entscheidung ableiten kannst.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  13. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Chris,
    Danke für deine Antwort.
    Also vom Bauchgefühl passt es echt bei beiden. Sie sind wirklich völlig gleich auf.
    Beide haben sich wirklich ins Zeug gelegt und mich sehr gut beraten.

    Ich wollte noch kurz was nachtragen. Ich hatte es auch heute über Incognito. Sie macht das auch nur meinte ähnluch wie KFO 1 dass ihre Patienten das oft als sehr unkomfortabel empfinden und es einfach die Gucci Handtasche unter den Zahnspangen wäre. Wenn ich das wollte und damit Leben kann das es evtl auch oft zwickt, die Zunge evtl offen sein wird und es teuer ist dann herzlich willkommen meinte Sie. He he da mussten wir dann beide herzlich lachen.
    Sie hatte Incognito ähnlich wie KFO Nr 1 mit 10.000€ aufwärts erwähnt.
    Also was die Preise angeht hatte ich das Gefühl als wenn die zwei sich angesprochen haben.
    Ich hab mich ehrlich gesagt auch gewundert warum Invisalign in etwa gleich teuer ist wie ne feste Spange. Aber es scheint was mit den Prozenten zu tun zu haben die der KFO bekommt auf die Invisalign wenn er diese häufig verwendet (wo wir wieder beim Invisalign Status sind, lach).

    Bezüglich des schief gehens mit Invisalign hatten wir es tatsächlich kurz drüber. Sie meinte das sie früher mit nem anderen Schienen System gearbeitet haben und das nur halb so gut war wie Invisalign. Daher haben sie irgendwann gewechselt zu Invisalign und seitdem klappt das eigentlich so gut wie immer. Es kommt also scheinbar auf die Schiene an und welche man da hat, ob die Attatchments gut positioniert sind etc.
    Invisalign würde im Vergleich zur festen Spange von allen Seiten auf den Zahn einwirken.
    Na ob das jetzt stimmt sei mal dahin gestellt, hab ich auch schon anders gelesen.

    So recht weiß ich echt nicht ob ich mich mit Invisalign anfreunden kann. Die feste wird sicher auch nicht easy und muss gut gepflegt werden etc aber sie hat den Vorteil das sie fest drin ist. Da ist nix mit raus damit und gut. Sonder Augen zu und durch. Aber da das alle empfehlen mit Invisalign kommt man natürlich irgendwie ins zweifeln.
    Ach KFOin heute meine bei einer festen Spange könnte es sein das ich ein GNE brauche. Dazu muss sie aber Röbis sehen um das genau zu sagen. Bei Invisalign würde man das per Gummis in der Nacht + evtl auch am Nachmittag machen die dann dort eingehängt werden.

    Ich schlafe da mal wieder drüber und schau dann mal was mein Bauch mir morgen sagt.

    (Sorry übrigens das ich immer so viel Schreibe!).
    Grüße Maria
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria

    Das mit dem viel schreiben geht mir auch immer so :) - ist nicht schlimm
    Und wieso soll das mit Gummis mit einer schiene gehen und bei einer festen nicht mit Gummis ?
    Das wundert mich aber.
    Ansonsten finde ich den wirklichen Vorteil der festen Spange, dass sie mich einfach zum Tragen "zwingt" und ich nicht in Versuchung komme irgendwas nicht zu tragen
    Was einerseits der Nachteil ist empfinde ich als angenehmen Zwang.
    So unterschiedlich sind eben die Geister

    Wie du schon sagtest : Augen zu und durch

    Liebe Grüße
    Chris
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Was hat der Schlaf zutage gebracht? Steht die Entscheidung?
    lg
    marsie
     
  16. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Marsie,

    Lieb das du fragst.
    Ich denke ich werde wohl bei KFO Nr1 bleiben. Einfach weil dort schon erste Kosten entstanden sind und diese sonst bei KFO Nr 3 zum Teil wieder anfallen würden. Aber ein wenig ein schlechtes Gewissen habe ich da schon KFO 3 Gegenüber. Sie hat sich echt ins Zeug gelegt. Aber man kann einfach nicht zwei KFO haben.
    Bin auch echt zufrieden mit KFO 1. Jetzt weiß ich auch das er nicht unbedingt überteuert ist da KFO 3 da preislich wirklich identisch war. Das wird hier wohl einfach so teuer sein.

    Ich bin mir eigentlich auch echt sicher das ich Invisalign nicht will. Würde das nur nehmen weil alle das empfohlen haben aber selbst empfinde ich es ähnlich wie @Chris78 dass es ein Nachteil ist, dass man es raus nehmen kann wenn man möchte. Lieber fest installiert und man muss sich mit allen Unannehmlichkeiten und evtl Schmerzen arrangieren und abfinden als wenn ich dem auch entgehen könnte indem ich das raus nehme.

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Besprechung am 23.02 bei KFO 1 und wann es dann endlich los geht.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    Immer, wenn ein KFO verspricht, mit der oder der Methode geht es schneller, klingeln die Alarmglocken bei mir.

    Schnell ist im Fall von Zahnverschiebungen nicht gut.
    Zähne legen da ihr eigenes Tempo vor, manche wandern auch nicht dort hin, wo die Computer- Modellierung sie hinschickt.
    Deshalb werden auch viele vorgefertigte Invisalign- Schienen wieder eingestampft.

    Übrigens, wenn frau glaubt, wenn sie die Schiene kurz heraus nimmt, um bequem zu essen, das sei angenehm, muss ich sie enttäuschen.
    Bei neu eingesetzten Schienen entstehen dieselben Druckschmerzen wie bei MBA. Da vergeht der Appetit genau so.

    Bin schon neugierig auf Deine weiteren Berichte.

    LG RM
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Ich wollte keine Ratschläge geben, finde aber deine Entscheidung sehr gut! Ich habe auch einen Widerwillen gegen die Schienen, auch weil man da noch mehr Zeug im Mund hat und ich es so grauslich fand, wie sich in meinem Clear Aligner damals die Spucke gesammelt hat.

    Dein Bauchgefühl ist wichtig und hat gesprochen. Jetzt wünsche ich dir, dass es am 23.2. wieder gut weiter geht! Im schlimmsten Fall kannst du immer noch zu Nummer 3 wechseln. gut, wenn es zweu gute Alternativen gibt!
    Alles Gute!
    marsie
     
  19. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey,

    Ich wollte nach einem langen sehr unangenehmen (wir haben heute meine Oma beerdigt :() und anstrengenden Tag noch kurz berichten wie es heute war.
    (Der KFO Termin war tatsächlich eine willkommene Ablenckung heute. Hatte lange überlegt ihn abzusagen wegen der Umstände heute)

    KFO S. (so nenne ich ihn nun da die Wahl ja getroffen ist) hat sich wieder irre viel Zeit genommen um mit mir verschiedene Behandlungsansätze zu besprechen die er erarbeitet hat. Heil und Kostenplan liegt mir nun vor.

    Diagnose: KL: 1 mit KL:3 Tendenz ; Kreuzbiss und Platzmangel 22,32; Tendenz zum Kreuzbiss 24-27,
    OK: Front im Steilstand, Dreh-Kippstände, Frontaler Platzmangel, leichte alveoläre Mittellinienverschiebung nah li.
    UK: extreme sagittale Enge; Frontengstand, alveoläre Mittellinienverschiebung 2-3mm nach li und Einzelzahnrotationen
    Bisslage: skelettale Kl 3, Mesialokklusion, rechts 1/2 PB, links 1/4 PB

    Therapie: Transversale Nachentwicklung dental durch PalBg mit Hyrax-Schraube (keine GNE-OP nötig)
    OK: Auflösen der Engstände, Front ausformen und aufrichten; derotieren der rotierten Zähne, Korrektur der Mittellinenverschiebung (MB + ASR) Stabilisierung der Frontzahnposition mittels CAD/ CAM gefertigtem Frontzahndauersatbilisator + Folienretainer

    UK: Front ausformen; partielle Verbesserung der Milltellinienverschiebung.; (MB + ASR); derotieren der rotierten Zähne, Stabilisierung der Frontzahnposition mittels CAD/CAM gefertigtem Frontzahndauerstabilisator

    Bisslage: Korrektur der Medialokklusion nach distal (MB), kiefergelenksbezogenen Okklusionsanalyse vor Abschlus der aktiven KFO

    Mit den genannten Retrainer kostet mich das jetzt 6035€. Alle Reparaturen würden aber extra drauf kommen.

    Er meinte nachdem er nun alle Bilder und Optionen durchgespielt hat wäre mein Fall nicht gerade einfach und er hatte da echt überlegt ob eine Op nicht eine gute Option wäre! Ähhhh nein!!! He he. Das hatte er sich schon fast gedacht und er glaubt das wir das mit viel Geduld auch ohne hinbekommen. Der UK wird eine große Herausforderung meint er. Es wäre so eng da, dass er da kaum weiß wo er den Platz her holen soll und hatte tatsächlich eine Option durchgespielt wo er einen Schneidezahn zieht. OMG!!! Aber am Ende kam er da wohl auf ein schlechteres Ergebnis als das was er jetzt macht.

    In drei Wochen wird nun oben eine GNE eingesetzt (grrr. das hätte ich lieber nicht gehabt wenn ich ehrlich bin. Aber gut hilft ja nix). Dann ein paar Wochen später die Brakets. Unten leider komplett in Metall da es in der Behandlung zu einem OK Überbiss kommen wird und ich mir dann mit den oberen Zähnen auf die Braket beiße. Da wäre Keramik deutlich empfindlicher und unten würde man es eh kaum sehen. Hmm hätte ich ja lieber anders wenn ich ehrlich bin. Oben dann aber zum Teil aus Keramik im front Bereich.
    Was mir noch etwas Sorgen macht ist der ASR (Fragezeichen?) Ist das gut? Er sprach im UK von ca 4mm die er da irgendwo her hollen muss. Dabei würde ja dann gesunder Zahnschmelz wegkommen. Hmmm da tue ich mich echt schwer mit. Sehe nur ich das so oder was meint ihr dazu?

    Wenn ihr noch irgendwelche Anmerkungen vorher habt bitte gerne. Wäre euch sehr Dankbar.

    Ach und lohnt sich eine PZR vor dem Einsetzen oder ist das völliger Schwachsinn? Ich hab bisher nie eine gemacht, da ich meine Zähne auch so gut sauber halte bzw mein Zahnarzt immer gesagt hat, dass ich es machen könnte mir das Geld aber auch sparen könnte.

    So ich danke euch schonmal und wünsche einen schönen Abend.

    @Chris78 wie lief es denn heute bei dir? Ich erinnere mich, das bei dir heute auch was auf dem Plan stand.

    Gruß Maria
     
  20. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    einmal ganz kurz einige Gedanken:
    - GNE ist super ! Bin absolute GNE Befürworterin! Die schafft echt gut Platz und macht auch noch ein tolles Lächeln, weil die Zähne in die Breite geschoben werden. Das sieht man absolut .
    Komisch, dass die das ohne OP machen wollen, wird Ja eigentlich so nicht vorgenommen im Erwachsenenalter. Bei mir war die OP ja geplant, ging dann aber nicht und ohne OP hat es dann auch geklappt ... also auch hier sehe ich nicht so das Problem
    - seltsam finde ich, dass es erst heißt Invisalign und dann plötzlich sogar eher eine OP
    - da sieht man, dass man eine Diagnostik elementar ist, und mit „nur in den Mund gucken“ eben auch zu den Kosten nicht so viel gesagt werden kann
    - meine KFO sagt ihr ziehen sich die Fußnägel hoch, wenn sie „Zahnextraktion“ hört. Das wäre mit den heutigen Möglichkeiten der Kieferorthopädie absolut nicht mehr notwendig !
    - zu der ASR kann ich nichts sagen, finde es aber erstmal auch nicht so gut. Frag nach Alternativen, oft gibt’s was, aber wieso auch immer, sagen sie es einem nicht ;)
    - eine Innenliegende Spange bietet dein KFO nicht an, oder hattest du dich jetzt dagegen entschieden?

    Für deine Behandlung wünsche ich dir einen guten Start- wann geht’s denn los?

    LG,
    Bea
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden