Nicht richtig zusammenbeißen???

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Nicky1503, 21 Februar 2008.

  1. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Hallo,
    ich bin 19 und habe heute meine feste Spange für den Unterkiefer bekommen. Nun ist mir aufgefallen das ich beim kauen nicht mehr so zusammen beißen kann das die Kauflächen der Backenzähne kauen könnten. Sprich die Vorderzähne oben prallen immer auf die Brackets unten :(
    ISt das normal und was kann ich in der Anfangszeit essen.
    Ich hoffe die Frage kam nicht schon zu oft :(

    Gruß
    Nicky
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Nicky1503

    ich täte auf jedenfalls deine Kifi informieren, da du die unteren Brackets abbeißen kannst und dass sit nicht gut, vielleicht bekommst du Aufbissschützer.

    Mfg

    Masi
     
  3. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Hallo,

    hatte heute gleich nach dem einsetzten bescheid gesagt , aber sie meinte zur mir ich solle erstmal schaun ob das nicht so gehen würde.
    Deswegen dachte ich es haben noch mehr das Problem.

    MFG
     
  4. pdh

    pdh New Member

    Punkt eins: Hast du unten Keramik oder so - dann ists ein Problem.

    Punkt zwei: Dein KFO weiss ja was er machen will und dass sich das Problem in kürze durch das Verschieben der Zähne wahrscheinlich von selbst gibt.

    Punkt drei: Warte ein paar Tage (wennst Metallbrackets hast) und wenn das Problem weiter besteht geh zum KFO ... verhindern kann der KFO das nur mit Aufbissen ... und das will man nicht unbedingt haben.

    LG
     
  5. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Hallo,

    ich muss das selber bezahlen ... gute frage was ich jetzt habe ...
    habe durchsichtige brackets..
    ich denke auch mal das sie das geändert hätte wenns schlimm sein sollte ..aber das kauen fällt echt schwer :(
     
  6. pdh

    pdh New Member

    Wenn du Keramik hast dann besteht Handlungsbedarf, weil dann werden die Zähne kaputt - Keramik ist härter als deine Zähne.

    Ruf einfach morgen mal an und frag nach!
     
  7. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Okay werde ich machen :) Dankeschön ...
     
  8. Tini

    Tini Member

    Keramik ist härter als deine Zähne.

    und Metall ist nicht härter???
     
  9. Lisita

    Lisita New Member

    Hallo

    Na ja, keramik bricht eben leichter als metall, das wollte pdh wahrscheinlich mit der aussage sagen.
     
  10. Tini

    Tini Member

    weil dann werden die Zähne kaputt - Keramik ist härter als deine Zähne.

    nee er meinte, dass durch die harten keramikbrackets die oberen zähne beschädigt werden könnten.. aber metall ist nich unbedingt viel weicher als keramik ^^ das wundert mich bissel.
     
  11. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Was ist härter Metall oder Keramik?

    Mfg
    Masi
     
  12. MuellerSpaeth Ute

    MuellerSpaeth Ute New Member

    Keramik ist härter und macht die Zähne kaputt, wenn man draufbeißt, wesegen ich auch unten Metall bekommen werde. Ich konnte den Kfo nicht erweichen. Er sagte, Keramik gegen Zähne, da gewinnt Keramik.
    Lg Ute
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Genau so ist es. Wenn man unten auf die Brackets beißt, darf man kein Keramik nehmen, weil Keramik als einziges härter ist als der Zahnschmelz. Metall ist weicher als der Zahnschmelz und damit auch als Keramik.

    Kunststoffbrackets sind aber natürlich auch noch möglich. Ich vermute, die wird Nicky haben, sonst hätte der KFO schon etwas gesagt. Also kann kaum etwas passieren, ausser dass die Brackets abgebissen werden. Aber vielleicht legt sich das auch schon nach ein paar Tagen. Sonst ab zum KFO und Aufbissschutz beantragen - ist auch nicht besser aber billiger :).
     
  14. Lisita

    Lisita New Member

    # Gesendet: 22 Feb 2008 11:28 - Edited by: Trinity
    Antwort Zitat

    Genau so ist es. Wenn man unten auf die Brackets beißt, darf man kein Keramik nehmen, weil Keramik als einziges härter ist als der Zahnschmelz. Metall ist weicher als der Zahnschmelz und damit auch als Keramik.

    Kunststoffbrackets sind aber natürlich auch noch möglich. Ich vermute, die wird Nicky haben, sonst hätte der KFO schon etwas gesagt. Also kann kaum etwas passieren, ausser dass die Brackets abgebissen werden. Aber vielleicht legt sich das auch schon nach ein paar Tagen. Sonst ab zum KFO und Aufbissschutz beantragen - ist auch nicht besser aber billiger :).


    na danke fürs gespräch :-( das thema hatte ich nämlich auch schon mit meinem KFO besprochen, ich sollte auch keramikbrackets im UK bekommen und beim beratungsgespräch wurde angesprochen, dass ich vielleicht auf die zahspange im UK mit dem OK beißen könnte...allerdings haben sie mir als lösung nicht metallbrackets für unten, sondern die variante "dann machen wir zuerst den OK und ein paar monate später kommt der UK dazu" vorgeschlagen. was soll ich jetzt davon halten? am 5. märz bekomm ich meine gummis rein :-(

    LG
    Lisa
     
  15. pdh

    pdh New Member

    Ist durchaus üblich - zuerst das OK so einstellen, dass man nicht auf die UK Brackets beisst.

    Was du davon halten sollst? - Überleg dir halt, ob du so lang warten willst, oder ob nicht auch Metallbrackets unten ok wären oder Aufbisse für ne gewisse Zeit.

    LG
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, geht auch so. Oder eben die Variante Kunststoffbrackets.

    Aber wenn ICH die Wahl hätte, würd ich wohl lieber ein paar Monate warten. So richtig Lust auf Aufbissschutz oder auf die Brackets beißen hätte ich nicht :).
     
  17. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Hey Leute ;)
    Also ich war da, habe Donnerstag nen Termin , da bekomme ich eine Schiene angefertigt damit ich wenigstens Motocross fahren kann ohne drauf zu beißen ausversehen. Werde dann gleich nochmal fragen ob das schädlich ist!!;,
    Woran erkennt man denn ob das Keramik oder Kunstoff sind?
    Steht leider nicht auf der rechnung drauf :(

    Gruß
     
  18. Nicky1503

    Nicky1503 Guest

    Halli Hallo,

    heute sind die schmerzen wieder doller :(
    Hab die nacht wie ich das gemerkt hab auch mit zusammgebissenden Zähnen geschlafen ..tata wohl nicht so gut :(

    Naja heute ist wohl nur suppe drin...

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden