Neue lose sitzt total fest

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 13 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    huhu leute,
    ich hab jetz nach meiner festen (ca. 2 wochen nach dem rauskriegen) 2 retainerspanegn bekommen. Die für unten sizt total fest ich kann die kaum rauskriegen und reindrücken is auch total schwer. Is das normal? Gibt sich das mit der zeit denn so is das echt ne qual und ich mach mir immer sorgen das die kaputtgeht wenn ich die so "rausreißen" muss. Hab ihr solche probs auch? Gibt sich das mit der Zeit?
    Bitte antwortet schnell!
    LG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zwei Wochen nach dem Rausnehmen der Klammer ist viel zu spät. ich vermute, Dein KFO hat die Abdrücke schon am Tag des Entfernens der festen Klammer gemacht oder? Dann hat sich in der Zeit schon wieder etwas verschoben und die Klammer wurde noch auf die alte Zahnstellung angepasst. Da hat Dein KFO was falsch gemacht.

    Dennoch kannst Du durch fleißiges Tragen den Druck der Klammer wieder weniger machen. Dann verschieben sich die Zähne wieder dahin, wo sie hinsollen und die Klammer drückt nicht mehr so. Im Moment musst Du damit leben und sehr häufig tragen.

    Die lose Klammer muss man beim Rausnehmen immer hinten anfassen und mit der Zunge vorne nachhelfen. Da kann dann auch nicht viel passieren.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ok danke für den tipp!! Ja das schon etwas besser geworden hab die jetz die letzen beiden tage fast die ganze zeit getragen aber das kam mir aucgh schon komisch vor die klammer erst 2 wochen nachher zu bekommen die abdrücke hat sie schon gl nach dem entfernen gemacht
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das darf eigentlich gar nicht sein. Ich musste mir extra an einem Donnerstag einen Termin geben lassen (sonst war ich imemr Freitags da), damit ich am Freitag noch meine Spange bzw. den Lingualretainer abholen konnte.

    Darf ich fragen, wie alt Du bist?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ja sicsher darfst du das ich bin jetz 17. fand ich auch komischj das ich so lange warten musste...naja sieht man ja was das bring...aber naja bin ja jetz fast feddich
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, mit 17 ist das noch ok. Dennoch solltest Du dauerhaft vielleicht doch über einen festen Retainer nachdenken. Der sichert das Ergebnis meines Erachtens wesentlich besser und Du wärst JETZT fertig :). Aber wenn Du die lose Klammer wirklich oft genug trägst, ist das auch ok.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mhhh ja am WE net so regelmäßig wegen beziehung und so^^ also von daher wäre das schon ne gute swache aber hat mir noch keiner angeboten
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab meine feste am Freitag rausbekommen und die lockere am Montag bekommen. Aber trotzdem saß sie am Anfang total fest und ich hab sie weder rein noch rausbekommen. Mittlerweile kann ich die aber sogar ein bisschen hin und herschieben im Mund, sie is nämlich ganz schön locker und angenehm geworden. Klar, beim Rausmachen hab ich immer noch kleinere Probleme, so locker is sie ja auch nicht, aber da muss man einfach die richtige Technik finden. Ich mach das immer so: Beim Reinmachen erst vorne reindrücken und danach hinten und beim Rausmachen genau andersrum. Dann klappt auch alles.
    Ich hab übrigens unten nen festen Retainer und trotzdem ne lose Spange. Angeblich sichert der das Ergebnis nämlich nicht gut genug bzw. nur von den Frontzähnen und eben nicht von allen. Oben war ein fester Retainer nicht möglich.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Gast1

    Wenn Du die Klammer nicht regelmässig tragen kannst, istdas schon ein Problem auf Dauer. Ich kenne das mit der Beziehung, am Wochenende bin ich auch nicht auf meine Stunden gekommen :). Ein halbes Jahr später hatte ich dann wieder eine feste. Also gib Acht, dass Du die verpasste Zeit nachholst!

    KFO bieten einen festen Retainer selten an, vor allem im OK. Du musst danach fragen! Aber leider auch selber bezahlen.

    @Gast2
    Dann hast Du unten den festen Retainer und eine Tiefziehschiene, keine Spange im eigentlichen Sinn, oder? Also nur so ein Plastikteil. Ja, das macht Sinn, wenn man die Backenzähne mit sichern will. Dennoch finde ich die Kombination von beidem am besten.

    Oben war ein fester Retainer nicht möglich.

    Lass mich raten. Dein KFO hat Dir gesagt, Du könntest ihn abbeissen - richtig? Die klassische Antwort eines KFOs, wenn man nach einem Retainer im OK fragt. Ist aber Blödsinn. Wer einen Retainer richtig kleben kann, kann das auch im OK.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @Trinity: Nein, ich hab unten ne ganz normale Spange. Meine Freundin ist beim gleichen Kiefi und hat auch so eine Tiefziehschiene, aber ich hab komischerweise ne ganz normale bekommen. Zu oben hat der KFO gar nichts gesagt, nur dass es nicht geht. Aber ich frag mal warum.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine ganz normale aktive Platte? Mit Drähten und so? Das wundert mich ein bisschen, denn ich kann mir die Kombination mit den festen Retainer nicht so recht vorstellen. Der Draht der Klammer sitzt genau da, wo der Retainer auch sitzt. Die müssten sich gegenseitig stören.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    nee das stimmt garnich bei mir is auch noch ganz viel platz zwischen platte und zähnen da würde locker noch platz für son drahtding sein
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja also bei mir geht das ganz gut. Die Platte sitzt nämlich über dem Draht und da stört nix
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden