Neue Art von Loser Zahnspange, die Myobrace!!

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Phonon, 30 Mai 2014.

  1. Phonon

    Phonon Member

    Anscheinend gibt es eine neue Art von losen Zahnspangen, sie heißen Myobrace und korrigieren sowohl die Zahn- Kieferstellung als auch die Ursache der Fehlstellungen. Laut den Erfindern dieser Zahnspangen entstehen Fehlstellungen durch falsche Angewohnheiten sog. "habits" wie zum Beispiel falsches Zungenpressen, Mundatmung usw. Ziel ist es diese Angewohnheiten abzugewöhnen. Die Zahnspange muss dabei nur Nachts sowie 2 Stunden am Tag getragen werden.
    Es gibt sogar eine Version für Erwachsene, somit gibt es nun auch für Erwachsene die Möglichkeit sich mit einer losen Zahnspange zu behandeln.
    Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Kieferorthopäden, die diese Myobrace anbieten. Nach meinen Recherchen nur 4 in ganz Deutschland. Eine Praxis befindet sich in Kiel eine andere erstaunlicherweise auf Föhr die 3. in Köln, wo die 4. ist weiß ich nicht, es sollen aber 4 sein. Allerdings könnte ich bei meinen Recherchen die ein oder andere Praxis übersehen haben.
    Für mich ist eh schon zu spät, befinde mich nämlich bereits in Behandlung mit einer festen Zahnspange. Allerdings könnte die Myobrace für die jenigen die eine Behandlung noch vor sich haben eine echte Alternative sein. Die Zahnspange sieht dabei so ähnlich aus wie ein Positioner, aber seht euch es selber an. www.myobrace.com
    Was haltet ihr von dieser Zahnspange???
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn ich mir durchlese, wie die meisten hier mit einem Positioner zu kämpfen haben, frage ich mich schon, ob es wirklich eine Erleichterung ist. Nur 2 Stunden tagsüber und nachts, ist auch eine sehr unpräzise Angabe, die ja bislang auch gerne von KFOs für alle losen Spangen genutzt wird. Letztlich pendelt es sich aber doch auf ca. 16 Stunden ein. Ich bin skeptisch und sehe den Vorteil gegenüber bspw. einem Bionator/Aktivator nicht. Der kann m.E. auch für Erwachsene hergestellt werden und erschwert wenigstens die Mundatmung nicht so extrem. Wird aber häufig nicht verwendet, weil er angeblich nicht mehr bei Erwachsenen hilft. Warum also plötzlich myobrace?

    Ich denke schon, dass myobrace funktionert, halte es aber nicht für eine wirklich revolutionäre Erfindung. Vielleicht werden dadurch KFOs mehr auf Habits sensibilisiert, denn das ist ja auch keine neue Erkenntnis, dass viele Fehlstellungen dadurch verursacht werden, wird aber vielleicht gerne mal vergessen.

    Kurzum: Ich halte es für eine gute Marketingstrategie aber glaube, dass sich all das mit kostengünstigeren losen Spangen und ggfls Logopäden auch erreichen ließe.
     
  3. Phonon

    Phonon Member

    Na ja die Zeitangabe ist wirklich nicht sehr präzise. Da der Mensch im Durchschnitt 8 Stunden schlafen sollte, gehe ich mal davon aus dass die Myobrace ca. 10 Stunden täglich getragen werden muss. Zumindest verstehe ich so die unter www.myobrace.com angegebene Zeitangabe von 2h am Tag sowie in der Nacht. Mit Sicherheit ist die Erfindung nicht vollkommen revolutionär, ähnelt die Myobrace doch einem Positioner ziemlich stark.
    Was ich jedoch gut finde ist, dass bei diesem Ansatz die Habits angegangen werden. Meine KFO hat von Habits nichts gesagt, hab dies erst durch das Internet erfahren. Was die Mundatmung angeht so ist es glaube ich Sinn und Zweck diese zu unterbinden. Mundatmung gehört schließlich zu den schlechten Habits.
    Das ein Positioner den Einen oder Anderen zum Wahnsinn treibt wundert mich nicht, denn gerade in der Anfangszeit muss man ihn sehr oft tragen. In den ersten Tagen muss man ihn sogar durchgehend tragen also 24h am Tag. Würde mich wahrscheinlich auch total nerven, schließlich kann man mit diesem Ding nicht sprechen.
    10 Stunden hingegen sollten für die Meisten problemlos möglich sein. Im Gegensatz zum Positioner bekämpft sie zusätzlich diese Habits korrigiert z.B. die Zungenposition die Lippenbewegungen usw. leider steht auf der Seite nichts zu den Kosten. Wir wissen somit nicht wie groß der Kostenunterschied zu den Normalen Spangen ist. Das Kosten-Nutzungsverhältnis könnte in der Tat vollkommen daneben liegen. Womit eine Behandlung nicht Lohnenswert wäre, vielleicht sind die Kosten aber auch nicht so hoch.
    Um mehr zu erfahren müsste man mit jemandem sprechen der eine Behandlung mit dieser Myobrace gemacht hat.

    Freundliche Grüße
    Phonon
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das ist eben das Problem. Jeder versteht da etwas anderes, deswegen mag ich diese Angabe so ungern - generell, die wird ja auch sonst von KFOs genutzt. Die Durchschnittschlafdauer beträgt in D übrigens 7 Stunden. Ich hatte eine lose Spange, welche nur zur Retention dienen sollte und schlafe eigentlich recht viel. Komme also auf ca 8-9 Stunden die Nacht. Das hat nicht mal zur Retention bei mir gereicht. Ich habe große Zweifel, dass man bei dem Durchschnittspatienten (erst recht bei Erwachsenen) mit 10 Stunden hinkommt.

    Bist Du denn von Habits betroffen? Falls nicht, wundert es mich nicht, wenn die KFO nichts gesagt hat. Aber ja, ich stimme Dir generell zu, dass Habits oft nicht angesprochen werden, das sagte ich ja schon in meinem ersten Beitrag, dass ich das als positiven Effekt sähe.

    Ja, nicht zwingend. M.E. hat Mundatmung oft einen Grund - nämlich dass man zu wenig Luft durch die Nase bekommt oder krankhafte Veränderungen im Mund/Rachenraum - sowas wird dann leider vermutlich nicht vorher abgeklärt. Solange das aber nicht behoben wird, wird der Positioner/MyoBracces immer ein Beklemmungsgefühl hinterlassen. Allerdings sind das auch weniger meine Bedenken, die meisten Patienten hier, berichten ja eher von starken Schmerzen durch die sich verkrampfenden Muskeln beim Tragen des Positioners.

    Klar, wissen wir nicht wirklich. Erfahrungsgemäß sind aber Neuerfindungen meist keine Schnäppchen :).

    Ich sage ja gar nicht, dass das schlecht auf mich wirkt aber...wie soll ich es sagen...unnötig :).

    Stimmt. Ein KFO, der das anbietet, täte es erstmal auch. Aber ich fürchte, da können wir lange warten :).
     
  5. Obi

    Obi New Member

    Hallo,
    die Aparatur sieht sehr unbequem aus und ich kann mir vorstellen dass sie nicht angenehm zu tragen ist.
    Da würde ich mich eher für die Crozat Zahnspange entscheiden,
     
  6. Phonon

    Phonon Member

    Jetzt könnte man natürlich streiten, ich habe allerdings nicht die Durchschnittsschlafdauer in D gemeint. Ich habe ja geschrieben, dass die durchschnittliche Schlafdauer die ein Mensch schlafen sollte bei ca. 8 Stunden liegt. Heißt also, dass die optimale Schlafdauer laut eingen Wissenschaftlern 8 Stunden beträgt, hab dies irgendwo mal gelesen, allerdings schon vor ziemlich langer Zeit. Die durchschnittliche Schlafdauer in D von lediglich 7h, sollte uns daher zu denken geben. 7h sind für die meisten nicht ausreichend, wir sollten unseren Lebensstil daher mal überdenken.
    Allerdings zeigen neure Untersuchungen auch, dass die Schlafdauer individuell betrachtet werden muss. Zum Bsp. brauchen jüngere Menschen insbesondere Kinder eine noch längere Schlafdauer, während für ältere Menschen bereits 7-6,5 h ausreichend sein könnten. Ich jedenfalls versuche mich an die 8 h zu halten, habe selber auch gemerkt, dass mir bei 7h etwas fehlt. Vieleicht habe ich es mir auch nur eingeredet.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich gebe dir absolut recht, dass man die Zeitangabe bei dieser Myobrace exakt nennen sollte, ob es nun 10, 11 oder 12 h am Tag sind.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, es wurde nie danach gefragt und auch keine Untersuchung gemacht. Als ob es sowas nicht geben würde.

    Die Myobrace sieht vielleicht wie ein Positioner aus, sie ist aber kein Positioner. Der Tragekomfort könnte viel besser sein als bei einem Positioner.

    Falls der Komfort doch nicht so groß ist und sich die Myobrace als zu teuer herausstellen sollte, wird sie sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen und vom Markt wieder verschwinden. Falls der Komfort gegenüber einem Positioner doch viel besser ist und sie sich auch nur als ein klein wenig effektiver heraustellen sollte als die anderen losen Zahnspangen, so wäre sie meiner Meinung nach nicht überflüssig. Sie wäre somit eine Bereicherung und eine mögliche Alternative für Patienten.

    Freundliche Grüße
    Phonon
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe mal gelesen, dass auch das nicht stimmen soll. Angeblich sind ältere Menschen nur daran gewöhnt, weniger zu schlafen und "brauchen" den Schlaf entsprechend nicht mehr. Aber ja, "wir" schlafen wohl allgemein zu wenig - letzlich muss halt jeder für sich herausfinden, wieviel Schlaf er braucht und wieviel Schlafmangel er vor sich selbstrechtfertigen kann.

    Ja, das wäre das Optimum. Letzlich wird der Markt aber leider nicht mehr nur durch Qualität bestimmt, sondern auch dadurch, was von dem Verkäufer angeboten wird. Wenn der KFO nun nur noch myobraces anbietet und keine Aktivatoren mehr, weil die bspw. ihm weniger Arbeit machen (weiß nicht, ob das so ist, ist wirklich nur als Beispiel gemeint), wird der nur noch myobraces anbieten. Ich stelle mir das ähnlich wie bei den Crozats vor. Die scheinen mir qualitativ genauso gut zu sein, wie normale lose Spangen, werden aber sehr selten angeboten. Vermutlich, weil der Aufwand für Schulung und in der Praxis zu hoch ist.

    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob sich das überhaupt entwickelt. Und vielleicht haben wir ja Glück und es meldet sich irgendwann mal jemand, der mehr Ahnung davon hat als wir :).
     
  8. Zubice

    Zubice New Member

    Anscheinend soll es wohl eine gute Alternative sein
     

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