"Nachbehandlung"?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Nadia Tosetti, 28 November 2006.

  1. Nadia Tosetti

    Nadia Tosetti New Member

    Ich hätte mal eine Frage.
    Ich hab vor einem guten Jahr meine feste Spange runterbekommen. Hab sie knapp eineinhalb Jahre getragen und auch eine Kiefer-OP hinter mir.
    Die Kieferorthopädin, die für die Spange zuständig war, war der Meinung, meine Zähne würden so passen wie sie jetzt sind. Aber mir gefällt meine Front überhaupt nicht.
    Meine beiden vorderen Schneidezähne stehen immernoch ein schönes Stück vor und ich sehe aus wie ein kleines Häschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht anders auch gegangen wäre. Eine andere Freundin von mir hatte auch Brackets und ihr KFO hat sie vor dem herausnehmen noch gefragt, wie sie ihre Front gerne hätte "weil jeder seine eigenen Vorstellungen von schönen Zähnen hat".
    Ich bin ziemlich unglücklich mit meinem Ergebnis und jetzt frage ich mich, ob ich nachträglich vielleicht noch etwas machen kann. Meine KFO weigert sich zwar, aber vielleicht kann ich bei einem Zahnarzt eine Schiene oder ähnliches anfertigen lassen. Kennt sich da jemand aus?
    MfG,
    Nadia
     
  2. estrela

    estrela New Member

    Hey Nadia Tosetti,

    wenn du mit deinen Schneidezähnen noch unzufrieden bist, dann such dir einen anderen kfo. der deine Zähne nochmal begutachtet! Aber gehe am besten zu einem kfo. und nicht zu einem Zahnarzt...die haben in den meisten Fällen einfach noch mehr Ahnung, da sie Tag täglich mit Zahnspangen zu tun haben! Zahnärzte hingegen nur bedingt..da gibt es aber auch unterschiede...

    Eine andere Freundin von mir hatte auch Brackets und ihr KFO hat sie vor dem herausnehmen noch gefragt, wie sie ihre Front gerne hätte "weil jeder seine eigenen Vorstellungen von schönen Zähnen hat".

    Hm..ein kfo. fragt seine Patienten wie sie gerne ihre Zähne hätten?! Finde ich schon ein bissel komisch. Ein kfo. sollte seine Behandlung so durchführen wie er es für richtig sieht, natürlich mit dem Einverständnis des Patienten ; -) Und nicht anders herum...

    Etwas machen kann man in deinem Falle bestimmt, wenn es dann auch wirklich notwendig ist!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  3. Nadia Tosetti

    Nadia Tosetti New Member

    Hallo,

    wirklich viele KFO gibt es bei uns in der nähe nicht. Aber ich werde mich mal informieren. Im Jänner muss ich auch zur Kontrolle nach Wien fahren - vielleicht können sie mir da weiterhelfen.

    und nicht falsch verstehen. Die Behandlung meiner Freundin war schon abgeschlossen - also die Fehlstellung korrigiert. Es ging nur um die Front, bei der der KFO noch ein wenig "Spiel" hatte und ein wenig auf ihre Wünsche eingegangen ist.
    Ich hab das damals gut gefunden. Aber in diesem Fall werde ich mich wohl oder übel nochmals zur Beratung einem KFO stellen müssen.

    Vielen Dank für die liebe Antwort,

    Nadia
     
  4. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Nadja, nach deiner Beschreibung hört sich Hasenzähne etwas nach zu kleinem Oberkiefer an, sprich der Abstand von Seitenzahn zu Seitenzahn ist sehr klein. Die KFO`s wenden heutzutage eine Gaumennahterweiterung an, um einen breiteren Zahnbogen auszuformen. Mit der Methode kann die Frontzahnstellung auch nach Richtung Rachen korrigiert werden( die Frontzähne sehen breiter aus) und damit würden auch die Hasenzähne besser eingeformt. Sonst kann es eher so aussehen, als sehen deine Frontzähne wie eine Schaufel aus. Ist das so? Gruß Alexis
     
  5. Nadia Tosetti

    Nadia Tosetti New Member

    Hallo Alexis,
    also mein Oberkiefer ist zu schmal, mein Unterkiefer war zu weit zurück. Das war auch der Grund für meine Kiefer OP und meine Zahnspangen.
    Die Frontzähne sind bei mir - also wenn ich sie mit anderen vergleiche - eher breit ausgefallen. Der Bogen oben wurde schon mit den Brackets breiter geformt und meine KFO sagt eben, das sei alles was möglich wäre. Ich habe aber gestern noch mit jemandem geredet, der das selbe Problem wie ich nach der Zahnspangenentfernung hatte. Ihr hat man die Zähne Seitlich ein wenig "abgeschliffen" (das heisst glaub "strippen" oder so) - also schmäler gemacht - und dann mit einer Schiene nach hinten in die Reihe gezogen. Man sieht eigentlich garnix, ich finde es sieht super aus so.
    Ich kann mir nur denken, dass meine KFO da ganz und gar dagegen sein wird...

    Danke für die Antwort,
    Gruss, Nadia
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden