Mit fast 48 erfülle ich mir einen Traum...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Anja-72, 5 Juni 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    das mit dem Geburtstag ist gar nicht so schlimm. Ich mag nämlich meine Geburtstage nicht sonderlich und feiere auch nicht richtig. Ich gehe nur abends zusammen mit meinen Jungs in ein nettes Restaurant zum Essen. Diesmal werde ich auf jeden Fall nicht arbeiten sein. Die KFO hat gesagt, es wäre nicht verkehrt, wenn ich mir 2-3 Tage frei nehmen könnte. Ich muss auf Arbeit viel reden und telefonieren, das wird wohl am Anfang etwas schwierig werden.
    RM, ich bewundere deine positive Einstellung und wie du es schaffst, andere so zu ermutigen. Das tut wirklich gut. Ich glaube, ich befinde mich im Moment in einer Lebenskrise und versuche jetzt, indem ich was für mich und mein Selbstbewusstsein mache, da herauszukommen. Es ist ein Versuch oder zumindest ein Anfang.
    LG Anja-1972.
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das ist ein guter Weg- indem Du etwas für Dich tust, stärkst Du Dein Selbsbewusstsein.

    Du hast zwei Söhne fast allein großgezogen, das ist schon eine Leistung. Die unterstützen Dich jetzt- Du hast alles richtig gemacht.

    Du hast einen sehr schwierigen Beruf, immer für andere Menschen da sein, Zuwendung geben, egal, wie es Dir im Moment selbst gerade geht.

    Mein Leitsatz war dann (da war ich schon deutlich älter als Du): Jetzt bin einmal ich dran.

    Es hat funktioniert, wird es auch bei Dir- ich halte Dir die Daumen!

    GLG RM
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Anja,
    ich denke auch, du sollst feiern, am besten mit lieben Menschen - aber das Essen selbst wird dir vermutlich nicht viel Freude machen. Ich feiere seit der Spange meistens mit Tee und Torte. Kuchen und Torten mit Creme und ohne Nüsse kann ich schon lang gut essen. Am liebsten noch mit Schlagobers (Sahne). Oder eine Feier mit Sekt und Eis?
    @RM2017 hat schon recht, Geburstage wollen gefeiert werden. Beim Programm kann man ja flexibel sein!
    lg
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  4. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ja, RM und Marsie, ihr habt ja recht. Torte und Eis mag ich. Sehr sogar. Damit lässt es sich sicher auch gut feiern.
     
    marsie gefällt dies.
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich habe gerade beschlossen, euch meine Baustelle zu zeigen. Der Unterschied zu früher...jetzt mache ich es freiwillig!
    Meint ihr, das bekommt man tatsächlich gut hin?
    LG und einen schönen Tag
    Anja-72
     

    Anhänge:

  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Anja!
    Danke für Dein Vertrauen!
    Für mich ist das weder hässlich noch erschreckend.
    Ein Engstand besteht, manche Zähne haben sich leicht gedreht und haben sich unregelmäßig abgeschliffen.
    Deine Zähne im Einzelnen schauen besonders gepflegt aus, sind so schön weiß und glänzend. Toll, wie Du das trotz dieses Engstandes so lange so gut hinbekommen hast.
    Bei Dir wird gedehnt, gedreht und eingereiht, die Nivellierung wird gleichzeitig geschehen- also das ist meine bescheidene Laien- Meinung.
    Ich denke, dass Du selbstligierende Brackets bekommst, die sind da noch einmal hilfreicher.
    Kann mir gut vorstellen, dass Du nachher schöne Zahnbögen haben wirst. Für die Zahnkanten hat danach der Zahnarzt sicher eine Lösung.
    Die KFO kann Zähne verlängern durch Herausziehen, dann kann man die Kanten begradigen.

    Wenn Du googelst was alles möglich ist, dann kommt Dir Dein Zahnbild nicht mehr schlimm vor.

    Deine Entscheidung zur Regulierung war der erste wichtige Punkt auf dem Weg zu einem schönen Gebiss, alles Andere kommt nun Schritt für Schritt daher, so dass Du Gelegenheit hast, Dich dran zu gewöhnen.
    Lehn Dich zurück, genieß noch viele schöne Mahlzeiten bis zu dem Tag im August. Und Geburtstag feierst Du eben mit Buttercremetorte, Eiskaffee oder Kakao mit Schlagobers:p.
    Freu Dich auf deinen "Runden"! Da wirst Du breit lächelnd zurückblicken und noch lieber in den Spiegel schauen- vor mir war keiner sicher, ich grinste mir sogar im Aufzug vor Fremden zu;).

    GLG RM
     
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    sehr nett von dir, dass du bei diesem Gebiss noch Positives sehen kannst. Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Regelmäßiges und gründliches Putzen ist das Einzige, was ich bis jetzt tun konnte. Ich trinke relativ viel Kaffee und den auch noch schwarz. Da muss man schon ordentlich "schrubben" ,damit es zu keinen größeren Verfärbungen kommt. Ja, ich genieße jetzt jeden Tag etwas, was ich dann lange Zeit nicht mehr kauen kann. Mein Favorit: frisches Roggenbrot mit Butter und Salz.
    LG Anja-72
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Anja!
    Du hast Dir noch nicht viele "echte" KFO- Seiten angesehen, stimmt´s?

    Ich kann erst seit einiger Zeit wieder richtig von einem dunklen Brot mit Rinde abbeißen, allerdings noch immer vorsichtig, weil ich fixe Draht- Retainer geklebt habe. Der Kronenaustausch nach der Regulierung bescherte mir auch noch einige Schmerzen, dennoch esse ich jetzt täglich eine Schüssel Salat leer.

    Was ich Dir noch sagen wollte- bei der Abnahme der Brackets spürte ich keinerlei Unterschiede, ob die KFO gerade ein Metall- oder ein Keramik- Bracket mit der Zange abknipste.
    Keramik- Brackets gehen manchmal zu Bruch dabei und die Reste am Zahn werden dann abgeschliffen, was ein unangenehmes Geräusch macht, aber nicht schmerzhaft sein soll. Ich hatte Glück, keines zerbrach.

    Es ist gut, dass Du so gut "schrubben" kannst, pass aber auf, dass Du nicht zu viel des Guten tust, mit Zahnspange werden Zahnhälse und Zahnfleisch empfindlich.

    Hast Du noch einen Termin bei der KFO oder bekommst Du nun OK und UK gleichzeitig "bespangt"?

    LG RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Ich gebe @RM2017 völlig recht, so weiße und glatte Zähne sieht man selten! Würde ich dich irgendwo treffen, würden mir die Zähne nicht groß auffallen. Mir fallen immer die verfärbten Zähne auf, denn die wirken schmutzig.

    Du bekommst bestimmt ein schönes Gebiss, mit dem du zufrieden bist! Wenn du genug Geduld hast, wird es bestimmt ein regelmäßiger Bogen und ein ordentlicher Biss.

    Gratuliere zu deinem mutigen Schritt und weiter so!
    lg
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  10. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Danke Marsie,
    Ich weiß, ich werde Geduld brauchen. Die KFO sprach von ca. 1,5 Jahren. Ich glaube, wenn ich dann die Spangen habe, werden einige Leute sagen, ihnen wären meine schiefen Zähne gar nicht aufgefallen. Kann auch gut sein. Sie sind nicht sehr groß und ich zeige sie bewusst niemandem. Aber ich weiß, dass sie da sind und das ist der entscheidende Punkt.
    LG Anja-72
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Anja!
    Genau heute entstand mein allererstes Foto "nach der Zahnspange". Ich hab sie seit ca 11 Wochen los.
    Glaub mir, ich grinse jeden an, hab heute viele Fotos verschickt, an alle, die mich seit Corona nicht mehr gesehen haben.

    Das Gefühl kann ich Dir nicht beschreiben, aber Du wirst es erleben, und die Zeit bis dahin vergeht schneller als Du denkst.
    Es kommt auch für Dich der Tag, wo Du gern Deine Zähne zeigst, natürlich mit einem selbstbewussten Lächeln.

    GLG RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    Ich habe keinen zusätzlichen Termin gemacht und bekomme beide Spangen am 19.August. Die KFO meinte, da muss sich der Mund nicht zweimal an den Fremdkörper gewöhnen. Vermehrter Speichelfluss u.s.w
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Genau, du machst es für dich! Guter Schritt.
    Hoffentlich geht alles gut und lässt uns teilhaben
     
  14. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    sehr gerne lass ich euch daran teilhaben. Ich bin ja überhaupt froh, dieses Forum gefunden zu haben und werde sicher noch des öfteren euren Rat oder seelischen Beistand gebrauchen. Jetzt zähle ich schon mal die Tage, bis es endlich losgeht.
    LG Anja-72
     
    marsie gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Anja!
    Deine KFO wird schon Recht haben, die Prozedur nur einmal in einem Schwung mit Dir zu veranstalten.

    Bei mir war das ja anders, ich war sogar ziemlich sauer, als ich eben nur unten bespangt wurde, stand so nicht im Heilplan. Aber wie gesagt, die Eingewöhnung war leichter.
    Speichelfluss ist nicht zwingend, @Sebi zB hatte genau das gegenteilige Problem, wie er in seinem Thread schreibt.

    Die paar Wochen bis zu Deinem Termin werden wie im Flug vergehen, genieß noch die schönen Tage, wenn der Sommer sich nun doch durchsetzen möchte.

    LG RM
     
  16. marsie

    marsie Active Member

    .... und ich hab abwechselnd Speichelfluss und trockenen Mund - mir wird nicht langweilig :)
     
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Immer noch 5 Wochen bis zum langersehnten Termin. Ich bin ein bisschen ungeduldig. Wenn man schon älter ist, läuft eben die Uhr....
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Anja!

    Die Warterei war bei mir viel schlimmer, wenn Dir das ein Trost ist.

    Als ich mich endlich entschlossen hatte, musste ein 6er entfernt werden und durch ein Implantat ersetzt werden.
    Es dauerte von Jänner bis Oktober, bis ich, vorerst nur unten (da war ich sauer) die Brackets bekam.......also, was sind da 5 Wochen?

    Die Zeit läuft für uns alle gleich , und rein logisch gesehen, die Wartezeit vergeht genauso schnell wie die schöne Zeit, es kommt einem nur nicht so vor.

    Mach die Augen zu und stelle Dir vor, wie Du an Deinem nächsten runden Geburtstag in die Kamera grinsen wirst:D.

    Bei mir hat es 2 Jahre und 4 Monate gedauert, und ehrlich, ich kann es nicht fassen, wie schnell diese Zahnspangenzeit vergangen ist.

    GLG RM
     
  19. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    da musstest Du fast 10 Monate warten? Dagegen sind meine 5 Wochen, die jetzt noch bleiben, wirklich ein Witz. Naja, Geduld war noch nie so meine Stärke.
    Ich habe mir vor einer Weile Elmex-Gelee besorgt und putze damit seit 3 Wochen einmal wöchentlich. Das kann ja nicht schaden, wenn man die Zähne schonmal ein bisschen vorbereitet.
    Oder ist das Blödsinn?

    Liebe Grüße
    Anja
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Anja!

    Wenn Du die Brackets drauf hast, darfst Du Dir 2x wöchentlich das Elmex- Gel gönnen, lecker und fast kalorienfrei, aber nicht schlucken, bitte;).

    Du hast (auch wenn Du es @marsie und mir nicht so recht glauben kannst) wunderschöne, schneeweiße Beisserchen, ja ok, nachher werden sie wie Perlen in Reihen aufgefädelt noch toller aussehen, ich sehe jedenfalls keine Karies u.ä., obwohl ich eine nagelneue Brille habe.
    Wenn Du sie so weiter pflegst, werden sie die Spangenzeit gut überstehen.

    Ich hätte meine zweite Runde gleichzeitig mit meinen Kindern absolvieren können, aber da waren Zahnspangen noch nicht üblich in aller Erwachsenen Munde. So gesehen habe ich Jahrzehnte gewartet und vergeudet....

    Kann mir gar nicht vorstellen, dass Du Deinen anstrengenden Beruf ohne eine Riesenportion an Geduld überhaupt ausüben kannst:).

    Also, ich schicke Dir jetzt 10 dag meiner Geduld für die Wartezeit, dabei hab ich selbst viel zu wenig davon......

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden