Mit einer losen Spange den retenierten Eckenzahn runterziehen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von EmmaB., 3 Juli 2013.

  1. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    hallo,
    ich brauche dringend euren Rat. war heut beim KO. ich habe einen retenierenden Eckzahn, und derzeit eine lose Spange, um den OK zu weiten. ich habe die Zahnlücke beim Eckzahn jetzt schon fast ein Jahr, und es hat sich noch nichts getan. ich werde langsam ungeduldig. beim KO hat aber gesagt, dass ich erstmal keine feste bekomme, da mir noch Backenzähne fehlen. ich bin nähmlich sehr, sehr, sehr spät dran:(
    dann hab ich gefragt, ob es eine andere Möglichkeit gibt, den Zahn freizulegen und er meinte mit einer speziellen losen ?!?!
    kann mir jemand sagen was damit gemeint ist und wie sowas aussieht? ist es zu empfehlen oder habt ihr erfahrungen damit schon gemacht?
    ihr wüdet mir sehr weiterhelfen, da ich gerade ein bisschen aufgelöst bin...

    Vielen Dank!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist sehr schwierig zu beantworten, da ja niemand hier weiß, wie der Zahn liegt. Ich habe bspw. am Anfang der Behandlung mit einer losen Spange den Eckzahn heruntergezogen. Am Eckzahn wurden eine kleine Kette befestigt und an der losen Spange war in Höhe eines Backenzahnes ein kleiner Haken, an dem dann ein Gummi eingehängt wurde und zum Eckzahn gezogen. Die lose Spange war eigentlich genauso wie eine ganz normale Spange, nur dass eben dieser kleiner Haken da dran war. Nichts Spektakuläres eigentlich. Manchmal liegt ein Eckzahn eben so ungünstig, dass es mehr Sinn macht ihn mit einer losen Spange, da dort ein anderer Winkel erreicht werden kann und es somit schneller geht. Also kein Grund aufgelöst zu sein, das ist vermutlich alles halb so schlimm :).
     
  3. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    Danke für die Aufmunterung!
    Ich habe aber das Gefühl, dass mein KO nicht so recht mit der losen arbeiten will. könnt ihr euch vorstellen warum?
    ich habe in etwa 7 wochen wieder ein termin und da wird besprochen wies weitergeht. könnte ich da sagen, dass ich endlich mit der freilegung beginnen will, oder haltet ihr da nichts davon? es könnte sein, dass der zahn irgendwann von selber kommt, aber das dauert, wenn überhaupt. ich möchte aber so wenig zeit wie möglich verlieren, weil die zahnlücke belastet mich sehr.
    was würdet ihr machen?

    Danke !
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo EmmaB.

    du kannst mal deinen KFO fragen, wie er vor hat weiter zumachen und ihn genau auf den Zahn ansprechen, wie er vorgehen möchte.

    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden