Meine Spange nervt

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von gianina03, 22 Oktober 2017.

1. gianina03

gianina03 New Member

Hi ich bin neu hier da ich erst am freitag meine Spange bekommen hab. vor 2 Wochen war ich beim KO und habe abdrücke von meinen zähnen machen lassen. noch am selben tag sagte er das ich eine Behandlung bräuchte und erstellte einen Behandlungsplan. dieser sieht vor das ich zunächst nen Aktivator mit lipbumper und headgear bekommen soll. dies soll ich bis nächsten Juni tragen anschließend ne feste mit hg bekommen.

Nun komme ich aber mit dem Aktivator gar nicht klar. der ganze mund fühlt sich total voll an und sprechen geht gar nicht. kann nur so komische laute von mir geben. außerdem kann ich meinen speichel nicht schlucken er fließt mir immer einfach raus das ist soo ekelhaft. was kann ich dagegen tun mal abgesehen davon dass ich mit den headgear wie aus der gruft erstiegen aussehe. muss beides 17 stunden am tag tragen brauche hilfe

LiaundKati gefällt dies.
  2. joda

joda Moderator Mitarbeiter

Innerhalb von 2 Wochen Erstbesuch, Diagnose, Behandlungsplan und Spange... Kaum vorstellbar... Wie bist Du versichert?

Gewöhnung braucht Zeit. Mit einem Aktivator kann man nach wenigen Tagen völlig problemlos sprechen. Der Speichelfluss lässt auch sehr schnell nach. Insgesamt hilft nur viel lautes Sprechen bzw. Lesen. Die optische Beeinträchtigung des Headgear bleibt natürlich, da hilft nur Selbstbewusstsein.

LiaundKati gefällt dies.
  3. gianina03

gianina03 New Member

ich bin privatversichert und hatte bereits bei meinen erstbesuch die abdrücke gemacht . freitag hab ich dann die Diagnose, den behandlungsplan und sofort auch die Spange bekommen. hoffe dass ich bald mit dem ding klarkomme. es fühlt sich an als hätte man ständig den mund voll

LiaundKati gefällt dies.
  4. LiaundKati

LiaundKati New Member

Wow das ging echt schnell. Wäre froh gewesen hätte ich nicht gefühlte 100mal hingehen müssen. Also ein Headgear hab ich auch trage es aber nicht weil ich damit nicht klar komme. Du solltest es aber mit deinem Aktivator nochmal versuchen. Ich bin mir sicher in ein paar Wochen gewöhnst du dich daran. War bei mir anfangs mit der festen Zahnspange auch schlimm. Aber noch einem Jahr habe ich kaum Probleme mehr. Also ich will damit nicht sagen erst in einem Jahr wird alles gut nein das dauert höchstens 2 Wochen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Lg Kati

5. xChris

xChris Member

Hey :)
    Wie sieht's aus bei dir? Schon gewöhnt?
    Kann mir schwer vorstellen wie das alles gleichzeitig in den Mund passen soll... kannst du Fotos machen, bin neugierig :)

Viel Glück!

6. nk78

nk78 Member

Also mein Sohn hatte ja eine gante Weile seinen Aktivator tragen müssen- der ist total happy, dass er diesen am Freitag gegen ne feste Spange eintauschen darf. Richtig reden war auch nach Monaten nicht drin, den Speichel hat er nach kurzer Zeit gut unter Kontrolle gehabt.

7. Masi

Masi Moderator Mitarbeiter

@gianina03 wie geht es dir nun mit den Aktivator?

Die Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden