Meine Geschichte + Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von LadyGaga, 1 August 2020.

  1. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Hallo, bin neu hier!

    Zunächst zu mir und meinem Zähne-Knast:
    hab meine feste Spange 2014 im Alter von 11 Jahren bekommen und trage sie bis heute (2020 mit 17). Da wir wussten dass meine alte Kieferorthopädin nicht vernünftig arbeitet bin ich Anfang 2019 zu einem anderen gewechselt der mir empfohlen wurde und bin bis jetzt sehr beeindruckt. Er hat meinen Schneidezahn im UK der fast 90Grad stand innerhalb weniger Monate gerade bekommen, was meine vorherige KFO nicht hinbekommen hatte und sein Gutachten am Anfang hat ergeben, dass ich maximal 2 Jahre gebraucht hätte. Naja, ändern kann man es nicht mehr aber es ist ein Ende in Sicht! Habe gestern auf einer Seite Elastics bekommen weil jetzt noch mein Biss korrigiert werden muss, da meine Zähne beim zusammen beißen nicht aufeinander liegen. Komischerweise hab ich nur einen auf der (von mir aus) linken Seite bekommen, bekommt man normalerweise nicht auf jeder Seite einen? Er hat mir nur den einen eingesetzt und nichts davon gesagt dass ich noch einen auf der anderen Seite brauche aber ich bin schon ziemlich verunsichert... Montag werde ich da mal anrufen aber bis jetzt bin ich mir ziemlich unsicher.
     
  2. Arya

    Arya New Member

    Hallo Lady Gaga,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Das mit Deinem alten KFO ist natürlich blöd gelaufen, aber offenbar bist Du jetzt im guter Behandlung. Dass Elastics nur auf einer Seite eingegangen werden müssen, ist nicht so ungewöhnlich. Zum Beispiel auch, wenn auf einer Seite ein offener Biss oder ähnliches ist. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Aber wenn es Dich stark beunruhigt, rufe morgen bei Deinem KFO an.

    LG.
     
  3. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Danke dir! Ja er meinte dass wohl beim Biss meine Zähne noch nicht gerade auf einander liegen und je mehr ich die elastics trage, desto schneller sind wir mit der festen fertig.:D
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Willkommen Lady Gaga,
    gut, dass du jetzt einen guten KFO gefunden hast. Bitte berichte über deine Elastics-Erfahrungen. Ich bekomme meine erst noch.
    Alles Gute und lg
    marsie
     
  5. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    Also Elastics hatte ich ja schon bei meiner alten KFO, ich find die Dinger nicht schlimm, nur am Anfang gewöhnungsbedürftig und klar ziehen die. Sind auch relativ leicht rein zumachen und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat merkt man es eigentlich garnicht mehr dass sie den Kiefer etwas „zu halten“. Sprechen fällt mir persönlich auch leicht damit.

    das einzige was mich momentan noch stört ist dass ich seit Dezember diesen Gaumenbogen hab, beim Essen oder so Merk ich den nicht aber ich hätte schon gerne wieder mehr Platz im Mund.
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Danke für die Elasitcs - Info, ich werde mich dann mit Jammern melden, wenn es so weit ist ;-)
     
  7. LadyGaga

    LadyGaga New Member

    So schlimm wird’s nicht ^^
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    schaumamal ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden