Meine Feste Zahnspange mit 43 Jahren

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Michaela1973, 15 Januar 2017.

  1. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Hier ein Paar Bilder vom Tag Der Einsetzung und was sich tat in den 2 Monaten.
     

    Anhänge:

  2. nk78

    nk78 Member

    Warum hast du denn die Separiergummis alle auf einer Seite ?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vermutlich, weil auf der anderen Seite genug Platz ist wegen des fehlenden Fünfers.
     
  4. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    grins...., links oben und unten gingen jeweils eine Separiergummi verloren nur Recht blieben alle drinne. Trinity hat recht, links oben fehlt der fünfer und da ist genug Platz gewesen. Seid Heute habe ich die Hyrax drinne,wenn ich Rede,klinge ich wie ein Mülleimer unter Wasser..... :D:) Ich war sehr froh als diese Separiergummis raus kamen,leider haben sie nicht den Platz geschaffen wie mötig war,also rohe Gewalt mit Treiber,das Die Bänder drauf gingen an den Die Hyrax befestigt ist. Die Bänder haben sie am 15 Nov. zur Probe gesetzt,da diese an der Hyrax gelötet wurde die auf mein Gebiss wie Gaumen Angefertigt wurden ist.

    Ich habe eben ein Bild gemacht von der Hyrax was ich noch rein stelle. Ich habe leider noch keinen Zugriff auf die Gallerie,also muss ich es eben so machen.Bis ich freigeschaltet bin ;) !

    Als nächstes steht die OP an wo die Gaumennaht getrennt wird. Die Hyrax Dient zur Verbreiterung des Oberkiefers und muss täglich 1 mm.Aufgedreht werden nach der OP was ich dann machen muss.Der Oberkiefer wird angefrässt und die Gaumennaht gebrochen.

    Die Bräckets bekomme ich Oben in ca.4-5 Monaten wenn die Hyraxapperatur draußen ist.

    Ich habe ein Model Heute in Auftrag gegeben aus Gips wie meine Zähne im Ursprung aussahen ohne die UK Spange was dem Gutachter vorgelegt wurde zu meinem Fall.Die Krankenkasse hat es erst danach Bewilligt als er sein OK gegeben hat.

    Die UK Spange wurde noch nicht Nachgestellt, aussage meiner KFO,bei Erwachsenen muss das noch Langsamer gehen. Okayyyyy,dann ist es eben mal so.

    Bild Der Hyrax folgt auf Dieser Seite,ich will nicht ständig neu schreiben müssen.Ich packe alles hier drauf,so habe ich auch besseren Überblick. :rolleyes:
     
  5. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Heute rief mich Die Klinig an und SCHOCKTE mich erst mal. Mein OP Termin sollte vom 02.02. auf den 25.02 verschoben werden. Sicherlich könnt Ihr euch Vorstellen das ich ziemlich wütend war :mad:

    Ich teilte Der Dame am Telefon mit, das ich die einzigste Angestellte bin und nicht ohne Grund schon den Termin im November 2016 machte für Feb. da ich das alles ja immer genaustens Planen muss !
    Ich Arbeite in einem Familienbetrieb die eine Pferdepension haben und Die beiden Chef,s die ich habe,haben beide noch einen Normalen 8 Stunden Job,die dann extra wegen mir Urlaub nehmen müssen das ich zb. Operiert werden kann.
    Dazu kommt ich habe ein Eigenheim und einen Dackel, ich muss ja auch dafür Planen. Mein Verlobter hat ab dem 20.01. Uhrlaub 3 Wochen,der sich dann um Hund und Haus kümmert wärend meiner Abwesenheit.

    Es war alles bestens ,bis der Anruf kam. Ich hätte Platzen können und das hast Sie auch gemerkt am Telefon,das ich auf 360 gerade bin. Nach dem ich es Ihr genaustens Erklärt habe,warum es bei mir so nicht geht ,meinte Sie..... Ich kläre es ab und rufe dann noch mal zurück !!!

    2 Stunden später kam der Anruf sie hätte 2 Termine,der frühste am 30.01. und der spätere der sogenannte 25.02.
    Ich sagte Ihr das der 30.01 vielleicht gerade so noch gehen könnte aber ich erst grünes Licht brauche von meinem Chef. Gesagt getan...... Chef Angerufen und er gab mir grünes Licht :D jetzt werde ich 2 Tage früher Operiert und ich hatte schon Angst das es frühstens der 25ste wird.

    Das Sprechen klappt seid dem Anruf besser. Das nennt man Schock Therapie :eek::D Gewisse Umlaute wie i oder ie drinne machen Probleme. Aber ich Unterhalte mich mit den Pferden zum Üben und alle lachen sich schlapp,selbst mein Chef,der mich mehr Bedauert wegen den Op,s die noch alle kommen.
    Schlafen war kein Problem,ich bin nur etwas Wund an der Wangenschleimhaut,das legt sich aber die Tage und zur Not wenns nicht mehr geht.....Wachs drauf .

    Es wird neue Bilder geben wenn ich Operiert bin,dieses mal mit ganzem Gesicht wenn man mich Freigeschalten hat in Der Gallerie ;)
    Auch den Gipsabdruck werde ich hier rein stellen. Ich habe nur vor eines bammel........das Der Operatheur den Nerv erwischt wenn ich unterm Messer liege :eek::eek::eek::eek: !!!

    Wer von euch hat das auch noch vor sich,bin ich hier alleine oder werden Ihr auch Operiert oder seid es schon ?

    Langsam komme ich an einem Punkt,wo etwas Sellische Unterstützung echt toll wäre ,es raubt mir Die Kraft alles dreht sich nur noch um die Op,s und Spangen und schöne Zähne wie gerichtete Kiefer.

    Meine Leidensgeschichte möchte ich so gerne hinter mir lassen vor allem sich nicht im Spiegel zu Betrachten,weil man unter dem Aussehen leidet.Dann diese Ständige Kopfschmerzen und das Nächtliche Zähneknirschen unsw.

    Bin ich hier Die Älteste mit 43 Jahren ?

    Ich schicke mal einen lieben gruß in Die Runde und würde mich sehr auf Antworten freuen.

    Lg. Michaela
     

    Anhänge:

  6. nk78

    nk78 Member

    Ich bin mit 38 etwas jünger und werde voraussichtlich in den Osterferien operiert. Ich habe eine Unterkiefervorverlagerung und Kinnpladtik vor mir, Bimax ist so wie es ausschaut nicht nötig. Aber näheres weiss ich erst am 31.01., wenn ich Termin beim KFC habe.
     
  7. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    also stehst Du auch noch am Anfang wie ich,es tut gerade sehr gut zu lesen das ich nicht ganz alleine bin. Häufig stellte man mir die Fage,die auch Heute wieder kam....warum tut man sich das mit dem Alter an ? Hast du das auch erlebt Nk78 ?

    Klar mache ich es aus Gesundheitlichen gründen,aber ich habe auch große Angst,wenn ich nicht Handle verliere ich alle Zähne spätestens mit 55 :oops: und dann würde ich mich ärgern über mich selber .

    Natürlich kommt auch mein Psychischer Asspeckt dazu,man lebt in einer Gesellschaft und egal wo ich hinschaue.....,auch bei mir auf Arbeit,jeder hat gerade schöne Zähne und Kiefer,ich konnte es vertuschen in dem ich den Unterkiefer etwas vor schob,so viel es nicht auf. Aber Glücklich bin ich selber nicht wie mein Gebiss Aussieht,ich schaue nicht gerne in den Spiegel oder lichte mich ganz ab.
    Hier kann ich mein Leiden worunter ich immer gelitten habe,jetzt Teilen mit Menschen die es genauso oder ähnlich geht.

    wielange hast du benötigt an Zeit,bis du Dich zu diesem Eingriff entschieden hast ???

    Ich brauchte volle 8 Jahre dazu und im Nach hinein denke ich. Dummes Ding,hättest es gemacht,dann wäre jetzt alles vorbei und Du hättest es nicht noch vor Dir. Diese Gedankengänge tauchen hin und wieder mal auf o_O
     
  8. nk78

    nk78 Member

    Klar kommt diese Frage inmer wieder. Die meisten sagen, dass sie Respekt haben vor dem was ich tu und dass sie es gut finden, dass ich zu meiner Spange stehe. Allerdings hatte ich gar keine grosse Wahl bei weggeknirschten Zähnen und kaputten Kiefergelenken.

    Ich wurde seit meinem 16.Lebensjahr wegen des Knirschens mit Schienen behandelt. Durch einen Zahnarztwechsel meinte der im Dezember 15 man müsse was tun, als ich wieder nen kaputtgeknirschten Zahn hab reparieren lassen. Dann ging alles recht fix...Überweisung zum KFO, Überweisung KFC, im April dann die Genehmigung der Kasse, im Mai letztes Jahr begann dann die Behandlung und bisher hat sich alles gut gemacht, sodass man die OP planen kann.
     
  9. nk78

    nk78 Member

    Hier mal zwei Bilder...das erste am Tag wo die Spange eingesetzt wurde, das zweite von heute.
     

    Anhänge:

  10. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    wowwww.....das sieht mal toll aus wielange trägst du schon die spange genau ????
     
  11. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Bei mir sieht man nach 2 Mon. noch nicht sehr viel. Aber ich bemerke sehr viel der rechte Eckzahn hat den Frontzahn endlich rein gelassen,vorher stand der Eckzahn über den rechten Frontzahn und jetzt komme ich mit der kleinsten Denthalbürste in die Eck und Frontzähne. Wenn ich den Abruck habe und Fotos Hochgeladen habe. Sieht man alles Deutlicher . Für mich ist es nach 2 Mon. ein kleiner Durchbruch ;)
     
  12. nk78

    nk78 Member

    Seit Mitte Mai letztes Jahr. Richtig gesehen, dass sich was tut hat man im September. Ich finds Wahnsinn und freu mich mittlerweile total, wenn ich das jetzige Ergebnis sehe. Nur vor der OP hab ich dann doch ein bisschen Bammel.
     
  13. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    das ist doch mal toll in dieser kurzen Zeit,es sieht wirklich toll aus und sehe ich richtig. Du hast dich auch für das Kassen Modell entschieden wie ich ? :D
    Ich finde so eine Zahnspange sieht eigetlich ganz nett aus :rolleyes: Ich finde meine ganz toll und freue mich schon auf Oben wenn Die Brackets rein kommen sehr.

    Die Hyrax...naja. Langsam gewöhne ich mich an das Teil,obwohl ich sie erst seid gestern habe ,aber ich bin froh wenn ich den Part überstanden habe und der Tag kommt wo sie entfernt wird.

    Bei der Spange selber...hmmmm,da muss ich gerade sagen. Die gebe ich echt ungerne her .:D

    wie kommst du mit Deiner Spange so zurecht NK78 ???

    Klar hat man bammel bei solch einer OP,ich ja auch.
    Ich versuche erst gar nicht daran zu denken,gedanklich bin ich längst wieder zuhause und die OP ist vorbei und die schmerzen hmmm...die sind auch irgenwann weg,außerdem gibt es gute schmerzmittel ;)
     
  14. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Ich mache mir eher Gedanken das diese Nerven nicht verletzt werden ,das wäre Horror für mich :eek:
     
  15. nk78

    nk78 Member

    Was meinst du mit Kassenmodell? Die Kasse zahlt die Behandlung bei mir, allerdings habe ich selbstligierende Speedbrackets, die anderen verwendet mein KFO gar nicht mehr. Oder meintest du das danit?

    Ich komme mit meiner Spange gut zurecht, manchmal vergesse ich sogar, dass sie da ist. Nur wenn ich grünen Salat, Pizza mit viel Käse oder Spinat esse, bin ich am fluchen *lach*
    Wegen den Schnerzen mach ich mir eigentlich keine Gedanken, eher weil ich über Wochen auf gutes Essen, auf Sport und mein Motorrad verzichten muss. Aber es geht ja vorbei.
     
  16. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Das ist jetzt eine Absolute gute frage....hmmmm Speedbrackets,keine ahnung ob ich die habe. Meine KFO stellte mir Lediglich die Frage aller fragen.....was hätten sie den gerne, Keramik in Zahnfarben hätten wir,oder Kunstoff,oder das Kassenmodell.... :D:eek: Ich schaute nur mit großen Augen wie der Smily , ich meine dann das Kassenmodell. Bei mir darf man das sehen ich stehe dazu. Ich bin auch der Meinung,s´das sie alle den gleichen Zweck erfüllen,nähmlich Die Zähne zu begradigen.
    Musst du was zu diesen Speedbrackets was dazu bezahlen oder übernimmt das die KK auch zu 100% ?

    Oja.....Käsenudeln.....hmmmmm,lieber nicht mehr,das ist echt übel bis die Spange wieder sauber ist :D

    Ich werde auch erst mal auf,s Reiten verziechten müssen :mad: zumindest eine Zeit lang :rolleyes:
     
  17. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

    Okay,ich habe Mutter Google gefragt. Speedbrackets muss man mit 1.800€ selber bezahlen. Habe was gefunden,habe es mal Kopiert und Eingefügt . Ich habe das Kassenmodel wo sich die kosten echt Minimal halten zu meinem Erstaunen. Meine Kasse zahlt alles aber erst 80% ich die restlichen 20 % nach Abschluss Der ganzen Geschichte,erhalte ich die 20% wieder zurück wenn alles Abgeschlossen ist. So ist es bei mir .

    Hier das Kopierte und eingefügte.

    Die Krankenkasse zahlt nur gewöhnliche Metallbrackets, die Speedbrackets muss man selbst zahlen. Manchmal zahlt die KK aber auch was dran, nämlich so viel, wie normale Brackets gekostet hätten.

    Wenn die Korrektur deiner Fehlstellung von der KK übernommen wird, kosten die normalen Brackets für dich gar nicht; für jedes Speedbracket zahlst du was dazu (wie viel hängt von deinem KFO ab, in der Regel so um die 30 Euro).

    Immerhin muss der KFO ja auch die passenden Instrumente für die Speedbrackets kaufen, das zahlst du natürlich auch mit.
     
  18. Michaela1973

    Michaela1973 New Member

  19. joda

    joda Well-Known Member

    Du bist nicht die einzige hier, die mit rund 40 noch Spange trägt. Hatte bis 40 auch eine feste und aktuell noch eine lose Spange. Die GNE-OP habe ich, nachdem bei mir in Jugendzeiten schon einmal eine GNE ohne OP durchgeführt wurde, abgelehnt. Das Risiko und die Belastung war mir zu groß. Trotz meines Alters hat mein KFO dann versucht, die Gaumennaht ohne Schwächung des Knochens zu verbreitern. Obwohl die meisten Berichte sagen, daß das nicht möglich ist, bei mir hat es geklappt. Und bei so manchen anderen auch, wenn man mal im Internet etwas sucht. Mit OP ist es für den KFO natürlich einfacher.
     
  20. nk78

    nk78 Member

    Ja, ist bei mir auch so. Kasse zahlt 80%, die andern 20 gibts nach Abschluss zurück. Du hast Brackets mit Gummiligaturen wenn ich das richtig sehe.
    Wie gesagt, mein KFO arbeitet nicht mehr mit den Kassenbrackets und hier isses echt schwer, einen KFO zu finden, der sich mit Erwachsenen beschäftigt, viele behandeln nur Kinder. Mit meinem habe ich da echt Glück gehabt.
    Ich zahle 1500 Euro zu, die Kasse zahlt den normalen Kassenrbracketspreis zu. Mit im Betrag sind aber auch mehrmalige PZR, die Speedbrackets, Thermodrähte, zweimalige Kiefergelenksdiagnostik, ASR-Massnahmen , Versiegelung mit dabei. Den Preis bin ich für etwas mehr Komfort gerne bereit zu zahlen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden