MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    @MrsCatPower,

    Sorry das die Antwort so lange auf sich hat warten lassen. Es war viel los in den letzten Tagen.

    Hattest du dann die Befestigungsringe von der GNE auch direkt für den TPA? Oder wurde der TPA komplett neu befestigt?

    Also ich hab das mit der Lingualspange wirklich auch überlegt bzw wollte das unbedingt weil mir mein äußeres Erscheinungsbild auch sehr wichtig ist. Ich kenne das was du beschreibst mit Mobbing und Lästereien aus der Kindheit. Das ist wirklich keine schöne Erfahrung und es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest.
    Nachdem mir aber 2 KFOs (die ich beide nen guten Ruf in der Umgebung haben) davon abgeraten hatten und Invisalign ja aus besagten Gründen für mich nicht in Frage kam, wurde es dann tatsächlich ne Außenspange!
    Ich dachte das wir noch ewig den Mundschutz tragen und das eh so schnell keiner sehen wird! Tja Pustekuchen :confused: Die Spange war 3 Monate drin und da wurde in den Niederlanden die Maskenpflicht abgeschafft. Somit konnte jeder meine Spange dann auch direkt sehen! Ich war da Anfangs dann wirklich sehr unsicher und hab versucht das zu verstecken. Klappt natürlich nicht wirklich. Die Reaktion auf die Spange waren aber bis auf einzelne Ausnahmen Grundweg positiv und nun lache ich sogar unbeschwert ohne mir gedanken drüber zu machen. Sie gehört jetzt zu mir auch wenn jeder Patient das Teil sieht. Hat ein Stück Selbstbewusstsein aufgebaut in mir ;)

    Was dieses Gaumenteil angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich unfassbar freue, dass es am Dienstag endlich dauerhaft wegkommt. Ich komme nach wie vor nicht gut damit zurecht. Trage es tapfer aber ich habe immer noch Probleme das Würgen zu unterdrücken und das Teil so lange in meinem Gaumen zu belassen. Noch 2 Tage :p

    Wünsche euch allen ein schönes langes Halloween Wochenende.

    Gruß Maria
     
  2. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Also ich bin dieses Gaumenteil heute los geworden. :D Da bin ich schonmal sehr glücklich mit, ehrlich.
    Aber! Es lief heute echt so gar nicht nach meiner Zufriedenheit wenn ich ehrlich bin. Es hat alles in allem auch wieder 2h gedauert. Die Zeit Ansicht finde ich noch nicht mal so schlimm wenn das dann auch zufriedenstellend abgelaufen wäre.

    Es fing eigentlich alles erstmal super an. Die MFA hat den Bogen oben raus gemacht und dann kam der KFO um die Brackets zu entfernen die auf den 6ern nun ja wieder runter mussten. (Die klebten jetzt genau 4 Wochen). Re wollte das Bracket gar nicht so recht runter und es tat echt richtig weh um das da abzubekommen. Aber gut wer hat auch schon gesagt, dass das alles schmerzlos abläuft mit der Spange. Das war mir ja klar.
    Dann wollte der Doc den Palatinalbogen einsetzen. Tja der passte leider nicht. Die Zähne haben sich trotz Gaumenteil und Spange in 14 Tage (wo der Scan ja gemacht wurde) bereits etwas verschoben. Somit musst der Palatinalbogen erstmal etwas abgeändert werden damit der dann da rein passt. Da musste dann das Labor auch mithelfen. Soweit so gut.
    In der Zwischenzeit war der KFO natürlich woanders.
    Ich hatte der MFA schon gesagt, dass ich später 3 Fragen an den Doc habe und sie mich bitte dran erinnern soll, da der voll oft plötzlich da ist und ich mit offenem Mund da liege und ehe ich was fragen kann auch schon wieder verschwunden ist! :confused:
    Ich kam dann dazu genau 1x Frage zu stellen die der KFO auch nett und verständlich beantwortet hat (ging um die Geschichte, ob der Bogen in den Brackets das nicht alles schon genug stabilisiert). Dann hat er wieder was in meinem Mund gemacht und war auch schon wieder weg! :confused:
    Wir haben die Kontrolle die eigentlich für in 14 Tagen geplant war nun vorverlegt auf heute. Das hatte ich gefragt an die MFA wenn das zeitlich möglich wäre.
    Da aber alles so doof mit dem Palatinalbogen gelaufen ist und der KFO natürlich ständig weg war, gab es dann wieder keine Zeit für die ASR die er ja eigentlich beim letzten Mal schon machen wollte. Jetzt ist da unten zwar ein anderer Bogen drin aber der 32er hängt da irgendwie immer noch fest! Ob der sich da ohne Hilfe weiter rein bewegt glaube ich tatsächlich nicht. Fragen konnte ich es auch nicht mehr weil der Doc dann quasi nicht nochmal zurück gekommen ist. (Es war dann aber auch Mittagspause und ich saß da eh schon über die Vormittags Öffnungszeit hinaus. Was ja aber auch bitte nicht meine Schuld ist. Ich hab das Horrorteil echt konsequent getragen auch wenn ich es gehasst habe).
    Oben ist dann jetzt halt der Palatinalbogen auf den 6ern und auch ein stärkerer Bogen rein gekommen.
    Nach 2h war ich dann fertig mit noch 3 ungeklärten Fragen und dem blöden Gefühl damit. Das hat mich echt etwas geärgert wenn ich ehrlich bin.
    Ich bin kein Unmensch und weiß sicher, dass ich da nicht alleine dort sitze und auch das da mal was schief läuft aber das dann keine Zeit da ist (wo ich 2h meiner Zeit an meinem freien Tag dort verbracht habe und ich einen späteren Termin an dem Tag dadurch absagen musste) um all meine Fragen da los zu werden hat mich echt geärgert.
    Da muss ich jetzt fast mal sagen, dass die Frau Doktor das echt besser macht. Die hatte echt immer Zeit für 100 Fragen und der Herr Doktor ist oft sehr eingespannt in der Praxis. Verstehe ich ja alles aber!!!! Ich zahl da halt auch echt viel Geld für. Jetzt will ich gar nicht undankbar hier rum meckern, da ich ja sonst echt sehr zufrieden da bin. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine?

    Also zu der Frage die ich dann los geworden bin:
    Der Bogen ist einfach noch nicht stark genug um den Gaumen zu stabilisieren. Das konnte man ja jetzt auch direkt sehen was da in 14 Tagen schon passiert war trotz dem Gaumenteil.
    Erst die Stahlbogen die deutlich fester sind würden das besser stabilisieren können.
    Das nicht lang genug zu stabilisieren würde oft zu nicht schönen Ergebnissen führen meinte Er. Sehr gut, war für mich sehr verständlich und ich vertraue dem KFO da auch sehr. Er weiß was er da tut und ich kann ihn nur Fragen was mich durch euch evtl etwas ins denken bringt oder verunsichert.

    So soviel zu meinem Termin heute.
    Der Palatinalbogen drückt jetzt etwas im gesamten Kieferbereicht. Nase, Ohren, Kiefergelenk aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten 2 Tagen gibt. Bestimmt bin da zuversichtlich. Bin echt sehr froh das Gaumenteil da nicht mehr drin zu haben :)

    Lieben Gruß
    Maria
     
  3. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe Maria,

    super, dass du das Gaumenteil los bist! wie empfindest du den Palatinalbogen sonst so? Also abgesehen vom Druck. Mir sagte damals die KFO, das man den Kiefer mit dem TPA selbst auch in gewissem Maße verbreitern kann. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine, bei mir lag zwischen Herausnahme der GNE und dem Einsetzen des TPAs ein halber Tag, weil der Bogen erst hergestellt werden musste. Und selbst in der Zeit hatte sich der Kiefer bereits ein kleines Stück weit zurück verschoben, aber die KFO war sehr entspannt und meinte, dass sie das ggf. mit dem TPA korrigieren könnte. War dann auch kein Problem. Aber dass man zumindest einen TPA zur Stabilisierung benötigt, leuchtet mir ein. (Und hat mich nach dem Monstrum GNE auch nicht gestört)

    Und zu deiner Frage: Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich hatte damals neue Ringe für den TPA bekommen. (Überhaupt war das Anpassen, Einsetzen und Herausnehmen der Ringe für mich bisher mit das Unangenehmste an der ganzen Behandlung.:confused:)

    Schade, dass es in der Praxis immer so hektisch zugeht. Ist bei meiner KFO leider ähnlich, die Ärztin kommt immer zu Beginn und Ende der Behandlung dazu, den Rest erledigen die MFAs. Meine Fragen konnte ich zum Glück immer loswerden. Aber sie eilt auch immer nur von Behandlungszimmer zu Behandlungszimmer. Ich kann gut verstehen, dass du damit nicht glücklich bist, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass der KFO kaum Zeit für einen hat.

    Ich hoffe, der Druck gibt sich bald! Ich vermute, sie haben ihn entsprechend eingestellt, um die minimale Verschiebung zu korrigieren. Sobald das erfolgt ist, sollte sich auch der Druck erledigt haben…
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    @MrsCatPower

    Ich hatte ja eine GNE ohne Op und daher war diese von der Funktion her ja etwas anders als die mit Op.
    Indgesamt war die Apparatur 6 Monate in meinem Gaumen und ich hab mich tatsächlich auch gewundert warum ich 1ne ganze Woche ohne Stabilisierung war wie das Teil raus gekommen ist. Da wurde ja dann der Abdruck gemacht für dieses furchtbare Gaumenteil, was ich eine Woche später abholen konnte weil das ja auch erst angefertigt werden musste. So lange war da ja im Grunde gar nix drin.
    Den Rest kennst du ja. Das Gaumenteil hatte ich jetzt 3 Wochen drin.
    Es ist nun tatsächlich wieder ein wenig Gewöhnung mit dem TPA. Da die GNE ja nun 4 Wochen raus ist, hat man die Erinnerung daran schon fast nicht mehr.
    Aber der TPA ist wirklich deutlich angenehmer als die GNE. Kann man deinen verstellen oder was meinte deine KFO damit das sie das über den TPA wieder ausgleicht.

    Laut meinem KFO ist das alles noch gut so wie es jetzt ist. Aber leider ist das auch eine Frage die ich heute nicht los geworden bin. Also ob das jetzt schlimm ist, dass sich das wieder verschoben hat weil ich da ja jetzt auch nix für kann.

    Danke für deine Antwort. Also hat deine KFO das auch nicht "schonend" gemacht und alles auf ein paar Ringen gemacht. Ich denke auch dass das alles seine Vor- und Nachteile hat warum man die Ringe belässt oder doch neue nimmt bzw bei mir ist das eher ein Guss sowohl die GNE als auch jetzt der TPA.

    Er drückt schon ganz schön. Aber es drückt immer ganz schön wenn ich frisch vom KFO komme und das meust so 2-3 Tage lang. Das wird also sicher werden.

    Normal ist es da nicht so hektisch. Der KFO ist da halt immer viel eingespannt und das soll ja auch so sein. Der muss nicht 2h neben mir am Stuhl sitzen (lach) sicher nicht.
    Aber meine Fragen würde ich schon ganz gerne los werden während des Termins. Ich muss mir die schon Aufschreiben damit ich das nicht vergesse.
    Tatsächlich hat er heute das Endergebnis nicht angeschaut. Das stört mich im Grunde auch nicht, aber im Grunde übernimmt er die Verantwortung für etwas, was er selbst nicht am Ende gesehen hat. Das gab es aber so noch nie. War echt das erste Mal, dass das so vorgekommen ist.
    Ich fühl mich da normal sehr gut aufgehoben. Nur heute lief da einiges schief. Vielleicht ärgert mich das auch einfach nur so weil ich selbst ne sehr angespannte letzte Woche hatte.
    So lange sich in meinem Mund was tut und am Ende alles gerade steht wie es soll und das Ganze nicht unmengen mehr gekostet hat als vereinbart, soll es mir ja recht sein.

    Lieben Gruß
    Maria
     
  5. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Liebe @Maria85, ach ja stimmt ja, du hattest die GNE ja ohne OP, da ist es ja sowieso etwas anders. Zum TPA: meine KFO meinte, das man den quasi auf Spannung biegen kann, so dass er nicht nur stabilisiert sondern auch noch minimal weitet. Beziehungsweise hatte sie das bei mir damals auch gemacht, weil sich ja durch den halben Tag nach der GNE bei mir einiges bereits leicht verschoben hatte.

    Versuch, dich nicht zu sehr über die etwas hektische Behandlung zu ärgern. Solange das eine Ausnahme war und nicht immer so abläuft, würde ich es unter Ausnahme verbuchen. Erst recht, wenn du ansonsten ja eigentlich zufrieden mit der Praxis bist. :)
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    Menno, das ist ja blöd, dass es so doof gelaufen ist. Deinen Ärger kann ich auch gut nachvollziehen. Schließlich ist es absolut nicht deine Schuld, dass sich wieder was verschoben hat. Denn du durftest das Gaumenteil ja plötzlich in der Nacht nicht mehr tragen! Stattdessen musst du jetzt die Druckschmerzen aushalten, und ob der Bogen jetzt so wirklich ideal sitzt, wo man noch grob „nachschnitzen“ musste sei auch mal dahingestellt.
    Eigentlich hätte dir direkt als der Materialfehler aufgetreten ist, eine Alternative angeboten müssen und das bevor sich wieder was verschiebt ! Komisch auch, dass man dich nicht vorher gefragt hat, was da nachher zur Stabilisierung reinsoll.
    Bei meiner Tochter sollte auch erst ein Pallatinalbogen eingesetzt werden nach der GNE. Weil dann die Behandlung aber unverhofft teurer wurde, verschuldet durch die Kasse, die lieber 4 bleibende Zähne ziehen wollte, bekam sie die Plastik rein (mit der sie auch zum Glück nach wie vor gut zurecht kommt). Aber die Geräte wurden uns vorher an Modellen gezeigt.

    Aber gut, die Sache ist ja nun gelaufen. Du hättest dich nicht anders verhalten können, denn das war nun wirklich nicht dein Verschulden .
    Hoffentlich hört der Druck bald auf und die Zähne nehmen wieder ihre vorherige Position ein.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine halbwegs schmerzfreie Nacht !

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    also das alles ist ja jetzt wirklich mehr als doof gelaufen seit Abnahme der GNE!
    Ich kann dich wirklich verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Ich fände das auch nicht schön - gerade bei der "Vorgeschichte" für die ja nun mal nichts kannst.
    Gerade deswegen würde ich schon mehr Aufmerksamkeit verlangen, da es sich ja mehr oder weniger um eine Reklamation handelt.
    Wie dem auch sei - immer das positive sehen! Du bist das doofe Plastikteil los!!!
    Deine fragen sollten aber nicht unbeantwortet bleiben. Mein Vorschlag wäre: Schreibe eine Mail dazu in der du kurz erläuterst, dass ja leider gestern wenig Zeit blieb, und du noch fragen hast.
    Ich finde das eine galante Möglichkeit falls dein KFO das macht. Mein KFO hatte mir im Vorfeld meiner Behandlung zwei Fragen per Mail beantwortet und mir auch gesagt, dass ich jederzeit auch während der Behandlung auf diesem Weg Fragen stellen kann, wenn etwas unklar ist.
    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit deine Offenen Punkte zu erledigen?

    Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass sich deine Schmerzen schnell in Luft auflösen.
    Hast du denn oben auch einen neuen Bogen bekommen oder nur unten? wann hast du denn den nächsten Temrin bekommen wenn der in 14 Tagen jetzt gestrichen wurde?

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2021
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Maria85 ,

    ich wollte auch, wie @Chris78 gleich fragen, wann denn dein nächster Termin ist. Vielleicht haben deine Fragen so lange Zeit. Ich schreibe mir immer meine Fragen auf einen Zettel, weil ich auch darauf dringen muss, sie loswerden zu können. In meiner KFO-PRaxis ist es nicht hektisch, aber es geht halt alles einen vorgeplanten Weg zügig voran. Fü Fragen gibt es ein Zeitfenster nach Entfernen der Sachen im Mund durch die Assistentinnen und der weiteren Behandlung durch die Ärztin. Die Ärztin fragt immer "wie geht es Ihnen?", nimmt aber schon mal ein Gerät in die Hand. Wenn ich dann meinen Zettel zücke und mich im Sessel aufrichte, kann ich gut alle Fragen anbringen und bekomme sie auch beantwortet. Aber danach ist es wie bei dir: die Ärztin entfleucht und muss für weitere Fragen von einer Assistentin zurückgerufen werden. Das habe ich auch schon verlangt - ging auch ohne Missstimmung - aber man möchte halt nicht lästig sein. Auch wenn man - wie wir - gut zahlende Kundin ist.

    Also mein Rat wäre, geh in dich, ob es nur ein unangenehmes Gefühl wegen der einen Behandlung ist, die nicht gut gelaufen ist, oder ob du wirklich dringend Fragen beantwortet haben willst.

    Ich freue mich jedenfalls mit dir, dass du das Gaumenteil losgeworden bist! Das ist mehr Lebensqualität. Und wenn wir Spanglinge auch immer wissen, wofür wir was machen, muss auch nicht mehr Leiden sein als notwendig!

    liebe Grüße
    marsie
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Bea83, @Chris78, @marsie

    Mein nächster Termin ist mitte Dezember. In 6 Wochen halt zur normalen Kontrolle. Es wurden ja gestern dann beide Bögen geändert also oben und unten.

    Es ist schonmal ein wenig beruhigend zu lesen das ihr zum Teil auch Probleme habt eure Fragen da los zu werden.
    Als hektisch würde ich das jetzt auch nicht beschreiben, eher so wie du es @marsie umschrieben hast. Es hat alles seinen Ablaufplan dort und wenn man den Zeitpunkt verpasst ist der Doc auch schon wieder weg.

    @Chris78 eine Email kommt nicht in Frage, da mir das jetzt schon 2x in Rechnung gestellt wurde. Und 1x ging es echt um etwas das mir die Praxis hätte sagen müssen. So musste ich es Fragen wie ich Probleme beim stellen der GNE hatte. Aber gut ich reg mich jetzt nicht über 12€ auf aber nochmal passiert mir das nicht.

    Ich fände das jetzt schon gut zu wissen ob das jetzt tragisch ist, dass dieser Bogen jetzt so nicht gepasst hat. Es hatte ja schließlich seinen Sinn warum das so verbreitert wurde. Ob da immer ein wenig Spielraum mit eingeplant wird. Ich hab keine Ahnung, echt. Da macht man sich jetzt unnötig Gedanken die sicher nicht nötig sind weil der KFO da eohl beruhigende Worte zu hätte.

    Also heute ist es echt Mist.
    Unten drückt der Bogen echt gewaltig und es fehlt nicht mehr viel bis es so schlimm ist wie es schonmal war und auch genau an der Stelle wo es schonmal war.
    Die Ringe des TPA drücken mir auch arg an den Zähnen aber das geht noch.
    Der TPA selbst berührt etwas den Gaumen und das fühlt sich gerade auch sehr fremd an! Ein bisschen taub sogar an der Stelle. Ich muss mal sehen ob das so bleiben kann. Ich hab aber auch echt null Bock drauf, dass der ganze TPA wieder runter muss weil da noch was nachgearbeitet werden muss.
    Ich hoffe mein Gaumen gewöhnt sich an den leichten Druck dort.

    Es ist in jedem Fall sehr viel angenehmer mit dem TPA nun als mit diesem Gaumenteil. Da bin ich echt schonmal sehr, sehr glücklich mit.

    Lieben Gruß aus Holland.
    Maria
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Maria,

    6 Wochen sind schon lang. Aber erinnere dich, oft ist es so, dass die unangenehmen Begleiterscheinungen nach 2 bis 3 Tagen plötzlich weg sind. Also vielleicht wartest du mal über das Wochenende und planst einen Besuch beim KFO ein, wenn es nicht besser wird. Unangnehm ist ja bei einer Zahnspange nicht unbedingt ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

    Dass dir eine E-Mail in Rechnung gestellt wurde, finde ich arg. Ich denke, ein Mail ist weniger Aufwand als ein Besuch beim KFO, auch für die Leute dort. Aber sie machen halt "ihr Gerstl" wo auch immer es geht.

    Ich drücke mal die Daumen, dass du bis übermorgen nichts mehr spürst!

    Alles Gute
    marsie
     
  11. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hey Maria,
    also das wollte ich auch gerade anmerken, dass eine Email bestimmt in Rechnung gestellt wird. Auch bei telefonischen Beratungen ist es so- umsonst arbeiten die nicht.
    Ich hab ja schon mehrfach erwähnt, dass meine KFO echt ziemlich teuer ist. Anfangs hat mich das total aufgeregt und ich habe mich darüber geärgert, nicht genau nach den Kosten geschaut zu haben.
    Aber dann habe ich doch gemerkt, die Behandlung ist minutiös geplant, Verärgerungen gab es nicht.
    Ich denke das muss dann abwägen. Für einen etwas günstigeren Gesamtpreis, nimmt man dann vielleicht mal längere Wartezeiten in Kauf, oder dass dann doch nochmal nachgearbeitet wird.
    Meine KFO war auch immer schneller weg als ich gucken konnte. Sie hat eigentlich immer nur am Ende geschaut ob alles richtig gemacht wurde. Aber dann hat sie immer noch explizit gefragt: Haben Sie noch Fragen? Eigentlich hatte ich selten welche.
    Ich an deiner Stelle würde da jetzt glaube ich auch kein Drama mehr drum machen.
    Warte mal ab wie das morgen aussieht. Wenn der Gaumen weiterhin taub bleibt, würde ich nochmal hingehen. Ansonsten abwarten und davon ausgehen, dass weiter nichts „schlimmes“ passiert wegen dem nicht passenden Bogen. Sonst hätte er ja sicherlich was gesagt.
    Dennoch bleib achtsam, wenn du weiterhin so doofe Erfahrungen machst ist es vielleicht nicht verkehrt dann doch zu der Ärztin zu wechseln ?! Wobei, wie du schon sagst, die kriegt man ja eh selten zu Gesicht. Die Hauptsache ist, dass sie im Hintergrund ihre Sache gut machen und die Behandlung optimal planen.
    Drücke die Daumen, dass dein Gaumen wieder aufwacht und die Schmerzen bald besser werden…

    LG,
    Bea
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie
    Ich hab heute Mittag mal ordentlich was eingeschmissen und seitdem geht es deutlich besser.
    Heute Nacht hat die Tablette nicht wirklich geholfen aber heute Mittag dafür echt recht gut.
    Ich sehe das auch alles noch recht entspannt. Das es 2-3 Tage weh tut zum Teil auch länger bin ich ja gewohnt.
    Das diese Nervenreizung mal nicht zurück kommt, da bin ich echt sehr drauf bedacht. Aber da es jetzt schon besser ist als heute Nacht/ morgen lässt mich da schon nicht mehr wirklich dran denken, dass das jetzt wieder zurück kommt.
    Das mit dem Gaumen brauch ja auch erstmal Zeit. Das weiß ich auch. Die Stäbe (oder wie man es nennt) von der GNE haben mir auch sehr ins Zahnfleisch gedrückt, das hab ich aber erst gemerkt wie er sie rausgenommen hat. Da waren dann richtige furchen um Zahnfleisch dort. Hatte ich aber nie Probleme mit. Ich denke, dass es hierbei jetzt vielleicht ähnlich wird.
    Ich habe auch wirklich nicht vor da wieder hin zu müssen, echt nicht. Nächste Woche habe ich Geburtstag und da möchte ich bitte bitte meinen freien Tag genießen mit Kuchen und ein wenig Familie und nicht beim KFO sitzen. Nee nee danke.
    Und diese Woche würde es mir auch so gar nicht passen da nochmal hin zu müssen.
    Wenn ich nicht sterbe vor Schmerzen muss das jetzt also so bleiben ;):p
    Ich hab mir selbst zumindest schonmal Besserung gewünscht als Geburtstagsgeschenk ;)

    @Bea83
    Wirklich "günstig" ist mein KFO jetzt auch nicht. Er hat auch nen (verdammt) guten Ruf in der Gegend. Und wenn ich ehrlich bin alles was er bisher in meinem Mund mit meine Zähnen gemacht hat, hat auch irgendwie funktioniert. Also wird er da schon wissen was er da tut.
    Das es zum Teil besser hätte kommuniziert werden können mit mir, definitiv aber fachlich kann ich da keinem was vorwerfen. Ich denke das jeder Arzt, jeder Therapeut etc seinen Weg nach Rom hat! Wie man dahin kommt ist ja "fast" egal. Daher denke ich das der KFO schon seinen Grund hat warum er Dinge so oder so macht. Wie gesagt das kommunizieren hätte etwas besser laufen können im gesamten Verlauf bisher. Aber ich bin halt normal auch nicht wer, der da sitz und 100 Fragen stellt wo ich da eh eher Angst hab beim Zahnarzt als das ich da entspannt bin. Das ist vielleicht auch mein Fehler zum Teil und hätte ich da eindringlicher drauf bestanden wäre es vielleicht auch kein Problem gewesen. Vielleicht also ein Fehler von uns beiden.
    Beim nächsten Mal sitze ich da definitiv mit nem Fragenkatalog (he he).

    Ich danke euch echt für euren Zuspruch und eure Meinungen dazu. Das hilft mir wirklich sehr.

    So ich hoffe jetzt das ich ohne weitere Tablette durch die Nacht komme.
    Lieben Gruß
    Maria
     
    marsie gefällt dies.
  13. marsie

    marsie Active Member

    tablettenlos.....durch die Nacht .....
    *summ*
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi @Maria85

    wie ist es denn jetzt? Hat es sich weiter gebessert?
    Das Wochenende steht ja vor der Tür und da wollen wir doch mal hoffen, dass du das genießen kannst und nicht zu Leiden hast!:) *Daumendrück*

    Tatsächlich? Für die Bearbeitung einer Mail wurde da was abgerechnet? Ich find das schon spannend wie unterschiedlich das so läuft. Mir wurde gesagt ich kann mich jederzeit gerne melden - telefonisch oder auch per Mail.
    Bisher wurde auch nichts abgerechnet bei dem ich überrascht war außer die zwei Päckchen Wachs über die ich sehr geschmunzelt habe....
    Ansonsten tauchten meine vielen "Sonder-Besuche" gar nicht auf - also wenn es um Drahtbrüche, Presshülsen etc. ging. Wobei wir das ja meistens gleich als Regeltermin verbucht und den Folgetermin gestrichen haben.

    Ich wünsche dir ein schönes und schmerzfreies Wochenende ohne Tabletten, Druckstellen oder sonstigem Übel...
    Einfach nur Spangeline - Punkt!
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Mal ein Update.
    Erstmal zu der Mail Sache bzw Telefonat mit dem KFO. Ich verstehe schon das sowas in Rechnung gebracht wird! Dafür muss sich Zeit genommen werden und das macht keiner gerne gratis. Aber! Wir machen bei uns da z.B. nen Unterschied ob das eine Frage ist die der Patient stellt weil ich oder meine Kollegen in der Behandlung versäumt haben das Richtig zu erklären und die Frage deshalb aufkommt oder ob es echt was ist was einfach von der Behandlung abgegrenzt werden muss. In Fall eins ist das gratis da unser Verschulden im Fall zwei würden wir zum Teil auch ne Rechnung schreiben wenn es sehr Zeitaufwendig war.
    Telefonat 1 was auf der Rechnung aufgetaucht ist, ging um die GNE und wie oft diese zu Drehen ist. Das wurde mir ja nie wirklich gesagt und wie es dann beim Drehen zu Problemen kam lag das halt auf der Hand das mal nachzufragen wie oft das eigentlich soll.
    Er hätte da ja nichtmals selbst zurück rufen brauchen. War schon nett das er das gemacht hat aber dass das dann auf der Rechnung aufgeführt war. Aber gut.
    Die zweite Mail ging ja um das MRT. Das steht ja schon irgendwie los von der Behandlung und hat ihn extra Zeit gekostet. Also für mich völlig verständlich das mir das in Rechnung gestellt wird.

    Jetzt zum Update:
    Die Taubheit hat sich leider weiter ausgebreitet im Gaumen sodass mein Kollege gestern schon meinte "Bist du verrückt das so hin zu nehmen, ruf da an, dass sollte so bestimmt nicht sein!"
    Also heute wieder zum KFO! Ich hatte schon echt Angst vor dem Termin da ja auf der Hand lag, dass das Teil wieder runter muss. Außerdem bin ich da gefühlt jetzt echt schon als Problemfall abgespeichert! :confused::(
    Ich wollte nie Probleme machen.
    Was hätte ICH aber anders machen können um all die problematischen Situation mit dem Gaumenteil oder dem TPA jetzt zu ändern? Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab immer genau das gemacht was dr KFO von mir wollte trotz aller Unannehmlichkeiten die das zum Teil alles verursacht hat.
    Na ja der TPA kam also raus. Eine Taubheit hatte wohl noch niemand mit einem TPA :oops: schön!
    Das abmontieren war echt nicht schlimm aber danach folgte ja wieder das Abschleifen der Zementmasse! Super doof bis das alles mal runter ist. Zum Glück hatte ich an @marsie gedacht und vorher schon was eingenommen ehe ich dort hin bin.
    Dann gab es einen neuen 3D Scan! Der 2 jetzt innerhalb von 4 Wochen. Leuchtet mir ja auch ein, da der TPA ja mit dem alten Scan nicht passend war.
    Jetzt wird ein neuer TPA gefertigt und ich soll bis dahin immer wieder mal den losen TPA von jetzt auf die Zähne setzen. So 2-3h meinte der KFO.
    Hm, ich hab da direkt meine bedenken geäußert "ob das nicht wieder zu einer weiteren Verschiebung der Zähne führt wenn das dann nur so kurz da drin ist". Eine richtig plausibel Antwort gab es darauf für mich irgendwie nicht.
    Der Hammer ist ich kann erst in 3 Wochen wieder hin um den neuen TPA eingesetzt zu bekommen. Es dauert wohl erstmal den anzufertigen und dann passt es bei mir ja nur Di oder Fr. Richtig blöd. 3 Wochen finde ich furchtbar lang und ich hab da echt Bedenken, dass sich bis dahin wieder was verschiebt. Hatten wir ja quasi schon.

    Er meinte am Ende dann, dass er mir beide TPA die nun angefertigt wurden schenkt. Also mir damit entgegen kommt. Finde ich ja auch wirklich super nett von Ihm. Aber die 2x Scans nun bzw 1ner ok aber der zweite dann dann das ganze abgeschleife und die Bögen, Brackets. Das ist ja bitte auch alles wie gesagt überhaupt nicht in meinem Verschulden passiert. Ich hätte nix anders machen können oder doch?
    Na ja noch habe ich die Rechnung nicht und bin sehr gespannt was dann tatsächlich da drauf stehen wird (die kommt ja erst im Januar).
    Am Ende meinte der Doc noch wenn sich das in der Behandlung nun aber weiter häuft mit den Problemen, dann müssten wir uns schon darüber unterhalten wie man das finanziell unter bringt. (Ich verstehe auf eine Art das er das sagt aber ich war schon auch etwas vor den Kopf gestoßen.) Als wenn ich das alles extra mache und gerne fast 1x die Woche dort bin. Das ist auch zeitlich nicht immer stressfrei zu regeln dann außer Plan da hin zu müssen.

    Also ich war schon froh das ich jetzt noch vor dem Wochenende dahin konnte definitiv, aber happy bin ich jetzt auch nicht wirklich.
    3 Wochen mit losem TPA der ja total wackelig ist und das mit der Angst das sich nun doch wieder was verschiebt und die GNE für die Katz war. Das Gaumenteil hätte ich ja auch noch, aber wer sagt mir, dsas das jetzt dafür sorgt das sich da nix weiter verschiebt?
    Aber gut was will ich machen!?

    Lieben Gruß
    Maria

    (Sorry für den langen Text).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2021
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Oh menno Maria,
    Das tut mir ja in der Seele weh zu lesen, wie du immer die Schuld auf dich nehmen willst.
    Du bist ganz sicher nicht schuld an dem Desaster!
    Es fing doch damit an, dass du das Gaumenteil nachts nicht mehr tragen durftest. Irgendwie ja auch klar, dass sich dann was verschiebt . Und dann den Bogen vor Ort irgendwie anpassen und reinquetschen, auch da ist klar, dass das so nicht gehen kann.
    Ich hab auch ganz arge Bedenken, bei 3-4 Stunden Tragezeiten, dass du nächstes mal wieder vor dem
    Problem stehst. Kannst du den Bogen nicht einfach die ganze Zeit lose drin lassen?
    Oh man ey, das ist ja wirklich sehr sehr blöd gelaufen. Oder doch auf einen ehesten Termin drängen?
     
    marsie gefällt dies.
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Bea83
    Ja so bin ich :oops: ist ja einfach immer alles bei anderen zu suchen. Aber so sehr ich mich auch anstrenge ich finde den Fehler jetzt nicht wirklich bei mir.

    Tatsächlich hab ich das auch schon überlegt und das werde ich auch sicher wohl so tun. Fakt ist zum Essen und zum Schlafen muss der TPA raus. Der wackelt furchtbar und das tut zum Teil auch echt weh auf den Zähnen.
    Dann sorgt der aber natürlich auch lose für diesen Druck am Gaumen der das taube Gefühl macht.
    Alles etwas bescheiden wenn ich ehrlich bin. Aber gut, ich hätte da jetzt auch keine besseren Lösung gewusst.

    Laut der MFA hatte der KFO wohl was von 14 Tagen gesagt die es dauert den TPA anzufertigen. Das wäre also der Freitag in 14 Tagen. Da ist die Praxis aber zu. Also wird es dann der 23.11 sind also quasi 18 Tage jetzt.

    Lieben Dank für deinen Beistand.

    Gruß Maria
     
    marsie gefällt dies.
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    @Maria85

    Ich bin gerade sprachlos....das kann doch nicht wahr sein? - Wieviel Pech kann Frau denn haben?
    Also dass mal was schief geht... geschenkt. Aber du hast ja gerade eine Pannenserie.:(:(:(
    Wir leiden alle mit dir!!!
    Kopf hoch! es wird besser - versprochen.
    Klar wirst du jetzt wieder brav 18 Tage durchhalten so gut es eben geht - so kennen wir dich!
    Nur schuld an der Misere bist du wirklich nicht. Du solltest dir nichts vorwerfen!
    Im Gegenteil! du hast viel mehr ausgehalten und durchgezogen als man es von dir erwarten kann. Dafür solltest du nicht auf irgendeine Weise "bestraft" werden - und sei es durch Kosten.
    Deine Bedenken bezüglich des unpassenden und losen TPA kann ich total nachvollziehen und teile ich.
    Wie soll das denn 3 Wochen lang gehen und sich nicht verschieben? Immerhin hat die GNE ja nur mit Druck alles dahin gebracht wo es nun ist.

    Ganz generell frage ich mich, wenn ein TPA 2 Wochen Anfertigungszeit hat - gibt es da nicht etwas Ähnliches von der Stange, dass man auf Spannung bringen kann damit alles so bleibt?
    Klar- das bringt dir nun alles nichts aber das fiel mir gerade ein dazu...

    Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass sich einfach nichts verschiebt und es so bleibt, damit nach 3 Wochen einfach mal alles passt!
    Fühl dich gedrückt

    LG
    Chris
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Ach @Maria85 ,

    du tust mir wirklich leid. Und wie @Bea83 schmerzt es mich auch, dass du immer die Verantwortung auf dich nehmen willst. Klar ist es gut, auch den eigenen Anteil zu überprüfen und nicht gleich auf andere loszuschlagen. Aber so wie du deine Geschichte erzählst, tust du wirklich alles Notwendige und die Probleme kommen ohne dein Verschulden!

    Darüber dauernd nachzudenken, was wie verrechnet wird, stelle ich mir auch sehr belastend vor. Darum habe ich gleich zu Beginn die hohe Pauschale akzeptiert. Vielleicht bin ich so schlechter ausgestiegen, weil ich ja viel weniger Zeit brauche als geplant. Aber ich hab mitbezahlt, dass ich mir keine Gedanken über die Kosten machen muss. Diese Alternative hattest du ja nicht. Ein Mail zu verrechnen finde ich schon gierig. Dass bei einer ärztlichen Behandlung auch Beratungsleistungen anfallen, ist doch klar!

    Egal. Wichtig ist: Du hast alles richtig gemacht. Ich finde, du solltest die Liste von den Dingen, die schief gegangen sind, bei der nächsten Besprechung mit deinem KFO mitnehmen, und klar sage: da hätteich nichts anders machen können, und da auch nicht, und auch hier habe ich allen Ihren Vorschriften gefolgt. Meinst du, du kannst das?

    Die 3 Wochen mit dem Behelfsding finde ich auch schade. Klar kann dich das im Zeitplan zurückwerfen. Aber sonst wird nichts Schlimmes passieren! Du wirst sehen, am Ende ist das Ergebnis gut und Zeit und Geld haben sich ausgezahlt.

    Aber momentan darfst du dir mal von Herzen leid tun, so wie du mir leid tust.

    Alles Gute und liebe Grüße
    marsie
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,
    Heute war der Tag an dem der Neue TPA eingesetzt wurde. Ich muss euch sagen so viel Bauchschmerzen vor einem Termin hatte ich noch nie!
    Irgendwie musste ich die ganze Sache jetzt für mein Gefühl echt mal klären und ich bin in so was echt nicht gut wenn ich da sitze und eh schon Angst habe weil das ein (Zahn-) Arzt ist :confused:
    Ich kam heute wie der Zufall das wollt, zu meiner absolut liebsten MFA und ich hab ihr heute auch gesagt, dass sie eine gute Fee ist, echt mal (he he). Sie hat gleich gemerkt das mich was bedrückt und nach ein bisschen hin und her kam das dann aus mir rausgesprudelt und das es mir mit der Situation nicht gut geht das ich jetzt da der Problempatient sein soll obwohl ich mir irgendwie nix vorwerfen kann wenn ich ehrlich bin. Sie hatte dann super Verständnis für die ganze Sache und hat dann quasi geholfen/ vermittelt dass ich das mit dem Doc klären konnte. Sie ist echt ne gute Fee. Auch wenn ich mir im Nachhinein etwas blöd vorkam das nicht alleine auf die Kette zu kriegen :oops: Es ist laut dem Doc wohl alles bei mir etwas falsch angekommen und er hat wohl nie mich als Person gemeint mit dem "Problemfall". Ist auch egal ich will da jetzt gar nicht genau drauf eingehen. Ich hab 1x kurz geheult (wo ich mich echt sehr für schäme! Aber das hat mich alles echt sehr belastet) und jetzt ist die Sache aus der Welt. Der Doc hat sich entschuldigt und wir haben auch für das finanzielle eine gute Lösung gefunden denke ich.
    Das muss jetzt alles erstmal Sacken, puh.

    Der neue TPA passt super. Gott sei dank. Und sitzt jetzt wieder fest in meinem Mund. Hat deutlich mehr Abstand zum Gaumen wie der TPA davor und drückt auch an den Seiten nicht. Da wird jetzt definitiv nix mehr drücken können.
    Alle ungeklärten Fragen sind dann heute ausführlich besprochen worden ;)
    Dann hat er gleich die Kontrolle vorgezogen und wir haben dann unten und oben direkt nen neuen Bogen rein gemacht. Unten ist nun auch ein 4kantbogen eingezogen und der arbeitet schon ganz schön. Aber alles im normalen Ramen wie @Chris78 immer so schön schreibt. He he.
    Die Kontrolle in 3 Wochen ist dadurch jetzt weggefallen und ich brauche dieses Jahr dann gar nicht mehr hin. :)
    Anfang Januar ist dann die nächste Kontrolle nach regulären 6 Wochen (bitte bitte) und dann schaut die Frau Doktor 1x drauf, weil er dann im Urlaub ist. Das ist für mich dann aber auch ok so dass sie dann 1x schaut.
    Vielleicht ist die Kombi aus beiden doch gar nicht so schlecht.

    Bin ich erleichtert das jetzt hoffentlich alles wieder geglättet ist und ich da irgendwann mit einem strahlenden Lächeln, ohne Spange aus der Praxis gehe. Man was freue ich mich auf diesen Tag x he he.

    Lieben Gruß
    Maria
     
    RM2017 und Chris78 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden