MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Maria85

    Maria85 Active Member

    So dann mache ich hier einfach weiter.

    Besten Dank für eure tröstenden Worte. Das ist echt schön.
    Es ist heute echt deutlich besser als gestern von den Schmerzen her.
    Es wird jetzt also vielleicht (Daumengedrückt). Schön wäre es zumindest.

    Ach das mit der Verspottung war heute beim Friseur die eine Art Bekannte ist. Wir hatten und draußen kurz ohne Maske unterhalten wie ich gehen wollte und da hat sie es natürlich gesehen und gleich diese doofe Anmerkung gemacht!
    Kann mir eigentlich egal sein. Aber wenn man selbst noch nicht ganz Freund mit dem Teil ist, und es eh gerade überall schmerzt und drückt ist es schon etwas schwer da drüber zu stehen. Das werde ich wohl in Zukunft besser können hoffe ich.
    Weil das Ergebnis wird hoffentlich toll werden und genau das habe ich vor Augen.

    @Bea83 wie lange die GNE drin bleibt weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Das hatte ich die MFA gefragt und dir wusste es nicht genau und wir haben beide vergessen nochmal zu Fragen wie der KFO dann wieder da war.

    Ich versuche das mit den Bildern nochmal. Beim letzten mal hat es ja leider nicht geklappt.

    Liebe Grüße Maria

    20210316_213234.jpg 20210316_213222.jpg 20210205_160813.jpg
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  2. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    Danke für das Update und die Bilder !
    Du scheinst eine andere GNE zu haben als ich! Bei mir waren alle oberen Backenzähne festgezurrt und ich hatte am Gaumen auch noch so dickes Plastik drin.
    Vielleicht ist das der Grund, wieso du weniger oft aktivieren musst.
    Meine GNE war ja eigentlich für eine OP geplant und hat die Gaumennaht geöffnet. Bei deiner sieht es so aus, also sollten die hinteren Backenzähne nach Außen geschoben und somit Platz geschaffen werden.
    Das tut dann bestimmt auch nicht so doll weh beim Drehen!!!

    1D4373E5-2FBE-4627-AF1B-30F6FB359C80.jpeg
    so sah das bei mir aus (hab nur ein schlechtes Foto)

    LG,
    Bea
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    erst einmal: Super, dass du auch ein Tagebuch eröffnet hast. (Das werde ich jetzt auch starten)

    Und was ich noch viel besser und vorallem mutiger finde ist, dass du deine Fehlstellung und deine Spange hier zeigst.
    Nachdem du in einem deiner ersten Beiträge hier im Forum geschrieben hast, wie unwohl du dich bei dem Gedanken einer außenliegenden Spange fühlen würdest und eigentlich etwas unsichtbares möchtest -Respekt.
    Das schöne an den Bildern ist: andere, stille Mitleser können sich viel besser "vergleichen" und uns gibt es die Möglichkeit, dass wir uns mit dir freuen können wenn du in einigen Wochen wieder neues Bilder zeigst.

    Ich glaube auch, dass du durch den Schritt, den du nun gewagt hast für die Zukunft einiges mitnehmen und wachsen kannst.
    Nimm die von dir erwähnte "Verspottung": In diesem Moment hat sie dich hart getroffen und du schreibst es ist dir (absolut verständlich) schwer gefallen, darüber zu stehen.
    Wie denkst du denn heute darüber mit etwas Abstand? Ich könnte mir denken immernoch verärgert irgendwie - aber ich glaube in der gleichen Situation würdest du heute bereits entsprechend reagieren....
    Nimm diese Erinnerung mit und aktiviere sie mal an dem Tag wenn die Spange herauskommt und du vor dem Spiegel stehst. (dieses Tagebuch wird dich hoffentlich daran erinnern)

    Hab ein schönes und hoffentlich schmerzfreies Wochenende!

    Liebe Grüße
    Chris
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen", wusste schon Aristoteles.

    Da mussten oder müssen alle Spangenträger:innen durch, wobei Du natürlich schon besonders arm bist:(.
    GNE und MBA in einem Rutsch, das ist heftig.

    Aber der erste Schritt ist getan, ab jetzt kann es nur mehr besser werden.
    Auch wenn Du das kaum glauben kannst, es ist so:).

    Retour- Kutschen für blöde Sprüche übte ich schon vor 15 Jahren mit meinem Sohn,
    weder er noch ich benötigten sie jemals.

    Bei Erwachsenen würde ich antworten:
    Machst Du Dich über Krücken oder Gipshaxn auch lustig? Eine Spange ist ein Heilbehelf, nichts anderes.
    Ich werde sie wieder los, Du Deine Dummheit nicht.

    Oder: Trag ich nur zum Spaß, damit ich blöd angequatscht werde....

    Ich wünsche Dir viel Stolz und Selbstbewusstsein!

    Liebe Grüße
    RM
     
  5. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo ihr Lieben,

    Also es wird jetzt wirklich täglich besser. Die offenen Stellen im Mund sind nun alle wieder zu und heilen langsam ab. Das Essen geht immer besser und ich habe gestern zum Kartoffelpüree sogar kleine weiche Nürnbergerwürstchen essen können ganz klein geschnitten. Boar was war ich stolz, lach.
    Frühstück ist noch das unangenehmste am Tag. Morgens tun mir die Zähne am meisten weh aber wenn danach einmal alles wieder geputzt ist, wird es auch schon besser.
    Komfortabel fühlt sich der ganze Draht zwar immer noch nicht an aber das wird ja vielleicht auch noch werden.
    Bin heute schon sehr viel zuversichtlicher.

    Morgen verstelle ich dann das erste mal die GNE. Eigentlich ja immer Dienstags aber da ich alleine lebe und mir hier niemand helfen kann dabei mache ich es Montags. Mein Kollege ist Kieferphysio und den hab ich schon gefragt ob er es machen könnte. Bin gespannt ob dann wieder alles von vorne los geht nach dem verstellen. Bitte nicht!

    Ich muss am 13.04 wieder zum KFO zur ASR und dann wird der Bogen wohl erst richtig eingespannt (oh graus oh graus!) Jetzt ist da so ein mini Draht drin der wohl noch sehr locker da drin ist.
    Ich dachte mir ja in den ersten Tagen wie das denn sein soll wenn da mal was "richtiges" drin ist?

    Ich danke euch allen für euren Zuspruch ehrlich. Es fällt mir so langsam auch immer einfacher die Spange offen zu zeigen. Finde sie zwar selbst immer noch nicht schön, aber gut.

    Einen lieben Gruß und nen schönen Sonntag
    Maria
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo liebe Maria,

    danke, dass du auch die guten Nachrichten mit uns teilst. Super, wenn jetzt die Wunden alle abheilen und Bratwürstchen sind schon ein gutes, nahrhaftes Lebensmittel! Es wird, es wird :).

    Noch ein Tipp für den nächsten KFO-Termin: vorher eine Schmerztablett nehmen, dennn bei den Bogenwechseln etc. tut sich ja doch was. Ich bin nicht tapfer :).

    Ich wünsche dir heute noch ein gutes Abendessen.
    lg
    marsie
     
  7. Maria85

    Maria85 Active Member

    Guten morgen,

    Mal eine kurze Frage hier zwischendurch. Gestern wurde ja die GNE einmal gedreht. Das war anfangs kurz unangenehm dann aber völlig ok. Jetzt hab ich aber irgendwie den Eindruck das die GNE an einem Zahnring wo sie drum liegt lose ist und sich so ganz minimal nach oben und unten schiebt/ bewegt. Ist das normal oder sollte das nicht so sein?
    Das ist wirklich nur minimal und eher zu fühlen als das man das auch wirklich sehen könnte.
    Was meint ihr?

    Grüße Maria
     
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Maria,

    och nööööö....:confused: sowas braucht es wie Fußpilz....
    Also lose sollte doch da nichts sein!? Das ist natürlich schwer als "Neuling" so etwas einzuschätzen, das kann ich mir vorstellen. Vor allem wenn sich da nur gefühlt etwas bewegt.
    Man möchte da ja auch nichts falsch machen und sich hinterher ärgern, bzw. sagen lassen - wieso sind sie nicht gleich gekommen?
    Zur Not würde ich einfach mal in der Praxis zwischendurch anrufen und dort um Rat fragen - und falls du ganz unsicher bist einen Notfalltermin ausmachen.
    Schlimmstenfalls war es dann blinder Alarm. Dann weißt du aber für die Zukunft, ob das ein tatsächlich problematischer Zustand ist.

    Drücke dir ganz fest die Daumen das alles i.O. ist und bleibt.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ja genau wie du schon sagst als Neuling!
    Ich komm mir dann auch immer schnell übertrieben oder hysterisch vor.
    Aber ich will jetzt auch nicht, dass das dann nicht richtig tut was es soll nur weil ich nichts gesagt habe.
    Vielleicht ist das aber auch völlig normal? Jedes mal wenn ich zu beiße merke ich quasi das sich li etwas weiter runter schiebt und dann wieder "hoch" rutscht. Ganz komisch, zumindest fühlt sich das genau so an.

    Gruß Maria
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!

    An Deiner Stelle würde ich den KFO unbedingt anrufen und das Problem schildern.

    Niemand, der erst kurz eine GNE montiert bekommen hat, weiß genau, wie sich das anfühlen darf, soll, muss.

    Bänder können sich lockern, abgesehen von der Gefahr, dass sie abrutschen, besteht ja dann auch erhöhtes Karies- Risiko.

    Falls es Fehlalarm ist- besser als zu spät gehandelt, wie Chris richtig sagt.

    LG RM
     
  11. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich hab heute morgen angerufen und sie meinten auch es wäre besser das da wer schaut. Also muss ich um 14uhr gleich dahin.
    Ich hoffe sehr das die GNE nicht nochmal runter muss und neu da drauf zementiert werden muss.
    Das fänd ich jetzt wirklich nicht witzig.
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    Also ist scheinbar nix lose. Zum Glück.
    Er meinte es könnte sein das es sich für mich so anfühlt wenn die Zähne sich da bewegen. Ja nee ist klar ist ja ganz egal Hauptsache das Ding ist nicht wirklich lose. Kam mir zwar etwas dämlich vor weil ich nach wie vor das Gefühl habe das es lose ist, aber egal.

    Er war auch etwas erstaunt wie weit die GNE schon aufgedreht ist. Ähhh ich hab da nur 1x gestern dran gedreht noch nicht 1x mehr und das genau nach Anweisung. Zumindest hab ich die Anweisungen genau an meinen Kollegen weiter gegeben. Das hat mich etwas erstaunt ehrlich gesagt. Aber gut ist ja vielleicht nicht so schlecht wenn das Teil schon mehr offen ist als er dachte. Dann bin ich das vielleicht eher wieder los. Lach.
    Er wollte sich übrigens auf mein erneutes nachfragen wann das Teil raus darf wieder nicht festlegen. Wenn es raus kann meinte er mit nem Zinwinkernden Auge! Na toll, lach.

    Einen lieben Gruß
    Maria
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Maria!
    Das ist ja noch einmal gut gegangen.

    Die GNE- Apparatur muss nach dem letzten Stellen noch ca 3 Monate im Mund bleiben, so hab ich es meistens gelesen.
    Danach gibt es öfter einen Palatinalbogen wie in @Peter76 erhalten hat, zur weiteren Stabilisierung.

    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße
    RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Maria,

    ich war neulich auch wieder dort mit einem vermeintlich losen Bracket - es war aber eh alles ok. Besser zweimal umsonst als einmal übersehen und damit Zeit verlieren! Und als Neuling überhaupt. Ich finde gut, dass du angerufen hast und hingefahren bist! Es sind ja deine Zähne und deine Zahnspangenzeit.

    Genau festlegen wird sich wohl kein KFO. Ich hab schon erlebt, dass die KFO erstaunt war, was weiter gegangen ist, aber auch, das Gegenteil. Unsere Zähne sind genau so dickköpfig wie wir ;-).

    Alles Gute und lg
    marsie
     
  15. Maria85

    Maria85 Active Member

    @marsie Mensch das beruhigt mich ja jetzt etwas, dass anderen sowas scheinbar auch passiert. Also nix lose ist obwohl man das selbst so fühlt. Es fühlt sich im übrigen immer noch lose an. Aber das werde ich erst beim nächsten Kontrolltermin nochmal ansprechen. Ist ja alles gut und an dem Gefühlt hat sich auch seither nix verändert.

    @RM Ach was da kommt dann nach der GNE noch was anderes rein um das zu stabilisieren! OMG das ist mir gerade völlig neu. Ich zähle jetzt schon Tage wann das Teil hoffentlich irgendwann wieder raus kann. Ich finde die Brackets Ansicht nicht das Problem. Auch wenn ich sie immer noch hässlich finde.
    Aber das Essen mit der GNE ist echt sooo doof! Ich schlucke auch viel zu große Stücke runter aus Angst das die Hälfte sonst wieder unter der GNE klebt. Das finde ich ein so ekeliges Gefühl, echt. Na ja muss ich mir dringend abgewöhnen mit den Großen Stücken das scheint auf Dauer nicht gut für den Magen zu sein.

    Was das Beißen Ansicht angeht kann ich mit den Brackets jetzt schon echt viel essen ohne Probleme. Toast, Äpfel ganz klein geschnitten usw. Aber ich esse auch noch viel Joghurt und Püree etc. weil sich halt alles unter der GNE sammelt wenn es fester ist.

    Einen lieben Gruß
    Maria
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Maria,

    Ich hab nach der GNE da nix mehr reingekriegt!
    Super dass es mit dem Essen besser klappt. An das eklige Gefühl kann ich mich noch gut erinnern, du hast mein volles Mitgefühl!

    LG,
    Bea
     
  17. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey ihr lieben,

    Ich schon wieder!

    Also irgendwie schein ich etwas Pech zu haben.
    Gestern Abend beim Zähneputzen ist hinten am Drahtende oben li was abgegangen. Jetzt fächert der Draht sich da oben schon in seine kleinen Einzeldrähte. Das ist auch voll schwer mit dem Wach abzudecken weil da jedes Teilstück in ne andere Richtung steht, piekt. Das tut auch ohne Wachs richtig weh und mit Wachs, der leider nur bedingt hält und ständig wieder rausfällt auch noch etwas.
    Sowas passiert natürlich am Wochenende!
    Ich glaube mein KFO hat ab Montag auch 14 Tage Ferien. Was mach ich denn dann? Kann der normale Zahnarzt da auch was bewirken?
    Einen KFO Notdienst gibt es nicht oder?

    @ Bea oh das ist ja mal schön zu lese, dass du nix weiteres mehr zur Stabilisierung rein bekommen gast. Aber das ist sicher auch bei jedem unterschiedlich.
    Ja danke dir. Mir fällt es echt schwer mich an die GNE zu gewöhnen. Wird schon werden.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Maria
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi Maria,

    ja klar -am Wochenende - wann auch sonst... Murphy und so....:mad::mad::mad:
    Und schon
    Also wenn ich es bisher richtig mitbekommen habe, ist es möglich auch zu einem anderen KFO zu gehen bei Notfällen.
    Ich denke das wäre die beste Lösung. ansonsten natürlich auch ein Zahnarzt falls kein KFO zur Hand...

    14 Tage mit irgendwelchen piksenden Drähten rumzulaufen muss ja nun wirklich nicht sein!
    Ich hoffe du kommst gut durchs Wochenende!!

    Liebe Grüße
    Chris
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Auch am Wochenende gibt es KFO-Notdienste.
    Oft genügt ein ZA, der das Ende abknipst.

    Ruf dort an und quäl Dich nicht.

    LG RM
     
  20. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hey,
    Ich danke euch. Tatsächlich hab ich das schon versucht. Aber der Zahnarzt der hier Notdienst hat im Nachbarort hält es nicht für nötig ans Telefon zu gehen und ich bin mir auch echt unsicher ob sowas überhaupt ein Notfall ist.
    Ist mir aber scheinbar nicht gegönnt das es aufhört. Es klebt jetzt mega fett Wachs drauf damit die kleinen Enden da nicht durch kommen. Sehr unangenehm und reist mir sonst die ganze Wange auf.

    Heute hab ich ja schon einigermaßen irgendwie rum bekommen nur noch den Rest des Tages und morgen also. Nur eigentlich hab ich Montag auch keine Möglichkeit zum KFO/ Zahnarzt zu gehen somit wird das dann erst Dienstag.
    Einfach nicht drüber nachdenken und hoffen das ohne großen Schade zu überstehen.

    Gruß Maria
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden