Lose Zahnspange mit Zungengitter!

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Julmina, 25 März 2010.

  1. Julmina

    Julmina New Member

    Hallo zusammen.
    Meine Tochter hat nun seit ca einer Woche eine lose, aktive Zahnspange mit Zungengitter.
    Nun ist folgendes:
    Sie sollte sie immer tragen und nur zum Essen und zum Sport rausnehmen, alles gut und schön aber in der Schule lässt sie sie nicht drinnen weil die Mitschüler lachen wenn sie damit redet.Das Zungengitter behindert die Aussprache schon sehr muss ich sagen.
    Jetzt sollte aber ab heute pro Tag einmal gedreht werden, weil sie so einen engen Gaumen hat, die Zahnärztin meinte heute halt, wenn sie die Spange nicht immer drinnen hat sollte ich statt jeden Tag einmal, nur alle 2 Tage einmal drehen.
    Wie ist das dann eigentlich?
    Angenommen sie kann sie in der Schule weiterhin nicht tragen, dann hat sie pro Tag anstatt 22 Stunden Tragezeit nur um die 15 Stunden.Ist das dann nicht zuwenig damit sich der Gaumen dehnen kann?
    Nachts ist überhaupt kein Problem und auch nach der Schule trägt sie sie sehr brav, auch die Anfangsschwierigkeiten wie zu viel Speichel und das Schlucken hat sie schon sehr gut im Griff.

    Gibt es hier vielleicht auch noch andere welche auch eine lose Spange mit Zungengitter tragen müssen?
    Würde mich über Austausch sehr freuen.
    LG
     
  2. Julmina

    Julmina New Member

    Hatte vergessen zu erwähnen: Meine Tochter wird im April 9 Jahre alt und laut Zahnärztin soll nach einem Jahr mit der loosen dann eine Fixe noch für ein Jahr reinkommen.Die Fehlstellungen entstanden weil sie zu lange am Daumen lutschte.
     
  3. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo!

    Meine Kinder hatten auch mal eine Spange mit der sie sehr undeutlich gesprochen haben. Zum einen wird es mit der Zeit besser, ich meine damit, dass die Kinder lernen deutlicher zu sprechen, zum anderen gewöhnen sich die Mitschüler daran.

    Ich habe im Vorfeld mit der Lehrerin gesprochen und sie hat es den Mitschülern erklärt, dann gab es keine nennenswerte dumme Bemerkung.
    Vielleicht klappt es dann doch noch? Meine Kinder waren 1ste und 2te Klasse (deine Tochter wahrscheinlich schon 3te Klasse?)

    Ansonsten denke ich, dass die Zahnärztin wissen sollte, was sie dir rät und dass es auf diesem Weg (langsamer) auch funktioniert. Du merkst das ziemlich schnell daran, ob man die die Spange bei 15 Std Tragezeit noch leicht einsetzen kann. Dann hat sich nix zurück verschoben.

    Viele Grüße
    Schmitti
     
  4. Julmina

    Julmina New Member

    Danke für deine Antwort.
    Das heisst dann, wenn sie die Spange nach der Pause am Vormittag reingibt und es spannt nichts dann passt alles und der Gaumen hat sich nicht zurückverschoben?

    Die Ärztin hat heute auch gemeint, sie solle unbedingt in den Ferien jetzt üben, die Spange den ganzen Tag zu tragen.Vielleicht klappt es dann ja auch in der Schule.Ich werde nach den Ferien auch mit der Lehrerin reden.Ich hoffe das geht dann in der Schule auch besser.
     
  5. Schmitti

    Schmitti Member

    Ich bin ja wirklich kein Fachmann. Aber ich hatte als Kind selbst eine Spange und wenn ich sie zu wenig getragen habe war es dann sehr eng :)

    Vielleicht könnte sich noch jemand mit mehr "Ahnung" äußern?


    Viele Grüße

    Schmitti
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    es spannt nichts dann passt alles und der Gaumen hat sich nicht zurückverschoben?
    So Pi * Daumen kann man das wohl so sagen. Deine Tochter ist ja noch jung und 15 Stunden auch nicht wenig. Wenn sie dafür am WE die Spange fast den ganzen Tag trägt, sehe ich da auch keine großen Schwierigkeiten ausser, dass es vielleicht etwas länger dauert. Wenn das sogar die KFO unterstützt, sollte das wirklich in Ordnung sein.

    Dennoch sollte sie sicherlich weiterhin das Sprechen übern und vielleicht traut sie sich dann auch irgendwann wieder mit der losen Spange in die Schule.
     
  7. Julmina

    Julmina New Member

    Ich danke euch für die Antworten.Das hat mir schon mal sehr geholfen.

    Was mich dann noch interessieren würde ist, wie lange man eigentlich drehen muss?
    Geplant war ja eine Umdrehung pro Tag, was sich eben nicht ganz einhalten lässt, aber auch angenommen wir würden jeden Tag drehen und sie Spange ist erst mal für ein Jahr geplant, irgendwann muss ja das Maximum erreicht sein oder?
    Und wenn es nicht mehr zum Drehen ist, merkt man das dann von selbst?Ich hab da ja null Ahnung denn die Ärztin hat da auch noch nicht wirklich genaueres gesagt.
     
  8. Schmitti

    Schmitti Member

    Hallo!

    Das ist natürlich individuell verschieden, je nachdem wie schmal der Kiefer ist.

    Bei meinen Kindern wurde auch nicht mit loser Spange gedehnt sondern mit GNE. Wie oft da jetzt gedreht wurde, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Ein paar Tage einmal pro Tag, dann etwa 1 1/2 Wochen zweimal pro Tag und dann noch mal eine Woche 1 Mal pro Tag, so grob geschätzt. Bei einem Kind ein paar Tage länger.

    Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass man bei einer losen Spange so häufig dreht. Bin allerdings, wie schon gesagt, kein Fachmann.

    Viele Grüße

    Schmitti
     
  9. Retainer13

    Retainer13 Member

    Hallo, als ich früher in der 2. Klasse war es glaube ich, eine Dehnplatte bekommen habe (ohne Zungengitter), musste ich sie auch den ganzen Tag und auch in der Schule tragen.
    Dumme Kommentare gab es nie, meine Lehrerin fand es toll und ich wurde sogar von Mitschülern gefragt, wie es sei nd was man beachten müsse, weil sie auch eine Spange bekämen.
    Von daher war es kein Problem und mir fiel es leicht damit reden zu wollen. Die Umsetzung, also AUssprache, war dennoch schwierig aber mit der Zeit gelang es immer besser.

    Zum Drehen: Ich musste damals und mein jüngerer Bruder genauso nur einmal pro Woche drehen, was meiner Meinung nach auch genug war, denn danach zog es immer. Also ich als Laie halte tägliches Drehen für übertrieben, aber vielleicht liegt es auch an der Art der Spange oder tatsächlich am zu engen Kiefer deiner Tochter.

    Ich hoffe ich konnte durch meine Eindrücke, die noch nicht lange her sind, helfen

    LG und schönes Wochenende
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden