Lose Zahnspange erst nach 3 Tagen?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von berry, 8 November 2009.

  1. berry

    berry New Member

    Hallo Leute,
    am Freitag hab ich meine festsitzende Zahnspange rausbekommen. Zuerst hieß es ich würde unten einen Retainer bekommen und oben eine lose Spange. Wegen dem Knacken in meinem Kiefer hat sich mein KO dann doch was anderes überlegt. (Lose Zahnspange oben und unten, aber i-wie speziell präpariert?) Weiß jetzt auch gar nicht ob ich einen Retainer bekomme, obwohl ich dafür gezahlt habe.
    Die Sache die mich jetzt aber schon total zum Verzweifeln bringt, ist dass meine Zähne wieder schief sind!!! Denn ich soll erst am Montag meine lose Spange bekommen! Vor allem meine unteren Schneidezähne haben wieder ihre alte Position eingenommen. Nun hab ich hier auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man eigentlich so schnell wie möglich immer einen Retainer bekommen sollte. Wieso wurde das bei mir nicht gemacht? Wird sich das noch korrigieren lassen? oder ist jetzt alles umsonst gewesen. Ich muss noch bis morgen warten.

    lg
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    War bei mir ebenfalls so, hab auch erst 2 od. 3 Tage später meinen Retainer bekommen. Die Zähne sind aber nicht sofort wieder in ihre alte Position. Wie ging das bei denn so schnell?

    Nun hab ich hier auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man eigentlich so schnell wie möglich immer einen Retainer bekommen sollte. Wieso wurde das bei mir nicht gemacht?
    Weiß ich nicht, war bei mir auch nicht so. Ich hätte es auch gern anders gehabt.

    Wird sich das noch korrigieren lassen?
    Je nach Retainer vermutlich schon.
     
  3. berry

    berry New Member

    Wird sich das noch korrigieren lassen?
    Je nach Retainer vermutlich schon.


    Was meinst du damit genau?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Damit ist gemeint, dass eine richtige lose Spange noch die Zähne wieder korrigieren kann, Der Lingualretainer kann das nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass die lose Spange dann auich lange getragen wird.

    Aber das Vorgehen des KFOs ist mal wieder so typisch. Er hätte Dir auch gleich im OK und UK die Lingualretainer geben können und dann die losen Spangen anpassen. Nun wirst Du die am Montag bekommen und kannst erstmal wieder Deine Zähne richten...
     
  5. berry

    berry New Member

    Bei meinem Termin am Montag hab ich in einem Gespräch zwischen meinem KO und seiner Kollegin rausgehört, dass mein Retainer anscheinend vergessen wurde. Jetzt, da meine Zähne schief sind, muss das noch warten. Jetzt, wo fast eine Woche rum ist, habe ich festgestellt, dass meine Schneidezähne unten kein bisschen gerader geworden sind, obwohl ich die Zahnspange sogar häufiger als vorgeschrieben getragen habe!
    Würdet ihr an meiner Stelle zum KO gehen und euch beschweren? Kann der KO da überhaupt noch was machen? (eventuell i-wie Druck auf die Schneidezähne ausüben?) Oder würdet ihr bis zum nächsten Termin warten? (Dezemeber).

    Würde mich freuen, über eure Antworten.
     
  6. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    Hallo!
    Bin grad auch in der Situation, habe heute meine feste Spange rausgekriegt. Die lose Spange krieg ich allerdings erst am Donnerstag. Was kann ich jetzt tun, damit sich die Zähne nicht wieder sofort in die alte Position verschieben?
    Mfg.
     
  7. pussy3333

    pussy3333 New Member

    @JonasJJ eigentlich kannst du gar nichts machen.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was kann ich jetzt tun, damit sich die Zähne nicht wieder sofort in die alte Position verschieben?
    Nichts. Aber Donnerstag ist schon noch ok.
     
  9. JonasJJ

    JonasJJ New Member

    okay, danke. ich hoff mal, dass sich da nichts verschiebt :)
    wie lang muss man denn eine lose spange pro tag tragen, damit sich nichts bzw. so gut wie nichts mehr verändert?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Am Anfang eigentlich fast 24 Stunden. Danach immer weniger. Bekommst Du feste Retainer? Dann ist es nicht ganz so dramatisch.
     
  11. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    also ich hab oben und unten gleich nen lingual retainer bekommen und 4 Tage später für oben noch ne lose Spange. Die lose Spange hab ich bekommen, weil sich die Zähne nach so einer Behandlung noch "setzen" müssen. Zu deren Unterstützung hab ich die lose gekriegt. Es geht darum dass die Zähne nach der Korrektur ja noch nicht verwurzelt sind also im Knochen meine ich. Die Zähne müssen sich dann noch richtig aufeinander schieben. Ich weiss ist schwer zu verstehen, meine KFO hats mir bildlich erklärt...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden