Lose Spange + Brackets + Gummis )=

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Kapo, 27 Juni 2007.

  1. Kapo

    Kapo New Member

    Hallo,

    ich habe mich hier gerade angemeldet, wirklich schön das es so eine community gibt!!!

    Zu meinem Problem ich bin jetzt 19 Jahre alt und seit 7 Jahren in KO behandlung. Vor ein paar monaten hat der KO einen offenen Biss festgestellt
    (Herzlichen Glückwunsch hat ja nur 7 Jahre gedauert).
    Zur Behandlung habe ich eine Neue lose Spange bekommen bei der die
    Drähte für die vorderen 6 Zähne jeweils unten und oben rausgenommen wurden dafür habe ich Brackets auf die 6 Zähne bekommen zwischen die jetzt Gummis hängen soll damit soll der offene Biss ANGEBLICH in 2-3 Monaten bereinigt sein und die Behandlung abgeschlossen sein.
    Meine Frage hat jmd. erfahrung mit solch einer behandlungsart positiv/negativ??

    Denn ich habe Angst das ich mir einerseits alles kaputt mache mit diesen
    merkwürdigen Gummis da mir absolut nicht klar ist was das bringen soll und andererseits habe ich auch einfach die Schnauze gestrichen voll von diesem ganzen Mist und will endlich meine Ruhe vor diesen KO´S und Zahnspangen haben und hoffe deswegen auf schnelle Heilung oder zumindest Beendigung der "Behandlung".

    Für Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Kapó
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es hängt davon ab, wie stark der offene Biss ist und wie oft Du die Gummis trägst. Das kann schon in 2-3 Monaten bereinigt sein - im Optimalfall. Die Gummis sollen die Zähne nach unten ziehen um eben dem offenen Biss entgegen zu wirken.

    Merkwürdig, dass er das erst jetzt feststellt :-/. Wegen welcher Fehlstellung wurdest Du denn ursprünglich behandelt? 7 Jahre sind ja schon recht lange...
     
  3. Kapo

    Kapo New Member

    n
    Wegen welcher Fehlstellung wurdest Du denn ursprünglich behandelt?

    Vielen Dank für die schnelle antwort!

    Tja wenn ich das noch wüsste ich glaub das war einfach ein paar
    schiefe zähne so wie es bei kindern meistens der fall ist.

    Naja ich trag die Gummis so oft es geht weil ich sie schnellstmöglich
    loswerden will. Also jede Nacht und tagsüber so 5-6 Std. reicht das??
    Ach ja und können denn auch irgendwelche negativen erscheinungen
    durch die behandlung auftreten? (optisch)
    Denn mir tun die Zähne wirklich arg weh und ich hab halt ein bisschen
    Angst das irgendwas schief läuft!

    Gruß

    Kapó
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, so 16 Stunden am Tag sollten es schon sein, besser wären fast 24 Stunden. Aber Dein KFO muss doch auch etwas zur Tragedauer gesagt haben.

    Optisch sollte bei einem offenen Biss nicht viel passieren. Auch die Schmerzen sind recht normal und können eigentlich keinen Schaden anrichten, wenn Du nicht mehrere Gummis nehmen musst oder zu enge Gummis bekommen hast.

    Klingt alles komisch bei Deinem KFO. Ich würde ja sagen, dass Du mal zu einem anderen gehen sollst, aber das ist ja leider nicht so einfach. Du hast doch bestimmt noch einen Zahnarzt - was sagt der denn?
     
  5. Kapo

    Kapo New Member

    Mein Zahnarzt schaute beim letzten mal in meinen Mund und erklärte
    mir ganz fachmännisch "Joa du hast einen offenen Biss" *wow* ;)
    Naja und KFO wechseln dann kommt der wieder mit anderen Methoden wieder gehen Monate ins Land und ach... ne
    Und naja mit 24 Std. tragen das geht nicht. Ich muss die Gummis(3Stck.)
    vom Ober auf den Unterkiefer ziehen und dementsprechend krieg ich den
    Mund nochnichtmal auf vom sprechen ganz zu schweigen.
    Und 16 Std.?? ganz schön happig aber da ich immoment frei hab schlaf ich
    eh mind. 10Std. also kommt das hin. =)

    Was kann denn passieren wenn ich mehrere Gummis also 3 benutze?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also ich meinte mehrere Gummis an einem Zahn. Aber auch das wird von KFOs durchaus praktiziert und hat seinen Sinn. Bei zu starkem Druck auf die Zähne kann sich die Wurzel zurückbilden, aber der Druck muss schon enorm sein und das schließe ich jetzt mal bei Dir aus. Vermutlich ist das auch nur mit Gummis gar nicht leicht zu erreichen. Also jetzt bitte keine Panik :).
     
  7. Kapo

    Kapo New Member

    Na denn bin ich ja erstmal beruhigt.

    Vielen Dank für deine große Hilfsbereitschaft!
    Du hast mir wirklich geholfen.

    Mal sehen was der KFO noch für Überraschungen auf Lager hat! ?:
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich helfe immer gern, wenn ich kann :).

    Ja, KFOs sind kreativ :).
     
  9. Lala

    Lala New Member

    Könnt ja sein, dass der offene Biss erst durch die Behandlung des KFOs entstanden ist?! Naja.... jedenfalls eigenartig, und 7 Jahre sind auch nicht grad kurz für eine Behandlung.

    Na dann viel Glück, dass das dann endlich klappt und du deine Spange bald los bist und einen funktionsfähigen Kiefer und schöne Zähne hast! :)
     
  10. Kapo

    Kapo New Member

    @Lala

    Dein Wort in Gottes Ohr!!

    Aber eine frage hätte ich doch noch ich habe gemerkt das mein Unterkiefer
    nach vorn gezogen wird wenn ich die Gummis trage und ober und unterzähne
    so direkt aufeinanderbeißen anstatt das der Oberkiefer ein stück weiter vorn
    ist so wie es normalerweise ist?

    Kann es sein das sich mein Unterkiefer dadurch verschiebt und ich nach meinem offenen biss gleich die nächste baustelle habe oder ist das normal?

    P.S. entschuldigt bitte meine ängstlichkeit aber ich habe meinem KFO bis jetzt immer blind vertraut und man sieht ja was dabei rausgekommen ist!
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, der Druck lastet natürlich auf beiden Kiefern. Aber die Vorgehensweise bei einem offenen Biss ist eigentlich recht üblich, so wie es bei Dir ist. Von daher würde ich mal keine großen Schwierigkeiten erwarten. Von wo nach wo musst Du die Gummis denn spannen?

    P.S. entschuldigt bitte meine ängstlichkeit aber ich habe meinem KFO bis jetzt immer blind vertraut und man sieht ja was dabei rausgekommen ist!


    Das ist völlig in Ordnung und auch gut so. Nur haben wir hier beschränkte Möglichkeiten Dir irgendwas zu raten, weil wir eben deine Zähne und Deine Klammer nicht kennen :).
     
  12. Kapo

    Kapo New Member

    Naja also auf den vordersten 6 Zähnen auf ober und unterkiefer und dann muss ich einen gummi beispielsweise auf die beiden schneidezähne und die beiden zähne unter den schneidezähnen spannen also einen gummi von ober
    zu unterkiefer also so das ich meinen mund gar nicht mehr auf bekomme weil
    die beiden kiefer durch die gummis verbunden werden. Ich hoffe man kann
    sich das einigermaßen vorstellen.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, so einigermaßen. Also ist Dein offener Biss vorne und nicht an den Backenzähnen? Wieviele Gummis sind das insgesamt?

    Hier mal ein Zahnschema:
    <a href="http://www.zahn-online.de/zahnschema.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahn-online.de/zahnschema.html</a>

    Vielleicht lässt sich das mit der Nummerierung besser erklären?!
     
  14. Kapo

    Kapo New Member

    Ich hab vorne einen offenen Biss.

    Zitat KO: Die vorderen Zähne schließen nicht ineinander ab.

    Es geht um die ersten 6 vorderen Zähne von Schneidezahn bis Eckzahn
    und unten dasselbe.
    Es tut mir wirklich leid aber ich kann es nicht anders erklären.
    Aber trotzdem sind eure Antworten wirklich klasse!
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also, wenn ich das richtig verstehe, spannst Du ingesamt sechs Gummis. Jeweils von einem zum gegenüberliegenden Zahn, aber nicht schräg?!
    <br />
    <br />Ok, aber da musst Du Dir wegen des Unterkiefers wohl nicht die großen Gedanken machen. Die Zugkräfte sind ja 'nur' vertikal und kaum horizontal. Da sollte sich das Vorschieben des UKs nach dem Rausnehmen der Gummis wieder normalisieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden