lockere Spange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 10 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!
    ich wollte mal fragen wie lange so eine behandlung geht, ich hatte erst eine lockere, dann eine feste und jetzt wieder eine lockere, mittlerweile nur noch für oben und unten so ein draht (retrainer oder so). bin jetzt au scho 21 jahre. die behandlung is au irgendwie scho abgeschlossen. aba ich soll des trotzdem noch tragen usw. kann des au an den weissheitszähnen liegen? mussen dazu erst ganz rausgewachsen sein?
    lg nadine
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie lange so eine Behandlung geht, kann man so nicht sagen. Pauschal kann man sagen, dass die lose Klammer nach der festen doppelt so lange getragen werden muss, wie die feste. Also beispielsweise 1 Jahr feste = 2 Jahre lose Klammer.

    Die WHZ können immer alles verschieben, im Zweifelsfall kommen sie aber auch gar nicht raus, wenn Du Pech hast. Dann trägst Du die Klammer noch ewig. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du Dir oben auch einen festen Retainer einkleben und lässt mal beim Zahnarzt checken, wie die WHZ rauskommen und ob sie genug Platz haben.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    danke fürs Antworten.
    also wegen WHZ hab ich scho checken lassen die kommen raus und ham au gut platz, also des passt.
    lg
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, denn ist zumindest da schon mal alles bestens. Ich würde Dir trotzdem zum Retainer im OK raten. Mit 21 tut sich noch ein bisschen was, was das Wachstum des Kiefers angeht. Sicher ist sicher und Du bist die lose Klammer für immer los.
     
  5. Norbert

    Norbert New Member

    Hast du die lose Spange noch die du nicht mehr tragen must? Ich sammel nämlich Spangen. Wenn du sie entbehren kannst dann schreib mir eine Mail. Falkenhoeh@hotmail.com, ist auch nicht umsonst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ich versteh das jetzt nicht trinity.. *verwirrtBin*
    <br />"Sicher ist sicher und Du bist die lose Klammer für immer los"
    <br />ich dachte wenn man sich einen festen retainer kleben lässt, dann muss man trotzdem noch zusätzlich so'n ding tragen weil mit dem retainer die backenzähne nicht gesichert sind? hast du doch geschrieben. bin jetzt ein bisschen verwirrt. weil du jetzt sagst "dann bist du die lose klammer für immer los". ;)
    <br />lg
     
  7. Luke

    Luke Member

    Hi sternchen,
    <br />
    <br /><em>"Sicher ist sicher und Du bist die lose Klammer für immer los" </em>
    <br />Du hast Recht: Das "immer" ist nicht ganz richtig.
    <br />
    <br />Allerdings muss man "so'n Ding" nur über einen bestimmten Zeitraum tragen (maximal 1 Jahr), und ist danach - wie Trinity es gesagt hat - "die lose Klammer für immer los".
    <br />
    <br />Hoffe, du bist jetzt nicht mehr verwirrt =)
    <br />
    <br />Grüßle Luke
     
  8. Guest

    Guest Guest

    aber irgendwie versteh ich das trotzdem nicht ganz. wozu dann der feste retainer, wenn man trotzdem noch was tragen muss? ich blick da irgendwie nicht durch *g* oder muss man dann so ein loses "ding" eine kürzere zeit tragen wenn man einen festen retainer hat? weil trinity gemeint hat ca. die doppelte zeit der festen
     
  9. Luke

    Luke Member

    Also von ganz vorne :p

    Nach der festen Spange braucht man etwas, damit die Zähne stabilisiert werden: Das können dann entweder lose Retainer oder feste Lingualretainer sein.
    Lose Retainer stören schon sehr: Besonders, da man sie eben wirklich die ersten Wochen immer (!) tragen muss. Und danach zumindest noch mittags und nachts einige Montage lang.

    Abhilfe schaffen da die Lingualretainer, die allerdings den Nachteil haben, dass sie nicht die Backenzähne mit absichern. Deshalb müssen da noch zusätzlich lose Retainer getragen werden. Allerdings reicht es da, nur nachts diese zu tragen, da damit nur die "stabileren" Backenzähne gesichert werden müssen (die restlichen Zähne haben ja ihren "Schutz" durch die Lingualretainer). Allerdings sind die Backenzähne relativ schnell stabilisiert und man brauch danach dann überhaupt keinen losen Retainer mehr.

    Der Vorteil von festen Retainern in Kombination mit losen, die man aber nur nachts tragen muss (und das nur ein paar Monate lang), ist eben, dass man sich nicht mit den lose Retainern tagsüber quälen muss. Denn bei den losen kann schon ein paar Tage "nicht-Tragen" verheerende Folgen haben.

    Ich hoffe, jetzt ist alles klar?!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    achso, hey danke luke :) jetzt kapier ich alles *g* eigentlich hätte ich meine KFO fragen sollen. aber ich komm mir da etwas blöd vor wenn ich sie jetzt schon frage wie es danach weiter gehen soll. sie hat mir ja erklärt das ich danach noch was tragen muss, aber so genau wollt ich das auch nicht wissen eigentlich :D hab ja noch zeit :)
    aber dann find ich es auf jeden fall besser einen festen retainer und so ein loses teil (in meinem alter); wie gesagt, ich hab da echt keine lust in meinem alter sowas noch zu tragen, auch noch tagsüber. und was ich noch fragen wollte: hab ich schon im anderen thread aber trinity war anscheinend noch nicht online. also wegen der tiefziehschiene (wenn man einen festen retainer hat). ist das dieses durchsichtige dings da? bietet sowas auch jeder KFO an? oder kommt es vor das es auch nur normale lose retainer gibt?
     
  11. Luke

    Luke Member

    achso, hey danke luke :)
    Kein Problem! Gern geschehen.

    ist das dieses durchsichtige Dings da?
    ja!

    bietet sowas auch jeder KFO an?
    Normalerweise schon!
     
  12. Die aerztefangirl

    Die aerztefangirl New Member

    ich hab mal ne frage und zwar ich hab meine feste spange jetzt rusbekommen und ne lockere bekommen und ich soll sie 16 stunden am tag tragen doch das problem ist das ich davon immer voll die brechreize bekomm.
     
  13. Sascha See

    Sascha See New Member

    Hallo aerztefangirl

    Wieso bekommst du von einer losen Zahnspange Brechreize? Ich trage seit 2 Jahren eine lose Klammer und fühle mich wohler,als wenn ich meine Zahnspange nicht trage. Die losen Zahnspangen sind doch voll angenehm zu tragen. Also ich freue mich richtig wenn ich meine beiden Zahnspangen einsetzte. Habe mich so daran gewöhnt eine Zahnspange zu tragen mir würde echt was fehlen wenn ich keine Zahnspange mehr tragen würde. Ich muß außerdem noch einen Headgear tragen und bekomme selbst da keinen Brechreiz. Nächsten Monat bekomme ich eine feste Zahnspange auf die ich mich schon sehr freue,endlich schicke Brackets die ich dann ca.3 Jahre tragen muß. Freunde dich mit deiner Zahnspange an,dann fällt dir das tragen leichter,hat bei mir auch geklappt.
    Mittlerweile möchte ich auf eine Zahnspange nicht mehr verzichten so gerne trage ich Zahnspangen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    Gruß von Zahnspangensascha
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden