Lingualspange - wird es besser?

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Flora1401, 27 Juni 2021.

  1. MrsCatPower

    MrsCatPower Member

    Hallo Wolfram,

    schade, dass du zwar meine Quelle hinterfragst (übrigens zurecht, ich habe auf die Schnelle neben Webseiten von Zahnärzten und Herstellern von Zahnpasta nur diese gefunden), aber selbst keine Quelle für deine Aussagen lieferst. Ich habe dich nicht gebeten, deine Aussagen zu wiederholen - deine Posts habe ich mehrmals gelesen - sondern lediglich nach Belegen dafür gefragt, weil ich mich ernsthaft dafür interessiert habe. Aber dann lassen wir das.

    Viele Grüße
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @MrsCatPower


    ich bin ja kein unmensch.

    weißt du, bei einem absoluten spangen-laien, M/W gleichermaßen, hätte ich absolutes verständnis, würde der grund des problems, nicht auf anhieb verstanden.
    du aber behauptest von dir, (zitat) „…sogar bestens aufgeklärt…“ zu sein, und tust dich hierbei so dermaßen schwer. pardon, aber das passt für mich genauso wenig zusammen wie äpfel und orangen, obwohl beide irgendwie rund sind und am baum wachsen. verständlicherweise haut es mir schon weng die fragezeichen raus.
    was bitte ist soo schwierig, ein bisschen logik, ein bisschen gesunder menschenverstand und ein bisschen vorstellungskraft für ein problem aufzubringen, was im grunde selbsterklärend ist?!
    tante google würde dir alternativ sogar auch noch ein paar bilder spendieren.

    da ich kein unmensch bin, wie schon gesagt, versuche ich es noch ein letztes mal, dir aufzuzeigen, warum und weshalb die linguals so problematisch sind und es hierzu absolut keine quellen, studien und sonst was braucht, weil’s schlicht völlig logisch ist.

    nehmen wir hierzu grad das top-aktuellste beispiel von @Flora1401. persönlich berichtet sie von ihren linguals und auch hiervon (zitat):“ Von der Zahnreinigung will ich gar nicht anfangen... Zahnseide zu benutzen ein Ding der Unmöglichkeit und diese Interdentalbürsten gehen bei mir nicht wg dem Engstand.“(ende zitat).
    dies beschreibt das grundproblem, was jede person mit linguals betreffen kann, sehr genau.

    das schwierigste liegt jedoch wo ganz anders:
    a) während man die brackets von außenliegenden und somit konventionelle MBAs praktisch rund herum mit allerlei bürsten, zahnseide und auch dental-supefloss erreichen/säubern kann, ist das
    b) bei den linguals und grad noch bei engstand, oft bis hin zu komplett unmöglich.

    die gründe:
    => man kommt mit dem verhältnismäßig großen bürstenkopf am UK nicht bis zu den unteren rändern und am OK nicht bis zu den oberen rändern der linguals. dafür ist es im mundinnenraum, OK wie UK, schlicht zu eng. aber genau das wäre wichtig, da ansonsten jene problemzonen stets unsauber bleiben. es ist auch ein trugschluss zu glauben, hätte man die linguals mit der handzahnbürste komplett sauber gebracht, nur weil’s den anschein macht, würde der büstenkopf das bracket oder die brackets, komplett überdecken. es sind letztlich die winkel und die enge im mundinnenraum, welche dafür verantwortlich zeichnen, kommt man nicht überall ausreichend hin. da nützt auch die ganze spucke und munddusche einen feuchten…, wobei die munddusche gewiss noch einen ticken effizienter ist.

    um es auch mal an diesem beispiel aufzuzeigen. wer wirklich auf nummer sicher gehen will, kommt um einen dentalspiegel nicht herum. braucht schon mal eine hand. gutes licht und vorallem am richtigen ort, ist genauso wichtig. braucht meist schon eine zweite hand. und jetzt willst noch mit verschiedenen bürsten und zahnseide herum hantieren…?! den glaubst ja selber nicht. siehe hier:
    https://www.techmira.com/mira-teeth-ch/wp-content/uploads/sites/13/2020/07/teethcleaning-braces.jpg
    wohlverstanden, kommen zusätzlich zu den linguals, noch auxi’s hinzu (wie bild), wird’s gleich nochmals erheblich schwieriger bis komplett unmöglich!

    => die konventionellen sind, wie hinlänglich ausgeführt, von allen seiten, mit allen bürsten und mit zahnseide, sauber zu bekommen. auch mit den dental-supefloss geht’s wesentlich einfacher/leichter, da direkt ersichtlich ist, was man wo wie machen muss, um unfallfrei zu säubern. ebenfalls ist die leichte reinigung möglich, wenn zusätzlich noch die auxi’s vorhanden sind.

    nachfolgend füge ich einige links als beispiele ein, von welchen ich mir erhoffe, schaffen sie nun definitiv klarheit.
    -- https://www.techmira.com/mira-teeth...s/13/2020/07/Mira-Teeth-zahnpflege-spange.jpg
    -- https://www.zahnspangen.de/wp-content/uploads/feste-zahnspange-putzen_03.jpg
    -- https://zzb.de/images/ZZB/zzb_de/img/zahnspange-brackets-putzen-reinigen.jpg
    -- https://www.zahnspange-potsdam.de/bilder/reinigung-feste-zahnspange.jpg
    -- https://images.lifeline.de/img/zahn...1481-cstandard-w1400/Reinigung-Zahnspange.jpg
    -- https://www.dr-thelen.de/wp-content/uploads/Dr-Thelen-News-Zahnspange.jpg
    -- https://zahnheld.de/wp-content/uploads/2020/02/close-up-of-cleaning-dental-braces.jpg
    -- https://www.dental.one/wp-content/uploads/brackets-mit-zahnseide-gereinigt.jpg
    -- https://lh3.googleusercontent.com/p...8uuXL6ik7La2mP7Ydn82NlelR0tK1Giu6_DkZhMaFRuUI
    -- https://www.zahnspangen.de/wp-content/uploads/feste-zahnspange-putzen_13.jpg

    diese umfangreichen reinigungsmöglichen (gemäß links), leicht und unkompliziert, weil DIREKT ERSICHTLICH ist, was wo wie sauber ist oder nicht, bzw. was man wo wie tut, ist bei den linguals niemals möglich. defacto ist selbsterklärend, werden die linguals IMMER die problematischere, aufwändigere, kompliziertere variante darstellen, drehe und wende man wie man’s wolle.


    randvermerkt und gutgemeinte anregung:
    es wäre bspw. hier nun für dich und für nächstes mal, sinnvoll, würdest du bitte für solcherlei fragen und deswegen nötigen aufklärungen, einen eigenen fred starten, denn dieser hier, ist jener von @Flora1401 und sollte daher ihren fragen und antworten, sowie jenen user:innen welche mit ihr posten möchten, vorbehalten bleiben. zudem trägt es auch zur übersicht bei, wenn du für deine fragen und bedürfnisse, jeweils einen eigenen fred startest und nicht andere freds mit deinen anliegen durchmischst, nebst dem dann deine belange auch schneller, besser gefunden werden könnten, was wohl auch in deinem interesse liegen dürfte, wie ich annehmen darf.
    als beispiel für einen guten titel für dich: "lingal-bracket vs. konventionelle brackets". so oder ähnlich, hätte dir doch gewiss viel raum und stoff für einen interessanten austausch ermöglicht. ;-)



    beste grüße
    wolfram
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    danke für den letzten Absatz... @wolfram Ich war bereits kurz davor etwas ähnliches zu schreiben. Ich bin aber kein Moderator, der dies zu tun hat...
    Diese Diskussion gehört hier nicht wirklich hin und hilft @Flora1401 auch nicht
    (Es ist aber am Rande auch nicht ganz fair jetzt auf @MrsCatPower zu verweisen...die Diskussion führt ihr ja beide, gell;) ? )
    @Forumadmin : wäre es denn möglich die letzten Posts auszuschneiden und in einen eigenen Thread zu verschieben?

    Ich finde es wirklich super wenn hier unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und man sich dann selbst ein Bild machen kann! Bitte bleibt dabei fair und unterstellt euch nichts, ich glaube dann hat das Thema auch einen echten Wert für viele, die sich vielleicht genau diese Frage stellen.


    @Flora1401 : Wie geht es deinem Kopf? Schwirren noch deine Gedanken? Oder hat sich der Nebel etwas gelichtet für dich?
    Vielleicht hast du ja bereits etwas Besserung deiner Probleme?

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Maria85 und Flora1401 gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hallo liebe Flora,

    ich hab die Antworten meiner Kolleginnen und Kollegen hier noch nicht gelesen, bin derzeit nur sporadisch im Forum. Aber du sprichst mich ja direkt als Leidensgenossin an, denn ich habe meine Lingualspange seit mittlerweile 17 Monaten - und ich lebe noch :):):):):).

    Auch ich konnte anfangs fast nichts beißen und ich gebe zu, essen ist immer noch nicht meine Lieblingsbeschäftigung ;).

    ABER: Ich habe mich an alles gewöhnt!

    Ich kann mittlerweile wieder ganz gut essen. Ja, ich hab einiges abgenommen und lasse immer noch viele Lebensmittel weg. Aber auch das ist Gewöhnungssache und belastet mich nicht mehr. Ich habe die Freuden von Eis, heißer Schokolade und Bier besonders schätzen gelernt.

    Bitte halte durch!

    Die Zähne verschieben sich so schnell, manchmal in eine Richtung, die wir nicht wollen, aber der Fortschritt in Richtung Wunschergebnis ist mit unserem Spangentyp so schön zu sehen. Du wirst sehen, in 2 Monaten freust du dich schon über die gute Entwicklung.

    Zu Reis: Der wird für LingualspangenträgerInnen überschätzt ;-). Auch Spaghetti. Jaja, sie sind nicht hart, aber die Biester verstecken sich gleich in den Brackets. Meine Favoriten: Kartoffeln! Die gehen in fast jeder Form gut zu essen.

    Kopf hoch, du schaffst das!
    Liebe Grüße
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.
  5. marsie

    marsie Active Member

    @Flora1401 ,

    noch meine Erfahrungen zur Pflege:
    Munddusche einmal täglich, wenn geht nach dem Abendessen direkt
    Morgens Handzahnbürste
    Abends elektrische Zahnbürste von oral B
    zwischendurch Zahnzwischenraumbürstchen in unterschiedlichen Größen

    So klappt die Pflege gut! Ja, es ist aufwändiger als ohne Spange und aufwändiger als außenliegende Brackets, aber dafür wirken unsere Spangen "unsichtbar" und das schöne Ergebnis ist gleich sichtbar :).

    Nicht verzagen, ein bisschen Geduld und du hast das Schlimsmte überstanden!
    lg
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.
  6. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo @Flora1401
    definitiv wird es besser. Vor 10 Monaten wollte ich das auch noch nicht so recht glauben, aber heute weiß ich es besser. Ich habe den direkten Vergleich von Lingual-und Außenspange, da ich eine Kombination aus beiden habe. Deshalb will ich dir kurz erzählen, welche Erfahrung ich bis jetzt gemacht habe.
    Ich könnte nicht sagen, welche von beiden Spangen unangenehmer bzw. angenehmer ist. Es gibt sicher bei beiden Vor-und auch Nachteile.
    Das Essen war am Anfang auch für mich sehr schwierig und bis heute kann ich härtere Sachen nur mit den seitlichen Zähnen abbeißen. Die Schneidezähne sind oben und unten gleichermaßen druckempfindlich, weil sie sich durch die Verschiebung etwas lockern. Weiche Sachen kann ich dagegen auch mit den Vorderzähnen gut abbeißen, da stört weder die Lingualspange oben noch die Außenspange unten. Mittlerweile esse ich fast alles. Salat, Rohkost, Brötchen, Brot mit Kruste, Pizza samt knusprigem Rand und auch das ein oder andere, manchmal etwas zähere Steak habe ich schon verdrückt. Ging alles und bis jetzt haben es alle Brackets und Bögen heil überstanden.
    Mit der Zahnpflege komme ich auch sehr gut zurecht und meine Zahnärztin hat mir erst vor kurzem betätigt, "hervorragende Mundhygiene!" Natürlich geht das bei der Außenspange alles etwas einfacher, aber mit genügend Übung ist das auch bei der lingualen Variante kein Problem. Ich benutze immer zuerst die Munddusche, dann putze ich mit der Schallzahnbürste von Sonicare und anschließend reinige ich mit der Interdentalbürste die Stellen zwischen Bögen und Zähnen und zum Abschluss nochmal Munddusche und Ausspülen. Mehrmals die Woche benutze ich zusätzlich die Superfloss Zahnseide. Es funktioniert einwandfrei, denn auch hier ist das Einfädeln reine Übungssache. Warum sollte denn das nicht möglich sein? Verstehe ich nicht. Mittlerweile komme ich auch zwischen alle Zähne. Das war am Anfang nicht so, als die Zähne noch zu eng und überlappend standen.
    Gib dir einfach Zeit. Diese "Startschwierigkeiten" hatten wir alle. Ich bin mit meine Spange irgendwie schon eine richtige Einheit und frage mich bereits, ob ich sie vielleicht irgendwann richtig vermissen werde. Verrückt, nicht wahr?
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir bald alles nur noch halb so schlimm ist.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
    marsie und Flora1401 gefällt dies.
  7. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @MrsCatPower !

    Danke dir herzlich, dass du dich extra hier angemeldet hast um mir zu antworten (ich verstehe deine Zurückhaltung gut, ich bin da genauso :)). Ich freue mich wirklich über jeden Erfahrungsbericht - das macht mir meine Situation gerade viel leichter erträglich.

    Ich finde es beachtlich, welchen Weg du bereits hinter dir hast, da komme ich mir mit meinen Problemchen richtig doof vor. Und ich bewundere dich für deinen Mut dein - sicher sehr herausforderndes - Projekt durchzuziehen! Deine Gründe für die linguale Variante kann ich auch gut nachvollziehen...

    Du schreibst, dass du nach einem Jahr mit keinen Einschränkungen mehr zu kämpfen hast - das gibt MIR wiederum Mut! Das mit dem Bögen versiegeln lassen werde ich mir merken, zum Glück komme ich momentan noch gut mit dem Wachs durch. Eine Munddusche habe ich mir schon bestellt, habe ich hier im Forum gelernt, dass es so etwas gibt :)

    Einen kleinen Erfolg hatte ich schon - habe heute erstmalig weiches Hühnerfleisch vom Chinesen gegessen. Ich "kaue" zwar wie ein Kamel, aber zumindest hat es einigermaßen funktioniert.

    Durch die vielen Ermutigungen, die ich hier nun schon bekommen habe - nicht zuletzt auch durch deine, habe ich beschlossen wirklich noch etwas abzuwarten und keine Kurzschluss-Entscheidung zu treffen. Vielleicht gewöhnt man sich ja tatsächlich daran....2 Jahre kommen mir allerdings momentan noch unendlich lange vor...

    Liebe Grüße
    Flora
     
    Chris78 gefällt dies.
  8. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @wolfram und nochmals hallo @MrsCatPower !

    Danke, dass ihr eure Recherchen hier teilt! Ich habe Wolfram schon mal kurz geschrieben, dass ich vorab bei mehreren KFOs war und mir verschiedene Meinungen eingeholt habe. Das Ergebnis war (und das ist meine Erfahrung mit vielen Ärzten), dass jeder etwas anderes gesagt hat (und das waren alles KEINE "Hinterhof-KFOs" ;)). Die Wahrheit liegt glaube ich immer irgendwo dazwischen und es bleibt einem nicht erspart, seinen Hausverstand einzuschalten, auf sein Gefühl zu hören und damit zu entscheiden was man glaubt, dass am Besten zu einem passt. Da kann es 1.000 Studien in die eine oder in die andere Richtung geben - da denke ich immer an das Zitat "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe"... Churchill hat das gesagt, wenn ich mich richtig erinnere...

    Liebe Grüße
    Flora
     
  9. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @Chris78 !

    Danke der Nachfrage! Ich habe mich (bedingt durch den vielen Zuspruch und die Ermutigungen, die ich von euch bekommen habe!) wieder etwas gefasst und beschlossen, noch abzuwarten. Ich werde mir noch ein bisschen Zeit geben mich an die Spange zu gewöhnen. Ehrlich gesagt empfinde ich sie auch nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Tagen. Ich hatte auch schon einen kleinen Erfolg - habe heute erstmals wieder "etwas Richtiges" gegessen, und zwar ganz weiches Hühnerfleisch vom Chinesen. Das stärkt die Nerven :) Abgesehen davon, dass ich wohl beim Kauen wie ein Kamel aussehe, hat das funktioniert :) daran denken darf ich allerdings nicht, dass ich noch 2 Jahre vor mir haben soll.... das kommt mir unendlich lange vor und ich weiß nicht wie ich das schaffen kann.....

    Liebe Grüße
    Flora
     
  10. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo liebe @marsie !

    Danke, dass du - als direkt betroffene Lingualspangenträgerin - auf meine Nachricht geantwortet hast und deine Erfahrung mit mir teilst!

    Du lebst nach 17 Monaten noch, das lässt mich hoffen!! :) Ein paar Kilo weniger würden mir ja auch nicht schaden, allerdings bin ich eine Geniesserin und da treffen mich gravierende Einschränkungen beim Essen schon. Hier muss ich mental mehr umpolen, als ich erwartet hätte.

    Eis und Bier (Radler) sind schon eingekühlt :) Munddusche ist bereits bestellt - die habe ich hier im Forum kennengelernt.

    Danke für die aufmunternden Worte ... ein bisschen merke ich sogar nach einer Woche schon, dass sich meine Zähne begradigen...

    Liebe Grüße
    Flora
     
  11. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @Anja-72 !

    Danke, für deine Antwort und deine Erfahrungen! Ich kann das kaum glauben, dass du Pizza und Brot mit Kruste Essen kannst! Steak wäre überhaupt ein Traum, am liebsten ohnehin ein weiches Filetsteak!! :) Das lässt mich hoffen...

    Aber wie schaffst du das mit der Zahnseide? Da steht man ja am Draht an und kommt nicht ganz durch - möglicherweise fehlt es mir hier an Kreativität und Vorstellungsvermögen.

    Danke für deinen Zuspruch - ich habe mittlerweile zumindest soviel Mut gefasst, dass ich noch bis zum Kontrolltermin in 2 Wochen durchhalten will.

    Dir auch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Flora
     
  12. Flora1401

    Flora1401 Member

    @marsie - ich habe gerade nachgelesen, dass du auch "Erhöhungen" auf den Mahlzähnen (so heißen die in Deutschland, habe ich bereits gelernt :)) hast. Darf ich fragen welches System du hast? Ich habe Incognito und habe auch Erhöhungen, und zwar sind 2 Zähne im OK zur Gänze überzogen und im UK etliche Zähne zu ca 1/3. Genau diese Erhöhungen stören mich so arg beim Essen. Ist das wirklich so, dass sich die anderen Zähne nach ein paar Monaten derart anpassen, dass diese Erhöhungen nicht mehr stören?
     
  13. wolfram

    wolfram Active Member

    moin liebe Flora


    kurze frage:
    hast du sehr ruhige hände/finger und ein scharfes auge?

    wenn ja, dann hätte ich ggfs. einen tipp für dich, der dir da und dort mitunter etwa erleichterung bringen könnte.


    liebe grüße
    wolfram
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Fora,

    ich wüsste nicht, dass ich ein "System" hätte. Manche Zähne sind so mit den Brackets besetzt, dass die "Halterung" für die Brackets über den normalen Zahn hinaussteht, oder an zumindest einer Stelle sogar das Bracket. Da sieht man das Gold ganz klar. Und dann hat die KFO mir noch auf 2 3-er einen sogenannten "Aufbiss" gemacht, das ist eine Erhöhung in Weiß. Die dienten dazu, dass die anderen Zähne nicht an unerwünschten Stellen zu sehr aufeinander bissen bzw. dass die Zähne dahinter Platz nach oben hatten, um aus dem Kiefer höher zu kommen. Das ist nämlich mein Hauptproblem, dass die unteren MAhlzähne zu tief ins Kiefer hineingedrückt waren. Mittlerweile sind die Aufbisse weggenommen, weil die Mahlzähne nach oben gekommen sind und der Biss als Ganzen sich schon fast optimiert hat. Also die Zähne oben und unten stehen gegeneinander so, wie sie stehen sollen.

    Wie lang es dauern wird, kann ich dir nicht sagen, aber es wird definitiv besser, weil sich ja die Lage deiner Zähne bessert. Ich konnte anfangs fast gar nichts kauen (weil eben die Backenzähne nicht weit genug aneinander gekommen sind), jetzt kann ich so gut wie alles zerkleinern. Ein bisschen noch :).

    Aber eine gute Nachricht habe ich noch für dich: Auch an die unangenehmen Dinge wirst du dich gewöhnen, versprochen!

    Ab und zu denke ich mir schon noch "boah, es nervt!" (wie auch Peter es geschrieben hat), aber meistens lebe ich einfach mit den Einschränkungen und achte nicht weiter darauf. Ich hab mich darauf eingestellt, 3 Jahre durchzuhalten. Damit war für mich klar: diese 3 Jahre sollen nicht durch die Zahnspange verlorene Jahre sein, sondern ich werde sie so gut wie möglich genießen! Essen finde ich immer noch oft unangenehm, darum esse ich in der Öffentlichkeit wenn möglich nur ganz weiche Sachen, oft nur eine Nachspeise, Eis oder Mousse au chocolat. Wenn aber in der Öffentlichkeit richtiges Essen auf meinen Teller kommt (zB bei Einladungen oder in Restaurants), dann esse ich einfach tapfer, was auf dem Teller ist. Ich möchte kein Aufhebens machen, die Zahnspange soll mich nicht dominieren. So habe ich schon viel Zeug im Ganzen hinuntergeschluckt ;-). Zum Glück für mich waren Essenseinladungen im vergangen Jahr nur selten der Fall und zu Hause ist es sowieso kein Problem. Was nicht geht, schiebe ich zur Seite und mit anschließender Munddusche kann ich das Essen viel esser genießen.

    Mein größtes Problem war bisher, dass die Enden immer wieder irgendwo stechen und kratzen. Die Zähne bewegen sich, damit die Bogenenden. Im Lauf der Zeit wurde ich Meisterin im Verlegen von Wachs und Silikon, und darin zu erkennen, wo mir was davon besser hilft. Wirklich: auch daran kann man sich gewöhnen! Nicht an die Schmerzen, wenn es sticht, aber daran, die Schmerzen weitgehend zu vermeiden. Oder dann mit Mundisal oder Kamistad Gel die kleinen Wunden zu behandeln.

    Es ist alles kein Drama, und 2, 3 Jahre kann ich es aushalten, dafür, dass ich meine Zähne noch laaaaaaaaaaaaaaange behalte. Mein Vater hat vor Kurzem mit 90 seinen letzten Zahn verloren und jetzt wird seit Monaten an einem Zahnersatz für ihn herumgebastelt. Das möchte ich bis mindestens 100 aufschieben ;-).

    Du schaffst es!
    Liebe Grüße
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.
  15. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @marsie !

    Okay, ich denke bei mir ist das ähnlich, auch wenn ich keine weißen "Aufbisse" habe. Ich hoffe, dass ich mal so gut klar komme wie du weil ich will auch keinesfalls mein Leben von dieser Zahnspange dominieren lassen :)

    Danke dir!

    Liebe Grüße
    Flora
     
    marsie gefällt dies.
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Flora1401 !

    In @Anja-72 ´s Zahnspangen- Tagebuch, auf Seite 2, ganz unten, das letzte Bild, das @Bea83 eingestellt hat, siehst Du diese
    hochgezogenen Lingual- Brackets gut, die wohl als Aufbisse fungieren sollen.

    Wie geht es Dir denn jetzt, gewöhnst Du Dich schön langsam an die neue Art zu essen?

    Liebe Grüße

    RM
     
  17. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @RM2017 !

    Danke für den Hinweis - ja, bei mir ist es tatsächlich so ähnlich.....

    Danke auch der Nachfrage! Heute ist Tag 10 und die Spange ist noch drinnen :) Obwohl ich noch oft an die Spange denke, merke ich langsam eine Gewöhnung. Ganz so schlimm wie am Anfang ist das Gefühl nicht mehr. Auch das mit dem Essen hat sich etwas gebessert. Zumindest das weich gekochte Zeugs vom Chinesen geht schon mal und Eierspeise zum Frühstück ist auch nicht schlecht.

    Ich bilde mir auch ein, dass meine Zähne im OK schon gerader geworden sind, das motiviert natürlich. Also unter dem Strich habe ich Momente, wo ich mir denke "es ist eh gar nicht so schlimm" und dann kommen wieder Momente, wo ich denke "ich lasse sie mir abmontieren" - aber diese werden weniger!

    Hab schon überlegt ein Tagebuch zu eröffnen - der Austausch hier tut mir gut. Mal sehen wie's weitergeht...

    Einstweilen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Flora
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Flora1401

    Schön das es aufwärts geht
    Das freut mich und du sagst ja selbst - du siehst Licht am Ende des Tunnels.
    Letzten Endes haben es ja auch (fast) alle geschafft.
    Der ein oder andere muss sich mehr quälen , aber am Ende zählt das Ergebis

    Ein Tagebuch wäre super - du hast ja achon selbst festgestellt, das man bei Problemen, Ängsten und Nöten hier zumindest Erfahrungen und Ratschläge bekommen kann .
    Und wie heißt es so schön:

    Geteiltes Leid ist halbes Leid
    Geteilte Freude ist doppelte Freude.

    Viele Stille Mitleser profitieren davon wenn du hier schreibst...und vielleicht beginnt für jemanden dort draußen genau das gleiche Abenteuer wie bei dir, mit ähnlichen Problemen.

    Wäre schön wenn du ein Tagebuch eröffnest. Davon lebt dieses Forum

    Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende
    Chris
     
    Flora1401 gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Hi, @Flora1401 ,
    genau, erföffne ein Tagebuch! Dann kannst du später chronologisch deinen Weg nachverfolgen, und auch andere Neugierige.
    Siehst du, nach 10 Tagen stehst du der Spange nicht mehr feindlich gegenüber. Ihr werdet noch Freundinnen werden :)
    lg
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.
  20. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @Chris78 !

    Ja, ich habe schon bemerkt, dass fast alle dieselben oder einfach andere Probleme am Anfang haben. Das beruhigt ungemein und der Austausch ist viel wert.

    Dir auch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Flora
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden