Lingualspange im OK und Keramikbrackets im UK

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Anja-72, 23 August 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, @Anja-72 , es gibt keine zu langen Zungen, es gibt nur eine verminderte Zungenspannung.
    Das kann man trainieren, erhöht den Muskeltonus.

    Berühren darfst Du den Bogen schon, aber nicht pressen. Wenn Du die Brackets los haben wirst, findet die Zunge sicher wieder ihren Platz:).

    Hier im Forum gibt es Beiträge zu "Zunge kürzen" oder "Zunge zu lang", ist aber bei Dir nicht nötig und trifft sicher nicht zu.

    Durch die Spangen ändern sich die Mundverhältnisse, und bei Innen- Brackets wird der Mundraum verkleinert.
    Dadurch ist die Zungenbewegung auch eingeschränkt- aber frau gewöhnt sich an alles ;)- wenigstens für eine Weile...

    Der Metallgeschmack verfliegt von allein, anfangs fand ich das schlimm bei den Retainern.
    In Kombination mit Essig oder sauren Speisen kommt er manchmal wieder durch.

    LG RM
     
  2. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    es ist gar nicht so einfach, sich diesen "Blödsinn" wieder abzugewöhnen...
     
    marsie gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, Anja, wie bei vielen "Lastern";)- "wenn ich nur aufhören könnte"- war einmal ein Werbeslogan für Drageekeksi......

    Aber es gibt Hilfe, spätestens, wenn Du Deine losen Nacht- Retainer bekommst, kannst Du Dir da "etwas einbauen" lassen, ist mir gestern beim Lesen untergekommen.

    Irgendwie wird das Plastik bearbeitet, rauh gemacht, so dass die Zunge dort gern hingeht- und das ist natürlich an der Stelle, wo sie geparkt sein sollte.

    Untertags spiele ich gern am Draht- Retainer, obwohl die Zunge dann wund wird, so blöd ist frau:confused:.

    Doch wir sind ja lernfähig, dauert bei mir wegen des vorgerückten Alters :) leider immer länger, etwas zu kapieren .

    LG RM
     
  4. Bea83

    Bea83 Active Member

    Meine Zunge ist von Anfang brav in hab-Acht-Stellung gewandert. Sie liegt zusammengekauert und zurückgezogen am Gaumen. Zum Glück ging das automatisch. Das klingt echt schwer, sich das wieder abzugewöhnen . Vielleicht liegt es auch dran, dass du nur oben die Innenliegende Spange hast. Dann hast du unten ja genug Platz und die Zunge ist verwirrt. Bei mir hat die garkeine andere Möglichkeit als sich zurückzuziehen.
    Jedenfalls voll blöd. Vielleicht ist die Idee ganz gut, extra keinen Wachs zu kleben!
    Viel Erfolg weiterhin!
    LG,
    Bea
     
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,

    "wird das Plastik bearbeitet, rauh gemacht, so dass die Zunge dort gern hingeht- und das ist natürlich an der Stelle, wo sie geparkt sein sollte." ....Ein Zungenparkplatz also? Was es alles gibt.
    Ja ja, im fortgeschrittenen Alter dauert alles etwas länger. Ich gehöre ja hier auch zu den Spangensenioren. ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Anja-72
     
    marsie gefällt dies.
  6. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea,
    dann sei froh, dass deine Zunge sich so vorbildlich benimmt. Ich habe diese Macke allerdings erst in letzter Zeit entwickelt. Das war nicht von Anfang an so.
    Ich glaube, das hat weniger damit zu tun, dass ich nur oben die Lingualspange habe, denn auch ganz ohne Spange "ruht" die Zunge ja eher oben am Gaumen.
    Wachs habe ich übrigens nur diese eine Mal benutzt und dann ganz brav die Finger wieder davon gelassen. Mal sehen... Ich glaube, solange ich noch zuhause bin (ein Hexenschuss hat mich außer Gefecht gesetzt), werde ich dieses Problem nicht aus der Welt schaffen können. Ich bin mir aber fast sicher, wenn ich wieder auf der Arbeit im gewohnten Stress bin, ist die Ablenkung so gr0ß, dass es funktionieren sollte. Ich hoffe es zumindest.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Anja-72
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Anja,
    doch, du schaffst das! Pobier mal, die Zunge da zu parken, wo der Gaumen nach oben geht. Das ist ein Stück weiter hinten als die Brackets. So weit hinten muss die Zunge nicht auf Dauer bleiben, aber das ist so ein klarerPunkt um sich zu orientieren, fand ich.
    Alles gute und lg
    marsie
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Alle guten Wünsche, dass Dein Hexenschuss sich bald vertschüsst, liebe Anja.
    Ich weiß, wie weh so etwas tun kann. Da ist eine wunde Zunge nichts dagegen.

    LG RM
     
  9. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich mich die letzten Wochen etwas rar gemacht habe (positive Veränderungen im Privatleben :)...), möchte ich mich heute mal wieder melden und euch meine neuesten "Errungenschaften" zeigen. 22 Wochen sind es nun her, dass ich meine Zahnspangen bekommen habe und es hat sich schon einiges getan. Aber in letzter Zeit war das wohl nicht mehr genug und die KFO hat sich entschieden, den besonders sturen Zähnen etwas auf die Sprünge zu helfen. Der gedrehte Zahn im OK hat einfach nicht genug Platz, um sich zu drehen, deshalb hat sie mir jetzt eine Feder eingebaut, die eine Lücke schaffen soll. Das geht auch erstaunlich flott voran. Die ersten 3 Tage war ein ganz schöner Druck auf den gesamten Zähnen im OK und es waren erstmal wieder Suppe und Brei angesagt. Danach wurde es aber schnell besser. Im UK waren es die vorderen, sehr eng stehenden Schneidezähne, die sich einfach nicht bewegen wollten. Hier musste jetzt auch eine neue Strategie her, deshalb hat sich die KFO für Stripping (ASR) entschieden. Ich muss sagen, besonders angenehm war das nicht und tat zeitweise auch ein bisschen weh. Vor allem bei den Zähnen, wo ich bis jetzt nicht einmal mit Zahnseide dazwischen gekommen bin, war das nicht einfach. Dieses Säge-oder Schleifgeräusch geht einem bis ins Gehirn. Naja, ich habe es überstanden, man weiß ja, wofür man sich das antut. Die Zähne waren danach nur minimal empfindlicher. Ich habe zwei Tage hintereinander mit Elmex-Gel geputzt, weil ich der Meinung war, das wird den Beißerchen nach dem ganzen Stress gut tun. Was ich aber irgendwie nicht mitbekommen habe ist, warum man mir die zwei Schneidezähne in der Mitte vom UK mit einer Drahtligatur zusammengebunden hat. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
    Im UK ist der gleiche Bogen wieder reingekommen, im OK ein stärkerer. Wie ihr auf dem einen Bild sehen könnt, hat sich mein Biss ziemlich verändert. Vorn ist ein Loch entstanden, wo die Zähne keinen Kontakt mehr haben, weshalb das Abbeißen im Moment wieder schwierig bis unmöglich ist. Also sind wieder "Omi-Stückchen" angesagt.
    Mein nächster Termin ist diesmal schon nach 4 Wochen, da soll die Feder gewechselt werden. Die leiert wohl ziemlich schnell aus und verliert dann ihre Wirkung.
    So, das war nun mein Update in Kürze. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr haltet tapfer durch.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Anja-72

    IMG_2021-01-24_11-43-54.JPG
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Liebe Anja,

    Schön von dir und deinen Fortschritten wieder zu hören .
    Ich hab mich die Tage schon gefragt wie es bei dir so aussieht.
    Ja, da hat sich doch schon eine Menge getan !
    Das mit der Feder ist interessant .. wie soll die denn da Platz schaffen? Da fehlen ja wirklich noch ein paar Millimeter, aber du spürst schon was und dann geht das bestimmt !
    Den Diamantschleifer haben sie bei mir am Anfang auch eingesetzt, aber nur bei den Zähnen, wo ich mit der Zahnseide nicht zwischen kam. Es stimmt, das war schon ein sehr dröhnendes und unangenehmes Geräusch !
    Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin der Platz geschaffen werden kann, der benötigt wird !!!
    Jetzt wird mir gerade auch klar, wieso ich die Gaumennahterweiterung brauchte .

    danke für dein Update und weiterhin alles Gute für deine Behandlung, freue mich von dir zu hören!
    LG,
    Bea
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Anja,

    erstmal Gratulation zu der positiven Veränderung im Privatleben!

    Ja, bei deiner Erzählung vom Strippen hab ich mich mit Grauen an die Prozedur bei mir erinnert. Ich hab das gehasst! Auch ohne Schmerzen hatte ich das starke Gefühl, dass mir etwas Weggenommen wird, bzw. ich verletzt werde.

    Zur Drahtligatur kann ich nur beitragen, dass ich die auch an manchen Stellen manchmal habe. Ich hab den Grund noch nie hinterfragt. Vielleicht kann ich ja beim Lesen der Antworten auf dein Posting noch was dazulernen :).

    liebe Grüße
    marsie
     
  12. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea,
    die Feder zieht nicht zusammen, sondern schiebt auseinander. Die soll die Zähne neben dem verdrehten Zahn wegschieben, damit er Platz zum Drehen hat.
    An der Stelle fühle ich auch dauerhaft Druck. Deshalb gehe ich mal davon aus, die Feder tut was sie soll. Wenn ich überlege, wie die Zeit vergeht. 5 Monate sind schon geschafft.
    Ich drücke auch dir weiter die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit weitergeht. Durchhaltevermögen und wenig Schmerzen.

    Liebe Grüße
    Anja
     
  13. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Marsie,
    muss das Strippen denn mehrmals gemacht werden? Ich hatte gehofft, es bleibt bei diesem einen Mal. In knapp 2 Wochen habe ich den nächsten Termin. Dann werde ich hoffentlich nicht vergessen zu fragen, was die verbundenen Zähne sollen. Ich werde dir berichten.
    Alles Gute auch weiterhin für dich.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Anja!
    Musste lachen, las bei Dir "positive Veränderungen im Privatleben- muss euch meine neuen Errungenschaften zeigen- und suchte dann ein Foto dazu :D. (Ich freue mich für Dich:).)

    Im Ernst: Viel hat sich bei Dir getan, wenn man die Bilder vom November dagegen hält.
    Die Feder bringt wahrscheinlich mehr Zug als die power chains- und die waren bei mir auch ganz schön heftig.

    Strippen oder Slicen:
    Wird auch sehr konträr diskutiert, ich hab mich damit versöhnt, sah 3 Vorteile dabei.
    Meine Zähne waren etwas trapezförmig, durch das seitliche Abschleifen wurden sie harmonischer in der Optik.
    Der zweite positive Effekt, sagte meine KFO, die Schmalseite wird etwas breiter, dadurch können sie sich besser gegeneinander abstützen und halten später leichter ihre ihnen zugewiesene Stellung. Tja- und zum dritten Vorteil- man gewinnt Platz.
    Ich habe auch die Zahnseide durch das Elmexgel gezogen, damit vielleicht davon etwas auch in den Zwischenräumen landet.
    Zweimal pro Woche fluoridiert damit, die Empfindlichkeit war nur kurz vorhanden.

    Mir wurden öfter Zähne verblockt, zur Stabilität, wenn sich an der Lage dieser zueinander nichts mehr ändern sollte, aber das geschah mit Achterschlingen an den Brackets außen. Bei Dir ist der Draht ja auch innen, sehe nicht, wo der nach vorne durchgefädelt ist-
    Mein Tipp;): Die KFO beim nächsten Mal fragen, ist ja interessant, weil die Endstellung haben die zwei Zähne noch nicht.

    Sehe gerade, dass Du das eh vor hast.

    Meine Zähne wurden öfter gestrippt, aber derselbe maximal 2x, meine KFO war da sehr sanft, probierte und ließ es manchmal sein, bis sich Abstände veränderten und es leichter ging.

    Danke für Dein Update, liebe Anja, ich wünsche Dir, dass es gut weiter geht, die Folterfeder ihre Arbeit leistet und Deine Zähne brav wandern.
    Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.

    LG RM
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Anja,

    nachdem ich mich jetzt auch mit dem Thema Behandlung intensiver befasse habe ich mal deine Berichte angeschaut.
    Glückwunsch zu der tollen Entwicklung bei dir! das sieht echt schon super aus.

    Ich versuche bei mir ja möglichst eine ASR zu vermeiden...sieht aber so aus, dass ich sie zumindest unten nicht umgehen kann.
    Sind die geschliffenen Zähne denn noch empfindlich jetzt nach einiger Zeit?

    Viel Glück und wenig Schmerzen weiterhin!

    Grüße
    Chris
     
  16. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM,
    danke für deine Zeilen. Ja, meine unteren Zähne sind auch etwas trapezförmig, deshalb passt das ganz gut. Ich glaube oben will sie das gar nicht machen, aber abwarten.

    Na also ich hoffe, dass das so nicht geplant ist. Der eine Schneidezahn steht ja noch nicht so, wie er soll. Das sind auch gerade die beiden Zähne, die so eng nebeneinander stehen, dass nicht mal die dünnste Zahnseide dazwischen gepasst hat. Auch jetzt nach dem Strippen ist nicht wirklich eine Lücke zu sehen. Naja, nach meinem nächsten KFO-Besuch bin ich sicher schlauer.

    Als "Folterfeder" sehe ich mein kleines neues Accessoire nicht. Wenn ich hier so lese, was der ein oder andere hier für Eingriffe überstehen muss oder welche Gerätschaften da eingebaut werden...
    Da bin ich doch sehr zufrieden, wenn so kleine Hilfsmittel ausreichen.

    Mein nächster Bericht folgt nach dem nächsten Termin.
    Alles Gute auch für dich, liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Anja
     
    marsie gefällt dies.
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Chris78,
    dann wirst du ja auch bald einer von uns sein. Hast du dich denn jetzt schon entschieden und wann soll es losgehen? Ich weiß noch ganz genau, wie aufgeregt ich damals war und die längere Wartezeit wegen Corona, das war echt nervig.
    Die geschliffenen Zähne waren eigentlich nur zwei Tage etwas empfindlicher. Mittlerweile fühle ich keinen Unterschied mehr zu vorher. Ich glaube, ein guter KFO macht diese ASR ja auch nicht einfach so, sondern weil es sein muss. Früher hat man großzügig Zähne gezogen, heute geht man lieber in Bruchteilen einen Millimeters voran. Also mir ist das sehr recht. Wem nicht?
    Ich vertraue meiner KFO absolut und denke, ich bin da in den besten Händen. Auch mit Lingualspangen, die ich ja im OK habe, ist man da sehr routiniert.
    Bin gespannt, wann es bei dir losgeht und drücke dir jetzt schon beide Daumen. Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Anja
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Sehr gut, das ist die richtige Einstellung. Und du wirst sowas von schön sein, wenn die Spange mal draußen ist :).
    lg
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Anja-72
    Du hast Recht, früher hat man gesunde Zähne extrahiert, die Kieferbögen wurden kleiner, manchen Gesichter veränderten sich nachteilig dadurch.
    Manchmal entstanden Asymmetrien, die Mittellinie ging verloren, wenn einseitig ein Zahn gezogen wurde.

    Da fand ich mich auch lieber mit ASR ab.

    @Chris78

    Ist wirklich nicht so schlimm, das Slicen.

    LG RM
     
  20. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Also mein Ziel ist einfach nur so wenig wie irgendwie möglich an Sahnschmelz abzugeben....
    ASR wird (so habe ich das auch schon des öfteren gehört) wohl auch gerne gemacht damit es schnell, bzw.einfacher geht - das will ich nicht.
    Mein Zahnarzt z.B. meinte ohne ASR wäre bei mir im OK nichts zu machen - da klang dann der 2. KFO schon ganz anders: er meinte nämlich mit MBA würde oben ohne ASR gehen unten wird es wohl nicht reichen -
    aber dann nur so wenig wie nötig.
    aber klar ist mir auch - lieber ASR statt Zähne zu ziehen.

    Entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich denke dass ich nächste woche eine Entscheidung treffen werde in welche Hände ich mich begebe und dann kommt es ein wenig darauf an ob ich dann nochmal eine diagnose machen muss oder bei dem KFO bleibe, bei dem ich bereits die Diagnose gemacht habe...
    Wie lange dauert es denn so normalerweise bis man dann endlich an die Reihe kommt von meiner Unterschrift bis zum Einsetzen?
    Von mir aus, könnte das dann direkt losgehen ;)


    Grüße
    Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden