Lingualspange im OK und Keramikbrackets im UK

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Anja-72, 23 August 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Hi Anja,

    du hast das mit dem Reis sehr anschaulich beschrieben ;):D:p und ich kann alles unterschreiben - nur dass ich unten die Brackets auch innen habe.

    Ich bin in der Arbeit jetzt auf Trinkjoghurt, Ayran und Kefir als Mittagessen umgestiegen. Essen und die anschließende Reinigung sind mir einfach zu mühsam. Dafür bin ich beim "Kaffeetrinken" mit Freundinnen auf heiße Schokolade mit Schlagobers umgestiegen. Ein Hochgenuss, der auch satt macht :).

    Gerade habe ich wunderbar weiches Chili con Carne gegessen. Eine Empfehlung!

    Schönen Abend und schönes Wochenende!
    marsie
     
  2. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ach Marsie...
    Chili con carne hab ich doch schon hinter mir. Ich habe letztens ne ganze Pizza verdrückt. MIT Rand! Kennst du die Restaurants L´Osteria? Barbecue Chicken...meine Lieblingspizza dort.
    Ich hab mir die zu Hause in der Mikrowelle noch mal warm gemacht, da war der Rand gut zum Kauen. Ein Hochgenuss! Die erste Pizza seit Anfang August. Mit der Schokolade das lasse ich lieber. Im Moment reagieren meine Zähne auf Süßes ein bisschen empfindlich.
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Anja
     
  3. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Anja,
    das liest sich doch klasse. Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Vergleichsfotos!
    Dass die Zähne länger wehtun, wenn sie sich schnell bewegen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir tut es ca 4-5 Tage nach Bogenwechsel einfach ÜBERALL weh und danach überhaupt nicht mehr. Ich kann dann sogar Nüsse essen, Chips, Schokolade. Auf der Arbeit esse ich auch Knäckebrot als Snack zwischendurch. Ich breche es mir in Stücke und dann ist es wirklich garkeine Problem. Nur Abbeißen, das soll ich nicht, und daran hab ich mich auch gehalten :)
    (In Bananen oder weiches Brot beiße ich schon hinein).
    Reis kaut man doch eigentlich garnicht, oder ? Ich überlege gerade, glaube aber, dass mir nicht wirklich was in der Spange festhängt. Ob ich ihn animalisch einfach runterschlinge? :eek:
    gerade habe ich einen Müslikeks gegessen, da merke ich jetzt schon ein paar Nussstücke zwischendrin. Manchmal nervt es mich enorm und ich muss es SOFORT da weghaben, manchmal, so wie jetzt, merke ich das garnicht und warte noch ein bisschen ab mit der Komplettsanierung.
    Alles Liebe weiterhin!!

    lG
    Bea
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Toll, Anja und Bea,
    ihr seid mir ein Stück voraus. Ich gratuliere euch! Wartet nur ab, ich komme nach!
    lg
    marsie
     
    RM2017 gefällt dies.
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo ihr Lieben,
    hier ist nun das versprochene Update nach meinem ersten Kontrolltermin, seit Einsetzen meiner Spangen. Nachdem jetzt ganze 11 Wochen vorbei sind, war ich am Mittwoch bei meiner KFO. Die ganze Sitzung hat ungefähr 45 Minuten gedauert und war gar nicht schlimm. Bis auf die Verlaufsfotos, die gemacht wurden...Ich hasse es, fotografiert zu werden. Dieses Mal konnte ich mich aber ,zum ersten Mal in meinem Leben, zu einem dezenten Lächeln mit leicht geöffnetem Mund durchringen. Vor kurzem noch undenkbar!
    Die KFO hat sich zuerst alles angeschaut und war sichtlich sehr zufrieden mit dem Fortschritt und meiner Mundhygiene. Das wollte ich hören ;-) Sie hat mich gefragt, wie ich zurecht komme und ob es irgendwelche Probleme gibt oder ob ich aktuell Fragen habe.
    Danach hat sich die Assistentin/Helferin um mich gekümmert. Sie hatte vorher natürlich genaue Anweisungen von der Ärztin bekommen.
    Als erstes wurden die Bögen entfernt und ich durfte nochmal meine Zähne putzen. Dann habe ich die Assistentin darauf angesprochen, dass ich bei zwei Stellen mit Zahnseide nicht dazwischen komme. Sie hat es dann auch mal versucht, ist aber ebenso gescheitert. Die Zähne "kuscheln" noch zu eng, das braucht noch etwas Zeit.
    Anschließend bekam ich neue Bögen rein. Unten sind sie wieder mit Drahtligaturen befestigt. An den beiden sehr eng stehenden Schneidezähnen war es scheinbar gar nicht so einfach, den Draht richtig in den Slot (ich glaube, das heißt so) zu bekommen, aber sie hat es trotzdem toll hinbekommen. Oben gab es im vorderen Bereich wieder Gummis und hinten Draht.
    Man merkt auf jeden Fall, dass die in dieser Praxis schon sehr viel Erfahrung mit Lingualspangen haben. Ich könnte nämlich nicht sagen, dass der Drahtwechsel oben länger gedauert hätte, als unten bei der Außenspange. Jeder Handgriff saß. Ich fühlte mich bei der Assistentin in den besten Händen und profitierte von ihre Routine. Dann meinte sie noch, da sie selbst mal eine Lingualspange hatte, wüsste sie, dass es da besonders wichtig ist, dass die Bogenenden nicht stören und hat mir direkt die Enden mit Kunststoff versiegelt. Ich spüre sie überhaupt nicht.
    Das war also mein erster Kontrolltermin. Der nächste findet dann erst in 8 Wochen statt.
    Für alle, die es interessiert...Ich habe euch wieder ein paar Fotos angehängt. Dieses Mal finde ich, dass man besonders beim Blick auf die Lingualspange, die Veränderungen im Oberkiefer sehen kann. Unten braucht es scheinbar etwas länger. Die kuscheln einfach zu gerne ;-)
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und mache einfach so weiter wie bisher. Mein Highlight der Woche: Ich habe ein Schnitzel gegessen!!! Es war paniertes Hähnchenfleisch und ging problemlos zu kauen. Mann war ich happy :)

    Ich wünsche euch allen weiterhin gutes Durchhaltevermögen, wenig Schmerzen und jetzt erst einmal ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Anja



    Die oberen Bilder sind vor 11 Wochen, die unteren von heute...

    IMG_2020-11-06_16-11-11.JPG IMG_2020-11-06_16-06-02.JPG IMG_2020-11-06_16-07-48.JPG
     
    RM2017 gefällt dies.
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Anja!

    Wow, da hat sich ja schon viel getan- auch unten!! Toll!!
    Das ist so ein schönes Gefühl, wenn man endlich lächeln kann :D
    Genieß es !
    Als das bei mir anfing alles gerade zu werden, hab ich an jeder roten Ampel in den Rückspiegel gegrinst :D:rolleyes::p
     
    RM2017 und Anja-72 gefällt dies.
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Das kenne ich, Bea... ;-)
     
    RM2017 gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, liebe @Anja-72 für Deinen neuen Bericht. Der ist so anschaulich, ich glaube ich war dabei.

    Man merkt, dass Du Dich dort in der Ordination wohlfühlst.

    Da ist sehr viel passiert in diesen paar Wochen. Wenn Du den Bogenverlauf ansiehst, merkst Du, dass da ja ein echter Bogen entsteht, ohne Zacken und Abweichungen. Unten sind die Überlappungen auch schon viel kleiner, oben ist der eine Ausreißerzahn schon fast eingereiht. Der gedrehte Zahn braucht noch Platz, ich denke, Deine KFO weiß, was sie tut.

    Ich freue mich mit Dir:).

    Und glaub mir, auch 7,5 Monate nach der Spange grinst frau wie blöd in jeden Spiegel.
    In der Früh, wenn ich die Nachtspangen entferne, hole ich mir sogar die Brille, damit ich sehen kann, ob eh alles so schön bleibt.

    Und- es bleibt:D.

    GLG RM

    PS: 8 Wochen- Abstände sind voll in Ordnung.
     
    marsie gefällt dies.
  9. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Liebe RM,
    ich musste erstmal googeln, was eine "Ordination" ist. Es klang für mich sehr religiös und mysteriös. Jetzt habe ich also wieder etwas gelernt. Es ist eine Arztpraxis.
    Ja, da hast du ganz recht. Ich fühle mich da sehr wohl.
    Das ist auch sehr wichtig für mich, denn ich werde ja noch eine Weile dort sein.
    Stimmt, so langsam aber sicher kann ich schon erahnen, dass da aus diesem anfänglichen Zackendisaster mal ein richtiger Bogen werden könnte. Wahnsinn!
    Mein "Ausreißerzahn" muss noch eine Weile mit dem Behelfshäkchen klarkommen. Für ein eigenes Bracket ist noch kein Platz.
    Es freut mich sehr zu hören, dass dein Ergebnis stabil bleibt und du noch immer sehr glücklich damit bist.
    Liebe Grüße
    Anja
     
    RM2017 gefällt dies.
  10. marsie

    marsie Active Member

    "Was uns Österreicher und Deutsche trennt, ist die gemeinsame Sprache" :) ;-)
     
    RM2017 und Anja-72 gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, Anja, jetzt erst sehe ich, dass hier in Deutschland immer steht: Sprechstunden, Sprechzeiten oder Praxiszeiten....

    In Ö. ordinieren die Ärzt*Innen.
    Bei KFOs wären Sprechstunden allein nicht sehr hilfreich :).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. marsie

    marsie Active Member

    Ja s timmt - aber ein bisschen mehr "SPRECHstunde" würden viele Ärzte vertragen!
     
    RM2017 gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    ...s timmt.....kommt das von den Lingual- Brackets?


    RM ;)
     
    marsie gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    woher sonst :)
     
    RM2017 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, ich dachte Du kaust Kaugummi, futterst Lakritzen (die gesalzenen aus Schweden- mhm) oder knabberst an karamelisiertem Popkorn?

    Ach so, die Incognito ;).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  16. marsie

    marsie Active Member

    SS-timmt ss-icher!
     
  17. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo ihr Lieben,
    erst einmal ein schönes Wochenende euch allen. Heute musste ich das erste Mal zum Wachs greifen. Mir tut die Zungenspitze weh. Scheinbar drücke ich die ganze Zeit unbewusst mit der Zunge gegen die Brackets und den Bogen hinter den Frontzähnen. Ich habe gerade ne Woche Urlaub hinter mir, da bin ich weniger abgelenkt, als auf der Arbeit. Ich hoffe, das Wachs hilft. Es ist echt unangenehm. Zum Frühstück gab es heute Vollkornbrot. Bin erstaunt, was mittlerweile alles so geht.
    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Anja-72 ,

    ich hoffe auch, dass das Wachs hilft. Das sollte es schon tun. ABER es ist GANZ wichtig, dass du nicht mit der Zunge gegen die Brackets drückst. Das musste ich von meiner KFO hören, nachdem sich tatsächlich Lücken zwischen en oberen Schneidezähnen gebildet hatten. Ich war anfang sein bisschen verzweifelt, denn ich wusste nicht wirklich, wie ich verhindern sollte, dass ich die Zunge gegen die Brackets stoße. Sie hat mir erklärt, dass die Zunge im Ruhezustand am Gaumendach anliegen soll und zwar hinter den Brackets, also weiter innen.

    Nach der ersten Schrecksekunde dachte ich: so, das muss jetzt sein, das muss ich können. Und nach 2 Tagen, in denen ich mich sehr beobachtet und korrigiert habe, war es schon viel besser. Nach einer Woche musst ich nicht mehr oft daran denken und jetzt ist es schon normal. Im Ruhezustand spüre ich mit der Zungenspitze die Brackets ganz leicht, so weiß ich, dass es passt. Du schaffst das auch! Und die Zungenspitze wird es dir auch danken.

    Gratuliere zum Vollkonrbrot. Wo ein Wille, da ein Weg!

    lg
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Anja-72 !

    Uiui, @marsie hat ganz recht. Die Zunge darf nicht ständig gegen die Innenseite der Zähne bzw Lingualbrackets oder eben wie bei mir gegen die Draht- Retainer drücken. Das musst Du Dir ganz schnell bewusst machen und abgewöhnen.
    Dafür gibt es sogar echte Foltergeräte, manche KFOs kleben innen auf die Schneidezähne so spitz zulaufende Knöpfe, die die Zunge schmerzhaft abwehren.

    Am besten klebst Du kein Wachs, dann merkt sich die Zunge schneller, dass sie das sein lassen soll ;).

    Ich wollte sogar eine Logopädin aufsuchen, aber bis zum nächsten freien Termin hatte ich es mir selbst beigebracht- so wie @marsie es schildert.
    Allerdings brauchte ich länger.....

    Vollkornbrot kann ich endlich wieder essen- und wisst ihr was? Aus reiner Gewohnheit schnipselt mein Mann die Rinde ab, da muss ich ihn heftig dran erinnern, dass ich die schon selber essen kann:).

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Liebe Marsie, liebe RM
    habt wieder vielen Dank für eure Antworten. Entweder ist meine Zunge zu lang oder mein Oberkiefer zu klein. Wenn ich nämlich alles ganz locker lasse, kommt meine Zunge so zum liegen, dass die Zungenspitze trotzdem den Bogen berührt. Um das zu vermeiden, müsste ich die Zunge bewusst ein Stück zurückziehen, was auf die Dauer sehr anstrengend ist. Ich glaube auch, dass das der Grund für den Metallgeschmack ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden