Lingualspange-es wird besser!

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Flora1401, 17 Juli 2021.

  1. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe Zahnspangen-Kolleginnen und - Kollegen!

    Wider Erwarten habe ich nun die ersten 3 Wochen MIT Spange überstanden. Diesen Erfolg nehme ich nun zum Anlass ein Tagebuch zu eröffnen. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja für jemanden hilfreich.

    Die Kurzzusammenfassung, was bis dato geschah :) :
    Ich bin 37 Jahre alt und habe mich - wie offenbar viele andere - mit diesem hohen Alter entschieden nun endlich meine Zähne begradigen zu lassen. Als Kind hatte ich eine herausnehmbare Zahnspange, die ich allerdings nicht allzu konsequent getragen habe (ich konnte auch meine Zahnärztin nicht leiden). Eine fixe Zahnspange war damals (leider) kein ein Thema - das hätte mir wohl jetzt so einiges erspart....

    Aus beruflichen Gründen kam nur die linguale Variante in Frage - ein Modell mit den superflachen Brackets beim KFO gesehen (Hersteller: Incognito) und schon war es entschieden das Projekt jetzt anzugehen um hoffentlich in 2 Jahren, noch vor dem 40er schöne, gerade Zähne zu haben.

    Gesagt, getan - vor 3 Wochen bekam ich dann endlich die Zahnspange. Nur bekam ich neben den Brackets teilweise "Aufbisse" (mein KFO sagt "Bänder") dazu, die es mir unmöglich machten zusammenzubeissen. Ein paar schreckliche Tage folgten, ich habe täglich überlegt zu meinem KFO zu fahren und mir die Spange wieder herunternehmen zu lassen. Das Drama ist hier nachzulesen:
    https://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/lingualspange-wird-es-besser.4614/page-2
    Nachtrag: diese "Aufbisse" sollen offenbar verhindern, dass sich die Zähne "verzahnen". Das "Verzahnen" würde verhindern, dass sich die Zähne in die richtige Position rücken.

    Vor allem durch den zahlreichen Zuspruch hier im Forum habe ich es irgendwie geschafft durchzuhalten und ich kann mittlerweile sagen: Ja, man gewöhnt sich wirklich daran. Nach ca 2 Wochen habe ich nicht mehr andauernd an die Spange gedacht und ich esse mittlerweile auch wieder einigermaßen normal. Das Essen war wirklich mein Hauptproblem. Nach dem Einsetzen der Spange selbst, hatte ich ca 3 Tage ein "Ziehen", aber keine Schmerzen. Die ersten Wörter kamen noch holprig und lispelnd aus meinem Mund. Aber mit ein bisschen Konzentration ging das Sprechen am Tag 2 schon beinahe einwandfrei. Mittlerweile beobachte ich, dass ich mir an manchen Tagen leichter tue beim Sprechen und an manchen Tagen muss ich mich etwas mehr konzentrieren. Nach Angaben meiner Kollegen und meiner Familie hört man beim Sprechen keinen Unterschied zu früher.

    Ansonsten war das einzige Unangenehme (neben diesen Aufbissen) das letzte Stück Draht, das im UK ganz hinten auf einer Seite wegstand. Das konnte ich allerdings ganz gut mit Wachs abdecken (wovon ich schon einiges mitgegessen habe, überlebt man auch!). Beim ersten Kontrolltermin vor 3 Tagen, hat mir die Assistentin diesen Draht mit einem Kunststoff-Überzug abgedeckt - mal sehen wie lange der hält.... Hinsichtlich der Reinigung habe ich hier gelernt, dass es eine "Munddusche" gibt. Diese habe ich nun schon seit einer Woche in Verwendung. Ich schaffe zwar noch nicht sie so zu bedienen, dass das Badezimmer danach nicht völlig verwüstet ist, aber zumindest die Zähne werden sauberer :)

    Jetzt, bei meiner ersten Kontrolle nach 3 Wochen, habe ich meinen KFO gebeten mich darüber aufzuklären, was da noch an Schrecklichkeiten kommt, damit ich mich darauf einstellen kann. Er behauptet überhaupt nichts ist Schrecklich, man gewöhnt sich an alles schnell .... jaja....
    Was noch kommt - in ca 6 Monaten bekomme ich einen Draht, der fast am Gaumen anliegend zwischen zwei Mahlzähnen (oder Stockzähnen, wie wir in Österreich sagen :)) gespannt wird. Mit einer Schraube in der Mitte, welche in regelmäßigen Abständen nachgezogen wird. Dies soll meinen Kreuzbiss korrigieren.... Na toll! Da kommt also doch noch einiges auf mich zu .... Meine Freude hielt sich natürlich sehr in Grenzen, sodass er meinte, dass wir das auch mit "Gummis" probieren können, falls ich diesen Draht absolut nicht möchte... keine Ahnung was ich jetzt wieder davon halten soll oder was man sich überhaupt unter dem Draht mit Schraube vorstellen soll. Wenigstens ist die Assistentin sehr lieb und hat mir versprochen ein Muster aufzutreiben, dass sie mir beim nächsten Termin zeigen kann.

    Soweit so gut. Woche 3/104 ist mal geschafft. Weiter denke ich jetzt noch nicht....
     
    CeySa gefällt dies.
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Flora

    Schön das du auch ein Tagebuch begonnen hast.
    Alleine dieser Bericht hilft sicher vielen, die vielleicht ebenfalls Zweifel haben und Hilfe suchen.
    Und er zeigt ja auch : Durchhalten, es wird besser

    Für deine Behandlung wünsche ich Dir alles Gute, wenig Pannen und dir eine GROßE Portion Gelassenheit und Ausdauer.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Flora1401 ,
    du bist auch Österreicherin :). Ich verstehe "Stockzähne" :).
    Super, dass du die erste Zeit jetzt gut überstanden hast. Du wirst sehen, man kann sich wirklich fast an alles gewöhnen, wenn das Ziel überzeugend ist. Die Gummis finde ich absolut in Ordnung. Vielleicht ist der Draht noch angenehmer, wenn man ihn nicht rein- und rausgeben muss. Aber das entscheidest du dann, wenn es so weit ist!
    liebe Grüße
    marsie
     
  4. Flora1401

    Flora1401 Member

    Lieber @Chris78!

    Danke für deine Wünsche - ich hoffe ich schaffe es irgendwann so gelassen zu sein, wie du das offenbar bist! Ich habe gerade deinen Bericht vom gebrochenen Draht vor dem Wochenende gelesen :(

    Dass du für das Wachs bezahlen musstest fand ich allerdings recht witzig :) bei mir ist das im Pauschalpreis drinnen :)

    Liebe Grüße
    Flora
     
  5. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @marsie !

    Schön, freut mich eine Landsmännin hier zu treffen :) @RM2017 hatte mich darüber aufgeklärt, dass der Begriff "Stockzähne" in Deutschland nicht gebräuchlich ist, deswegen habe ich meinen Beitrag gleich "mehrsprachig" verfasst :)

    Momentan war ich schon etwas schockiert, dass mein Mund nun noch mehr "verdrahtet" wird, aber zumindest habe ich noch Zeit mich darauf einzustellen. Besser wird wahrscheinlich der Draht funktionieren als diese Gummis, kann ich mir vorstellen. Mal schauen...

    Liebe Grüße
    Flora
     
    marsie gefällt dies.
  6. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Flora1401 ,
    das ging mir auch so, jedes zusätzliche Trum im Mund hat mich anfangs verunsichert. Was hab ich mich vor den Elastics zwischen oben und unten gefürchtet! Erstaunlicherweise gewöhnt man sich wirklich an fast alles recht schnell. Essen wird überschätzt ;-)
    lg
    marsie
     
  7. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo @marsie,

    ja, wobei man diese Elastics ja zumindest herausgeben kann - das hilft doch zumindest im Kopf denke ich mir. Naja seit die Spange habe, ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie wichtig mir Essen ist :) ich finde, es wird eher unterschätzt :)

    Aber jetzt fürchte ich mich mal vor dem ersten Drahtwechsel - vielleicht eh beim nächsten Termin Mitte August (ca 8 Wochen). Du hast ja auch berichtet, dass das furchtbar war :(

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
    Flora
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Interessanter Weise sah ich das umgekehrt: ich muss das noch selbst rein und rausgeben! Ob ich das kann?
    Von mir sicher nicht, ich übe mich nur in Schönfärberei :D:confused:o_O. Außerdem habe ich guten Ersatz in flüssiger und Breiform gefunden. Meine neue Leibspeise: Gazpacho (@RM2017 wird schimpfen - ich kaufe das fertig im Tetrapack ;-))


    Fürchte dich nicht, @Flora1401 , nimm vor dem Bogenwechsel ein Schmerzmittel und stelle dich auf Unannehmlichkeit ein, dann ist es gut erträglich. Ich bin so blauäugig hingegangen. Dass es weg getan hat, hat mich überrascht und darum erschreckt. Ich bin aber auch eine, die beim Zahnarzt zwischen zugekniffenen Zähnen murmelt: Ohne Spritze nur reinschauen!!!!!!!

    Gut ist auch, wenn du etwas hast, an das du in dieser Zeit intensiv denken kannst. Ich sag im Kopf die Bürgschaft auf ...

    Alles Gute für dich und deine Lieblingszähne :)
    marsie
     
  9. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @marsie,

    Gazpacho hört sich toll an - muss gleich recherchieren wo ich das bekommen würde. Natürlich auch im tetrapak :)

    Ich verstehe ja gar nicht was da weh tun kann beim Drahtwechsel - dachte, der ist nur "eingeklipst". Offenbar nicht :(

    Die Bürgschaft konnte ich mal als Kind aufsagen, wäre eh an der Zeit die mal aufzufrischen....

    Danke für deine Tipps :)

    Liebe Grüße
    Flora
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Flora1401 ,

    was weh tun kann ist, dass anfangs der Drahtbogen oft noch nicht gut in die Brackets eingefädelt werden kann. Dann wird schon mal ordentlich Druck ausgeübt, damit Bracket und Bogen zusammenkommen. Das wird bei den späteren Bögen einfacher. Vielleicht hast du damit auch nie Probleme. Jeder Mund ist einzigartig.

    Ich hatte die Bürgschaft nur mehr in großen Stücken im Kopf. Nach 19 Monaten Zahnspange kann ich sie wieder ganz. Noch ein netter Nebeneffekt, neben der Gewichtsabnahme :).

    liebe Grüße
    marsie
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Flora1401 !

    Freue mich sehr, dass Du durchgehalten hast und Dir und den Zähnen eine Chance gibst:).
    Schreib Dir unbedingt den Namen Deines neuen Foltergerätes auf - falls es nicht eh schon in
    Deinem HKP vorkommt unter "eingesetzte Gerätschaften", ich habe schon eine Ahnung,
    was Du bekommen sollst.

    Im Berufsleben, im Büro, da verstehe ich den Einsatz von Tetrapack- Produkten,
    aber die Brackets waren ein Grund, dass ich viel öfter Rezepte mit verschiedensten Gemüse- Sorten
    ausprobiert habe, und Fisch ging immer leicht zu essen.

    Im Behandlungsstuhl habe ich immer dekliniert und konjugiert, also ich kann wieder Lateinschülern
    Nachhilfe geben:).

    Die Bürgschaft gibt es auch auf Wienerisch von Toni Krutisch;).

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  12. Flora1401

    Flora1401 Member

    Servus @RM2017!

    Dein Profilbild ist ja herrlich passend - ich hoffe, dass nach dieser Foltereinheit auch so schöne gerade Zähne habe wie dein Emoji :)

    Ja, ich werde mir den Namen bei meinem nächsten Besuch Mitte August notieren. Damit wir wissen worüber wir reden.

    Betreffend des Essens muss ich sagen, dass ich mittlerweile so gut wie alles esse. Nur abbeisen zB von Gebäck oder Obst geht natürlich nicht. Aber eine trockene weiche Semmel (zB zu einem Paar Frankfurter) funktioniert, wenn ich kleine Stücke abbreche. Kochen gehört leider schon ohne Zahnspange nicht zu meinen Leidenschaften. Zumindest noch nicht :rolleyes: deswegen kommt hier nur sehr gemäßigte Begeisterung von mir :)

    Ich finde das ja wirklich witzig woran ihr im Behandlungssessel beim KFO so denkt :) und ich nehme einiges an Input mit - wie ich mich die nächsten 2 Wochen auf den kommenden Besuch vorbereiten werde. Auch für die Idee mein Latein mal wieder aufzufrischen kann ich mich begeistern. Nach 20 Jahren wäre das gar keine so schlechte Idee. Bei der Bürgschaft auf Wienerisch habe ich mich allerdings zerkugelt - gut umgesetzt! Das wäre allerdings sogar für mich wie eine Fremdsprache zu lernen! :)

    Liebe Grüße
    Flora
     
    RM2017 gefällt dies.
  13. Flora1401

    Flora1401 Member

    Woche 6/104 ist geschafft...
    ... die Kunststoffkugel am hinteren Drahtende hält noch (seit mittlerweile 3,5 Wochen)
    ... die vorderen Zähne im OK haben sich schon ganz schön in die richtige Richtung bewegt und sehen schon viel gerader aus
    ... auch im UK haben sich die Zähne bewegt (hier habe ich den größeren Schief- und Engstand als oben) - ganz vorne bildet sich eine kleine Lücke
    ... Essen funktioniert mit Vorsicht ziemlich gut. Ich esse fast alles mittlerweile *juhu*
     
    RM2017 gefällt dies.
  14. marsie

    marsie Active Member

    Sehr gut, lieb, dass du uns mitfreuen lässt!
    lg
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Flora1401 !

    Wenn ich dein Eingangsposting lese und nun den letzten Beitrag - da kann ich mich nur mit Dir freuen,
    dass Du durchgehalten hast, dass sich schon einiges getan hat - und dass Du nicht verhungerst:).

    Vorsicht, Deine Zähne dürfen so schön werden wie bei meinem Avatar,
    aber das Mondgesichtchen musst Du nicht anstreben....

    Latein und Gedichte aufsagen (im Geist), beides hilft immer, beim Einschlafen, beim Autofahren als Beifahrerin
    und bei ZA und KFO.

    Gibt es schon Neuigkeiten vom letzten Kontroll- Termin?
    Kommt "Neuigkeiten" von "neugierig";)?

    Interessierte Grüße
    RM
     
  16. Flora1401

    Flora1401 Member

    Liebe @RM2017 !

    Danke der Nachfrage und dass du dich mit mir freust :) Naja, zum Glück ist der Sommer vorbei - Vanilleeis mit Schokosauce also passé und die Gefahr des Mondgesichts vorerst gebannt! :rolleyes:

    Beim letzten Kontroll-Termin ist (gottseidank) nicht viel passiert. Es wurden die Gummis getauscht und laut meinem KFO werde ich diesen Draht (der Erste) noch länger drinnen haben. Beim nächsten Termin in 6 Wochen werden im UK kleine Federn eingezogen, die bewirken sollen, dass sich die Zähne auseinander bewegen (wenn ich das richtig verstanden habe). Im OK stehen die Zähne jedenfalls schon schön gerade!! Im UK habe ich vorne "Spalten" bekommen - man sieht, dass auch hier Bewegung reinkommt. Die Assistentin ist sehr zufrieden.

    Ach ja, im UK habe ich ziemlich schlimmen Zahnstein bekommen - obwohl ich mich sehr mit dem Putzen bemühe und immer mit dem Spiegel kontrolliere! Der war plötzlich einfach da und auch beim letzten Termin entfernt. Das Thema mit dem "Draht über den Gaumen" werden wir beim nächsten Termin erörtern (dazu war beim letzten Termin nicht mehr genug Zeit). Ich werde mir notieren was das genau sein soll und dann berichten.

    Das müssen ja abenteuerliche Mitfahrgelegenheiten sein wenn du auch hier die Deklinationen anwendest!! :) ... ich fahre lieber selbst damit ich das erst gar nicht brauche :)

    Liebe Grüße
    Flora

    Woche 10/104 ist geschafft ....
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe Flora!
    Als "Forumsmama" (Gott sei Dank nicht als Forumsoma) betitelt freue ich mich enorm,
    wenn bei meinen "Forumskindern" alles klappt;).
    Im Winter gibt es heiße Schokolade, Maroni (die eh nicht dick machen) und einiges mehr,
    @marsie fällt da sicher noch etwas ein.
    Von den niedlichen Federn kannst Du im @Chris78 - Tagebuch Bilder anschauen.

    Die Speichelzusammensetztung ändert sich auch mit der Ernährung - zur Not musst Du auf
    RM´s Kochvorschläge zurückgreifen;), Du weißt schon, Gemüse in allen Variationen plus Turbo-Stabmixer.
    Kaum Zahnsteinbildung, auch jetzt mit den fixen Lingual- Retainern, den Mixer hab ich versteckt.

    Früher futterte ich als Beifahrerin Familienpackungen Gummibärchen gegen die Nervosität,
    also erst nach dem Crash auf der Autobahn, seit der Zahnspange lenke ich mich mit Gehirn-
    Training ab. Ist kalorienärmer - obwohl- Frage an @Chris78 :p- sind in Gummibärchen nicht doch
    Spuren von Früchten und Vitaminen enthalten?

    Mein Fahrer ist bis auf eine Kollision mit Bambi, welches unverletzt davonsprang, unfallfrei geblieben.
    An dem Crash war er absolut schuldlos.

    Herzliche Gratulation zur zahnspangentechnisch unfallfreien Woche 10:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    CeySa, Flora1401 und marsie gefällt dies.
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Flora

    Ja mensch - so vergeht die Zeit
    Und rückblickend auf den Beginn .... welch ein Wandel oder ?
    Auch ich freue mich mit dir du hast dich "durchgebissen" und bist ein tolles Vorbild für andere

    Die Federn kenne ich auch. Sie verrichten sehr zielstrebig ihre Arbeit, nerven manchmal meine Lippe oder eben Zunge, aber bisher habe ich mich immer gut daran gewöhnen können.
    Es hat zwar immer mal 2 oder drei Tagd gedauert und sogar mal etwas Wachs.
    Aber letzten Endes gewöhnt man sich daran wie alles andere auch

    Gummibärchen enthalten IMMER mindestens die wichtigen Vitamine B A S & F o_O
    Schmecken aber lecker und es gibt sie sogar in gesund...
    Aber mahl ehrlich: Vitamine sind gesund - Kalorien schmecken besser

    Meinen ersten Draht habe ich auch sehr lange behalten
    Mit den Federn muss auch erst Platz geschaffen werden.
    Erst wenn alle Zähne Platz haben und zumindest annähernd in einer Reihe sind gibt es stärkere Bögen
    Von daher ... keinen Stress

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Flora1401 und marsie gefällt dies.
  19. Flora1401

    Flora1401 Member

    Hallo liebe SpangenkollegInnen!

    @Chris78 du hast Recht - die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen und ich wage es kaum zu schreiben (ich will es nicht verschreien): die Spange "läuft mit". Etwas, was vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar war!

    @RM2017: ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und wirklich mal den Stabmixer anwerfen :) . Dieser fiese Zahnstein nervt ja wirklich... und ich glaube jetzt, nach dem ersten Bogenwechsel, ist Püriertes ohnehin angenehmer zu Essen...

    Heute hatte ich wieder Termin bei meinem KFO - unerwarteterweise gab es den ersten Bogenwechsel!! Und zwar im OK. Nach einem kleinen anfänglichen Schweißausbruch (weil ich nicht damit gerechnet habe), habe ich brav versucht an was anderes zu denken. Und! Ich habe kaum etwas gespürt - war halb so wild! Weiters habe ich zwei (ziemlich lange) Federn in den Bogen im UK eingesetzt bekommen. Die Federn sind zwar mini klein und eigentlich nicht spürbar, habe aber gemerkt, dass ich manchmal automatisch so blöd mit der Zunge drüber fahre, dass ich sie mir ein bisschen aufreiße. Da muss ich aufpassen...

    Die Assistentin hat mir heute auch kurz im Internet Beispiele für diesen ominösen Draht, der am Gaumen entlang gehen soll, gezeigt. Transpalatinalbogen heißt dieses Ding... ich werde das aber noch verdrängen...

    Den nächsten Termin habe ich in 5 Wochen. Woche 14/104 ist geschafft.

    Liebe Grüße
    Flora
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Juhu, ich freue mich, dass es bei dir, liebe @Flora1401 so gut läuft! Damit ist wieder mal bewiesen, dass Spagelinen sich an alles gewöhnen und nach einer Eingewöhnungszeit normal leben können. Man integriert auch die Einschränkungen in den Alltag.

    Leider kann ich keine kalorienarmen Tipps beitragen. Da ich in den ersten Monaten so viel Gewicht verloren habe, esse und trinke ich jetzt unbeschwert alles. Heiße Schokolade mit Schlagobers kommt jetzt im Herbst und Winter vielleicht wieder täglich. Das wird eine Umstellung, wenn ich wieder alles essen kann. Ich habe auch kein Problem mit Zahnstein, der ist so wie früher und muss halt gelegentlich entfernt werden.

    Alles Gute weiterhin und lg
    marsie
     
    Flora1401 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden