Kosten ok? Glattflächenversiegelung sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von FragendeMutti, 7 Februar 2012.

  1. FragendeMutti

    FragendeMutti New Member

    Hallo,
    wir waren gestern beim KFO und haben die Wahl zwischen vielen Dingen. Meine Fragen:
    1.) Macht Glattflächenversiegelung im kariesfreien Mund Sinn vor Einbau von Brackets? Wie sind eure Erfahrungen,weil es bei uns 500 Euro kosten soll...
    2.) Wir haben die Möglichkeit, normale Brackets zu nehmen (0 Euro), Minibrackets (600 Euro) oder selbstlig. Brackets (900 Euro). Dann kann man auch noch superelastische Bögen für 770 Euro bekommen. Was ist tatsächlich sinnvoll, was ist eurer Meinung nach zuviel?
    Vielen Dank für Hilfe!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit der Bracketumfeldversiegelung ist das immer so eine Sache. Die sind sauteuer und manchmal auch gar nicht nötig. Wenn Du Deinem Kind zutraust, dass es regelmäßig und sorgfältig die Zähne putzt, würde ich davon absehen. Zumal sich die Versiegelungen auch gerne mal Verfärben. Vor Jahren habe ich sogar mal gelesen, dass sich kleine Risse in der Versiegelung bilden können, welche Karies unterstützen könnten (da solltet Ihr aber noch mal beim KFo nachfragen!).

    Die Preise der Brackets finde ich ziemlich ordentlich. Wenn Du mal in diesen Thread schaust:
    http://zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/selbstligierende-vs-minibrackets.3226/#post-35413

    Das ist schon ein Unterschied. Ich würde schon zu Minibrackets oder selbstligierenden Brackets tendieren, weil die einfach kleiner sind. Bei den selbstligierenden Brackets spart man sich die Gummis und die sollen angenehmer zu tragen sein, weil der Druck konstant bleibt und nicht die ausgeleierten Gummis nachlassen.

    Supereslatische Bögen - ich glaube, die sind auch besser zu verarbeiten und bieten ebenfalls einen konstanteren Druck, was wiederrum die Schmerzen und Behandlungszeit verkürzt.
     
  3. tiwi

    tiwi New Member

    Wir stehen auch gerade vor der entscheidung und mir erscheinen die kosten recht hoch bei dir. wir sollen zahlen für
    1. minibrackets 6€ pro zahn (macht bei 10 zähnen je kiefer 60€)
    2. smartclip (selbstligierend) 18€ pro zahn (also 360€ bei 20 zähnen)
    3. clarity keramikbracket (selbstligierend) 27€ pro Zahn (also 540€ bei 20 zähnen)

    die superelastischen bögen sollen 11€ kosten und veranschlagt wurden 6 stück, also 66€. zuzüglich zahnreinigung aller 6 wochen für die gesamte behandlungsdauer (150€).

    komme also im höchstfall auf 540€ brackets+66€ bögen+150€ zahnreinigung, also ca. 750€ eigenanteil.
    dazu kommen natürlich die quartalskosten (diese 20%, die die Kasse dann erstattet).

    wir wissen aber auch noch nicht, wofür wir entscheiden. im moment tendenz zu den minibrackets, weil sie am kleinsten und flachsten sind. jedoch möchte sohn lieber selbstligierende. da schwanken wir zwischen smartclip und clarity. jemand eine empfehlung für oder gegen?
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    Leute!!! Hier mal so eben 500,- für die Versiegelung, 900,- für die Brackets, aber nur weil sie gerade im Angebot sind, ach ja, und der Bogen mit 770,- ist ja sowieso ein Schnäppchen - manchmal rechne ich ja noch um: das wären zur DM-Zeit über 4000DM reine Zuzählung gewesen!
    War der Kerl mal Autoverkäufer bei Jaguar oder will er sich einen kaufen?
    Würde noch mal die Preise vergleichen (siehe obigen Post von Tiwi)
     
  5. FragendeMutti

    FragendeMutti New Member

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps :) ! Ich werde wohl mal mit dem KFO sprechen und fragen, ob er es nicht günstiger anbietet... sonst muss ich einen neuen suchen. Weil die Praxis ist nämlich total schön, modern, freundlich, alles neu, junge Ärzte... Aber beim Wechsel muß man das Kind wieder röntgen usw, das finde ich schon traurig...

    Übrigens @tiwi: ich habe gehört, die Zahnreinigung soll man nicht zwischendurch machen, weil diese Sandstrahlungen ganz schlecht für feste Spangen sind.... davon wurde uns definitiv abgeraten!

    Ich habe auch gelesen, daß die Geb.ordnung vorsieht, dass eine Glattflächenversiegelung 5.06 Euro pro Zahn kostet, allerdings nehmen die KFO das 2-3 fache, bei 24 Zähnen wären das zwischen 200 und 300 Euro ... daher ist unser Angebot wirklich unverschämt!
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, die Unterlagen können von der neuen Praxis angefordert werden. Wenn die alte Praxis besonders kooperativ ist, gibt sie die Euch sogar mit.

    Die meisten KFOs empfehlen eine noch engmaschigere PZR als ohne Zahnspange und das nicht ohne Grund. Die Zahnspangen können das ganz gut ausshalten. Mich wundert diese Aussage schon sehr.
     
  7. FragendeMutti

    FragendeMutti New Member

    Danke Trinity! Hm, das mit dem Sandstahlen hat mir ein älterer KFO in einem Beratungsgespräch am Telefon gesagt...,
    das bietet unsere Krankenkasse nämlich an... Er meinte auch, davon würden Brackets sich schneller lösen... komisch!

    @tiwi: smartclip bzw. clarity sagt mir nichts, aber Keramikbrackets sind glaube ich, in Zahnfarbe, jedenfalls sieht man sie weniger als die üblichen silbrigen Brackets.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das habe ich bislang nie gehört. Würde mich auch wundern, denn wenn sich die Brackets so schnell lösen würden, hätte man noch ganz andere Probleme :).

    Nur damit hier niemand denkt, es wäre wirklich "Sandstrahlen": Der Fachbegriff ist "AirFlow" und das ist ein Wasser-Salz-Luft-Gemisch.
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    kleine Anmerkung noch zu den selbstligierenden Brackets - wobei ich mir da unsicher bin, bitte korrigieren, wenns nicht stimmt: Die Behandlungsdauer verkürzt sich dadurch nicht nennenswert. Der einzige Vorteil ist nach meinem Verständnis, dass die Kontrollsitzungen und der Bogenwechsel nicht so lang dauern. Wenn man die Gesamtbehandlungdauer verkürzen will, ist anscheinend nur der Einsatz von thermoelastischen Bögen sinnvoll, wie ich verstanden habe ...

    A.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meiner Meinung nach verkürzt sich auch die Behandlungszeit. Wieviel Zeit man sich letztlich erspart, lasse ich einfach mal dahingestellt.

    Das Prinzip bei den selbstligierenden Brackets ist ja, dass der Druck durch die starren Schlösser konstant bleibt, dadurch auch eine Bewegung am Bogen länger möglich ist. Die Gummis sollten alle 4-6 Wochen gewechselt werden, weil sie recht schnell an Spannkraft verlieren und nur noch bedingt wirken. Bei den selbstligierenden Brackets würde ein KFO-Besuch zum Bogenwechseln eigentlich ausreichen (wenn man von sonstigen Kontrollen absieht). Dadurch, dass der Druck gleichmäßiger ist als bei den Gummis, sollen auch die Schmerzen geringer sein. Drahtligaturen haben eine ähnliche Wirkung wie selbstligierende Brackets. In Verbindung mit thermoelastischen Bögen, kann man da m.E. schon einige Zeit sparen.
     
  11. FragendeMutti

    FragendeMutti New Member

    Danke, ich denke, alles ist gut beantwortet worden! Wenn wir weiter sind / evtl. mit neuen Preisen vom anderen KFO melde ich mich wieder - und wenn die Spange dann drin sitzt!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden