Knubbel an der Zunge

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von KK12, 13 April 2021.

  1. KK12

    KK12 New Member

    Hallo,

    mein Sohn hat seit ein paar Monaten eine Quadhelix im Oberkörper. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er auf der Zungenoberseite einen harten Knubbel hat. Es stört ihn nicht und tut auch nicht weh.

    Kann das davon kommen, dass die Zunge an der Quadhelix reibt? So eine Art Hornhaut?

    Wir gehen am Donnerstag zum Arzt, aber vielleicht kriege ich ja schon vorher eine Einschätzung, was das ist.

    LG

    Kerstin
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, @KK12 , das könnte wirklich so eine Art Hornhaut sein.

    Mich wundert nur, dass Dein Sohn als das entstanden ist, gar nicht gejammert hat.

    Bei mir verursachte ein Bogenende eine Wangenschleimhautverletzung, die höllisch weh tat.
    Danach bildete sich eine richtige Ausbuchtung, die lange spürbar war.
    Erst jetzt, circa zwei Jahre danach, ist sie kaum mehr tastbar.

    Einem Arzt das zu zeigen, ist aber nie verkehrt.

    Wie lange verbleibt die Quadhelix noch im Mund?
    Könnt ihr schon bald mit Brackets rechnen?

    Liebe Grüße
    RM
     
  3. KK12

    KK12 New Member

    Mein Sohn ist erst 10, bis zu den Brackets dauert es noch etwas.

    Vielleicht kann die Quadhelix aber früher raus, der Gaumen sollte jetzt stabil sein (die Quadhelix gab es nach der GNE).

    Ich glaube nicht, dass die Zunge verletzt war, da hätte er sich sicher beschwert.
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Ich kenne Knubbel an der Zunge nur als schmerzhafte, rote, Erhebungen. Aua! Ich würde, so wie @RM2017 , den Zahnarzt fragen.
    Alles Gute!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden