KFO für Aligner Behandlung

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Fandango, 4 August 2011.

  1. Fandango

    Fandango New Member

    Hallo! <br /><br />Ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich einen guten KFO, der mich mit diesen unsichtbaren Schienen behandeln kann. Ich war schon bei einigen KFO's in Beratung, jedoch ergaben sich dabei sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. der Möglichkeit einer Korrektur mit Alignern. Daher bin ich etwas verunsichert. Mir wurde von einigen KFO's zugesichert, dass es möglich sei, während andere wiederum meinten, dass es eher unmöglich ist bzw. das Ergebnis unter Umständen ungenügend sein könnte.<br />Kennt jemand vielleicht im Raum NRW, am besten im Umkreis Essen, Bochum oder Dortmund einen KFO, der viele Invisalign Behandlungen gemacht hat und sich wirklich damit auskennt? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.<br /><br />Viele Grüße,<br />Fandango
     
  2. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Fandango,<br /><br />bevor Du gar keine Antwort bekommst: Ich halte von diesem angeblich unsichtbaren Plastikkram nicht viel. Ich zumindest sehe das, wenn ich es vor mir habe.<br /><br />Na ja, bei manchen mag's funktionieren, bei anderen nicht. Wenn Du so darauf bestehst, mußt Du Dich ja fragen lassen, warum. Einige Fachleute scheinen das getan zu haben und wollten dann nicht mit Dir so arbeiten. Darf ich fragen: Was sind Deine Zielvorstellungen an eine Behandlung? Und was sind die Eckpunkte dessen, was Du dafür in Kauf nehmen willst? <br /><br />Besten Gruß,<br />Bilbo
     
  3. Fandango

    Fandango New Member

    Hallo Bilbo3!

    Meinst du mit funktionieren, dass die Zahnkorrektur als solche möglich ist oder die Unsichtbarkeit der Schienen gewährleistet wird? Ich möchte meine Zähne korrigieren lassen. Meine Zielvorstellung sind einfach gerade Zähne..

    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum diese Schienen nicht funktionieren sollen. Ich bin doch nicht der erste, der sich damit behandeln lässt und es gibt reichlich Referenzen diesbezüglich.

    Gruß
    Fandango
     
  4. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Fandango,<br /><br />mit dem Funktionieren meinte ich weder die Korrekturmöglichkeit insgesamt noch die Unsichtbarkeit. Sondern die Frage, ob genau diese Methode für Dich die richtige ist. Einige von Dir konsultierte Kfos scheinen das ja zu verneinen. Mir gäbe das zu denken. Klar, daß man immer jemanden findet, der tönt: "Geht alles! Geht alles!" Besonders, wenn er nicht erfolgsabhängig bezahlt wird. So ist es ja bei Anwälten auch.<br /><br />Wenn unter Deinen beratungshalber aufgesuchten Kfos sogar mehrere gegenüber dieser Methode bei Dir skeptisch waren, dann sollte man ihre Bedenken vielleicht ernstnehmen. Klar, Invisalign oder vergleichbare Produkte mögen einiges können, aber eben nicht an jedem Patienten. One size doesn't fit all, Referenzen hin, Werbefilmchen her. Nicht alle Fehlstellungen können mit dem Verzicht auf herkömmliche, aber weniger "unsichtbare" Methoden behandelt werden.<br /><br />Daher meine Frage nach Deinen Zielen. Wenn es Deine Priorität wäre, bloß keine sichtbaren oder gar belastenden Apparaturen zu tragen, dann könntest Du vielleicht mit Schienen aus farblosem Kunststoff ein halbgutes Ergebnis erreichen. Und anschließend damit halbgut leben, halbgerade Zähne haben und für später halbe Risiken. Das natürlich für den vollen Preis. ;-) Wer für seine Zähne, sein Aussehen, sein Selbstbewußtsein und letztlich seine Gesundheit etwas Ganzes will und nichts Halbes, wird vielleicht anders entscheiden. Das ist meine persönliche Meinung - ich ahnte schon, daß sie auf Widerspruch trifft, aber ich wollte Dich ja nicht ganz ohne Antwort lassen.<br /><br />Noch zu diesem Satz: >>>Kennt jemand vielleicht im Raum NRW, am besten im Umkreis Essen, Bochum oder Dortmund einen KFO, der viele Invisalign Behandlungen gemacht hat und sich wirklich damit auskennt?<<<<br /><br />Selbst wenn ich dort einen wüßte, würde ich es hier nicht posten, allenfalls auf einer gewissen Vertrauensbasis per PM jemandem kundgeben. Manche im Forum sehen das anders, aber ich halte es für richtig, daß wir hier als unabhängiges Forum keine bestimmten Praxen (oder nach österreichischem Sprachgebrauch: Ordinanzen) bewerben. Sie bezahlen uns ja auch nicht dafür. ;-)<br /><br />Trotzdem hoffe ich Dir mit einem unbezahlbaren, weil unbezahlten Ratschlag gedient zu haben! Die am Intensivsten beworbene Produktlinie muß nicht für jeden die richtige sein, das kennen wir doch aus anderen Lebensbereichen auch. Entscheiden mußt am Ende Du.<br /><br />Besten Gruß,<br /><br />Bilbo
     
  5. Fandango

    Fandango New Member

    Hallo Bilbo!

    Vielen Dank für deinen Ratschlag. Wirklich nett von dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Ich denke du hast Recht, und ich sollte darüber nachdenken, ob diese Schienen tatsächlich das Richtige für mich sind.
    Ich vermutete, dass mir einige KFOs davon abgeraten haben, weil die anderen Methoden einfach lohnenswerter sind oder der KFO nicht die nötige Erfahrung mitbringt. Wahrscheinlich liege ich mit meiner Vermutung falsch.

    Viele Grüße,
    Fandango
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden